Vodafone Kabel: Gigabit-Tarif soll günstiger werden

Die Box bekommt man im Zweifel automatisch, die wissen ja, was du hast.
Kann deine Hardware damit nicht umgehen, bekommst du eben neu Neue und musst das alte Modem zurücksenden.

Ich habe meine Kiste gestern erhalten, direkt nach dem nach Hause kommen angesteckt und machen lassen. Dann erstmal selber fertig werden. Die Kiste rödelt dann erstmal etwas und dann biste irgendwann online.
Es fehlt auf jeden Fall erstmal der Bridge-Modus. Da muss man nochmal bei gehen.
Ansonsten kommen bei mir 250/50MBit an, also jetzt nicht soviel. (und das zu egal welcher Zeit)
Da darfst du bei AVM vorstellig werden, die finden. im Gegensatz zu Arris, Technicolor und Co. keinen Weg, einen richtigen Bridgemode zu implementieren.
Selbst die gebridgten Ports bei der 6490 sind eine Mogelpackung wenn der KNB maxCPE=1 provisioniert. Da schnappt sich dann schön der eRouter weiterhin direkt die IP vor dem Endgerät am Bridgeport weg.

Hab heute ebenfalls das Paket mit der 6591 bekommen, am TC4400 liegt die Geschwindigkeit an, zumindest manchmal (Segmentüberlastung, wie vielerorts...).
Zum Glück bezahle ich für den Gigabit Tarif jetzt nur 10 € mehr im Monat im Vergleich zum 200er, sonst wäre ich nicht umgestiegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir wurde auch ein neues Gerät geschickt, obwohl ich eigentlich ein 1000er Modem hab. Hatte mir jedenfalls mal jemand an der Hotline gesagt.

Egal, hoffentlich geht der Wechsel reibungslos über die Bühne, alles andere wäre doof ;)

Da darfst du bei AVM vorstellig werden, die finden. im Gegensatz zu Arris, Technicolor und Co. keinen Weg, einen richtigen Bridgemode zu implementieren.
Selbst die gebridgten Ports bei der 6490 sind eine Mogelpackung wenn der KNB maxCPE=1 provisioniert. Da schnappt sich dann schön der eRouter weiterhin direkt die IP vor dem Endgerät am Bridgeport weg.

Hab heute ebenfalls das Paket mit der 6591 bekommen, am TC4400 liegt die Geschwindigkeit an, zumindest manchmal (Segmentüberlastung, wie vielerorts...).
Zum Glück bezahle ich für den Gigabit Tarif jetzt nur 10 € mehr im Monat im Vergleich zum 200er, sonst wäre ich nicht umgestiegen.
Versteh ich nicht. Ich habe doch extra ne Arris-Büchse bekommen.
AVM kann mich mal...

Ich sehe das erstmal so, dass die zwar die MAC der Kiste freigeschaltet haben, aber die ganze Dienste noch nicht auf das Gerät gebucht haben.
In 1-2 Tage oder so, wird es entweder automatisch gehen oder ich kann im Portal wieder den Bridgemode aktivieren.

also ich von 100 auf 200 aufgerüstet hab (oder von 50, weiss nicht mehr), hat das auch einen Moment gedauert als ich das neue Modem bekommen hab.

Bis jetzt keine Probleme. Hatte ich aber vorher auch nicht.
Der Speed liegt bei mir im Download zwischen 911-945 und 51-54 im Upload. Hab seit gestern ca. 40 Messungen durch.
Ich gehöre zu den Glücklichen, die mit UM/VF keine Probleme haben. Hatte in den 12 Jahren gerade 3 Störungen.....

Eine Frage an die Leute mit der FritzBox Cabel.
Ist es richtig, dass man unterdrückte Nummern blocken kann? Dann würde ich sie mir holen.

LG

Also hier in Berlin mach das Netz schon gerne mal Zicken. Ich kann es aber aushalten, weil die Alternative von der Telekom die hier bei mir anliegt keine akzeptable ist ;) (da kosten 250/40 55€ im Monat)

Eine Frage an die Leute mit der FritzBox Cabel.
Ist es richtig, dass man unterdrückte Nummern blocken kann?

Das können doch viele Fritzboxen, nicht nur Cable.
anonyme Anrufe sperren 7490
anonyme Anrufe sperren 6490

@scrollt
ich habe einen Altvertrag (Kabel Deutschland) und kann mit dem Hitron oder einer Fritzbox zwei Telefonleitungen simultan|parallel nutzen.
Wichtig ist, dass der ursprüngliche Vertrag (Altvertrag) keine Homebox Option beinhaltete. Damals war das u. a. eine Fritzbox 7270 und bei mir ein reines Kabelmodem.
Hast du also bei Vertragsabschluss ein Kabelmodem gehabt, dann werden die beiden Telefonleitungen bei einem Tarifwechsel übernommen und sind auch mit eigenen Geräten nutzbar.

So war das bisher bei mir der Fall, allerdings ist der letzte Tarifwechsel schon wieder drei Jahre her und die 1000Mbit/s die hier möglich wären brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Super, dann bestell ich die mal, danke.
Ich brauche die 1000 auch nicht, aber selbst mit der Fritzbox zahle ich weniger als vorher (400/20).
Reines Dual Stack habe ich auch nicht, aber die würden es mir umstellen, wenn ich die Fritzbox bestelle.....

Das können doch viele Fritzboxen, nicht nur Cable.
anonyme Anrufe sperren 7490
anonyme Anrufe sperren 6490

@scrollt
ich habe einen Altvertrag (Kabel Deutschland) und kann mit dem Hitron oder einer Fritzbox zwei Telefonleitungen simultan|parallel nutzen.
Wichtig ist, dass der ursprüngliche Vertrag (Altvertrag) keine Homebox Option beinhaltete. Damals war das u. a. eine Fritzbox 7270 und bei mir ein reines Kabelmodem.
Hast du also bei Vertragsabschluss ein Kabelmodem gehabt, dann werden die beiden Telefonleitungen bei einem Tarifwechsel übernommen und sind auch mit eigenen Geräten nutzbar.

So war das bisher bei mir der Fall, allerdings ist der letzte Tarifwechsel schon wieder drei Jahre her und die 1000Mbit/s die hier möglich wären brauche ich nicht.
Ich wurde von Kabel Deutschland migriert, ich hatte immer eigene Hardware und nur die Modems genutzt.

Das Modem das ich jetzt habe hat ja auch zwei Telefon-Ausgänge, aber die FritzBox nur einen Eingang. Oder habe ich da die ganzen Jahre was falsch verstanden? 🤪

Soweit ich mich eingelesen habe kann man 2 analoge Telefone nutzen. Was aber empfohlen wird DECT Telefon, da gehen 6 an die Box.
Ich will auch endlich auf DECT umsteigen.

Also ich kann nur eine Festnetznummer in der Fritzbox eintragen. Es geht ja auch nur ein Kabel vom Modem in die Fritzbox.

Am Ende ist es mir egal, ist halt besetzt wenn wir telefonieren. Mobiltelefone gibt es ja auch noch ;)

Ich hatte vorher ein altes Arris Kabelmodem, da hatte ich jeweils ein analoges, schnurloses Gigaset dran. Dementsprechend konnte ich und meine Frau parallel telefonieren (ausgehend/ankommend). Das funktioniert sowohl mit einer Fritzbox 6430 über Fon1/Fon2 als auch mit einer 6490 Fon1/Fon2.

Wenn du die Telefone direkt am Modem anschliesst hat doch die FritzBox nix damit zu tun?

Ich habe nur FritzFon Telefone, keine separaten Basisstationen.

Nach 34 min Warteschleife nun endlich die Box bestellt + Dual Stack.
Neues Fritz Fon C6 bestellen und ich glaube ich bin glücklich.

Ich finde mein M2 von allen am besten. Einfach ein Telefon zum Telefonieren. Grossartig, erinnert mich an die guten alten Gigasets

Für mich absolutes Neuland, schon ein wenig peinlich als Informatiker ^^

Hab lange überlegt ob ich zu Vodafone wechsle, in den Foren doch einiges von Segmentüberlastung etc gelesen.
Eins muss man Vodafone lassen - die sind richtig schnell.
Nicht nur der CableMax 1000 Anschluss .
Montag abend nach 20 Uhr Tarif online bestellt > Mittwoch Mittag traf der Router ein und wenig später war ich auch schon online.
Nagelneue Fritzbox 6591 erhalten - Produktionsdatum vom 21.01.2020
Wenn es denn so bleibt bin ich sehr zufrieden.

interessante Rechnung..

ist doch komplett falsch oder?

1gbit sind ca 120-140mb pro sekunde?

macht bei 8 Sekunden knapp 1gb und keine 20-25gb fürn uhd film...

Unbenannt.JPG

Hab lange überlegt ob ich zu Vodafone wechsle, in den Foren doch einiges von Segmentüberlastung etc gelesen.
Eins muss man Vodafone lassen - die sind richtig schnell.
Nicht nur der CableMax 1000 Anschluss .
Montag abend nach 20 Uhr Tarif online bestellt > Mittwoch Mittag traf der Router ein und wenig später war ich auch schon online.
Nagelneue Fritzbox 6591 erhalten - Produktionsdatum vom 21.01.2020
Wenn es denn so bleibt bin ich sehr zufrieden.

Die sind wirklich auf Zack aktuell. Meine schon vorhandene Fritzbox hatten sie innerhalb einer Stunde umgestellt und den neuen Router bei meinem Bruder hatten sie innerhalb eines Werktages provisioniert und verschickt.

Service wirklich 1A bisher und als Altkunde dann sogar noch Geld gespart im Vergleich zum alten Vertrag.

Ich bin ja mal gespannt, wie sich das auf die Segmente auswirkt, wenn die jetzt quasi massig 1GBit/s-Anschlüsse raushauen.

Iirc hat das nötige Docsis 3.1 Segement auch nur eine Gesamtbandbreite von etwas über 10Gbit/s. Das heisst, in einem Segment können nur 10 Nutzer gleichzeitig ihr volles 1Gbit/s abrufen.
Von normalen Internetnutzern ausgehend, wird die Vollauslastung durch die höhere Geschwindigkeit aber immerhin kürzer, insgesamt dürften aber die Schwankungen größer werden und das Segement häufiger, wenn auch jeweils nur kurzfristiger, an seine maximale Auslastung kommen. Das wirkt sich dann wiederrum meist eher negativ auf die Pingzeiten aus...

Ich bin mir noch etwas unschlüssig. Klar würde ich gerne 1Gbit/s zum selben Preis wie meine aktuellen 200mbit/s haben, aber anderseits... never change a running system....

Ich bin ja mal gespannt, wie sich das auf die Segmente auswirkt, wenn die jetzt quasi massig 1GBit/s-Anschlüsse raushauen.

Iirc hat das nötige Docsis 3.1 Segement auch nur eine Gesamtbandbreite von etwas über 10Gbit/s. Das heisst, in einem Segment können nur 10 Nutzer gleichzeitig ihr volles 1Gbit/s abrufen.
Von normalen Internetnutzern ausgehend, wird die Vollauslastung durch die höhere Geschwindigkeit aber immerhin kürzer, insgesamt dürften aber die Schwankungen größer werden und das Segement häufiger, wenn auch jeweils nur kurzfristiger, an seine maximale Auslastung kommen. Das wirkt sich dann wiederrum meist eher negativ auf die Pingzeiten aus...

Ich bin mir noch etwas unschlüssig. Klar würde ich gerne 1Gbit/s zum selben Preis wie meine aktuellen 200mbit/s haben, aber anderseits... never change a running system....
Die Überlegung hatte ich auch, aber ich habe das schon mal durchgestanden. Das schaffe ich auch noch mal :d
Ein Anbieterwechsel ist dann schon wieder was ganz anderes, das kommt mir nur im Extremfall ins Haus ;)

Mein Brüderchen hat Brief bekommen. Nix Unitymedia, nurnoch Vodafone ... 1GBit/s für 2€ mehr.
Er macht es. Bin gespannt. Werde berichten. Kleines Dorf. Keine 1500 Einwohner :d

Die mit einer 6591 oder dem VF Modem aber nicht möglich sind da vorher der 1GBit LAN Port limitiert :sneaky:

gestern Abend wurde das neue Paket mit der Fritzbox 6591 ausgepackt, angeschlossen und laut Speedtest zur Primetime kamen "nur" 540/40 (Box Synct mit 562/52 mein ich) an - ob die 50 Upload gehen teste ich demnächst mal zu untypischen Zeiten, soweit aber alles gut (y)

Nö, ist viel weniger, etwa ~2,7 Gbits (16x D3.0 QAM256, 16x D3.0 QAM64 + 1 OFDM mit 4K FFT in max 1024QAM).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die mit einer 6591 oder dem VF Modem aber nicht möglich sind da vorher der 1GBit LAN Port limitiert :sneaky:
Doch, geht, eben über Umwege: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=621848#p621848

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit den Geräten, die Vodafone raus gibt? Kann ich diese so konfigurieren, dass sie als Modem agieren?

wenn du ein Modem willst musst du das Modem bestellen. Oder verstehe ich da was falsch? Eigentlich macht es keinen Sinn für die FritzBox zu zahlen, wenn du sie nicht benutzt.