Volcanic Islands nur so schnell wie GeForce GTX 780 und in 28 nm?

Ich verrate es mal.
Meine 780 mit 80,7% Asic boostet auf 1125 MHZ hoch und ist bei den Games die ich getestet habe gute 35% (bei Metro LL und Crysis 3 40 bzw. 42%) schneller als die 7970 Lightning. Die 15% die bei ein paar Tests rauskommen finde ich immer sehr lustig, da kann man gleich ein Temp Limit bei den Referenz 780 / Titan einstellen, dann kommt das gleiche raus.

Verrate doch nicht immer gleich alles Mensch :fresse:
Ne 7970GHz Edition schafft trotzdem auch nicht ansatzweise die min FPS einer 780.

Ich habe vor zwei Monaten nem Kumpel eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition mit 6GB Ram vom Marktplatz besorgt und der war erstmal erschrocken als er bei mir gesehen hat wie so ne GTX780 auf 1150MHz performt.
Das hat also nix mit Fanboygeblubber zu tuene (ansonsten hätte ich ihm ja Nvidia gekauft^^), da ist schon ein Unterschied zwischen ner 7970 und ner 780 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sieht man mal wieder das du einfach keine Ahnung hast.
Schon mal bemerkt das sie die GTX780 und Titan in den Reviews auf einen festen Takt Fixen?

Also wenn hier wirklich jemand keine Ahnung hat ist das sicherlich nicht meine Schuld !
Ist dir niemals in den Sinn gekommen, das genau diese Tests die Einzig richtigen sind ?
Meinst du wirklich, das bei 38 Grad Sommertemperaturen deine GTX780/Titan auch nur annähernd ihren Boost einsetzt ??

Und eine HD lässt sich also auch nicht übertakten ??
In was für eine Traumwelt lebst du eigentlich, dass du dir so etwas vormachen musst... :rolleyes:

Weißt du wie hoch ne GTX780 oder ne Titan mit einer 80er ASIC SERIENMÄßIG taktet?
Bestimmt nicht, dann würdest du nicht son Unsinn von nur 15% schreiben ;)

Bei 35 Grad sicherlich kaum oder gar nicht höher als der Grundtakt und schon sind wir in der Realität gelandet. Willkommen im wahren Leben. ;)
Und hoffentlich bekommt auch wirklich jeder eine GTX780 mit einem ASIC von 80+. Wenn nicht, hat man Pech gehabt und schon stimmen die Leistungsangaben nicht mehr, deshalb auch die realitätsnahen Tests.

Hier mal ein keiner Auszug:

"Beachtlich: Während die Geforce GTX 680 weit abgeschlagen ist, liefern sich die mit Maximalboost laufende Geforce GTX Titan und Sapphires Toxic Radeon HD 7970, ebenfalls mit 6 GiByte VRAM bestückt, ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im kaum mehr spielbaren Bereich erringt die 1,2-GHz-Radeon sogar einen Achtungssieg mit 13,9 zu 13,6 Fps. Bei Serious Sam 3 fällt der Abstand zum Titan-Bestcase ebenfalls gering aus, mit dem üblichen Boost unter 900 MHz wäre ein grober Gleichstand zu verzeichnen."

Ergo: Im Sommer läuft eine HD7970 mit 1200Mhz 10 % schneller als eine GTX Titan... Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :d

Mann muss das Lüfterprofil nur minimal anpassen und schon fährt die Karte auf vollem Boost, das ist doch nicht wie bei der GHz Edition das die kaum kühlbar ist....
Ich lass es sein, du weißt ja wie immer alles besser Schlaubi Schlumpf.
Du hast ja anscheinend noch nicht mal mitbekommen das die GK110 seit release durch Treiber an Performance gewonnen haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei 35 Grad sicherlich kaum oder gar nicht höher als der Grundtakt und schon sind wir in der Realität gelandet. Willkommen im wahren Leben. ;)
Und hoffentlich bekommt auch wirklich jeder eine GTX780 mit einem ASIC von 80+. Wenn nicht, hat man Pech gehabt und schon stimmen die Leistungsangaben nicht mehr, deshalb auch die realitätsnahen Tests.

Ergo: Im Sommer läuft eine HD7970 mit 1200Mhz 10 % schneller als eine GTX Titan... Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :d

Danke, jetzt konnte ich wider lachen.
Ich hatte gestern eine Raumtemperatur von kuscheligen 36° und dennoch hat meine 780 maximal geboostet (1125 MHZ).
Ich habe halt keine Referenzkarte sondern eine ACX, die bleibt immer relativ kühl. Willkommen in der Realität und ich kann nur das vergleichen was ich habe oder muss ich mich dafür entschuldigen dass ich eine 780 bekommen habe die eine Asic von 80% aufweist?

Aber schön langsam wird es wieder OT.

Mann muss das Lüfterprofil nur minimal anpassen und schon fährt die Karte auf vollem Boost, das ist doch nicht wie bei der GHz Edition das die kaum kühlbar ist....
Ich lass es sein, du weißt ja wie immer alles besser Schlaubi Schlumpf.

Bei 35 Grad kannst du einen Ventilator direkt ins Gehäuse blasen lassen und deine Karte wird trotzdem 20% langsamer sein als eine HD7970 Lightning.
Ich warte auf Argumente und nicht auf Vorschulgebrabble. Sind zwar Ferien, aber man kann wenigstens versuchen Erwachsener zu spielen ja ? :d

---------- Post added at 10:57 ---------- Previous post was at 10:55 ----------

Danke, jetzt konnte ich wider lachen.
Ich hatte gestern eine Raumtemperatur von kuscheligen 36° und dennoch hat meine 780 maximal geboostet (1125 MHZ).
Ich habe halt keine Referenzkarte sondern eine ACX, die bleibt immer relativ kühl. Willkommen in der Realität und ich kann nur das vergleichen was ich habe oder muss ich mich dafür entschuldigen dass ich eine 780 bekommen habe die eine Asic von 80% aufweist?

Aber schön langsam wird es wieder OT.

Ja zurück bitte in die allgemeine Realität und nicht in deine ! ;)

So Deutlich unter 150€ würde ich nicht sagen, die meisten Gamer liegen meist so um die 150€ Marke.
Buissness Rechner kaufen garkeine oder Matrox

Die meisten "Gamer" hier geben um den dreh aus, in der Welt da draußen laufen genug Systeme mit billigerer Hardware. Solche Foren verzerren da den Blick ziemlich.

---------- Post added at 11:13 ---------- Previous post was at 11:11 ----------

Bei 35 Grad kannst du einen Ventilator direkt ins Gehäuse blasen lassen und deine Karte wird trotzdem 20% langsamer sein als eine HD7970 Lightning.
Ich warte auf Argumente und nicht auf Vorschulgebrabble. Sind zwar Ferien, aber man kann wenigstens versuchen Erwachsener zu spielen ja ? :d

Ich nehme mal an, dass du Erwachsener mit dem gewissen Anspruch das selbst getestet hast... :coffee:

Eine "allgemeine Realität" gibts nicht. Alles, was man sagen kann ist, dass Boost 2.0 temperaturabhängig ist, mehr nicht. Denn wer wo in Deutschland wohnt, was für ein Gehäuse diese Person hat, was für eine Gehäusekühlung, ob es eine Karte mit Referenzkühler oder ein Custom-Design ist und ob PT/TT verändert werden oder nicht, das alles ist höchst individuell. Es kann Basistakt dabei rauskommen oder eben maximaler Boost, je nach den Bedingungen. Das sollte Pickebuh mal endlich einsehen, statt Nvidia dauernd schlechtzureden. Bei Preisen, die nur 10% höher als das günstigste Referenzdesign sind, wird jeder vernünftige Mensch eine Karte ala Palit (Super)Jetstream oder inno3D ichill nehmen, die dem Basistakt deutlich davonrennen - auch im Sommer. Ein besseres Preisleistungsverhältnis gibts dadurch noch dazu, ist also gar keine Frage, was man nimmt.

Boost 2.0 lässt jeden Benutzer die Wahl, dass TempTarget bis zur kritischen Temperatur von 94°C zu verändern. Darüber laufen Boost 2.0 Karten außerhalb ihrer Spezifikation.

Im Gegensatz zu Boost 1.0 Karten gibt es keine erzwungene temperaturabhängige Drosselung mehr.

immer wieder lustig dieser Offtopic Kindergarten. Lasst euch doch nicht immer provozieren. hier gehts um die neuen AMD Gpus und nicht 780 vs 7970 GhZ...

is schon lustig zu lesen das so eine alte karte wie die 7970 von nvidas neuste flaggschiffe platt gemacht wird und gleichzeitig von 80er asic und max-boost gesprochen wird.

Hoffe doch sehr dass AMD die HD9970 zumindest auf GTX Titan welcher mit 1 Ghz takten sollte ansetzt.
Somit wäre man wohl ca. 35 bis 40% schneller als die HD7970 Ghz Edition.
Sogar der Vorgänger, welcher schlussendlich aber gecancelt wurde wäre wohl gute 10% schneller geworden, als die Ghz Edition.

Nun, Mittwoch kommt der MultiGpu Treiber, vielleicht erfahren wir diesen Tag auch etwas mehr.
Dies wird sich AMD nicht nehmen lassen :-)

Ja bin auch sehr gespannt drauf Berni was AMD hier gezaubert hat. Ich hätte kein Problem mein GTX780 SLI Aufzulösen :d

Boost 2.0 lässt jeden Benutzer die Wahl, dass TempTarget bis zur kritischen Temperatur von 94°C zu verändern. Darüber laufen Boost 2.0 Karten außerhalb ihrer Spezifikation.

Im Gegensatz zu Boost 1.0 Karten gibt es keine erzwungene temperaturabhängige Drosselung mehr.

Du solltest mal die Definition für unabhängig nachschlagen. Alleine schon die Existenz des Schiebereglers und die von dir erwähnte "kritische Temperatur von 94°C", zeigen, dass dort eine Abhängigkeit besteht...

Ja bin auch sehr gespannt drauf Berni was AMD hier gezaubert hat. Ich hätte kein Problem mein GTX780 SLI Aufzulösen :d

Bernis Spekulationen kommen aber oft aus dem Land Phantasia. :fresse2:

Du gehst auch nur dahin wo das Nest gerade am wärmsten ist was? :rolleyes:

Eigentlich nicht hatte die letzten Jahre nur AMD GPU gekauft die GTX780 habe ich nur gekauft weil die Karte so gelobt wurde so wie Treiber. Du wirst nicht glauben auch NV macht gravierende Fehler.

Eigentlich nicht hatte die letzten Jahre nur AMD GPU gekauft die GTX780 habe ich nur gekauft weil die Karte so gelobt wurde so wie Treiber. Du wirst nicht glauben auch NV macht gravierende Fehler.

+1 endlich mal einer der eine sehr gute NV Karte besitzt und trotzdem keine rosa rote (Grüne) Brille trägt.......

Die neue AMD wird schon nicht so schlecht werden wie es sich manche wünschen.

Was soll Sie den sagen ich Verdiene gut und meine Frau auch.

na z.b. das sie froh wäre wenn du nur halb so oft deine unterwäsche wechseln würdest wie deine computerteile :fresse2:

So bitte wieder etwa mehr Topic

Irgend wie habe das gefühl das ich von dir verfolgt werde :hmm:

---------- Post added at 21:31 ---------- Previous post was at 21:30 ----------

So machen das Leute die keine Fanboys sind :p

Danke User du sagst es bin echt kein funboy mir ist das egal haubtsache die GPU Rockt und P/L muss passen

---------- Post added at 21:35 ---------- Previous post was at 21:31 ----------

+1 endlich mal einer der eine sehr gute NV Karte besitzt und trotzdem keine rosa rote (Grüne) Brille trägt.......

Die neue AMD wird schon nicht so schlecht werden wie es sich manche wünschen.

Warum soll ich Lügen und Probleme schön reden. NV Treiber sind auch fehlerhaft. PC stürzt ab Spiel kackt ab SLI wird nicht mehr Unterstützt die letzten Beta Treiber waren absulut schlecht da brauche ich nichts gut zu Reden ok das ist halt eine Beta Treiber. Dafür hat NV DS + 3D was mich sehr begeistert wo bei AMD Fehlt.

Würde jede Zeit wieder AMD oder NV Kaufen mir ist das wirklich wurscht beide Hersteller wollen nur eins unser Geld.

Zuletzt bearbeitet:

da so Leuten wie dir dieses Geblubber nicht schmerzt.. Wahnsinn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh