Vodafone Kabel: Gigabit-Tarif soll günstiger werden

Die nehmen den Peak wert und nicht wie die anderen Tests den Mittelwert, somit ist der Test absolut ungeeignet wenn die Leistung schwankt. 10 Sekunden 10 Kbit/s und ein Peak mit 1 Gbit/s resultiert in den anderen Tests mit 10 Kbit/s, während der Unitymedia Test 1 Gbit/s anzeigt.

Das mag in der Theorie vielleicht stimmen, aber in der Realität ist mir das noch nie so extrem aufgefallen wie in deinem Beispiel. Aber ich sehe, dass man das je nach Anspruch an einen solchen Speedtest durchaus als geschönt auslegen kann...

Ich mache es immer so: Meine erste Anlaufstelle ist immer der hauseigene eines Anbieters. Danach kommen zum Gegentesten 1-2 weitere Anbieter hinzu. Zwar unterscheiden sich die Ergebnisse gelegentlich, aber eher in der Größenordnung 850Mbit/s zu 940Mbit/s. Meinen Ansprüchen genügt das um sagen zu können - passt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die nehmen den Peak wert und nicht wie die anderen Tests den Mittelwert, somit ist der Test absolut ungeeignet wenn die Leistung schwankt. 10 Sekunden 10 Kbit/s und ein Peak mit 1 Gbit/s resultiert in den anderen Tests mit 10 Kbit/s, während der Unitymedia Test 1 Gbit/s anzeigt.

Der Test von Um/VF liefert bei mir durchgängig bei mittlerweile vielen Testpunkten die gleichen Ergebnisse wie Speedtest.net bei einem gescheiten Server oder breitbandmessung.de. Der VF Test zeigt ebenso Peak und Durchschnitt an und nicht ausschließlich den Peak wenn auch der Durchschnitt in der Schriftgröße etwas kleiner ist

Der VF Test zeigt ebenso Peak und Durchschnitt an und nicht ausschließlich den Peak wenn auch der Durchschnitt in der Schriftgröße etwas kleiner ist
Der Vodafone Test ist ja auch nperf.com, während der Unitymedia Test was selbst gebautes ist und das nicht kann.

Hier ein Vergleich:

Unitymedia/Vodafone-Speedtest:

DL: 940 Mbit/s | UL: 52 Mbit/s | Ping: 9 ms | Link

speedtest.net/Ookla:

DL: 933 Mbit/s | UL: 50 Mbit/s | Ping: 11 ms | Link

breitbandmessung.de:

DL: 932 Mbit/s | UL: 49 Mbit/s | Ping: 11 ms | Link

wieistmeineip.de:

DL: 915 Mbit/s | UL: 51 Mbit/s | Ping: 13 ms | Link

Zwar zeigt der Speedtest von Vodafone die höchsten Werte an, aber die Unterschiede sind im Vergleich so minimal, dass das für mich zumindest nebensächlich ist.

Der Vodafone Test ist ja auch nperf.com, während der Unitymedia Test was selbst gebautes ist und das nicht kann.

Welchen Unitymedia Speedtest meinst du? Unter https://speedtest.unitymedia.de kommt bei mir automatisch der Vodafone Speedtest...

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone:

DL: max. 852 / Ø 776 Mbit/s | UL: max. 53 / Ø 50 Mbit/s | Ping: min. 21 ms / Ø 23 ms | Link

Schneidet tatsächlich schlechter als die anderen ab...

Edit:

Hab mal direkt auf nperf.com einen halbwegs gescheiten Server gewählt und schon läuft es wie bei den anderen oben auch.

nperf.com:

DL: max. 928 / Ø 917 Mbit/s | UL: max. 54 / Ø 50 Mbit/s | Ping: min. 21ms / Ø 23 ms | Link

Zuletzt bearbeitet:
speedtest.net/Ookla ist bei mir extrem unterschiedlich, je nachdem welchen Server ich auswähle.

Der Vodafon-Test hingegen gibt, wenn er einen Wert ausspuckt nur minimale Unterschiede an

Mein Gigabit kommt auch an - die Testergebnisse schwanken je nach Speedtestanbieter auch etwas.
Messen tue ich meist per www.speedtestx.de mit der 5GB Datei, laden tue ich da mit 125Mbit/s.

Techniker war da und hat an meinem Hausanschluss irgendwas ausgetauscht. Fühlt sich schneller an, irgendwie reagiert alles flinker. Speedtests sind alle um 950/50 mit <20ms Ping. Vor allem der Ping hat einen Satz nach unten gemacht. Top :)

Ich nehme alles zurück was ich mal gesagt hab: ist schon echt geil COD Warzone mit 100 MB/s runterzuladen 🤪

Ja schon cool. Habe letztens nicht schlecht gestaunt als ich ein game bei Steam mit 115 MB/sek. geladen habe.
Sogar stabil. Da waren 50 GB schnell geladen.

Allerdings schwankt die Leitung schon etwas. COD Patch habe ich heute zwischen 50-80Mb/s geladen.

Ist allerdings auch schon geil , weil es einfach schnell geht.

Allerdings schwankt die Leitung schon etwas. COD Patch habe ich heute zwischen 50-80Mb/s geladen.

Sicher das die Leitung auch die Ursache war? Oft liegt es m.E.n. auch an Steam selbst.

Da ich die Leitung ja schon länger habe kann ich das nur bestätigen. Die Gegenseite ist wesentlich häufiger dran "Schuld", dass da nicht mehr kommt. Steam und battle.net sind die zuverlässigsten oben raus, Origin und Uplay limitieren gefühlt bei um die 100Mbs egal zu welcher Uhrzeit

Ich glaube ihr verwechselt Peering mit Gegenseite ;)

Mit "Leitung" meinte ich eigl. die Netzkapazität. Aber ja, du hast vollkommen recht, nur muss das eine das andere nicht unbedingt ausschließen. Mal liegt es am Peering, mal an der Gegenseite. Wobei mir mit Unitymedia kaum gravierende Probleme beim Peering aufgefallen sind. Zumindest absolut kein Vergleich zur Telekom.

Passend zum heutigen DE-CIX-Rekord liefert mein 1Gbit/s-Anschluss gerade gigantische 0,07Gbit/s. So langsam wars schon seit ~5 Jahren nicht mehr.

Liegts an Corona oder weil jetzt jeder 1Gbit/s hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal liegt es am Peering, mal an der Gegenseite. Wobei mir mit Unitymedia kaum gravierende Probleme beim Peering aufgefallen sind. Zumindest absolut kein Vergleich zur Telekom.
Es ist gar nicht so einfach rauszufinden, ob es wirklich die Gegenseite oder ein Peering irgendwo zwischendrin ist. Also bei Vodafone hatte ich vor ein paar Jahren mal massive Peering-Probleme, die kamen auch "urplötzlich", sind aber zum Glück ebenso wieder verschwunden. Inwiefern Unitymedia jetzt auch Vodafone-Peerings benutzt oder ob die da überhaupt schon was geändert haben, weiß ich nicht, aber nur weil letzte Woche noch alles ging, bedeutet nicht, das es jetzt nicht am Peering liegen kann.

All das hab ich auch für 44,98€. Deshalb die Frage warum Business?
Support besser, schnelle Entstörzeit, feste IP(bis zu 5).
Und für meine Zwecke muss ich das vertraglich sogar nachweisen, da ich sonst Pönalen zahlen darf.

Es werden keine Bestellungen mehr mit der Fritzbox angenommen. Aufgrund von Lieferengpässen.

Habe mit meiner 500er Leitung immer noch extreme Einbusen, glaubt Ihr das hängt mit den vielen Home-Office Arbeiter zusammen?
Es kommen extreme unterschiede beim Messen raus.
Speedtest Vodafon manchmal kein Ergebnis.
Speedtest bei Bild extrem drüber
Speedtest by Ookla extreme unterschiede

Habe mit meiner 500er Leitung immer noch extreme Einbusen, glaubt Ihr das hängt mit den vielen Home-Office Arbeiter zusammen?
Es kommen extreme unterschiede beim Messen raus.
Speedtest Vodafon manchmal kein Ergebnis.
Speedtest bei Bild extrem drüber
Speedtest by Ookla extreme unterschiede

Per Kabel oder WLAN getestet?

Mein FB 6591, die ich am 03.03. bestellt habe, wird heute geliefert. Scheinbar ist die erste Charge nach den Lieferproblemen angekommen.

Meine kam letzte Woche Montag (nachdem sie diese Freitag Abend in den Versand gegeben haben und in der Nacht auf Samstag meine alte Fritzbox deaktiviert haben, so dass ich bis Montag Mittag kein Internet hatte)

Das ist natürlich doof von denen. Ich dachte die alte Hardware wird erst dann deaktiviert, wenn sich die neue nach dem anschließen registriert hat.

Hab ich auch gedacht.

Erst kam noch eine Meldung der Fritzbox App, dass die Telefonie nicht mehr funktioniert (mitten in der Nacht) und am nächsten Morgen funktionierte auch das Internet nicht mehr.

Hab dann insgesamt knapp 1 h in Warteschleifen gehangen und mit diversen Leuten telefoniert - am WE sei aber keiner von der technischen Abteilung da, der die alte Fritzbox vorübergehend wieder ins System aufnehmen könne... :rolleyes2:

Seit ich die Umstellung gemacht habe, kommt es bei mir vermehrt zu Störungen mit dem Internet.
Oft fällt es komplett aus.
Mein G5-Wlan hat eine extrem schlechte Reichweite und das 2.4 fällt auch oft aus.
Habt ihr eure SID für das 5G und 2.4 auch getrennt?

Mein G5-Wlan hat eine extrem schlechte Reichweite und das 2.4 fällt auch oft aus.
Habt ihr eure SID für das 5G und 2.4 auch getrennt?
Was hat dein WLAN mit deinem Internetanschluss zu tun?

Das wird vom Modem geliefert Vodafon meinte, das ich das machen soll.
Würde so stabiler laufen.

Nein, er meinte, wenn bei dir z.B. 50Mbits ankommen, dann hat das noch nichts mit der WLAN - Qualität zu tun.

Bessere FritzBox kaufen und einen WLAN Verstärker besorgen, dann wird es besser. WLAN hat zu 99% nichts mit der Internetleitung an sich zu tun.
Im Router müsstest Du auch irgendwo sehen, wie viel Geschwindigkeit von deiner Leitung bei dir ankommt. Wenn Du eine 50er haben solltest, aber nur 10Mbit ankommen, dann kann etwas reklamieren. Aber wenn dann 48Mbit ankommen, aber dein WLAN geht immer noch nicht, dann ist das WLAN schuld, aber nicht die Leitung an sich.

Da hilft nur ein Kabel und wenn es passiert den direkten Vergleich zu ziehen. WLAN ist wackelig, wenn man Pech hat. Kenne das vom Büro in der Innenstadt, wo sich dutzende WLANs tummeln...