[Guide] Von IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS

jeder der z.b. o&o defrag nutzt rührt windows defrag nicht mehr an. man hat mit anderen programmen mehr möglichkeiten und sie arbeiten oft schneller und sauberer.
auf der anderen seite merkt man die verbesserung bei der defragmentierung im vergleich zum windowstool auch nicht wirklich bis gar nicht bei der täglichen nutzung des rechners.
ebenso verhält es sich mit ahci bei normaler nutzung, da wirst du auch keinen unterschied zum ide modus merken.
wenn de pc dadurch wirklich einiges schneller wird, kann ich wirklich nur sagen, wie schade es doch ist wie schnell man sich an dinge gewöhnt ;).
zudem sollte ich noch sagen das ich spätestens alle 6 monate meinen rechner komplett neu aufsetze.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit war das Defragmentierungstoll vom XP gemeint, wie ich jetzt nachlegen muss.

Die Vista Defragmentierungsmethode ist imo das Beste für Vista.
(Test Computerbild, die gegen die Vista Methode 5 weitere Tools, wie z.B. O&O Defrag haben antreten lassen)
Es stellte sich dabei heraus, dass Vista a. am schnellsten und b. am effektivsten defragmentierte und nach der Defragm. mit dem Vista den überrraschend größten spürbaren und messbaren Vorteil feststellten.

Finde den Test gerade nicht. Sollte da jemand den Link haben oder finden, kann es ja nachgereicht werden.

ok, mein wissen stammt auch noch aus xp zeiten. kann gut sein das microsoft da nachgelegt hat. nutze dennoch lieber o&o, da ich keine defragmentierungen mehr durchführen muss. macht das programm im hintergrund!

Hallo zusammen

Werde die Tage auch vista 64bit neu installieren und würde gerne direkt mit
AHCI installieren
Jetzt meine Frage da mein neues Board kein Diskettenanschluss hat
(USB Stick weiss ich nicht ob das geht ) muss man bei Vista diesen AHCI Treiber miteinbinden oder schafft es Vista auch alleine direkt mit AHCI

danke

Bei Vista kann man den Treiber sowohl per USB-Stick als auch durch CD/DVD (man kann dafür die Setup-CD kurz entfernen) einbinden.

hat alles soweit gut funktioniert, doch meine Terrabyte Festplatte wiord nirgendswo mehr aufgeführt außer im Bios. :hmm:

Ich lade grad noch das Intel Programm runter und installier das mal, glaub aber kaum das es dann klappt.

Hat jemand ne Idee wodrans liegen könnte?!

EDIT: Mh, das Tool von Intel lässt sich nicht installieren kommt immer folgender Fehler:

nl62wo.jpg

Und nun? Hat jemand ne Idee? xD

Zuletzt bearbeitet:
kann dir nicht genau woran das liegt, scheint aber so das dein system noch nicht im ahci modus läuft oder ein weiterer neustart von nöten ist.
das problem mit nicht erkannten festplatten, habe ich auch manchmal, in der regel die letzte (vom anschluss her gesehen) nach öfterem anschliessen und einigen neustarts wird sie dann erkannt!!! einfach mal probieren...
kann dir leider nichts genaueres dazu sagen, da ich selber noch nicht heraus gefunden habe warum das so ist. dachte anfangs es liegt am mainboard, aber wie bei dir wurde sie dort in der regel erkannt.

also habim Bios den SATA Mode von IDE auf AHCI gestellt und SATA AHCI auf AHCI statt Disabled. mehr gabs da nicht. hab den rechner jetzt mal ganz runtergefahren, werde dann nachher sehen obs dann klappt. ;)

EDIT: Mh, hats nicht. Hab jetzt wieder auf normales IDE gestellt.

Muss ich halt bei der nächsten Neuinstallation dran denken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

will nun auch AHCI nutzen und habe eine Frage.
Habe eine Samsung F1 1TB mit 4 Partitionen (c:Win XP prof;d:Win Vista 64 ultim;e.Windows 7;f:daten)
Brauche ich nun für jedes BS einen anderen Treiber um AHCI nutzen zu können?
Wo gibts diese Treiber?

vista und windows 7, was im grunde nur eine weiterentwicklung von vista ist, haben die meisten ahci/raid treiber bereits integriert und binden diese automatisch nach der umstellung von ide auf ahci ein.
für den nötigen treiber für xp solltest du dich mal auf der gigabyte seite umschauen (achi/raid treiber). zudem bedarf es dann wohl auch einem disketten laufwerk, da ich glaube das xp nicht in der lage ist einen treiber über usb einzubinden.
du könntest dich allerdings auch für ein betriebssystem entscheiden, bzw. dich von deinem xp trennen ;).

habs jetzt auch unter vista 64bit umgestellt läuft super gut =), aber hab festgestellt das es ohne den Intel matrix storage manager schneller läuft...

und meine festplatte läuft jetzt im udma 6 modus vorher 5

denke mal den intel manager braucht man wirklich nur wenn man raid used...

eine frage hab ich, bei windows 7 muss ich da das auch so in der Reg. einstellen also den start wer von 4 auf 0 ..??

wie es sich mit windows 7 verhält kann ich dir nicht sagen, hab mich damit noch nicht befasst.

Bei SATA hat die Aussage UDMA 5 bzw. 6 keinerlei Bedeutung.
UDM5 würde ja nur 100Mbit/sec Datenrate betragen und UDMA6 133 Mbit/sec.
Beides unterhalb der geringsten SATA Specifikationen von 150 Mbit/sec SATA I und 300 Mbit/Sata II.
Geschwindigkeistvorteile oder Nachteile ergeben sich durch Nutzung oder Nichtnutzung vom Intel Matrix Storage Manager nicht.

Obs bei Win7 gleich ist, oder ähnlich?
Guck in der Win7 Reg nach, ob es den Eintrag so in der Reg gibt, wenn ja, hat er auch die selbe Funktion wie bei Vista.

Hab das jetzt auch mal gemacht und es funktioniert auch soweit, nur braucht der PC nun länger um zu Booten der hängt ewig an dem Windows Ladebalken.....

Wie bindet man den Treiber bzw welchen Treiber nehme ich um direkt bei der Vista Installation AHCi zu installieren

Hy Rippi
Wenns am Ladebalken hängt, hats mit AHCI eher wenig bis garnichts zu tun, sofern Du alles richtig gemacht hast.
Was hast Du denn für ein Board, oder Chipsatz, bzw. welchen SATA Controller?
Nvidia? JMicron, Intel?

Wenn Du bei der Inst. AHCI direkt aktiv hast und Vista bzw. Win7 inst. dann benötigst Du keine Treiber, die sind in der Regel bereits in Windows enthalten.
Für XP findest Du die richtigen Treiber für eine Diskette bei Deinem Mainboardanbieter.

Gruß, Wackaman

Guten Morgen,

ich hab das Gigabyte GA-MA770T-UD3P mit AMD 770 und SB 710. Ich kann mich recht erinnern, dass ich AHCI erst im nachhinein aktiviert habe und es dann zu den gesagtem Blue Screen kam. Mir fallen die längeren Ladezeiten aber erst dank dem AHCI Modus auf :confused:

Tja, meine AMD Zeiten sind lange her, und daher kann ich eher wenig dazu sagen.
Außer das, was ich nachlesen konnte.
SATA wird über die Southbridge SB710 realisiert und die SB 710, so scheints, ist eine "Sparversion" der SB 750. Bei der SB 710 hat man lediglich die Raid 5 Funktion weggelassen.
Ansonsten macht die SB doch einen vernünftigen Eindruck.

Aber ich frage mal anders:
Was meinst Du mit "hängt ewig beim Ladebalken?
Der Ladebalken läuft "ewig" durch und durch?
Oder bleibt er stehen?
Ewig, wie lang ist das in etwa?
Kommt nach dem Bios Post noch eine Auflistung der am SATA Kontroller angeschlossenen Geräte?

Wenn sich das Prob hier nicht lösen lassen sollte, und Deine Inst nicht so "alt" ist, würde ich über eine neu Inst. nachdenken mit bereit aktivem AHCI Modus.
Oder mach doch jetzt mal ein Backup und dann mal eine Neu Inst mit aktivem AHCI bei der Inst.
Danach siehst Du dann, obs auch dann ist.
Wenn ja kannst Dein Backup zurück spielen, wenn nein, weiter mit der Fehlersuche machen.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr helfen kann im Moment.

Hey,

also der Ladebalken läuft durch ohne Festplattenaktivitäten, sprich das HDD Lämpchen leuchtet in dieser Zeit nicht und ich höre auch keine Zugriffe. Mit "ewig" meine ich so 10-15 sec., mir kommt es halt länger vor als das was ich üblicherweise gewohnt bin. Nach dem Bios Post sehe ich alle Laufwerke im AHCI Modus aufgelistet, ja. Ich werde dann wirklich bei der nächsten Installation einfach im AHCI Modus installieren und hoffen, dass dadurch der Fehler behoben ist.

Soweit ich weiß, ist die Arbeitsweise der Sata Controller verschieden.
Von meinen Gigabyte Boards z.B. Ga-965P-Ds4 und DQ6 sowie beim GA-P35-DQ6 weiß ich, dass diese vor Abfragen der Bootinformationen auf den HDD´s den SATA Controller, bei aktivem AHCI oder Raid, vor dem Boot initialisiert haben, was mit einem extra Bildschirm, nach dem Bios Post angezeigt worden ist.

Bei meinem jetzigen Board mit Nvidia Chipsatz, also dem XFX-780i und auch bei meinem Notebook mit Nvidia Chipsatz, beide mit aktivem AHCI, ist das nicht der Fall.
Hier ist alles im Bios bereits integriert.

Es kann also sein, dass Dein Board tatsächlich die Initialisierung erst durchführt, nachdem der Bootloader von Vista gestartet war.
Hast Du das mal in dem Sammelthread zu Deinem Board angesprochen?

Ich gib Dir mal den Link.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=614355

Sag mal bitte bescheid, wenn das Problem gelöst worden ist, oder es tatsächlich unlösbar sein sollte, weils ne Eigenart vom Board/Chipsatz ist.

Viel Glück.

P.S. Schon mal das Bios aktualisiert? Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Also das Prob habe ich immer noch nicht gelöst. Hab gestern mal im AHCI Mode Windows installiert, jedoch ohne Erfolg.

Also dann kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das noch was mit dem AHCI Modus zu tun hat.
Ich denke da dann eher an einen Problem auf Deiner/Deinen Platte/Platten.
Denke daran, dass beim Hochfahren, wie im Abgesicherten Modus sichtbar eine CRC Prüfung Deiner Festplatten durchgeführt wird. Dabei kann es sein, dass das System eine "Weile" nicht reagiert.
Ich würde Dir empfehlen, eine Datenträgerprüfung durchzuführen, oder wenn mehrere Platten, mal eine ohne das BS abzuklemmen, auch mal das DVD LW.
Alle überflüssigen USB Geräte abklemmen.
Ev. auch mal die USB HDD Unterstützung ausschalten. (heist von Bios zu Bios verschieden)
Also entweder hängts bei der CRC Prüfung oder bei der Initialisierung von Hardware.
Schade, dass Du Dir extra die Mühe machst das Sys neu zu inst. und dann immer noch so hängst.
Probiere das mal aus und gebe bitte Bericht.

Was sagten sie im Forum zu Deinem Board dazu?

Gruß Wackaman

Nicht viel bzw sie können mir auch nicht wirklich helfen....

Ich versuchs mal, werde berichten

Bei meinem jetzigen Board mit Nvidia Chipsatz, also dem XFX-780i und auch bei meinem Notebook mit Nvidia Chipsatz, beide mit aktivem AHCI, ist das nicht der Fall.
Hier ist alles im Bios bereits integriert.

Es kann also sein, dass Dein Board tatsächlich die Initialisierung erst durchführt, nachdem der Bootloader von Vista gestartet war.
Hast Du das mal in dem Sammelthread zu Deinem Board angesprochen?

das kann ich mir nicht vorstellen:rolleyes: ich hatte ein Gigabyte P35 Board und da gab es sowohl beim Intelcontroller als auch den von Gigabyte selbst einen eigenen "Bootscreen" wo die Festplatten geladen wurden und der hat so lange geladen bis alle Festplatten hochgefahren und einsatzbereit waren. erst dann ging es weiter! und wenn die Platten noch nicht initialisiert sind, woher weiß der PC dann, wo das Betriebssystem installiert ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh