Vom Pentium 4 aufrüsten auf 965 oder Bearlake?

Frank.H

Neuling
Hi

Ich benutze noch einen Intel P4 mit 3.2 GHZ und bin am überlegen ob ich nun endlich aufrüsten soll.
Meine problem ist nun der Chipsatz, soll ich auf den nun mittlerweile
gut laufende Intel 965 setzten wie z.B.: Gigabyte DS3 &4 oder ASUS P5b

oder lieber noch einen Monat warten und auf den Bearlake P35
der dann auch Ready ist für die kommenden Core2 CPU´s in 45nm.

Der 965 wird die 45nm Intel prozessoren ja nicht mehr unterstützen
stimmt dies eigenlich?

Gruß
Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da sagt mir meine kristallkugel leider nix zu ^^

mal im ernst entweder du kaufst jetzt oder du wartest ab. mehr wird dir auch kein anderer sagen können.

ne option wäre übrigens nen nvidia chipsatz, da is die wahrscheinlichkeit dass die cpus laufen sehr groß, aber auch da gibts afaik keine garantien.

Ich würde auf die neuen Chipsätze warten. Wie du schon richtig sagst, wird der Zukunftssupport für neue CPUs potentiell besser ausfallen. Die Boards sollten in ca. 3 Monaten (schätzungsweise) erhältlich sein.

Bis dahin wirst du mit deinem P4 auch noch auskommen, der ja nun auch nicht sooo schlecht daher kommt. Zur Not reißt es eine Übertaktung etwas raus.

Manchmal muss man eben einen kühlen Kopf bewahren und mal zur Abwechslung auf die Vernunft hören. Evt. ist Aufrüsten sogar überhaupt nicht von Nöten. Leider scheinen einige hier eine regelrechte (Kauf-)Sucht entwickelt zu haben, die man evt. mal hinterfragen muss...

un dann kannst du wieder 3 monate warten , dann gibts wieder was neues

ist doch immer das gleiche! warten auf was bessere kann man immer

man muss sich da schon sicher sein obd das jetzige nicht merh reicht und man unbedungt aufrüsten will/muss oder obs noch ein wenig geht!

mit nem p4 3,2ghz sollten doch aktuelel games auch noch laufen oder nicht!?

Ja der 3.2 GHZ P4 läuft schon noch gut bei Games, ich kann
aber in mein Moard keinen Speicher mehr verbauen.
Da war jetzt bei 1GB schluss mit DDR1.
habe da noch ne PCIe Radeon X850XT drinne, die würde ich für
den Anfang mal noch behalten, spiele ja nicht so viel.

Würde mir da noch den Core 4300 gönnen mit 2GB.
Habe dann aber ja keinen BOCK frauf wenn ich in 2 jahren ne schnelleren
45nm Core nehmen will mir wieder ein neues Board kaufen soll.

Ich denke ich warte den Bearlake ab und nehme mir dann den.

Gruß
Frank

also ich kaufe doch kein mobo, um in 1 jahr eine andere cpu draufbauen zu können! ich kauf ne platine, die stabil ist und ausgereift!

sonst kaufst du dir in ein paar monaten erst den bärlecker und dann ist der fett verbugt und dann?

Ja das mit dem FETT Verbuggt ist ja immer so.
Wenn etwas anständig lauft kommt schon der Nachfolger, der hat dann
wieder so die Problemchen usw. usw.

..

als ich mir weihnachten mein C2D-system zusammengesucht habe, habe ich mir die platform gesucht, die zu diesem zeitpunkt richtig gut, stabil und ausgereift war. was später ist, ist doch eh latte, da sich das mit der hardware so schnell entwickelt, dass das mobo beim nächsten cpu-upgrade eh wieder zu alt ist.

Im Moment ist es so, das der alte Chipsatz mit den neuen Anforderungen nicht mehr klarkommt. Speziell 975 und der FSB. Neue Boards mit neuen Chipsätzen laufen bei Intel eigentlich immer ganz gut. Die 900er-Reihe ist echt ausgereizt und ursprünglich für NetBurst gemacht. Ich bin im Moment am Zittern, einen Quad und irgendwann 4Gbyte auf meinem Board unterzukriegen. Habe Vierteljährlich ca.200€ zur Verfügung, da spielt der Aufrüstgedanke schon eine Rolle. Mein Fazit: Warten auf Bearlake, erst Recht bei deinem System!

Vielleicht sollte ich auch mal abwarten wie sich dei neuen Nforce 650i
Chipsatzt schlagen, recht günstig sind die ja.

ich würde jetzt einfach ein preiswertes board, z.b. asus p5b, kaufen und ersteinmal so verwenden. ;) der p4 wird sich schon etwas ocen lassen und damit kannst du noch gut zoggn. wenn du dann auf c2d umsteigen willst und dann gibt es die 45nm cpu's schon kannst du das board ja wieder verkaufen. :fresse:

warten bringt heutzutage nichts mehr, denn fast täglich kommt neues auf den markt war "besser" ist. :wink:

mfg deep

Im Moment ist es so, das der alte Chipsatz mit den neuen Anforderungen nicht mehr klarkommt. Speziell 975 und der FSB. Neue Boards mit neuen Chipsätzen laufen bei Intel eigentlich immer ganz gut. Die 900er-Reihe ist echt ausgereizt und ursprünglich für NetBurst gemacht. Ich bin im Moment am Zittern, einen Quad und irgendwann 4Gbyte auf meinem Board unterzukriegen. Habe Vierteljährlich ca.200€ zur Verfügung, da spielt der Aufrüstgedanke schon eine Rolle. Mein Fazit: Warten auf Bearlake, erst Recht bei deinem System!

Da darf ich aber mal laut lachen. ;) Ist nicht böse gemeint aber mit deinem Board bist du gut gerüstet für 4GB (auch für 8GB) RAM und die Quad Cores. Und wenn PCI-E 2.0 nicht gerade bahnbrechende Neuerungen bringt dann reicht dein Board locker noch ein oder zwei Jährchen. Also manche Leute... :fresse:

Ich würde allerdings auch auf den Bearlake warten, so lange ists ja nun nicht mehr hin. Aber die 975x/P965 Boards als "ausgereizt" oder "am Ende" zu bezeichnen ist ziemlicher Quatsch. Die High End Varianten kommen alle mit Vista klar, können mit 8GB RAM bestückt werden und werden auch alle neuen CPUs bis mindestens Ende 2007 unterstützen. Über DDR3 braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Bin halt nur gespannt was PCI-E 2.0 bringt. Hoffentlich nix, hab keine Lust nur dafür wieder das Board zu wechseln. Der AGP/PCI-E Wechsel kam auch zwei Jahre zu früh und war seiner Zeit unnötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh