[Guide] Von IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs auch grad mal eingestellt. Klappt auch... nur dauert das booten seit dem eeeeeeeeeewig! Jemand ne Idee worans liegen kann?

Hardware:
Maiboard: GA-MA770-UD3
Platten: Samsung F1 320 + Samsung F3 1TB

Niemand ne Idee woran das liegen kann?

Habe den Wert in der Registry auf "null" gesetzt. Es geht wie gesagt alles nur dauert das Booten ~2 Minuten!

MfG
tujay

Danke sehr, läuft unter Win 7 einwandfrei und bei Win Server 2008 (vllt. auch R2 ?) sollte es auch so sein.

funktioniert bei win 7 home premium x64 einwandfrei das umstellen auf ahci

weiß jemand unter welchen bedingungen oder umständen nach dem nachträglichen umstellen auf ahci der Intel Matrix Storage Manager nochmal installiert werden sollte?

Hab ein Problem:
Habe win7 64bit und eine Intel Postville 80GB.
Bei neuinstallation funktioniere AHCI nicht, SSD nicht erkannt, deshalb normal im IDE-Modus das OS installiert.

Nun hab ich nach anleitung versucht, auf AHCI umzustellen. Nur erkennt nach dem Umstellen das Bios die SSD (auf welchem das OS installiert ist) nicht mehr. In der Bootreihenfolge kann ich nur das DVD-Laufwerk und die VelociRaptor auswählen.
Auch die Reperatur mit der Win7 CD hat nichts gebracht. Nach zurückstellen auf IDE konnte ich wieder aufstarten.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich doch auf AHCI umstellen kann?

Edit: Habs geschafft, Anfängerfehrler :rolleyes:
Im Bios unter "Hard Disk Drives" hat es die Velociraptor als erstes Laufwerk gesetzt, was vorher nicht so war. Umstellen und schon konnte ich die SSD wieder in der Bootreihenfolge verwenden. Nun funktioniert alles bestens unter AHCI.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es auch einen HOWTO um vom Raid auf AHCI zu wechseln? Habe meine X25-m heute eingebaut image zurück gespielt undt wenn ich im Bios auf AHCI stelle habe ich bluescreen.
Die Änderung in der Registry hilft auch nicht.

Gruß,
HotteX

Suuper...

klasse gsus83...
... hat ohne probleme geklappt :cool:
Danke!
Geht das auch bei Win7?

gaudi

gibt es so eine anleitung auch fürs raid?
ich habe W7 auf SSD installiert und möchte nun ein raid1 machen mit 2x1.5TB platten. alles hängt am ICH10R dran.

geht das hier auch mit dem 2008 Server ?

ist produktiv system also kann ich mir keine patzer erlauben.

ist diese Methode safe ?

Backup würde ich sowieso machen aber es hängt in einem Software Raid macht das was aus ?

Hallo uLmi.

Bei SATA Raid ist AHCI praktisch sowieso aktiv, da AHCI eine Funktion von SATA Raid ist.
AHCI gibts deshalb extra im Bios zur Auswahl bei nicht Raid Nutzung, damit man dann AHCI auch ohne Raid nutzen kann.

Wie das bei Deinem Software Raid aussieht kann ich Dir wirklich nicht sagen, aber ich stufe eine Änderung im Bios auf AHCI als bedenklich ein, da es sein kann, dass die Funktion Deine Raid Software im BS stören kann.

Gegenfrage, warum nutzt Du nicht die Bios Funktion vom Board selber?
Sicher, Umstellen wirst Du nicht so ohne Weiteres können.
Würds für die Zukunft mal in Erwägung ziehen.
Mit welcher Soft. hast Du Raid gebildet?

Der Server hat onboard 6 SATA ports die an eine Backplane mit 6 Schüben gehen.

2 Platten sind drin und werden im Windows 2008 OS zu einem SW Raid 1 gespiegelt.

ich brauchte mehr platzt für Backups und habe 4 neue platten gekauft.
Nachdem ich diese eingebaut habe wurden nur 2 von den 4 neuen erkannt.

nach kurzem hin und her mit Thomas Krenn hies es dann:
- wenn im Bios von SATA IDE kompatible Mode auf AHCI umgestellt wird werden die letzten beiden ports auch erkannt. Im Bios sehe ich wirklich nur die 4.

mein Problem ist, dass ich nicht mehr zu einen HW Raid übergehen kann (was mir am liebsten wäre) und ich habe angst den Server auf AHCI umzustellen, damit ich meine vollständigen platten ansprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also Du hast jetzt 6 HDD eingebaut.
2 Davon sind im SW Raid, gebildet mit MS Server.
Soweit richtig?

Von den 4 neuen erkennt das Bios nur 2 und 2 nicht.
Richtig?

Also wenn das soweit richtig ist, hat AHCI damit überhaupt nichts zu tun, AHCI ist "nur" eine SATA II Funktion, die Daten logischer sammelt als ohne AHCI.
Hab dazu hier mal was geschrieben.

Was bei Dir sicher falsch im Bios eingestellt sein wird, ist der Der SATA Betriebsmodus, also Native IDE oder Legacy IDE Mode.

Möchte 1000 Pferde wetten, dass bei Dir im Bios Legacy IDE Mode aktiviert ist.
Das ist nämlich der Windows 9x kompatibilitäts Modus, da sind nur 4 Ports ansprechbar.
Änder das also bitte mal in Native IDE Modus, dann gehen auch alle 6 Ports.

Du hast die Situation schon richtig erkannt.

Da ich den Server grade nicht neu starten kann. werde ich mal versuchen das Handbuch vom BIOS zu finden und dort mal nach zu sehen ob es wirklich einen erweiterten schalter für Legacy oder Native gibt. Was ich auf jedenfall gesehen war IDE/AHCI/Raid aber das müsste ein anderer schalter gewesen sein.
Hoffentlich. Müsste ich mir dann keine Sorgen machen wenn ich diese Funktion ändere ?
oder trotzdem extra Backup fahren ?

Ich bin sehr sehr dankbar und würde dich echt am liebsten knuddeln.

Also rein auf proffesioneller Ebene, versteht sich.

:-)

UPDATE:

im Mobo Manual steht:

Parallel ATA
This setting allows the user to enable or disable the function of Parallel ATA. The
options are Disabled, Channel 0, Channel 1, and Both.

Serial ATA
This setting allows the user to enable or disable the function of Serial ATA. The
options are Disabled and Enabled.

Native Mode Operation
Select the native mode for ATA. The options are: Parallel ATA, Serial ATA,
Both, and Auto.

SATA Controller Mode
Select Compatible to allow the SATA and PATA drives to be automatically-detected
and be placed in the Legacy Mode by the BIOS. Select Enhanced to allow the
SATA and PATA drives to be to be automatically-detected and be placed in the
Native IDE Mode. (Note: The Enhanced mode is supported by the Windows 2000 OS or a later version.)

When the SATA Controller Mode is set to "Enhanced", the following items will
display:

Serial ATA (SATA) RAID Enable
Select Enable to enable Serial ATA RAID Functions. (*For the Windows OS
environment, use the RAID driver if this feature is set to Enabled. When this item
is set to Enabled, the item: "ICH RAID Code Base" will be available for you to
select either Intel or Adaptec Host RAID fi rmware to be activated. If this item is
set to Disabled, the item-SATA AHCI Enable will be available.) The options are
Enabled and Disabled.

ICH RAID Code Base
Select Intel to enable Intel's SATA RAID fi rmware. Select Adaptec to use Adaptec's
HostRAID firmware. The options are Intel and Adaptec.

SATA AHCI
Select Enable to enable the function of Serial ATA Advanced Host Interface. (*Take
caution when using this function. This feature is for advanced programmers only.
The options are Enabled and Disabled.)

Zuletzt bearbeitet:
Fühle mich grad ganz schön liebkost...

Naja, die Bios Versionen sind ja ganz schön unterschiedlich.
Aber versuch mal das hier:

Ach ja, Backup empfiehlt sich immer...

Stell mal unter Native Mode Op.... auf SATA um, steht jetzt wohl auf Auto??

Ach noch was, verlass Dich da nicht aufs Handbuch, guck selber im Bios nach. HAndbuch kennt ja die aktuellen Bios Versionen nicht im Vorraus.

Ich habe keine Ahnung was grade im BIOS steht deswegen habe ich ja das Handbuch rausgesucht.

Hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten.

Jedenfalls werde ich das heute abend (wenn nichts dazwischen kommt) ausprobieren.

Danke für deinen Beistand.

Gruß
uLmi

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt häng ich hier mit Full Backup will den Server rebooten und weiß nicht ob ich vorher den MSAHCI driver aktivieren soll.

Ich hasse Trial and Error.

Aber es sollte nicht passieren. und wenn doch mache ich die einstellungen einfach rückgängig .

Zur nur habe ich habe ja ein Backup.

Warum willst Du jetzt doch AHCI aktivieren?
AHCI hat doch nichts damit zu tun, dass nur 4 der 6 SATA Ports gehen, dafür ist allein der jetzt verwendete Legacy IDE Modus verantwortlich.
Nur bei Änderung auf Native IDE Modus, werden alle 6 Ports auch vom Bios verwaltet und Geräte daran erkannt.
Diese Funktion muss Dein Board haben.

ERFOLG !

Gott seih dank und haleluja.

Wie ich bereits sagte: als ich den Native mode umgestellt habe hat sich nichts getan.
Als ich den AHCI mode (mit Start 0) gemacht habe wurden auch die anderen beiden platten erkannt.

da muss dich geirrt haben. egal. du warst ein super beistand und sogar noch um diese uhrzeit.

Ich bin nur heil froh das der einzige Domaincontroller, Mailserver, Fileserver und Druckserver weiterhin ganz normal läuft und ich keine Backup / recoveryconsolen oder Raid Probleme hatte.

*tiefesdurchatmen*

Viele liebe Grüße,

uLmi

Keine Ahnung, was da Dein Bios veranstaltet, aber Native IDE Modus hebt halt die Beschränkung der SATA Ports auf. Das hat iwas mit der Zuteilung der IRQ Kanäle zu tun, von denen Wn 9x nicht so viele verwalten kann, deswegen kann man die Boards für Win9x auf den Legacy Modus wechseln.

Spielt ja auch keine Rolle für Dein Board, ist dem wohl völlig egal.
Hauptsache und das freud, es funktioniert jetzt bei Dir und Dein SW Raid läuft und jetzt sogar AHCI unterstützt.

Glühstrumpf :-)

mal ne frage.. wenn ich bei google suche dann findeich verschiedene anleitungen ahci nachträglich zu installieren. Wie ist es denn wohl am besten? Wenn ich das jetzt vorhätte bei meinem win xp mit ICH8...?

im startpost steht das in einigen fällen in betracht gezogen werden sollte,die intel storage treiber zu installieren. in WELCHEN fällen genau?!

Frohes Neues Jahr wünsch ich mal zuerst.

Jetzt zu Deinen Fragen.
Windows XP ist eigentlich nicht dafür gedacht AHCI, also die erweiterten AHCI Funktionen wie Hotswap und NCQ zu nutzen, also ist es auch bei XP nicht allein mit dem Eingriff in die Regestrie getan.
Das ist dann so ein Fall, indem der Intel Matrix Storage Manager benötigt wird.

Also Anleitung für XP.
Wichtig, macht wie immer vorher ein Backup, damit Ihr das Sys wieder herstellen könnt.

1. Die aktuelle Version des Intel Matrix Storage Managers herunterladen, z.B. nach C:
2. Auf C:\ den Ordner Intel anlegen.
3. Start dann Ausführen, dort eintragen: C:\IATA89CD.exe -A -A -P C:\Intel (Versionsnummer/Name ev. anpassen).
Im folgenden Fenster auf OK klicken, nach einer Weile erscheint Dateien erfolgreich extrahiert. OK klicken.
4. Ordner C:\Intel\winall\Driver öffnen und die Datei iastor.sys (Systemdatei) kopieren
5. iastor.sys im Ordner C:\Windows\system32\drivers\ einfügen

Da Windows XP AHCI nichtmal kennt, gibt es in der Regestrie auch darüber keinen Eintrag. Man muss es also selbst in die Reg schreiben.
Kann man einfach selber machen.

1. Editor öffnen
2. Diesen laaangen Text ab
Windows Registry Editor Version 5.00 einfügen:

Windows Registry Editor Version 5.00

; Für ICH8R: www.intel.com
; INTEL und Microsoft sind eingetragene Marken. Alle Rechte liegen bei den Eigentümern.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2821&cc_0106]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\iaStor.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="Intel AHCI Controller"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Enum]
"0"="PCI\\VEN_8086&DEV_2821&SUBSYS_B0051458&REV_02\\3&13c0b0c5&0&FA"
"Count"=dword:00000001
"NextInstance"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters]
"queuePriorityEnable"=dword:00000000

Drückt jetzt ein paar mal auf Enter, so dass Leerzeilen entstehen.
Jetzt auf Save as, Speichern unter klicken und Datei z.B. so benennen: iastor.reg

3. iastor.reg ausführen per Doppelklick, Werte in die Reg eintragen mit Ja / OK bestätigen.
4. Jetzt den PC neu starten und im Bios auf AHCI umstellen.

Jetzt erkennt XP das aktive AHCI und installiert den notwendigen Treiber, bzw. die jetzt im AHCI Mudos laufenden HDD/Laufwerke erneut.
Anschließend den Intel Matrix Storage Manager installeren und neu starten, dann kann man damit kontrollieren, ob AHCI tatsächlich aktiv ist.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
danke. und auch frohes neues :p

mal angenommen es läuft hinterher nicht... dann kann ich aber dennoch auf ide zurückstellen, oder?

wenn es aber funktioniert, ist das genauso als wenn ich die treiber schon bei der win xp installation mitinstalliert hätte? also keine einschränkungen/nachteile?

Also es läuft eigentlich immer und funktioniert auch genau so.

Es empfiehlt sich aber immer ein Backup, was über ein Notfallmedium, z.B. CD / DVD wieder hergestellt werden kann.
Da gibts ja einige, z.B. Acronis, oder sogar Nero mit Backitup.
Aber auch XP hat so eine Funktion, dazu brauchst aber ein Deisketten Laufwerk.
Weiß ja nicht, welches Prog Du nutzt für Backups.

Nein, es gibt keine Einschränkungen, es läuft also genau so, als hättest Du es bei Inst. per Diskette und Treiber mit inst. oder hättest den Treiber in die DVD/CD mit eingebunden.

Natürlich kannst Du, falls es nicht laufen sollte, da sich z.B. ein fehler eingeschlichen hat, im BIos wieder auf IDE umstellen und es nochmal versuchen.

Wenn Du einen 2. Rechner hast, keine Panik, wir helfen Dir schon.

Schöne Anleitung....

Aber, ich möchte mir eine SSD zulegen und da mach ich mein System eh platt. Das heißt, kann ich nachdem ich die SSD angeschlossen habe, einfach den ICH Control Mode auf AHCI stellen ohne Probleme zu bekommen?

Danach wollte ich zuerst die SSD updaten und dann darauf Win7 neu installieren, das heißt, dass ich meine Festplatte auch formatiere.....oder zickt die Festplatte dann schon rum?

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Anleitung....

Aber, ich möchte mir eine SSD zulegen und da mach ich mein System eh platt. Das heißt, kann ich nachdem ich die SSD angeschlossen habe, einfach den ICH Control Mode auf AHCI ohne Probleme zu bekommen?

Kannst Du.

Danach wollte ich zuerst die SSD updaten und dann darauf Win7 neu installieren, das heißt, dass ich meine Festplatte auch formatiere.....oder zickt die Festplatte dann schon rum?

Bei manchen läuft das Update unter AHCI nicht. Dann musste es im IDE Mode machen. Bei einer Datenplatte macht ein Wechsel von IDE zu AHCI keine Probleme. Musst also nicht unbedingt formatieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh