Vollauslastung Problem mit RTX 3080?

ProuD18

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
220
Moin

Vor kurzem habe ich eine Gigabyte RTX 3080 Gaming OC ergattern können und habe begonnen Cyberpunk 2077 zu spielen. Meine CPU ist ein Ryzen 7 3700X mit CTR 1.1 auf 4.150Mhz bei 1.25V .

Ich weiß nicht warum diese Probleme nur in Cyberpunk 2077 vorhanden sind. Meine Auslastung der Grafikkarte liegt im Schnitt bei 50-70%. Egal welches Preset ich einstelle die FPS sind zwischen 35-65FPS. Ich dachte erst, dass meine CPU das Problem ist, ist es aber nicht. Auch wenn ich es auf 720p stelle bleiben die FPS gleich.

Habe schon mit DDU den Treiber runter geschmissen und neu installiert. Temps sind gut von der Graka, komme auf ca 60C°. Auch die CPU ist kühl bei ca 50C°.

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Grafikarte: GIGABYTE RTX 3080 Gaming OC
MB: MSI MPG Gaming Edge X570
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000mhz (2x8GB)
SSD: Crucial MX500 1TB
Netzteil: Corsair RM850x

Ich hoffe jemand hat ein ähnliches System und konnte diesen Fehler beheben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das auf 720p die Framerate gleich bleibt bedeutet in der Regel gerade, dass du dich im CPU-Limit befindest. Auch die nicht
voll ausgelastete GPU deutet darauf hin, dass die CPU einfach nicht genug Daten liefern kann bzw. nicht schnell genug.

Bei deinem System würde ich erstmal von einem Fehler seitens Cyberpunk ausgehen. Das Spiel hat bei vielen, unterschiedliche
Bugs - auch von nicht voll ausgelasteten GPUs liest man z.B. hier im Sammler regelmäßig.

Wenn andere Spiele, 3D Mark usw. normal laufen liegt es wohl ausschließlich an CP. Da kannst du nur auf einen Patch hoffe,
der diese Probleme irgendwann behebt *Daumen drückt*
 
Joa schaut nach CPU-Limit aus.

Du kannst ja mal diesen Fix hier ausprobieren:

Kann aber auch sein das der neue 1.05 Patch dieses Problem bereits gelöst hat.
Wurde im aktuellen Patch schon gefixt. Löst das Problem leider nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das auf 720p die Framerate gleich bleibt bedeutet in der Regel gerade, dass du dich im CPU-Limit befindest. Auch die nicht
voll ausgelastete GPU deutet darauf hin, dass die CPU einfach nicht genug Daten liefern kann bzw. nicht schnell genug.

Bei deinem System würde ich erstmal von einem Fehler seitens Cyberpunk ausgehen. Das Spiel hat bei vielen, unterschiedliche
Bugs - auch von nicht voll ausgelasteten GPUs liest man z.B. hier im Sammler regelmäßig.

Wenn andere Spiele, 3D Mark usw. normal laufen liegt es wohl ausschließlich an CP. Da kannst du nur auf einen Patch hoffe,
der diese Probleme irgendwann behebt *Daumen drückt*
Davon gehe ich aus. Jedes andere Spiel läuft ohne Probleme. Hab jetzt nochmal CP deinstalliert und installiere es neu. Mal sehen ob es besser wird :)
 
Spielst du da evtl mit Raytracing? Wenn ja mach das mal aus.
 
Cyberpunk ist sehr speziell.
Leider auch mit 1.05 immer noch ziemlich Buggy. Läuft arg unterschiedlich auf verschiedensten Systemen.
Generell ist das Game auch sehr CPU Lastig.
Mein I7-9800X ist i.d.r auch bei permanenten 85-90% Last.
Die 3070 wird dabei aber voll ausgelastet.
Läuft recht gut und die Performance schein "gerade so" zu reichen.
 

Laut GN ist das CPU Limit aber viel weiter oben was FPS angeht. Den fix mit 1.05 betrifft aber nur die 4-6 Kerner von AMD, da ist der 3700X eh wieder raus. Das Problem muss wo anders liegen.

Andere Spiele kein Problem?
 

Laut GN ist das CPU Limit aber viel weiter oben was FPS angeht. Den fix mit 1.05 betrifft aber nur die 4-6 Kerner von AMD, da ist der 3700X eh wieder raus. Das Problem muss wo anders liegen.

Andere Spiele kein Problem?
Tatsächlich hab ich sonst keine Probleme bei anderen Spielen. Hab CP nochmal neu installiert und seitdem läuft es aufjedenfall besser. Aber die GPU Auslastung ist zwar jetzt höher ca 65-80% aber immernoch keine 90%+. Die CPU währenddessen langweilt sich bei nichtmal 50% im Spiel.
 
Bei mir bringt der 3700x im CPU Limit deutlich mehr als 36-65. Irgendwas anderes ist da faul, tippe stark aufs Spiel.
 
Schmeiß mal Afterburner an und schau mal was sonst noch so ab geht.
 
Ich weiß leider auch nicht, woran dass liegt, dass meine GPU Auslastung nicht an die 90%+ kommt in CP.
dann zeig doch mal was.

gameplay von einem ort den andere nachstellen können inkl overlay

95fps

auf die rote reklame geaimt

9900k 4,8ghz
3200 cl16


Cyberpunk2077_2020_12_21_19_55_10_015.jpg


Cyberpunk2077_2020_12_21_19_55_56_158.jpgCyberpunk2077_2020_12_21_19_55_55_004.jpgCyberpunk2077_2020_12_21_19_55_53_264.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dann zeig doch mal was.

gameplay von einem ort den andere nachstellen können inkl overlay

95fps

auf die rote reklame geaimt

9900k 4,8ghz
3200 cl16


Anhang anzeigen 564431

Anhang anzeigen 564432Anhang anzeigen 564433Anhang anzeigen 564434
Einmal gleiche Settings ohne Raytracing

Einmal bei gleichen Settings mit Raytracing auf Mittel

Die Raytracing Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch. 9fps weniger alsn 9900k ist doch absolut passend. Das du allerdings mit RT die GPU kaum auslastest bleibt komisch
 
Passt doch. 9fps weniger alsn 9900k ist doch absolut passend. Das du allerdings mit RT die GPU kaum auslastest bleibt komisch
Das finde ich wirklich komisch. Aber scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem und einer RTX 3080. Gibt zahlreiche Threads in reddit und im Nvidia Forum, wo Leute mit AMD CPU´s geringeren GPU Load haben in allen spielen. Das habe ich leider auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passt doch. 9fps weniger alsn 9900k ist doch absolut passend. Das du allerdings mit RT die GPU kaum auslastest bleibt komisch
Mich würde interessieren wie viel FPS du auf 720p an der gleichen Stelle hast ohne RayTracing :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1440p
Cyberpunk2077_2020_12_21_21_22_31_898.jpg


720p, voll im CPU Limit xd
Cyberpunk2077_2020_12_21_21_12_44_568.jpg



edit: nooooo meine grafiksettings nicht gescreenshotted, deine sind kacka Scrush :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist im CPU Limit, mach mal du 720p, du wirst kein FPS mehr haben als mit 1440p.
 
Du kannst auch mit 10% im CPU Limit sein. :fresse:

 
Ich habe auf 720p noch weniger FPS. Das kannst du keinem erzählen. Da läuft etwas gewaltig falsch. Das ist kein CPU Bottleneck


720p.jpg
 
Ok, weniger hätte ich nicht erwartet. Haste andere Spiele zum testen?
 
GTA is bissl alt fürn GPU test, die anderen zwei haben keinen gescheiten benchmark :/
 
dann lets go, ich zieh nachher nach, grad in nem valorant spiel.
 
1440p Max Settings(alles was geht)
GTA51440p MAX.jpg


Dazu die erweiterten Einstellung
erweiterte Grafik MAX.png



720p auf Max Settings
GTA5720p Max Settings.jpg
 
Uff, lass den benchmark machen, ich weiß nicht mehr wo das ist. :d
 
Uff, lass den benchmark machen, ich weiß nicht mehr wo das ist. :d
Das Haus im Süden Richtung Flughafen. Mache jetzt noch die Benchmark Szene
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uff, lass den benchmark machen, ich weiß nicht mehr wo das ist. :d
Der Benchmark-Test ist leider für den Arsch. Du bekommst am Ende vom Benchmark keine Zusammenfassung angezeigt, wie die avg. FPS waren etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh