Von AMD auf Intel umsteigen - was bringt besten Boost für ~250€?

Azuroz

Neuling
Hallo zusammen,

mein aktuelles System:

CPU: AMD Phenom II x3 720be @ x4
MB: Gigabyte MA790 xt ud4p
Ram: 4 GB gskill @1600mhz
SSD: Samsung 840 pro
Grafikkarte: AMD 7850
NT: 450 Watt Corsair

So langsam merke ich, dass die CPU nicht mehr das "wahre" ist, bzw. dass diese mittlerweile doch einen Flaschenhals darstellt.

Mein Budget beträgt ca, 250€ und ich möchte mein MB & CPU auf einen aktuellen Stand bringen.

Bisher dachte ich immer, dass AMD reichen würde ... durch den Rechner für meine Arbeit wurde ich jedoch eines besseres belehrt (i7 4770k - compilen für .net/die JVM/etc. alles geht schneller).

Privat möchte ich gerne auch nebenher auch ein wenig spielen - auch hier merke ich (trotz einigermaßen aktueller Karte), dass manche Spiele (zB. Thief, oder auch Civilization 5 mit sehr vielen KIs) nicht
wirklich rund laufen.

Meine Frage:
was würde sich für das Budget am besten eignen?
Habe mit dem Gedanken gespielt einen i5 4670k zu kaufen...
Der Leistungsunterschied sollte doch enorm sein, oder?
Welches MB würde sich anbieten? Kenne mich im Intel Lager da nicht so aus ;(

Oder sollte ich für das Geld doch auf einen AMD umschwenken?
Gibt es da etwas, was wirklich "solide" ist?
Ich empfinde die CPUs von AMD irgendwie alle mittlerweile als heiße Luft - große Zahlen, die jedoch nicht viel her machen.

Vielen Dank für eine Antwort! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
r4u$ch sein Setup ist gut, K-CPUs lohnen sich nur bei Übertaktung, alternativ könnte man noch einen Xeon 1230V3 nehmen, falls du gerne zuhause auch einen "i7" haben möchtest, der koste rund 200€ - wären mit dem B85-Killer-Board 20€ mehr als dein Budget. Zum Spielen bringt der Xeon/i7 allerdings meist nicht viel Leistungsplus.

Vielen Dank für das Setup :)
Eine "gute" AMD Alternative gibt es nicht, oder?

Würde das Board + den i5 4670k für unter 250€ bekommen, sollte also passen.

EDIT:
Wobei, das Board würde sich bei der k CPU ja nicht lohnen.
Gibt es da eine vergleichbare Alternative, die die Multiplikator Funktion unterstützt?

Vielen Dank im Voraus! :)

Budget geht meinetwegen bis 300€, wobei es auch knapp drüber gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja such dir ein Z87-Board aus Intel Sockel 1150 mit Chipsatz: Z87 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich für moderates OC sollten die alle gleich gut taugen.

Was die AMD-Alternative angeht: Könntest halt einen FX 6300 oder FX 8320 nehmen, die bieten allerdings eine ähnliche Leistung Pro Takt wie deine jetzige Kiste und sind ohne OC, je nach Anwendung, deutlich langsamer oder etwas schneller als ein Haswell i5. Das hängt am Ende allerdings von deinem Anwendungsprofil ab.

Welche Games zockst du denn? Onlinegames á la Battlefield4, WoW & Co. in FullHD? Dann kommst du an einem QuadCore nicht vorbei.

Wenn du eher der Offline-Zocker bist oder in 720p bis 1680x1050 spielst, reicht auch ein i3. Spart man sehr viel Geld mit und hat trotzdem richtig gute Spieleleistung.

Oder sollte ich für das Geld doch auf einen AMD umschwenken?
Gibt es da etwas, was wirklich "solide" ist?
Ich empfinde die CPUs von AMD irgendwie alle mittlerweile als heiße Luft - große Zahlen, die jedoch nicht viel her machen.

Das wichtigste hast Du schonmal verstanden.................ist doch ein guter Anfang!!^^

Welche Games zockst du denn? Onlinegames á la Battlefield4, WoW & Co. in FullHD? Dann kommst du an einem QuadCore nicht vorbei.

Wenn du eher der Offline-Zocker bist oder in 720p bis 1680x1050 spielst, reicht auch ein i3. Spart man sehr viel Geld mit und hat trotzdem richtig gute Spieleleistung.

Wie in meinem Eingangspost gesagt: Thief oder auch Civilization 5 (welches bei längerem Spielverlauf mit mehreren KIs immer langsamer wird).
Spiele nur in Full HD.

Einen i3 möchte ich mir auf keinen Fall zu legen.

Ich denke, es wird nun eine i5 4670k oder ein XEON :)
Danke für die Infos @all.

#2 waere auch meine Empfehlung. Gern auch mit nem 4670k oder Xeon 1230v3 als CPU.

Wenn die Forenaussagen zum OC mit dem Board stimmen ist es ein Top Board zum spottpreis Preis.
Solltest du den Xeon nehmen und das mit dem OC nicht gehen hast du immernoch ein sehr gutes Mittelklasse board zu einem soliden Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal :)

CPU wird nun der Xeon 1230-V3.

Eine Frage nochmal bezüglich des Mainboards aus #2:
beeinträchtigt der B Chipsatz die CPU in irgendeiner Weise?
Sollte man besser ein Mainboard mit H Chipsatz nehmen?

Nein tut er nicht. ;) Ich betreibe meinen Xeon auch nur auf einem Z87-Board, weil es nichts kleineres mit acht SATA-Ports gab.... :d

Es ist wie bei allem im Leben. Willst du richtig Leistung musst du Geld in die Hand nehmen. Bei Amd lohnt nur der 8350 oder 8320 + OC auf 8350 was problemlos geht. Kostenpunkt ca 200 - 230 Euro. Willst du mehr Leistung musst du mehr in die Hand nehmen und einen Intel kaufen. Die CPUs sind dann natürlich auch schneller. Intel bei 200 bis 230 Euro ist auch 8350 Niveau. Und lass dich nicht zuviel von Benchmarks blenden. In vielen Alltagssituationen merkst du die unterschiede nicht so wie Sie die Benchmarks zeigen. Bei AMD ist die Leistung halt bengrenzt (mir reicht Sie), bei Intel geht da teilweise deutlich mehr.

Intel bei 200 bis 230 Euro ist auch 8350 Niveau.

Nein, einfach nein!
Selbst 3 Jahre alte Sandy's sind @ Stock stärker als jede aktuelle AMD CPU mit OC.
Bugfield 4 und Crysis 3 sind Ausnahmen, da mehr wie 4 Kerne genutzt werden können, ansonsten kannst du die CPU's von AMD nämlich in die Tonne latschen.
Kauf dir beispielsweise mal eine 3 Jahre alte 2500K Sandy und lass sie Stock gegen einen übertakteten 8320 antreten, du wirst deinen 8320 aus den Fenster werfen!
Also nur weil du noch nie eine Intel CPU besessen hast, musst du den Leuten hier kein Mist erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher einem X6 1055T und bin erst auf einen G2020 umgestiegen und der hatte im Singel oder Dualcore schon die Nase vorn und jetzt mit dem i7 4770 (MSI B85M-G43) ist es Gigantisch, sowohl im Stromverbrauch und niedriger Temperatur.

Ich würde auch einen Xeon Empfehlen, auch wegen PL. Bei dem Mainboard muss ich allerdings passen da ich kein OC Betreibe.

r4u$ch sein Setup ist gut, K-CPUs lohnen sich nur bei Übertaktung, alternativ könnte man noch einen Xeon 1230V3 nehmen, falls du gerne zuhause auch einen "i7" haben möchtest, der koste rund 200€ - wären mit dem B85-Killer-Board 20€ mehr als dein Budget. Zum Spielen bringt der Xeon/i7 allerdings meist nicht viel Leistungsplus.

Ach das bisdchen oc das in der regel bei haswell geht ist die k cpu nicht wert. Wuerde mir auch keinen 4770k mehr holen sondern besagten xeon. Naja jetzt habe ich den 4770er, aber bei der naechsten generation ueberlege ich mir das 2x

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Nein, einfach nein!
Selbst 3 Jahre alte Sandy's sind @ Stock stärker als jede aktuelle AMD CPU mit OC.
Bugfield 4 und Crysis 3 sind Ausnahmen, da mehr wie 4 Kerne genutzt werden können, ansonsten kannst du die CPU's von AMD nämlich in die Tonne latschen.
Kauf dir beispielsweise mal eine 3 Jahre alte 2500K Sandy und lass sie Stock gegen einen übertakteten 8320 antreten, du wirst deinen 8320 aus den Fenster werfen!
Also nur weil du noch nie eine Intel CPU besessen hast, musst du den Leuten hier kein Mist erzählen.

Jaja Intelfanboy .... Ich hatte schon Intel da hast du in die Windeln geschissen. Erzähl du lieber keinen scheiss, es sei denn du legst wert darauf Spiele in 800 x 600 zu spielen um bei über 300 FPS zu ejakulieren. Aber hey ... spiel du an deinen Benchmarks rum und ich spiele meine Spiele mit Vsync und 60 FPS genauso toll wie du mit einem Intel ...

Die Intel Genetation scheint echt nur noch verkokst im Kopf zu sein.

Jaja Intelfanboy .... Ich hatte schon Intel da hast du in die Windeln geschissen. Erzähl du lieber keinen scheiss, es sei denn du legst wert darauf Spiele in 800 x 600 zu spielen um bei über 300 FPS zu ejakulieren. Aber hey ... spiel du an deinen Benchmarks rum und ich spiele meine Spiele mit Vsync und 60 FPS genauso toll wie du mit einem Intel ...

Die Intel Genetation scheint echt nur noch verkokst im Kopf zu sein.

Dieser Fanboy Spruch ist sowas von veraltet, lasst euch endlich mal was besseres einfallen.
Benchmarks belegen wie schlecht AMD CPU's im Vergleich zu Intel CPU's beim zocken abschneiden, dazu muss man kein Fanboy sein..
Und Fräulein, frech musst du auch nicht werden, wie alt bist du, 12? Anhand deines Beitrages sieht man wie reif du bist.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keinen Disput starten!

Noch kurz zu meiner Frage oben:
Den XEON werde ich mir nun definitiv kaufen - jedoch meine Frage bezüglich des Mainboard Chipsatz:
werde ich irgendwelche Einbußen haben, wenn ich eins mit B statt H Chipsatz nehme?

Bitte keinen Disput starten!

Noch kurz zu meiner Frage oben:
Den XEON werde ich mir nun definitiv kaufen - jedoch meine Frage bezüglich des Mainboard Chipsatz:
werde ich irgendwelche Einbußen haben, wenn ich eins mit B statt H Chipsatz nehme?

B-Boards haben einen reduzierten Umfang (musst halt schauen, was du brauchst), bei einem H-Board ist alles dabei.
Übertakten kannst du mit beiden nicht, den XEON kannst du ohnehin nicht über den Multi übertakten.

Dieser Fanboy Spruch ist sowas von veraltet, lasst euch endlich mal was besseres einfallen.
Benchmarks belegen wie schlecht AMD CPU's im Vergleich zu Intel CPU's beim zocken abschneiden, dazu muss man kein Fanboy sein..
Und Fräulein, frech musst du auch nicht werden, wie alt bist du, 12? Anhand deines Beitrages sieht man wie reif du bist.

Welche Benchmarks ? Bei 800 x 600 Auflösung ? Wenn man schon was vergleicht dann bitte richtig und nicht so wie du. Was bringt mir ein Ferrari wenn ich eh nur 120 Fahren darf ? Aber hey, hauptsache man kann sagen meine CPU ist schneller .... am Ende zockt es sich auf beiden CPU´s gleich, weil A) Die GPU limitiert und B) Kein Mensch 3 Stellige FPS zahlen braucht. Aber es gibt Leute wie dich die das nicht verstehen und sich nur erfreuen das Sie mehr Benchmark Punkte habe.
Und mir ist es egal welche CPU ich im Rechner habe - solange ich alles Problemlos zocken kann kaufe ich das was am Günstigsten ist und vollkommen ausreicht und schmeisse mein Geld nicht für Leistung aus dem Fenster welche ich nicht brauche.

Kein Grund sich zu streiten und es gibt schlicht unterschiedliche Spielweisen und je nachdem wie die ausgeprägt ist, kann man zu AMD greifen oder muss zu Intel greifen. Punkt, fertig, aus.

Kein Grund sich zu streiten und es gibt schlicht unterschiedliche Spielweisen und je nachdem wie die ausgeprägt ist, kann man zu AMD greifen oder muss zu Intel greifen. Punkt, fertig, aus.

Sehe ich genauso. Grundsätzlich kann man zu beiden greifen, reicht einem die Leistung von AMD nicht aus sollte man ruhig zu Intel greifen.

- - - Updated - - -

Nicht jedes Spiel ist GPU lastig

Im Allgemeinen schon - gibt nur wenige ausnahmen. Spiele die nicht GPU lastig sind packt ein AMD locker.

Wenn man nur einen 60Hz Monitor hat, hast du Recht, ansonsten nein.

Wenn Jemand einen dicken Monitor hat welcher 120 oder 144 Hertz packt der macht sich keine Gedanken über die Preise bei Intel - der kauft einfach. Damit erübrigt sich auch jegliche Diskussion. Und wenn jemand so einen Monitor hat und dann an der Hardware spart macht Grundsätzlich was falsch.

Trotzdem hast du Unrecht, jeder AMD (pro Takt) ist schlichtweg schlechter als ein Intel, dass macht sich bei jedem Spiel bemerkbar und das selbst ohne GPU Limit, dass ist einfach Fakt und die Relation zum Verbrauch brauch ich glaub ich nicht zu erläutern..
So und nun kannst du alleine weiter deinen AMD in den Himmel loben, die Realität sieht nämlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hast du Unrecht, jeder AMD (pro Takt) ist schlichtweg schlechter als ein Intel, dass macht sich bei jedem Spiel bemerkbar und das selbst ohne GPU Limit

Da Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 5) - ComputerBase sind drei Spiele bei, wo du im GPU-Limit keinen Unterschied merken wirst zwischen AMD und Intel CPU, beim Daddeln. ;) Man sollte nicht alles schwarz/weiß betrachten, die FXs punkten in der selben Art Spiele in der sie auch in Anwendungen punkten, bei starkem Multithreading der Anwendung.

Die Spiele kannst du an einer einzelnen Hand abzählen.

Und jeder Finger ist ein Beleg dafür, dass deine Aussage, dass Intel in jedem Spiel in jeder Lebenslage spürbar schneller ist, falsch ist. ;) Und das lässt noch den Fakt außen vor, der sich damit beschäftigt wie man spielt. Ich garntiere dir, dass weit über 50% der "Gamer" nicht merken würden ob da eine AMD oder Intel-CPU im System steckt, wenn du die vor ein Spiel setzt...

Und jeder Finger ist ein Beleg dafür, dass deine Aussage, dass Intel in jedem Spiel in jeder Lebenslage spürbar schneller ist

Wenn man bei einem Spiel, welches mehr wie 4 Kerne nutzt und einen vergleichbaren Intel hat dann schon aber wie gesagt, diese Spiele kann man an einer Hand abzählen.
Der Spiele Markt besteht zu 99,9% aus Spiele die nicht für mehr als wie 4 Kerne optimiert sind, da knickt jeder AMD weg und das selbst gegen 3-4 Jahre alte Stock Intel CPU's und das habe ich auch oben nicht anders geschrieben.
Willst du mir jetzt tatsächlich erzählen, dass du dir eine CPU kaufst, nur weil sie in 2-3 Spielen gerade so mit einem vergleichbaren Intel mithalten kann?

Für Anwendungen mag ein AMD gut sein, zum zocken aber sicherlich nicht, es sei denn man spielt only Battlefield 4 oder Crysis 3 bzw. Anno..

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nicht erzählen was ich mir kaufe. Ich versuche dir zu zeigen, dass deine Sichtweise etwas eindimensional ist. Nicht jeder ist ein FPS-Junkie oder starrt beim Spiele eine eingeblendete GPU-Auslastungsanzeige an und der merkt dann meist auch keinen Unterschied zwischen 35 und 45 FPS. Für den läuft es dann flüssig und gut ist, Spielen ist Spielen und nicht Benchmarks-Angucken. ;)

@ Mick_Foley

Lass es einfach ... der ist ein hoffnungloser Fall. Soviel Fan Boy gerede habe ich schon lange nicht gelesen. Er hat es noch nicht mal gemerkt das ich AMD NICHT in den Himmel lobe sondern schlichtweg mitteilen wollte das eine AMD CPU in den meisten Fällen, wenn nicht in fast allen Fällen vollkommen ausreicht. Aber bei ihm Knickt ja eine AMD CPU ein weil Sie statt 80 FPS nur 70 liefert.

Du hast auch vollkommen recht das kaum einer merken würde ob ein Intel oder eine AMD CPU im Rechner steckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh