Von AMD zu Intel wechseln. Welche CPU + Board?

Du musst die CPU ja nicht gleich Köpfen, erst recht nicht wenn du einen Devil's Canyon holst. Würde erstmal so gucken
Wollte trotzdem nur auf eventuelle Probleme hinweisen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, das ist mir schon klar. Hab dich schon verstanden.
OK, dann wär die CPU Frage schon geklärt. Dann steht jetzt noch die Frage welchen Chipsatz und welches Board im Raum. Scheinbar gibts da ja etliche...

Es gibt die günstige Möglichkeit mit dem übertakten eines H97 Board's von Asrock. Ob Intel da mal nen Riegel vorschiebt weiss man aber nicht. Ansonsten kannst du den Ram "nur" auf 1600Mhz stellen und nicht weiter übertakten

wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du zum Z-Chipsatz greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Für ne K CPU brauchst du ein Z97 Brett, denn die H97 sind dafür wegen Stromversogung und BIOS/UEFI nicht geeignet.

Für ne K CPU brauchst du ein Z97 Brett, denn die H97 sind dafür wegen Stromversogung und BIOS/UEFI nicht geeignet.
ASUS Enables Overclocking on H97, H87, B85 and H81 Series Motherboards | techPowerUp
Du bist offensichtlich falsch informiert. Auch bei anderen Herstellern gibts das ein oder andere Board, welches kein Z Board ist, welches trotzdem OC tauglich ist. Allerdings weiss ich nicht, ob das der letzte Stand ist oder Intel wieder nen Riegel vorgeschoben hat. Beim Asrock B85 Fatal1ty ist im letzten Jahr nichts geaendert worden soweit ich weiss, das Board sollte also nachwievor fuer OC taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte das gilt nur für Pentiums aber ok. Das einzige OC H Board welches ich kenne ist das Gigabyte H97. kA wie es bei Asus aussieht.

Sind die Killer Teile echt so mäßig? Da könnte man ja noch mehr sparen...

DA nette Killer Gedöns bringt einfach nicht wirklich etwas und kostet nur.

OK, dann lieber ne Intel. Schade nur, dass die "Gaming" Board alle auf den Killer Chip setzen.
Dann wirds wohl eins von denen:
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
AsRock Z97 Extreme3
AsRock Z97 Extreme4
wobei ich mehr zum letzten tendiere.
Die Asrock aber leider nicht bei der CashBack Aktion dabei sind.

Ja, sind alles drei gute Boards. Ich würde mich wohl zwischen dem AsRock Z97 Extreme4 und dem Gigabyte GA-Z97X-UD3H entscheiden und letzeres wegen der Cashback-Aktion bevorzugen. Falsch machen kannst du eigentlich mit keinem der gelisteten Boards etwas :)

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&a...7~4862_+Sound+Core3D~4862_+ALC1150~4771_Intel
Das waere meine Auswahl, nach ueberfliegen des Tests:
Vergleichstest Intel Z97 Express: Fünf Mainboards für Enthusiasten - Die Neudefinition des Mainstream-Bereichs
Wuerde ich zum AsRock Extreme4 greifen, da die Ausstattung und der Preis mehr als solide ist.

ALC1150 mit KH Verstaerker Onboard durchaus taugt um gute und teure Kopfhoerer als Tonquelle anzuschliessen. Das mit dem KH Verstaerker ist sicher kein KO Kriterium, da bei Fullsize ATX Platz fuer Soundkarten waere, aber nett ists schon. Bei ITX waere das fuer mich ein KO Kriterium.
(Wenn schon kein Platz im Case ist, will ich dennoch soliden Sound fuer meinen AKG KH onboard, spielt hier jedoch keine Rolle)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh