Hallo zusammen,
mein aktuelles System:
CPU: AMD Phenom II x3 720be @ x4
MB: Gigabyte MA790 xt ud4p
Ram: 4 GB gskill @1600mhz
SSD: Samsung 840 pro
Grafikkarte: AMD 7850
NT: 450 Watt Corsair
So langsam merke ich, dass die CPU nicht mehr das "wahre" ist, bzw. dass diese mittlerweile doch einen Flaschenhals darstellt.
Mein Budget beträgt ca, 250€ und ich möchte mein MB & CPU auf einen aktuellen Stand bringen.
Bisher dachte ich immer, dass AMD reichen würde ... durch den Rechner für meine Arbeit wurde ich jedoch eines besseres belehrt (i7 4770k - compilen für .net/die JVM/etc. alles geht schneller).
Privat möchte ich gerne auch nebenher auch ein wenig spielen - auch hier merke ich (trotz einigermaßen aktueller Karte), dass manche Spiele (zB. Thief, oder auch Civilization 5 mit sehr vielen KIs) nicht
wirklich rund laufen.
Meine Frage:
was würde sich für das Budget am besten eignen?
Habe mit dem Gedanken gespielt einen i5 4670k zu kaufen...
Der Leistungsunterschied sollte doch enorm sein, oder?
Welches MB würde sich anbieten? Kenne mich im Intel Lager da nicht so aus ;(
Oder sollte ich für das Geld doch auf einen AMD umschwenken?
Gibt es da etwas, was wirklich "solide" ist?
Ich empfinde die CPUs von AMD irgendwie alle mittlerweile als heiße Luft - große Zahlen, die jedoch nicht viel her machen.
Vielen Dank für eine Antwort!
mein aktuelles System:
CPU: AMD Phenom II x3 720be @ x4
MB: Gigabyte MA790 xt ud4p
Ram: 4 GB gskill @1600mhz
SSD: Samsung 840 pro
Grafikkarte: AMD 7850
NT: 450 Watt Corsair
So langsam merke ich, dass die CPU nicht mehr das "wahre" ist, bzw. dass diese mittlerweile doch einen Flaschenhals darstellt.
Mein Budget beträgt ca, 250€ und ich möchte mein MB & CPU auf einen aktuellen Stand bringen.
Bisher dachte ich immer, dass AMD reichen würde ... durch den Rechner für meine Arbeit wurde ich jedoch eines besseres belehrt (i7 4770k - compilen für .net/die JVM/etc. alles geht schneller).
Privat möchte ich gerne auch nebenher auch ein wenig spielen - auch hier merke ich (trotz einigermaßen aktueller Karte), dass manche Spiele (zB. Thief, oder auch Civilization 5 mit sehr vielen KIs) nicht
wirklich rund laufen.
Meine Frage:
was würde sich für das Budget am besten eignen?
Habe mit dem Gedanken gespielt einen i5 4670k zu kaufen...
Der Leistungsunterschied sollte doch enorm sein, oder?
Welches MB würde sich anbieten? Kenne mich im Intel Lager da nicht so aus ;(
Oder sollte ich für das Geld doch auf einen AMD umschwenken?
Gibt es da etwas, was wirklich "solide" ist?
Ich empfinde die CPUs von AMD irgendwie alle mittlerweile als heiße Luft - große Zahlen, die jedoch nicht viel her machen.
Vielen Dank für eine Antwort!