Von Dual Core zu Quad Core

ZaLeGaOiDa

Neuling
hi,

möchte mir in den nächsten monaten nen quad core kaufen... zurzeit hab ich dual core 2.5GHz... kann ich mir ohne bedenken ein quad core kaufen oder kann es sein das es dann nicht mehr läuft? auf was muss ich da achten?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay hab ich mir gedacht das ihr das wissen müsst.. bin grad inner arbeit.. werde es heute noch posten..
was für daten brauchst du da genau?

hab einen von Intel.. genauere daten kann ich euch nach der arbeit geben.

schreibt bitte was ihr alles wissen müsst

welche Software wirst du einsetzen? Also nur Ottonormaluser Software oder eher in richtung Cad, Videobearbeitung/Bildbearbeitung, Spiele usw...

Fangt bitte nicht wieder an, über den Sinn eines Quadcores zu schreiben.

Also der ist neu.. ca 4 Wochen alt...aber da hab ich noch nicht gewusst das es nen Dual Core und Quad Core gibt... hätt ich es früher gewusst hätte ich mich noch mehr umgesehen. hab für meinen 499€ bezahlt

dual core 2.5ghz
4gb ram
hd 3400 series
500gb festplatte

Nimmst du die Onboard Grafikkarte? Falls ja, würde ich erst mal in eine gescheite Graka investieren. Ein Quad würde zumindest bei Spielen wenig bis nix bringen.

vorallem wenn keine richtige graka läuft.

Der TE hat in einem andern Thread schon nach einer GK gefragt und sich,soweit der letze Stand,für eine 9800GT mit 1024MB entschieden.Es geht,soweit das noch aktuell ist ,wohl hauptsächlich um GTA IV.

Jetzt ist das Problem:Neue Graka und Quadcore,da wird das mit dem Netzteil eng.
Genau Boardbezeichnung wäre nat. auch nicht schlecht.
Vllt ist es ja kein superbilliges,mit etwas übertakten wäre dir im Bezug auf GTA auch schon geholfen.

Für das Geld würde ich mir dann doch eher eine HD4850 holen...
Aber gut, ist Deine Entscheidung, hast Dir ja sicher Gedanken gemacht.. Ich würde allerdings erst einmal testen, wie alles mit Deiner neuen Graka läuft, bevor Du schon an einen Quad denkst, denn der ist vermutlich noch gar nicht nötig. Und jetzt nach einem Monat schon das halbe System zu wechseln, erscheint mir nicht sinnvoll.

Was für eine CPU hast Du denn genau? Wenn Du 2,5GHz angibst, vermute ich einen E5200? Und dazu welches Mainboard?

Mit einem einigermaßen guten Mainboard und ein wenig Unterstützung hier aus dem Forum kannst Du aus dem vorerst genug Leistung herausholen.

Das weiß ich nicht auswendig. Ich werde euch dann einige Screenshosts vom Everest zeigen, bin gerade inner Arbeit.

Ich weiß nicht ob ich ne ATI kaufen soll, weil jeder sagt das die Scheiße sind usw. Wieviel kostet den die HD4850?

Ich denke mal das das Mainboard einigermaßen gut ist wenn die Kiste 1 Monat alt ist, oder?

Ich weiß nicht ob ich ne ATI kaufen soll, weil jeder sagt das die Scheiße sind usw. Wieviel kostet den die HD4850?

Da geht es los: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a345873.html
Wer sagt, daß die scheiße sind? Hab mir Deinen Graka-Fred angesehen, GTA hat vielleicht noch Probleme mit der Graka. Da das Spiel an sich aber zur Zeit selbst ein Problem zu sein scheint, kannste das ja locker aussitzen, bis sie es im Griff haben ;)

Ich denke mal das das Mainboard einigermaßen gut ist wenn die Kiste 1 Monat alt ist, oder?

Kann, muß aber nicht.
War es ein Komplett-PC aus Einzelkomponeneten oder einer aus Mediamarkt, Saturn, Dell oder ähnlichem? Wenn es letzteres war, kannst Du vermutlich nicht OCen, wenn Du das vorhattest. Denn da sind die BIOS-Optionen meist sehr mager...

Zuletzt bearbeitet:

..was für eine Aussage.:shake: (vor allem "jeder" --> HD4850 ist der Knüller im Preis/Leistungsfaktor)

Eine HD4850 mit 512MB steckt deine 9800GT (eigentlich ist es ja ne umgelabelte 8800GT) mit 1GB locker in die Tasche.

Und auch wenn viele Spieleentwickler von nVidia geschmiert sind ("The Way it´s meant to be played"), schafft es ATI durch monatliche Treiberoptimierung vorbeizuziehen, das gleiche denke ich wird auch für GTA IV gelten.

@ZaLeGaOiDa: Bist Du eigentlich Fleischer?

["Was arbeitest Du?" - "Ich bin ZaLeGaOiDa" (Ich bin Zerleger, Alter)] :d

..was für eine Aussage.:shake: (vor allem "jeder" --> HD4850 ist der Knüller im Preis/Leistungsfaktor)

Eine HD4850 mit 512MB steckt deine 9800GT (eigentlich ist es ja ne umgelabelte 8800GT) mit 1GB locker in die Tasche.

Und auch wenn viele Spieleentwickler von nVidia geschmiert sind ("The Way it´s meant to be played"), schafft es ATI durch monatliche Treiberoptimierung vorbeizuziehen, das gleiche denke ich wird auch für GTA IV gelten.

Die 4850 ist bestimmt nicht scheisse sondern eine Ecke schneller als die 8800/9800GT.
Aber für GTA IV eine Nvidia einfach problemloser.Zumal ja nur GTA gespielt werden soll,sonst nichts.

@Khorne

Wenn ich zum gleichen Preis ne bessere Graka bekomme, dann würde ich die auch nehmen. Ausserdem ist es kurzsichtig alles auf das verbugte GTA IV festzumachen - laß ihn das mal für nen Monat zocken, dann ist das schon viel (falls er es mit den Bugs überhaupt solange aushält) und dann würde eine HD4850 mehr bringen als seine 9800GT, meine Meinung.

Die Frage ist nur warum GTA IV schlechter mit den ATIs läuft, da erschleicht sich mir schon wieder ein Verdacht...;)

Tja, keine ATIs im Test, nur ein Phenom im Test - sehr aufschlussreich.

GTA IV scheint aber das genaue Gegenteil von Crysis zu sein. Kann ja nicht sein das man mit einem X2 5000+ (2,6GHz) und einer GTX280(!) nicht spielbare 18,1 FPS maximal (!) rausbekommt. Da wurde wohl nicht vernünftig optimiert würde ich sagen. Ist ja auch nicht so als ob die Jungs von Rockstar keine Zeit gehabt hätten.

Aber wir driften vom Thema ab. Dazu gibts ja den GTA IV-Thread. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh