[Guide] Von IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS

Also den "Bootscreen" habe ich und da bekomm ich auch die LW`s aufgelistet welche im AHCI Mode laufen, dass is nicht das Problem.....

Ich hab die Laufwerke auser HDD mal agemacht jedoch ohne Erfolg. Des Weiteren habe ich die Laufwerke im IDE Mode laufen und die HDD in AHCI auch ohne Erfolg, ich glaub da kann man wohl nix machen. Ich poste jetzt gleich mal die Performance von der HDD und dann lass ich es gut sein wenn diese passt...

Was is bei dem progi eigentlich gut bzw. auf welche Werte muss man achten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann ich mir nicht vorstellen:rolleyes: ich hatte ein Gigabyte P35 Board und da gab es sowohl beim Intelcontroller als auch den von Gigabyte selbst einen eigenen "Bootscreen" wo die Festplatten geladen wurden und der hat so lange geladen bis alle Festplatten hochgefahren und einsatzbereit waren. erst dann ging es weiter! und wenn die Platten noch nicht initialisiert sind, woher weiß der PC dann, wo das Betriebssystem installiert ist?

Es ist aber wirklich so wie ich es geschrieben habe.
Bei Nvidia ist kein Extra Bootscreen für AHCI Notwendig, erst bei Raid.
Tatsächlich werden meine Laufwerke, trotz aktivem AHCI direkt beim BiosBootPost aufgelistet, direktdanach bootet Vista.
Beim PC und beim Laptop.
Ich weiß, dass das bei Intel und JMicron anders ist.

@ Rippi.
HD Tune nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Hast Du die Platte an den Gelben Ports (Intel) und den Intel Matrix Storage ... installiert, oder ist die Platte an den beiden Lila Ports (JMicron) ?

Mhh was meinst du ich hab nen PII mit 770 Chipsatz :)

Ja, weil du oben was von Intel geschrieben hast

Ja das Leben ist voller Missverständnisse.
Fängt ja schon bei Damenzubehör an, wie uns die Werbung lehrte.

Hatte vergessen, dass Du ein AMD und AMD Board hast.
Schreibs doch mal in Deine Signatur, dann liest man das immer in Deinem Beitrag und man kann schneller was dazu sagen.
Hoffe Du bist mir jetzt nicht grahm sondern immer noch wohl gewogen...

:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d Ja klar, kein Ding wie könnte ich auf so nen netten Menschen böse sein ^^ Aber das Problem bleibt.... :( Naja vllt komm ich noch drauf

Na da bin ich ja beruhigt.

Versuch doch mal folgendes:
Starte Vista mal im abgesicherten Modus, ich vermute, dass beim Booten Vista da auch bei CRC Prüfung sehr lange hängen bleibt.
Normal sind da so ca. 5 Sekunden, alles weit darüber ....
Wenns da auch noch normal ist, nutze mal die Startprotokollierung.
Da siehst Du dann eher, welches da laaaaaange dauert.

Hast Du Vista x64 und SP2?

Jopp hab Vista x64 mit SP2. Im abgesicherten Modus ging es auch nicht unbedingt schneller. ich hab jetzt mal das Startprotokoll ausgelesen...

Dabei bekomme ich jetzt sehr häufig

Did not load driver @netrasa.i .....

Hat wohl irgendetwas mit WAn Miniport zu tun, nur hilft mir das auch nicht weiter bzw finde bei google keine Hilfe

Hir mal ein anderer Link zu denm prob: http://www.windows-forum.info/showthread.php?t=29319

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, warum soll man von IDE auf AHIC umstellen? Wofür ist das gut?

Dadurch lässt sich das Feature NCQ aktivieren.

Zitat Wiki:

Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.

Achso, aber ein paar Prozent mehr Durchsatz wird man, außer vielleicht bei benchen, wohl nicht merken, denke ich mal. Trotzdem will auch ich mal Versuchen ob bei mir die Umstellung klappt.

Hat man AHCI mit seinen tollen erweiterten Funktionen, die ein SATA Anschluss und eine SATA HDD so mit sich bringen erstmal eine Zeit lang genutzt, möchte man sie nicht mehr missen.
Dabei, so hatte ich schon mal geschrieben, profitieren gerade SATA II HDD´s mit großem Cache mehr als HDD´s mit kleinem Cache.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist ab Vista mit den neusten Treibern nicht nur im Benchmarks messbar sondern das BS auf einer SATA HDD mit aktivem AHCI auch spürbar schneller.
XP profitiert aber eher weniger, da es offiziell nicht im Betriebssystem supportet wird.

Da muß ich noch hinzufügen, das ich mir einen neuen PC mit Vista 64 und einer SATAII SSD (64GB, 64MB Cache) zusammen gebaut habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist erst recht AHCI ein MUSS.
Ein Freund von mir, Mr.Bo, machts das jetzt die Tage auch mit SSD.
Ich warte noch, bis die SSD´s USB Stick Größen übertreffen. :-)
Halte Dich an die Anleitung von Seite 1 , dann gibts keine Probleme.
Ersatzweise, wenn vorhanden, zuerst Deine HDD an einen anderen SATA controller anklemmen. Dann den den Du nutzen willst im Bios auf AHCI umstellen, aber halt ohne HDD, dann Windows hochfahren, AHCI Treiber inst.lassen, zur Kontrolle Intel MAtrix Storage Console installieren (wenns ein Intel SATA ist)
Dann runterfahren SATA wieder umklemmen und AHCI ohne Stress genießen.

Ja Danke für die Info, mal schauen wie das klappt. ;) Nein, keine Intel, sondern eine Supertalent.

Mit Intel meinte ich den SATA Kontroller auf dem Board. :-)
Was hast für eine SSD?
64GB?

?? Wo habt Ihr das denn schon her?
Ich tummel mich am Lappi noch mit der Windows 7 x64 Ultimate RC1...

Als Student gewisser Fachrichtungen bekommt man (nicht nur) das über MSDNAA kostenlos zum Download von Microsoft - und das sogar Wochen vor dem Release.

Funktioniert auch auf Windows 7 Ultimate ausgezeichnet :bigok:

kannich nur bestätigen ;) alles funzt einwandfrei!

edit:

eins stört mich noch^^ wenn meine externe hdd via eSATA angeschlossen und eingeschalten ist, wird nach einem reboot angezeigt "disc boot failure insert system disc and press enter". ich kann also nur normal booten, wenn die hdd ausgeschalten ist. was muss ich noch ändern? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
hat bei mit unter vista wunderbar mit ich8m-e funktioniert, danke!

kannich nur bestätigen ;) alles funzt einwandfrei!

edit:

eins stört mich noch^^ wenn meine externe hdd via eSATA angeschlossen und eingeschalten ist, wird nach einem reboot angezeigt "disc boot failure insert system disc and press enter". ich kann also nur normal booten, wenn die hdd ausgeschalten ist. was muss ich noch ändern? :confused:

Schau mal im Bios nach der korrekten Bootreihenfolge nach.
Denke die ist da nicht richtig.

first boot devoce = hdd
second boot device = cd-rom

nicht richtig? :confused:

wenn ich meine externe hdd (via eSATA angeschlossen) nicht angeschalten habe, bootet er vollkommen normal.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts im Bios, leider hast keine Sig wo man Deine HW erkennen kann, ein Untermenü zum Auswählen DER HDD, denn Du kannst ja versch. drinn haben.
War bei allen GB Boards und auch bei meinem XFX 780i Board so.
MAch Dir doch mal ne Signatur mit Deiner Hardware, ist dann viel Einfacher zu helfen.

Gruß, Wackaman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh