[Guide] Von IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS

Naja, formatier diese eh, da ja dort das OS drauf ist und das soll auf die SSD.

Also sollte ich zur Sicherheit erst den Controler auf IDE stehen lassen, dann updaten und dann auf ACHI umstellen und dann die Windowsinstallation durchführen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann sein, dass durch die aktive AHCI Funktion NCQ beim Flashen/Updaten der SSD Firmware, falls Du das mit "Updaten" meinst, Fehler beim Flashen entstehen und die SSD dadurch "unbrauchbar wird.

Einen riesen Vorteil hat die Installation von Windows, wenn AHCI dabei noch ausgeschaltet ist, nämlich der, dass bereits die IDE Treiber installiert sind.
Anschließend kann man dann, nach unserer Anleitung AHCI im Betriebssystem aktivieren und im Bios einschalten.
Dann werden diese Treiber auch noch installiert.
Hat also den Vorteil dass man beides nutzen kann, je nach Bedarf AHCI an oder IDE Modus. Bei beiden bootet das BS.

Ok, aber brauch man den IDE-Modus dann überhaupt noch? Die SSD ist doch im AHCI schneller als IDE.

Ich habe bei der Installation von Win7 auch direkt mit AHCI installiert, und dann wird automatisch der AHCI-Treiber von MS installiert. Und der läuft mit meiner SSD problemlos.

na dann erzähl uns doch mal schnell, wie der subjektive vs objektive performanceunterschied zu einer herkömmlichen platter-hdd ist bzw welche hdds du als vergleichsobjekte hast!

Ich habe keine weiteren Platten, und kann zur Performance nix sagen, außer das ich 'nen Bench mit "AS SSD Benchmark" zeigen könnte.

ich hab es mal gemacht aber wieder umgestellt da das hochfahren länger gedauert hat und mir beim ersten mal eine platte verschwunden war.

Frohes Neues Jahr wünsch ich mal zuerst.

Jetzt zu Deinen Fragen.
Windows XP ist eigentlich nicht dafür gedacht AHCI, also die erweiterten AHCI Funktionen wie Hotswap und NCQ zu nutzen, also ist es auch bei XP nicht allein mit dem Eingriff in die Regestrie getan.
Das ist dann so ein Fall, indem der Intel Matrix Storage Manager benötigt wird.

Also Anleitung für XP.
Wichtig, macht wie immer vorher ein Backup, damit Ihr das Sys wieder herstellen könnt.

1. Die aktuelle Version des Intel Matrix Storage Managers herunterladen, z.B. nach C:
2. Auf C:\ den Ordner Intel anlegen.
3. Start dann Ausführen, dort eintragen: C:\IATA89CD.exe -A -A -P C:\Intel (Versionsnummer/Name ev. anpassen).
Im folgenden Fenster auf OK klicken, nach einer Weile erscheint Dateien erfolgreich extrahiert. OK klicken.
4. Ordner C:\Intel\winall\Driver öffnen und die Datei iastor.sys (Systemdatei) kopieren
5. iastor.sys im Ordner C:\Windows\system32\drivers\ einfügen

Da Windows XP AHCI nichtmal kennt, gibt es in der Regestrie auch darüber keinen Eintrag. Man muss es also selbst in die Reg schreiben.
Kann man einfach selber machen.

1. Editor öffnen
2. Diesen laaangen Text ab
Windows Registry Editor Version 5.00 einfügen:

Windows Registry Editor Version 5.00

; Für ICH8R: www.intel.com
; INTEL und Microsoft sind eingetragene Marken. Alle Rechte liegen bei den Eigentümern.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2821&cc_0106]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\iaStor.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="Intel AHCI Controller"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Enum]
"0"="PCI\\VEN_8086&DEV_2821&SUBSYS_B0051458&REV_02\\3&13c0b0c5&0&FA"
"Count"=dword:00000001
"NextInstance"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters]
"queuePriorityEnable"=dword:00000000

Drückt jetzt ein paar mal auf Enter, so dass Leerzeilen entstehen.
Jetzt auf Save as, Speichern unter klicken und Datei z.B. so benennen: iastor.reg

3. iastor.reg ausführen per Doppelklick, Werte in die Reg eintragen mit Ja / OK bestätigen.
4. Jetzt den PC neu starten und im Bios auf AHCI umstellen.

Jetzt erkennt XP das aktive AHCI und installiert den notwendigen Treiber, bzw. die jetzt im AHCI Mudos laufenden HDD/Laufwerke erneut.
Anschließend den Intel Matrix Storage Manager installeren und neu starten, dann kann man damit kontrollieren, ob AHCI tatsächlich aktiv ist.

Viel Erfolg.

hallo.... ich habe eine intel ssd 80gb g2... wenn ich beim neustart auf ahci umstelle, kommt bei mir immer: "kann datenträger nicht lesen"... kann dann nur wieder auf ide umstellen, weil er mit ahci nicht bootet... wo kann der fehler liegen?

Hallo liebe Leute,

ich habe ein "interessantes" Phänomen. Ich habe im Bios einfach auf AHCI umgestellt und einen Neustart durchgeführt, der PC ist ganz normal hochgefahren und hat dann "irgendwelche" Treiber selbstständig nachinstalliert. Hurra dachte ich, das ging ja ohne Probleme. SSD Benchmark gestartet, immer noch "IDE" aktiv.:( Gut, dann den Weg über die Registry gegangen und die Werte manuell verändert, wieder Neustart, System fährt hoch, aber in SSD Benchmark wird immer noch "IDE" angezeigt. Die Benchmarkwerte sind nach wie vor nur sehr durchschnittlich.

Was mich wundert ist, dass der PC nach dem Umstellen im Bios überhaupt hoch gefahren ist, und noch mehr wundert mich, dass er funktioniert obwohl im Bios "AHCI" steht, aber offensichtlich nur die IDE-Treiber installiert sind.

Frage: Wie kann ich meinen PC dazu bewegen, dass er AHCI Treiber nachinstalliert und die SSD auch unter AHCI betreibt? Danke :)

System: MSI 790FX-GD70 (Bios1.7), Phenom 965, Windows7 Prof. 64Bit. Intel X25-G2 Postville 80GB, letzte Firmware mitTrimsupport. (siehe Systeminfo)

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst den Eingriff in die Reg vornehmen, ansonsten kanns zu Euren Problemen kommen.

Dann ist ja die Frage, zumindest bei Dir @ AMike, hast Dein Board ev. 2 SATA Controller und Du hast den "falschen" auf AHCI geschaltet?
Wenn nicht, dann hoffe ich, Du hast einen Sys Wiederherst. Punkt oder besser noch ein Backup von vor dem Eingriff.
Stell das wieder her und dann nochmal, aber diesmal vor dem Umschalten auf AHCI, an die Treiber denken, wie in der Kopie meines Beitrags, dann den Eingriff in die Reg vornehmen, oder genau nach Anleitung von Seite 1 und Punkt für Punkt vorgehen.
Das ist wichtig.
Ansonsten gehts nicht.

@Philipp...
Hast es hinbekommen?

hey klasse :)

hab vor kurzem noch bei nem Kumpel das Problem gehabt und konnte hier die Lösung holen :) super das sich doch noch manche Leute Gedanken machen um anderren Menschen das leben einfacher zu machen *grins*

LG

@wackaman
Das mit dem Systemwiederherstellungspunkt ist eine sehr gute Idee, da hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können. Danke

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht ob das Board zwei SATA Controller hat, so 100% hab ich das jetzt nicht rauslesen können.
Link Hersteller Website
Ich bilde mir aber zumindest sehr fest ein, im BIOS nur eine Umschaltmöglichkeit zu haben.

Auf deinem verlinktem Bild sieht's aber so aus als hättest du zwei Controller.
Einmal für 6 SATA - Anschlüsse und einmal für 2 SATA - Anschlüsse.

grEEtz
fuzzy

Dein Board hat dafür sogar 3 Controller.

Bult_ar_org.gif
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]On-Board SATA[/FONT]

• 6 SATA II (1~6) ports by AMD® SB750
• 2 SATA II (7~8) ports by JMicron® JMB322
• 1 eSATA port by JMicron® JMB362

1-6 laufen über den AMD und nochmal 2 über JMicron.
Würde also den AMD nehmen.

Da es AMD ist, kannst natürlich nicht wie bei Intel verfahren, sondern musst die AHCI Treiber von AMD runterladen.
http://217.110.206.56/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1740

Wie das mit AMD funktioniert kann ich nict wirklich sagen, wird aber sehr ähnlich sein.
Einfach mal die Treiber entpacken und versuchen, denk drann, vorher ein BAckup zu machen.

Sag dann mal Bescheid.

Klasse Hilfe, Danke. Ich hoffe ich komm am Abend dazu, dann werde ich das ganze gleich testen.

EDIT: Die ATI SB7xx RAID Driver sind die richtigen Treiber, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@AMike,

hast Du vom AS SSD-Benchmark denn auch die aktuelle Version, und wie sieht eigendlich das Ergebnis aus? Kann nämlich durchaus sein, das AHCI aktiviert ist, aber dort weiter IDE angezeigt wird. Denn wenn Du unter Win7 AHCI im Bios aktivierst, installiert Win7 einen Treiber von MS. Und Du schreibst ja auch selber das da nach dem booten automatisch ein Treiber installiert wurde.
Der MS-Treiber funktioniert mit meinem Sys tadelos, mit dem ATI-Treiber konnte ich meine SSD mit Wiper nicht mehr trimen.

Ich habe die letzte Version installiert, die Werte habe ich jetzt nicht bei der Hand, sind aber deutlich unter jenen Werten der Screenshoots mit denen ich meine SSD verglichen habe. (ca. 210MB/s)

Na ja, AMike, dass wichtigste ist ja jetzt erst mal für Dich, festzustellen, ob NCQ, der wichtigste Bestandteil von AHCI, überhaupt aktiv ist oder nicht.

Ich habe jetzt heute schon einige Seiten zu NCQ bei AMD Raid/AHCI Controllern gelesen, immer wieder fand ich die Aussage, dass sich zwar AHCI aktivieren lässt, NCQ aber nicht.
So scheint es also bei AHCI mit AMD Controllern um die reine HotPlug Funktion von AHCI zu gehen, NCQ wird wohl erst bei Raid aktiv, bzw. ist dann NCQ mit RaidExpert aktivierbar.

Ich habe leider Dein Board nicht und wohnst auch ein bissel weit weg um das mit Dir vor Ort testen zu können, aber mit kommt da gerade eine Idee...

Klemm doch eine HDD (nicht die SSD und nicht eine mit Betriebssystem) an einen der JMicron Controller SATA Ports an, guck mal im Bios ob da AHCI auswählbar ist.
AHCI bietet der JMicron Controller, betrifft also die SATA Ports 7+8 auch.
Bei den beiden sollte NCQ auch ohne Raid gehen, sofern AHCI im Bios auswählbar ist.

Dann im Bios natürlich AHCI für den JMicron, bzw den 2. Eintrag wo AHCI auswählbar ist, auf AHCI setzen, neustarten und Treiber installieren lassen.
Runterfahren.
Die Platte wieder an den AMD SATA und die SSD an den JMicron anschließen.
Hochfahren.
Ev. Bootreihenfolge im Bios anpassen.
Beim hochfahren wird die SSD neu installiert.
Ev musst nochmal neu starten.
Dann kannst Dich an die Tests machen.
Viel Glück.

Teste das mal und berichte dann bitte, ob NCQ als aktiv angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@wackaman
Obige Ratschläge habe ich noch nicht testen können, aber folgendes habe ich bis dato versucht:

Systemwiederherstellung - beschriebener Prozess mit Registry und Bios AHCI = keine Veränderung
Anschließend Installation von den AMD AHCI Treibern, das hat einen Geschwindigkeitsschub gebracht, aber immer noch nicht auf den Niveau von vergleichbaren Systemen. Im SSD Benchmark wird außerdem immer noch IDE angezeigt. Offensichtlich haben die Treiber unter IDE nochmals eine Verbesserung gebracht.

Anbei zwei Sreenshots, der erste ohne die AMD Treiber, der zweite mit den AMD Treibern. In beiden Fällen war im Bios AHCI aktiviert.
Überhaupt kann ich im Bios nur einmal zwischen IDE und AHCI auswählen, es gibt keine Option für jeden Kontroller. An sich aber nicht schlimm da ich nur SATA Geräte eingebaut habe.

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 20.01.2010 22-23-38.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 20.01.2010 22-23-38.png
    13,7 KB · Aufrufe: 143
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 20.01.2010 22-30-45.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 20.01.2010 22-30-45.png
    13,1 KB · Aufrufe: 144
Du hast mich da falsch verstanden, oder ich hab mich blöd ausgedrückt, auch nicht ausgeschlossen.

2 Controller sind auf dem Board mit SATA Anschlüssen verbaut.
1. für die 6 SATA Ports, das ist der AMD ATI Controller,
2. für nochmal 2 SATA Ports, (das sind die blauen Ports) also JMicron.
Dann noch einer für den externen eSATA.

Mein letzter Tip betraf die blauen also JMicron Ports.
Da die von einemanderen Controller gesteuert werden, muss es dafür auch ein Setting im Bios geben, kann auch an einer anderen Stelle als das Setting für den AMD sein.
Der JMicron unterstützt ebenfalls AHCI mit NCQ und Hotplug und Raid, sowie reinen IDE Betrieb.
Da muss es also eine Einstellung geben.

Mit IDE Betrieb ist nicht der ANschluss einer IDE HDD gemeint, sondern mit IDE Betrieb wird eine SATA HDD wie eine IDE HDD genutzt, zwar mit der vollen SATA II Geschwindigkeit, aber ohne erweiterte SATA II Funktionen.

Im Übrigen nicht ungewöhnlich, dass Treiber einen Geschwindigkeitsschub bringen.
Das Schlüsselwort heist aber NCQ, was gerade bei SSD einen wahnsinns Schub bringen soll und muss.
Außerdem, bin ja nich bei "Plattenspielern" da ist Dein langsamster Bench um Längen schneller als meine schnellst HDD. Also sei nicht ganz so traurig.
Gib dem JMicron mal ne Chance zum Test.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nochmal das Bios durchwühlt und du hast Recht, es gibt tatsächlich im Untermenü noch eine weitere Option um AHCI zu aktivieren. Gesagt - Getan, AHCI aktiviert und der erwartete Bluescreen ist gekommen. Somit bin ich schon mal ein Stückchen weiter. Morgen gehts weiter mit dem Testen. Danke :)

Na siehste, da kann man mal sehen, dass ein Bluescreen auch Freude hervorrufen kann...

Vaterland gerettet. Heute die Anleitung auf Seite Eins befolgt, Reg geändert - Reboot - AHCI im Bios eingestellt - gebootet - Treiber haben sich automatisch nachinstalliert - fertig. Jetzt komme ich auch auf die korrekten Werte. Danke noch einmal für die gute Hilfe.

Eine Frage noch, gestern habe ich die AMD Treiber getestet, die Performance ist zwar leicht angestiegen aber jetzt kann ich, wie von "DuSauber" beschrieben, nicht mehr in der Intel Toolbox den "wipe" Befehl nutzen. Ich habe vorher sicherheitshalber ein Backup gemacht. Ich tendiere dazu wieder zurück auf die MS Treiber zu gehen, da ja der "trim" Befehl mit MS-fremde Treiber nicht unterstützt wird. Was ist eurer Meinung nach besser? Danke

Ich denke, daß Du wieder den Treiber von MS installieren mußt. Denn ohne trim wird früher oder später die Perfomance in den Keller gehen.

Ich hoffe, das geht in Ordnung, wenn ich meine Frage hier poste!?

Meine Schwester hat nen Laptop mit Vista x86 SP2. Dieser ist Virenverseucht und sie hat ihn zu mir gebracht. Bevor ich die Daten sichere, möchte ich das System so gut es geht virenfrei bekommen.
Die GData Boot-CD findet so einiges, u.A. auch einen Virus in der iaStor.sys. Kann ich diese Datei gefahrenlos löschen, ohne dass Vista die HDD nicht mehr erkennt (kein Raid, Einzelplatte)?
Im Netz heißt es teilweise, dass Vista sich dann einen Standardtreiber nimmt, der zwar weiger Performance hat, aber ansonsten läuft, stimmt das?
Ich sitz hier gerade auf heißen Kohlen, eine schnelle Antwort wäre also super.
MfG

Die eigentliche und für windows notwendige iastor.sys liegt in

Windows\System32\Drivers.

Viren hingegen liegen in der Regel in

Windwos\System32

Liegt die iastor.sys also in System32 nennt sich der Virus nur iastor.sys und ist dazu nicht in System32\Drivers, also kannst sie löschen bzw. imunnisieren lassen.

Sollte sie dann später zum Booten fehlen, stelle einfach im Bios von AHCI auf IDE um und installiere Intel Matrix Storage Manager erneut, dann ist die Datei wieder da, aber ohne Viren.

Nein, die liegt schon im Drivers-Ordner, nicht im system32. Aber gut, ich schau mal ins Bios vom Laptop, was sich da so einstellen lässt und wenn ich zwischen IDE/AHCI wechseln kann, wage ich das entfernen der iaStor.sys aus dem Drivers-Ordner einfach mal.
Vielen Dank wackaman.

Starte doch mal den Intel Matrix Storage Manager, müsste unter Start Programme Intel sein und guck ob bei Dir AHCI überhaupt aktiv ist.

Wenn Du weder eine Raid noch eine AHCI Funktion im Bios hast, AHCI auch nicht aktiv ist, dann ists definitiv ein Virus.
Aber ein ungewöhnlicher Speicherort für einen Virus.
Welchen Virus meldet denn Dein Virus Prog?

Schon mal drüber nachgedacht neu und dann direkt Windofs 7 zu installieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh