Vodafone Kabel: Gigabit-Tarif soll günstiger werden

BF1 download über Origin schwankt zwischen 89 und 99MB/sek. Vor der Umstellung mit 10-12MB/sek. geladen

Bin zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ping war nie besonders dolle muss ich sagen. Aber jetzt mache ich auch nicht permanent Speedtests ;)
Das war mein Anschluss heute Vormittag

9059666600.png

Ist das eigentlich immer noch so, dass der PING über Kabel-Internet so schlecht ist?
Ich spiele zB. Path of Exile.
War vorher bei der Telekom. In der Regel um die 30ms Ping aber ab dem späten Nachmittag gab es höllische Lags und Pings bis weit in den 1000er Bereich. Unspielbar.
Hing mit dem Routing von der Telekom zusammen. Diese extremen Lags hatte ich aber auch nur bei diesem Spiel. Im offiziellen Forum gibt es zu Lags + Telekom unzählige Beiträge.
Jetzt nach dem Wechsel zu Vodafone kann ich abends lagfrei spielen.
Ich werde es am kommenden Wochenende weiter testen und hoffen, dass es weiterhin lagfrei bleibt.
Schon deswegen hat sich der Wechsel für mich gelohnt.
speed0014.PNG

Mein Ping schwankt zwischen 7-10ms.
Ob nun 10 oder 30ms ist doch Latte...Hauptsache lagfrei und keine Paket Verluste :)

ich glaube so einen niedrigen Ping hab ich noch nie gesehen ;)

Kann aber natürlich auch an meinem lokalen Netz liegen. Wer weiss.

BF1 download über Origin schwankt zwischen 89 und 99MB/sek. Vor der Umstellung mit 10-12MB/sek. geladen
Hihi, kam mir neulich auch schon in den Sinn.... bei den Kabelanschlüssen ist es ja durchaus üblich, das man etwas mehr kriegt. An meinem 200er Anschluss lag ich so in etwa immer bei 210-220Mbit/s.
Bei den 1Gbit/s-Anschlüssen dürfte jetzt allerdings in den meisten Fällen tatsächlich die meist im PC vorhandene 1Gbit/s-Netzwerkkarte das absolute Limit etwas unter 1Gbit/s festlegen... :d
Hat schonmal jemand getestet, der mit seinem PC mit mehr als 1Gbit/s im LAN hängt?

Da fällt mir gerade ein... mein Router mit OpenWRT schafft wohl nichtmal annähernd 1Gbit/s zu routen... Mal gucken was da rauskommt. :d

9060295870.png

Mein Ping ist auch Top

@Liesel Weppen
Laut Fritzbox synchronisiert bei mir die Leitung mit 1,1Gbit im Downstream und die 6591 hängt an einen 5GbE Port am Mainboard. Wie weiter vorne schon Mal geschrieben limitiert da die Fritze und die Arris wohl ziemlich gleich. Sobald ich an eine 6660 komme werde ich selbige einbinden und gegentesten

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir überlege was das hier kosten würde 10Gbit Ethernet zu verlegen... ähhhhh, nein Danke 🤪

Edit: bei fast.com habe ich noch bessere Werte und auch 10ms Ping. I like

Naaaaja... Flott gings ja, Donnerstag Abend bestellt, heute schon angekommen.

BridgeMode ist bei mir jetzt deaktiviert und im Portal kommt "Es ist ein Fehler aufgetreten".

Und ich hab jetzt alle 2-3 Minuten Verbindungsabbrüche von ~5s. Sieht man auch am Ping. Steamchat ist auch alle 2-3 Minuten mal kurz offline.

Hast recht, bei mir war der Bridgemode jetzt auch abgeschaltet. Interessanterweise lief aber alles noch problemlos... ich hab ihn mal wieder aktiviert, mal sehen ob es klappt.

EDIT: hat funktioniert

Funktioniert ja auch, hast mit eigenem Router hinter dem Vodafone-Router dann halt nur Doppel-NAT. Ich krieg im Kundenportal immernoch einen Fehler.

Hab den Router mal neugestartet, zumindest scheinen jetzt die regelmäßigen Verbindungsabbrüche weg zu sein.

Habe das Angebot gestern auch bestellt.

An die von euch, die es auch haben: seit ihr davor auch Unitymedia Kunden gewesen? Habt ihr neue Zugangsdaten für Vodafone bekommen?

An die von euch, die es auch haben: seit ihr davor auch Unitymedia Kunden gewesen? Habt ihr neue Zugangsdaten für Vodafone bekommen?

Nein du bekommst keine neuen Zugangsdaten bzw. bist Quasi immer noch bei Unitymedia/Vodafone.

Kannst dich immer noch über Unitymedia-Vodafone seite Einloggen mit deinen Unitymedia daten.

Bzw. die Seiten sind immer noch Gesplittet bzw. die Vodafone und Vodafone-Unitymedia.

Wenne in NRW/Bawü lebst wirste inne regel , wenne nen Verfügbarkeitscheck auf der alten Unitymedia seite weiter geleitet bzw. kannst auch bei TV nicht Giga TV nehmen , sondern nur die Horizon box weitehrin.

OK, danke. Ich Frage mich nur, wo ich dann den Bridge Modus für den kommenden Router aktivieren soll.

Den Bridgemode aktiviert man im Kundenportal. (Wenns denn geht, ich krieg immernoch nen Fehler)

Den brauchst du aber nur, wenn du einen eigenen Router verwenden willst. Die Box die von Vodafone kommt, ersetzt deine aktuelle.

Schon klar. Aber meine Frage ist: geht das auch im Unitymedia Kundenportal? Weil einen Vodafonezugang habe ich nicht bekommen.

Schon klar. Aber meine Frage ist: geht das auch im Unitymedia Kundenportal? Weil einen Vodafonezugang habe ich nicht bekommen.
Nein geht nur bei Vodafone, bei Unitymedia geht das momentan nur mit der ConnectBox oder mit einem eigenem Modem wie dem TC4400. Das TC4400 kann ich nur empfehlen, das nutze ich seit Jahren ohne Probleme. Da allerdings nur Gigabit Ethernet vorhanden ist will man vielleicht noch ein paar Monate warten bis dann ein Nachfolger mit 2,5 GBit/s Port kommt. Die Gigabit Tarife werden ja mit 1,15 Gigabit provisioniert und so könnte man die dann auch komplett nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt bin ich vollständig verwirrt. Mit der Bestellung dieses cablemax gehe ich davon aus, dass das Vodafone ist. Ist doch jetzt alles Vodafone. Warum sollte ein Neukunde mit cablemax die Option haben Bridge zu nutzen und ich als Bestandskunde von Unitymedia nicht mit dem gleichen Vertag und gleicher Hardware.

Ok, jetzt bin ich vollständig verwirrt. Mit der Bestellung dieses cablemax gehe ich davon aus, dass das Vodafone ist. Ist doch jetzt alles Vodafone.
Nö ist es nicht, momentan musst du dich bei Unitymedia.de noch im Kundencenter anmelden und bist auch Kunde der Vodafone West GmbH und nicht der Vodafone Kabel Deutschland GmbH wie alle anderen DOCSIS Kunden im nicht Unitymedia Land.
Das einzige was sich geändert hat ist das die Tarife jetzt die selben sind und der Name geändert wurde. Alles andere ist noch getrennt, die nutzen ja nichtmal den selben Backbone. Vodafone West GmbH geht noch via LGI und Vodafone Kabel Deutschland GmbH via Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung.

Ärgert mich jetzt. Habe das Angebot nur angenommen in dem Glauben, dass ich den Router im Bridge Modus betreiben kann. Sonst hätte ich das nicht gemacht.

Da soll doch noch was kommen wegen den B.Modus. Hatte das irgendwo gelesen....

Das entpuppt sich als Fehlentscheidung, die ich da gemacht habe. Bei der Vodafone Station kann man scheinbar nicht Mal den DNS Server ändern. Oh man.

@Murazor Es gibt auch nen Vertrag bei Vodafone/Unitymedia der auch Cable Max Heißt bzw. nicht auf deren Seite bzw. Produktpalette gelistet ist.

Du kannst auch wenn bei dir 1 Gigabit nicht verfügbar ist. Dir ggf. ne 500.000 /25.000 Leitung auch geben lassen, heißt auch *Cable Max* . Hab ich bei mir machen lassen bzw. über Unitymedia (Unitymedia-Vodafone) bzw. da angerufen seit nen paar tagen die 500.000 /25.000 Leitung, dies eigendlich nicht inne Produktpalette bei den gibt.

Ich rufe einfach mal morgen beim Support an und frag, was die meinen.

@TheBigG danke. Werde es mir mal merken aber der preis ist erstmal happig.

Müsst ihr die alte UM Box zurück schicken?
Ich habe nichts bekommen....

So, heute konnte ich dann auch mal den Bridgemode anschalten und mein OpenWRT-Router (TP-Link 1043NDv3) schafft wie schon zu erwarten war nur ~450Mbit/s.

Jetzt muss ich mir mal überlegen, was ich da mache.... Original-Firmware zurückflashen, oder doch ein Gerät kaufen, das mit OpenWRT 1Gbit/s schafft.... soviele scheints da ja leider nicht zu geben und günstig sind die auch nicht unbedingt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müsst ihr die alte UM Box zurück schicken?
Bin zwar bei Vodafone, aber ich muss es zurückschicken. Stand auf einem der Zettel. Musste auch damals bei der Umstellung auf 200Mbit/s das Modem (der Vorgänger war wirklich nur ein Modem) zurückschicken. Man darf wohl sogar die Versandkosten bezahlen, oder kann man einfach den Retourenschein nehmen? Der ist ja afaik dafür gedacht, wenn man das neue Modem umtauschen will?

Da ist ein retouren DHL Zettel bei den man auch für die alte Hardware benutzen soll.