Vodafone Kabel: Gigabit-Tarif soll günstiger werden

Eben den Tarif für 49,90€ netto gebucht.
Cable Max Business. inkl. 3 Kanälen fürs Telefonieren, fest IP und Fritzbox 6591 inklusive.
Geht voll in Ordnung.
Bin von Company Internet 600/60 gewechselt. bissl weniger Upload, dafür mehr download und alle Telefondienste inklusive. Für 40€ weniger pro Monat.

So fängt man alle seine Kunden und noch nicht Kunden ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben den Tarif für 49,90€ netto gebucht.
Cable Max Business. inkl. 3 Kanälen fürs Telefonieren, fest IP und Fritzbox 6591 inklusive.
Geht voll in Ordnung.
Bin von Company Internet 600/60 gewechselt. bissl weniger Upload, dafür mehr download und alle Telefondienste inklusive. Für 40€ weniger pro Monat.

So fängt man alle seine Kunden und noch nicht Kunden ein.

All das hab ich auch für 44,98€. Deshalb die Frage warum Business?

Sagt mal hat einer eine Idee wie ich durch den Umstieg auf die neue Vodafone-Box das DECT-Problem lösen kann (günstig)?

Ich würde gerne den 1000er Tarif mit der "einfachen" kostenlosen (DECT-losen) Box buchen und die momentan gemietete 6490 zurück geben. Ich verwende das WLAN der Fritze nicht und mir sind dann die knapp sieben Euro dafür dann zu teuer.

...ich habe am Samstag im Kundenportal das Upgrade von Red-100 mit Homebox auf CableMax-1000 inkl. Homebox bestellt.
Bestätigung im letzten Schritt wurde angezeigt, sonst nix...keine Mail, nix, auch nichts mehr in den Vertragsdetails im KundenPortal....heute sagt DHL, morgen kommt ein Paket von vodafone...muss die neue Homebox drin sein....bin mal gespannt (im Ort gibt es nichtmal DSL, aber angeblich klappt es mit den 1000 bei uns).
...so, die Fritz 6591-Cable ist heute angekommen....angeschlossen und...

9094153051.png

...leider hat die FritzOS-7.03...die alte 6490-Cable hatte 7,12...und die 6591 verweigert den Import der Sicherung, weil unterschiedliches OS :motz::wall:😭

Jetzt alles von Hand reindaddeln....naja, 1h später und ich bin zufrieden.

Frage: im beiliegenden Zettel heisst es, ich solle die alte 6490 ausreichend frankieren, beim zurückschicken....für die neue 6591 ist ein Retourenaufkleber dabei (14-Tage Widerruf)....gleiche Retouren-Adresse :-)

Was habt ihr gemacht...frankiert oder Retoure? :hmm:

Frage: im beiliegenden Zettel heisst es, ich solle die alte 6490 ausreichend frankieren, beim zurückschicken....für die neue 6591 ist ein Retourenaufkleber dabei (14-Tage Widerruf)....gleiche Retouren-Adresse :-)

Was habt ihr gemacht...frankiert oder Retoure? :hmm:

1. Du kannst den Retourenaufkleber, der mit der 6591 kam nutzen.
2. Ein paar Tage warten. Dann solltest du nämlich Post von Vodafone bekommen mit der Bitte das Leihgerät zurückzuschicken. Ein Retourenaufkleber liegt dem Schreiben bei.
3. Unter www.unitymedia.de/retoure dir selbst einen Retourenaufkleber ausdrucken.

Meine Leitung hat immer noch eine Störung, laut Techniker sei bei mir die Verstärkung zu stark??
Sowas habe ich noch nie gehört!!

Hat jemand Erfahrung mit der Fritzbox und dem Fritzfon C6? Funktioniert das bei Unitymedia genauso wie ein anderes (nicht DECT) Telefon, das man nur einsteckt in einen der Ports?

Das Fritzfon C6 dürfte unabhängig vom Provider funktionieren.
DECT in der Fritzbox aktivieren und dann am C6 "Anmelden" wählen > Anweisungen folgen > fertig.

...es funktioniert so, wie @Stechgetier sagt....also auf jeden Fall *nicht* so, wie ein "normales", schnurloses Telefon. Das C6 hat keine Basis (sondern nur eine Ladestation), die in die Telefondose gesteckt wird. Die brauchst also ein Fritzbox-Modell mit DECT (die Basis ist da dann eingebaut).

Das war auch quasi mein Anliegen. Ich wieß, dass sich meine jetzige Vodafone Station die Information fürs Telefon von UM zieht und die Ports konfiguriert, sodass ich nur noch ein Telefon anschließen muss. Ich ging davon aus, dass UM auch bei der Fritzbox so tut. Aber zusätzlich gibt es ja die DECT Option bei der Fritzbox. Hier war ich mir nicht sicher, ob UM das auch irgendwie unterstützt, dass ich ein Telefon über DECT anmelde und es gleich funktioniert. Was es ja laut euch tut, also kann ich mir eins besorgen. Danke. ;)

Sagt mal hat einer eine Idee wie ich durch den Umstieg auf die neue Vodafone-Box das DECT-Problem lösen kann (günstig)?

Ich würde gerne den 1000er Tarif mit der "einfachen" kostenlosen (DECT-losen) Box buchen und die momentan gemietete 6490 zurück geben. Ich verwende das WLAN der Fritze nicht und mir sind dann die knapp sieben Euro dafür dann zu teuer.
7€ sind es nur im VF/KD Gebiet.
Im VF/UM Gebiet wohl nur 5€

Die Lösung ist ein bisschen davon abhängig wie viele DECT Telefone du hast und ob du deine Vodafone Nummern nutzen willst.
Von daher würde ich sagen günstiges DECT Telefon mit analoger Basis kaufen oder eine Basis passend zu deinen vorhandenen Mobilteilen besorgen. Ich hab z.B. damals einfach die alte DECT Basisstation meines Mobilteils wieder rausgekramt.
Eine Gigaset Go-Box o.ä. bringt dich da nicht weiter, da diese Zugangsdaten zum VF SIP Server braucht, diese bekommst du aber nicht wenn du deren Router nutzt.

Meine Leitung hat immer noch eine Störung, laut Techniker sei bei mir die Verstärkung zu stark??
Sowas habe ich noch nie gehört!!
Das gibt es auf jeden fall, aber normalerweise packt man dann einfach ein Dämpfungsglied dazwischen. Wenn das Signal aber mit zu großer Schräglage von der Straße reinkommt kann das auch nicht mehr machen. Sowas lässt sich aber innerhalb von ein paar Tagen lösen, außer das wird durch eine abgesoffene Muffe oder ähnliches verursacht und da muss erst was ausgebuddelt werden um es zu beheben, dann dauert es halt länger.

Aber zusätzlich gibt es ja die DECT Option bei der Fritzbox. Hier war ich mir nicht sicher, ob UM das auch irgendwie unterstützt, dass ich ein Telefon über DECT anmelde und es gleich funktioniert. Was es ja laut euch tut, also kann ich mir eins besorgen. Danke. ;)
Ja und nein...Du hast mit Komfort-Option/Homebox in der Fritzbox eigentlich standardmässig 3 Telefonnummern (für zwei gleichzeitig nutzbare Leitungen/Gespräche)...die werden auch automatisch "aktiviert".
Du kannst aber einstellen, welches Telefon auf welche Nummer "hört" (also bei Anruf klingelt) und mit welcher Nummer es rauiswählt.
Typischerweise wird die erste Nummer immer (aus der Liste der Nummern in der Fritzbox) für die Rauswahl genommen und alle Telefone klingeln auf jeder Nummer,
Wenn Dir das reicht, musst Du nix machen...sonst im Menü der Fritzbox, unter Telefonie -> Telefoniegeräte die Einstellungen für jedes Telefon überprüfen/anpassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lösung ist ein bisschen davon abhängig wie viele DECT Telefone du hast und ob du deine Vodafone Nummern nutzen willst.
Von daher würde ich sagen günstiges DECT Telefon mit analoger Basis kaufen oder eine Basis passend zu deinen vorhandenen Mobilteilen besorgen. Ich hab z.B. damals einfach die alte DECT Basisstation meines Mobilteils wieder rausgekramt.
Eine Gigaset Go-Box o.ä. bringt dich da nicht weiter, da diese Zugangsdaten zum VF SIP Server braucht, diese bekommst du aber nicht wenn du deren Router nutzt.
Jein, man kann auch eine Nummer zu einem SIP-Provider übertragen und in der GO-Box dann den nutzen.
Aber auch ohne Übertragung geht es, Über den "Festnetz-Anschluss" von VF anrufen lassen geht sowieso über den "analogen" Port.
Da man eine Festnetz-Flat hat muss man beim rauswählen, "aufpassen"
Bei ausgehenden Gesprächen über die Wählregeln in der GO (die Fritz hat die normalerweise auch, das Menü ist aber in den VF-Boxen gesperrt) dann zB bei Ausland- oder Mobil-Zielen den meist günstigen SIP-Provider nehmen.
Ein guter Provider kann auch Deine VF-Nummer als ausgehende Kennung in seiner Konfig ablegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es auf jeden fall, aber normalerweise packt man dann einfach ein Dämpfungsglied dazwischen. Wenn das Signal aber mit zu großer Schräglage von der Straße reinkommt kann das auch nicht mehr machen. Sowas lässt sich aber innerhalb von ein paar Tagen lösen, außer das wird durch eine abgesoffene Muffe oder ähnliches verursacht und da muss erst was ausgebuddelt werden um es zu beheben, dann dauert es halt länger.
Danke für die Info, dann wer das bestimmt Zufall, das es mir erst beim neuen Modem aufgefallen ist.

Hab mir gestern ne FRITZ!Box 6660 Cable für den neuen Anschluss bestellt. Für 186€ konnte man die mal mitnehmen.

Nein, die Option gab es nicht.

Stand in deiner Bestellbestätigung auch, dass die Mailadresse noch mal bestätigt werden muss in einer 2. Mail die man erhält. Hab die bis heute nicht bekommen.

heute dann:
ERINNERUNG: Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse
Bitte bestätigen Sie Ihre E‑Mail‑Adresse
Lieber Vodafone-Kunde,
Sie haben Ihre E-Mail-Adresse bisher noch nicht bestätigt. Heute möchten wir Sie erinnern – vielleicht haben Sie unsere E-Mail überlesen oder noch keine Zeit gefunden? Damit wir Ihnen künftig vertrauliche Informationen rund um Ihren Vertrag zukommen lassen können, bestätigen Sie bitte jetzt Ihre E-Mail-Adresse. Klicken Sie dazu einfach auf den Link und folgen Sie den weiteren Schritten auf der Website:

Auf die Mail hab ich seit letzten Freitag gewartet... :coffee2:

Nach der Bestätigung dann:

Lieber Vodafone-Kunde,
herzlichen Dank für Ihre Bestellung der folgenden Produkte:​
Vodafone CableMax 500
Die Produktaktivierung ist für den im Laufe des Tages geplant. Nach der Änderung Ihrer Produkte können Sie Ihre bisherige Hardware weiter nutzen.​

:banana:

Die Fritzbox 6660 hat ja Wifi 6. Muss man das erst aktivieren? Ich sehe nur 2,4 und 5 Ghz unter den Wifi Einstellungen. Bestimmt ein Denfehler? Ist Wifi 6 aktiv wenn ich 5 Ghz einschalte?

All das hab ich auch für 44,98€. Deshalb die Frage warum Business?

- IPv4, auch statisch, wenn gewünscht
- der Support weiß wovon er redet
- Wartezeit beim Support deutlich kürzer
- Entstörzeit von 8h, wenn das nicht geschieht... einfach mal anrufen und beschweren, dann gibt es 1 Monat kostenlos.

Bei mir war in den letzten 12 Jahren nur 2 Mal eine Störung und auch nicht länger als 2-3Stunden.
Eine feste IP habe ich auch.
Ich denke in einem Gebiet das anfällig ist auf Störungen sollte sich so ein Businessanschluß rentieren....

Heute kam das update 7.12 für die vodafone version der 6591 fritzbox.

Jetzt bin ich zufrieden :)

Und meine ist nach einer Woche noch nicht Mal verschickt worden.

VOdafone hat halt Lieferprobleme

Das es Lieferschwierigkeiten gibt habe ich schon mitbekommen. Aber 4 Wochen lese ich jetzt zum ersten Mal. Mist. Naja, bis dahin tut's die Vodafone Station auch.

....hier schwankt es sehr stark, je nach Ziel-Server auch innerhalb weniger Minuten....habe aber stets reichlich mehr als die 100Mbs vorher....schliesse mal daraus, das "Problem" ist eher auf der anderen Seite, nicht in meinem Segment.

9108523670.png

DATEHOSTPINGDOWNLOADUPLOADIMAGE
2020-03-08 12:25 SunfiberONE (Darmstadt)15.764 ms508.63 Mbit/s27.25 Mbit/s
2020-03-08 12:24 Sunfdcservers.net (Frankfurt)17.028 ms469.62 Mbit/s49.9 Mbit/s
2020-03-07 21:50 SatfiberONE (Darmstadt)15.616 ms727.86 Mbit/s43.9 Mbit/s
2020-03-07 21:49 Satfdcservers.net (Frankfurt)14.506 ms349.39 Mbit/s47.08 Mbit/s
2020-03-07 21:49 SatVodafone DE (Frankfurt)14.079 ms325.23 Mbit/s48.71 Mbit/s
2020-03-07 21:48 Satfdcservers.net (Frankfurt)32.341 ms321.62 Mbit/s50.96 Mbit/s
2020-03-07 16:46 SatWiTCOM (Wiesbaden)15.759 ms869.3 Mbit/s40.14 Mbit/s
2020-03-07 16:46 SatWiTCOM (Wiesbaden)17.139 ms867.63 Mbit/s44.1 Mbit/s
2020-03-07 16:45 SatVodafone DE (Frankfurt)38.235 ms67.51 Mbit/s48.35 Mbit/s
2020-03-06 20:27 FrifiberONE (Darmstadt)18.172 ms773.17 Mbit/s39.18 Mbit/s
2020-03-06 18:18 Frifdcservers.net (Frankfurt)34.819 ms571.27 Mbit/s50.4 Mbit/s
2020-03-06 07:11 FrifiberONE (Darmstadt)32.11 ms812.46 Mbit/s41.61 Mbit/s
2020-03-05 21:31 ThuWiTCOM (Wiesbaden)16.584 ms860.92 Mbit/s49.13 Mbit/s
2020-03-05 21:27 ThufiberONE (Darmstadt)16.653 ms825.46 Mbit/s46.3 Mbit/s
2020-03-05 21:25 Thufdcservers.net (Frankfurt)33.384 ms316.68 Mbit/s50.03 Mbit/s

Morgen kommt der Techniker. Musste den Termin verschieben, lag total flach.
mal sehen was der macht, besseres Internet ist immer gut 😬

....hier schwankt es sehr stark, je nach Ziel-Server auch innerhalb weniger Minuten....habe aber stets reichlich mehr als die 100Mbs vorher....schliesse mal daraus, das "Problem" ist eher auf der anderen Seite, nicht in meinem Segment.

Benutze den Vodafone Speedtest oder breitbandmessung.de

Beide liefern bei mir zuverlässige Ergebnisse während Speedtest.net extrem schwankt je nach Zielserver

...ich war faul...mein NAS hat für speedtest.net ein Plugin und ist das einzige, ständig über LAN versorgte Gerät :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....und Breitbandmessung.de kennt den Tarif garnicht
Edit: ...und den Speedtest von VF zu nutzen ist ja wie VW nach dem CO2 und NOx Ausstoss ihrer Diesel zu befragen....

Zuletzt bearbeitet:
Das es Lieferschwierigkeiten gibt habe ich schon mitbekommen. Aber 4 Wochen lese ich jetzt zum ersten Mal. Mist. Naja, bis dahin tut's die Vodafone Station auch.

Wenn man auf die "Komfort-Funktionen" der FritzBox verzichten kann, dann ist die Vodafone Station gar nicht mal so übel. Sogar das WLAN scheint relativ schnell und stabil zu laufen.

Edit: ...und den Speedtest von VF zu nutzen ist ja wie VW nach dem CO2 und NOx Ausstoss ihrer Diesel zu befragen....

Nutze den Unitymedia/Vodafone-Speedtest seit Jahren und bisher konnte ich da im Vergleich zu anderen Anbietern kein manipuliertes oder absichtlich geschöntes Ergebnis feststellen.

Nutze den Unitymedia/Vodafone-Speedtest seit Jahren und bisher konnte ich da im Vergleich zu anderen Anbietern kein manipuliertes oder absichtlich geschöntes Ergebnis feststellen.
Die nehmen den Peak wert und nicht wie die anderen Tests den Mittelwert, somit ist der Test absolut ungeeignet wenn die Leistung schwankt. 10 Sekunden 10 Kbit/s und ein Peak mit 1 Gbit/s resultiert in den anderen Tests mit 10 Kbit/s, während der Unitymedia Test 1 Gbit/s anzeigt.