Vodafone Kabel: Gigabit-Tarif soll günstiger werden

dann macht ja der Anruf doch wieder Sinn? Also von dem Vodafone Subunternehmen? Danke jedenfalls, ich werde die Störungs-Hotline noch mal anrufen

Nein, das ist nicht normal. Da liegt eine Störung vor. Ich würde das melden und beheben lassen.

kannst du mir sagen was da nicht normal ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das eigl. bei euch mit den Down-, und Upload-Kanälen aus? Scheinbar werden bei mir teilweise noch die "alten" EuroDOCSIS 3.0 Kanäle mit 256QAM genutzt um die Gigabit-Leitung zu realisieren.

Das ist normal. Bei mir werden seit Beginn 32 Kanäle 3.0 und dazu 1 Kanal 3.1 geschaltet und die Fritze hat das auch so angezeigt. Ich habe nun seit gestern auch das VF Gerät statt der Fritze und da werden scheinbar nur die 3.0 Streams angezeigt und nicht die 3.1er

Interessant bei dir ist, dass er die Kanäle 1-24 und dann noch 32 anzeigt. Was ist mit 25-31 bei dir?


kannst du mir sagen was da nicht normal ist?

Vergleiche mal:
Locks.PNG


Dir fehlen schon mal Channel die als "Unlocked" angezeigt werden.


Wegen Dual Stack:
Tatsächlich ist das mittlerweile sauber durchgeschaltet. Ca. 30 Minuten nach dem Anruf war das mit einem Neustart des Routers durch und liegt jetzt sauber an (y)
 
Das ist normal. Bei mir werden seit Beginn 32 Kanäle 3.0 und dazu 1 Kanal 3.1 geschaltet und die Fritze hat das auch so angezeigt. Ich habe nun seit gestern auch das VF Gerät statt der Fritze und da werden scheinbar nur die 3.0 Streams angezeigt und nicht die 3.1er

Ja, das mit den 3.0 Kanälen ist an sich auch kein Problem. Bei mir sind ja teilweise 3.1 Kanäle drin. Ich war nur etwas überrascht, dass das doch so auch realisiert wird. Dachte 3.1 wäre weiter fortgeschritten im Kabelnetz.
 
Ja, das mit den 3.0 Kanälen ist an sich auch kein Problem. Bei mir sind ja teilweise 3.1 Kanäle drin. Ich war nur etwas überrascht, dass das doch so auch realisiert wird. Dachte 3.1 wäre weiter fortgeschritten im Kabelnetz.

Wenn ich das nun richtig sehe ist Kanal 32 (OFDM) der 3.1er. Die Fritze zeigt das besser und übersichtlicher an
 
kannst du mir sagen was da nicht normal ist?

64QAM im Downstream ist nicht normal. Deine Leistungs,- und SNR-Werte sind teilweise auch nicht optimal. Insgesamt sollte man da schon versuchen die Werte zu verbessern.
 
Ok, vielen Dank für die Hilfe. Wenn man da keine Ahnung von hat ist man recht verloren ;)

Ich werde Montag telefonieren, ich vermute mal der Techniker-Termin wurde dann doch von Vodafone ausgelöst.
 
Interessant bei dir ist, dass er die Kanäle 1-24 und dann noch 32 anzeigt. Was ist mit 25-31 bei dir?

Schau dir mal den Frequenzbereich für Kanal 32 an. Denke da werden die irgendwo vergraben sein. Ein Kanal ist ja nur 8MHz breit.
 
Nachtrag: der Computer der Störungshotline von Vodafone kannte den Termin nächsten Dienstag. Offensichtlich handelt Vodafone doch proaktiv wenn Probleme nach der Umstellung auftreten.
 
Ich bekam heute einen Anruf von einer Berliner Nummer:

"Vodafone irgendwas hier. Sie haben ja seit neustem die 1000er Leitung. Leider sind Ihre Modem-Werte schlecht, und da der Hausanschluss schon älter ist, müssen wir den überpüfen".

Irgendwann nach 2011 wurde hier im Haus (eigener Hausanschluss) alles modernisiert. Keine Ahnung wann die das letzte mal hier waren.

Weil ich ein sehr skeptischer Mensch bin, habe ich mich noch mal selbst an Vodafone gewandt. Da wusste keiner was von einer schlechten Leitung oder einem Termin der zu vereinbaren ist.
Jetzt will hier einer am Dienstag ins Haus und die Hotline sagt ich soll sie nicht reinlassen. Das kann ja heiter werden 😂

Ich vermute ja einen Fall von linke Hand weiss nicht was die rechte tut.

War es eine offizielle Vodafone Nummer?

edit: den beitrag direkt vor mir übersehen.
 
Wenn ich das nun richtig sehe ist Kanal 32 (OFDM) der 3.1er. Die Fritze zeigt das besser und übersichtlicher an

Wie wird das denn auf der Fritze angezeigt?

Nachdem ich mir das nochmal angeschaut habe, werd ich aus dem 32er Kanal nicht so recht schlau. Es ist mir z.B. unklar ob aus dem Frequenzband zwischen 775MHz und 860MHz nur 1x 8MHz Kanal entnommen wird oder der gesamte Frequenzbereich genutzt wird und die Box das nur unsauber anzeigt.

Das du 32 gelockte Kanäle hast und ich nur 24 ist nicht so tragisch. Bei 32 gelockten Kanälen dürftest du aber etwas mehr Spielraum haben, aber das hängt immer auch von der Auslastung ab. Ansonsten entsprechen 24 Kanäle grob 1,2Gbit und 32 Kanäle eben 1,6Gbit. Evtl. sind bei dir auch 32 Kanäle nötig, weil die Auslastung eben höher ist. Im Kölner Raum sollte nämlich schon was los sein...
 
6591_Sync - Kopie.PNG



Unter Kanäle dann entsprechend auch aufgeschlüsselt. Hab sie nur gestern abgebaut und heute zurück geschickt und kann kein Bild machen.

Ich denke einfach, dass das Netz/Segment hier entsprechend Neu ist, da das Haus bzw die Häuser hier alle erst 2014 gebaut wurden. Mit der alten Connect Box hatte ich im 400er Tarif auch nur 24 Downstreams, mit den Wechsel auf eine 6590 dann 32 da die Connect Box das gar nicht konnte. Generell wurde es dadurch wesentlich stabiler. Mit den Wechsel auf 2play 1000 und die 6591 ist das so geblieben und es kam noch der eine 3.1er Kanal dazu. So komme ich auch zB jetzt zur prime Time auf meine 945Mbit...
 
Mit DOCSIS 3.1 scheinen sich die Spielregeln wohl geändert zu haben. Man kann wohl von den strikten 8MHz/Kanal abweichen und so auch höhere Kanalbandbreiten realisieren. Kanal 32 bietet demnach tatsächlich ~85MHz, was mit 256QAM ungefähr 530Mbit ergeben würde. Deine Box verbindet sich also 31x mit einen 8MHz EuroDOCSIS 3.0 Kanal (=1550Mbit) und zusätzlich noch mit eben genannten DOCSIS 3.1 Kanal. Insgesamt kann deine Box also auf knapp 2,1Gbit zugreifen.
 
Hm.. ich frage mich, warum ich zwar 32 Kanäle in Empfangsrichtung, aber nur 4 in Senderichtung hab.. die 50 mbit hoch erreiche ich fast nie seit Umstellung.
 
Gestern nach 30 Min in der Warteschleife dann online bestellt.... schade, dass man dort keine Zusatzoptionen auswählen konnte (TK Option, Powerupload, Fritzbox mieten).

Für 2€ mehr 500 statt 120 Mbit.
 
Aber du hast die Option eine Fritzbox zu mieten. Mir würde es angeboten.

Habe meine Vodafonestation heute abgeholt und angeschlossen. Da ist halt echt wenig zum einstellen in dem Teil. Aber wenigstens ist das Muss ich nicht alle meine Clients umkonfigurieren, die eine feste IP haben, weil der gleiche Adressbereich genutzt wird wie bei meinem vorigen Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. ich frage mich, warum ich zwar 32 Kanäle in Empfangsrichtung, aber nur 4 in Senderichtung hab.. die 50 mbit hoch erreiche ich fast nie seit Umstellung.

Die Gründe dafür können verschieden sein. Von Einstrahlung bis CMTS-Konfiguration ist alles möglich. Wieviel erreichst du denn maximal im Upload? Und mit welcher Modulation laufen die Uploadkanäle?

Grundsätzlich ist es jedenfalls aber kein Problem, wenn "nur" 4 Kanäle im Upstream gelockt sind, denn schon ein 64QAM-Uploadkanal bietet knapp 40Mbit an Bandbreite.
 
Heute auch eingebaut und nach 30 min war ich wieder Online, aber ich bekomme komische Werte beim Speedtest!
Upload 0%
 
Heute auch eingebaut und nach 30 min war ich wieder Online, aber ich bekomme komische Werte beim Speedtest!
Upload 0%

Würd da mal anrufen bzw. ne Störung melden.Hatte ich die ersten Tage auch gehabt. bei ner 500.000er Leitung mit 25.000 upload schwankte der download und upload extrem.
bzw zwischen 18.00 download und 530 etwa im upload alles hin und wieder gehabt sowie der Upload die ersten tage war zwischen 0,00 -8.00 im schnitt^^.

Sowie als ich da angerufen hatte, konnten die nicht aufs Modem/Router zugreifen. Die haben nur damals gesagt, geben das nen techniker weiter, der guckt ob der extern was machen kann. Falls nicht hätte, der nen termin mit mir gemacht. Aber zum Termin kamms halt nicht bzw. ging nach 2-3 werktagen , ganz normal wies sollte.

bzw. so nen speedtest auch gehabt

Screenshot_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
eine Frage beschäftigt mich seit auf ich diesen CableMax 1GB Tarif ugestiegen bin.
Es funktioniert alles tadellos, Speed super. Bin soweit recht zufrieden.

Verstehe ich das richtig, dass man Dual Stack nur braucht, wenn man mit einem Endgerät, das nur eine IPv4 Adresse hat von aussen auf sein Netzwerk zugreifen möchte, das eine öffentliche IPv6 Adresse hat?
Weil die beiden Endgeräte sich nicht verstehen, wenn man nur das normale DS-Lite hat ?
Und desweiteren ist es so, dass wenn man nur zu Hause sein Internet haben möchte, nur casual online Spiele zockt und nicht von aussen auf sein Netzwerk zugreifen möchte man kein Dual Stack benötigt?
Oder hat man sonst irgendwelche Vorteile davon als Normaluser?

Immerhin will Vodafone ja 5 € Aufpreis monatlich, wenn sie Dual Stack schalten.
Manche sagen zwar, sie hätten DS bei diesem Tarif so dazubekommen, ohne dass sie vorher schon als Bestandskunde hatten...
Alles verwirrend...
 
Du brauchst DS im Wesentlichen nur dann, wenn du von außerhalb auf dein Netzwerk zugreifen willst. Und nichtmal dann notwendig.
Ich brauche es für meinen VPN Server auf der Synology. Die Dateiendienste hingegen funktionieren auch mit DS Lite problemlos.
 
Die Gründe dafür können verschieden sein. Von Einstrahlung bis CMTS-Konfiguration ist alles möglich. Wieviel erreichst du denn maximal im Upload? Und mit welcher Modulation laufen die Uploadkanäle?

Grundsätzlich ist es jedenfalls aber kein Problem, wenn "nur" 4 Kanäle im Upstream gelockt sind, denn schon ein 64QAM-Uploadkanal bietet knapp 40Mbit an Bandbreite.

Schwankt recht heftig. Manchmal komm ich auf 8mbit hoch raus, manchmal 52mbit.
Hatte im Störungsforum angefragt, weil ich zwischendrin abends auch sehr schlechten Downstream hatte, da wurde auch gesagt, meine Upstream Modulation wäre schlecht, die wollen das prüfen.
Irgendwie hat sich das aber wohl auch wieder eingespielt, es ist von selbst besser geworden, runter sind jetzt 900+ mbit drin, auch abends.
 
Aber du hast die Option eine Fritzbox zu mieten. Mir würde es angeboten.

Nein, die Option gab es nicht.

Stand in deiner Bestellbestätigung auch, dass die Mailadresse noch mal bestätigt werden muss in einer 2. Mail die man erhält. Hab die bis heute nicht bekommen.
 
Die Werte meiner Leitung sind leider nicht besser geworden, Störung gemeldet und die haben ein Problem festgestellt.
Nach 45min. kommt schon die Terminvereinbarung mit Techniker. Die sind ganz schön fix.
 
Nein, die Option gab es nicht.

Stand in deiner Bestellbestätigung auch, dass die Mailadresse noch mal bestätigt werden muss in einer 2. Mail die man erhält. Hab die bis heute nicht bekommen.
Ja, ich glaube ich musste meine Adresse nochmal neu bestätigen, obwhohl ich vorher schon angemeldet war mit dieser. Ging aber schnell. Mail war gleich da.

Also mir wurde die Fritzbox angbeoten. Ich habe es aber nicht gewollt. Jetzt will ich sie, aber der Store bei denen scheint kaputt zu sein. Es nimmt einfach keine Bestellung richtig an. Als ich die 1000er bestellt habe, ging es nicht und jetzt den Router für 4,99 € mieten geht nicht. Ich war jetzt schon 3 Mal 20 Minuten in der Telefonwarteschlange und habe immer aufgegeben. Die Bestellung der 1000er musste ich auch telefonisch machen, damit ich was bekam.
 
Ich war jetzt schon 3 Mal 20 Minuten in der Telefonwarteschlange und habe immer aufgegeben.

Ging mir auch so als ich telefonisch bestellen wollte... deswegen hab ich es dann am Freitag online gemacht. Mich irritiert das mit der Meldung, dass ich die Mail noch mal bestätigen soll, aber nichts kam.
 
Schau mal Im Kundenportal, in den Einstellungen, ob bei deinen Kontaktdaten irgendwo steht, dass die Mail unbestätigt sei.
 
Dann weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls ist bei Unitymedia gefühlt ziemlich Chaos. Ich scheine nicht der Einzige zu sein, bei dem die Bestellung online nicht geht. Also rufen da viele an um Sachen zu bestellen. Und mit dem CableMax 1000 Angebot kommen wahrscheinlich einige Anrufe zusammen. Hilft alles nix...
 
...ich habe am Samstag im Kundenportal das Upgrade von Red-100 mit Homebox auf CableMax-1000 inkl. Homebox bestellt.
Bestätigung im letzten Schritt wurde angezeigt, sonst nix...keine Mail, nix, auch nichts mehr in den Vertragsdetails im KundenPortal....heute sagt DHL, morgen kommt ein Paket von vodafone...muss die neue Homebox drin sein....bin mal gespannt (im Ort gibt es nichtmal DSL, aber angeblich klappt es mit den 1000 bei uns).
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh