Ist jetzt nur die Frage ob die Watt Werte von GPU-Z richtig sind. Meine MSI R9 290 saugte nach GPU-Z im Maximum (MSI Kombustor <-- heizt und verbraucht noch mehr als Furmark
) 263 Watt bei einem Takt von 1171 MHz GPU und 1398 MHz Memory (Spannung war bei 1.203V).
Also es gibt in den Weiten des Internets Messungen von den Hawaii Karten, die im default Takt schon selbst an die 280W wegschlucken... Und das ohne OC und ohne Furmark und Co.
Sicher ist das von Modell zu Modell unterschiedlich und es hängt dazu noch an der Temperatur der Karten usw. Aber 263W erscheinen mir arg niedrig muss ich sagen für die Werte. Vllt hast du da eher ein "Sahnestück" erwischt...
Seine 350W+ klingen da schon eher realistisch bei OC, Spannungsoffset und Tools wie Furmark.
@Amnesie
was will er denn noch groß rausholen?
1180MHz sind durchaus OK. Mehr Spannung drauf heist noch mindere Effizienz. Das bisschen an MHz was da noch geht, lohnt bei weitem den Aufwand, vor allem den Kühlaufwand nicht... Lass ihn 1200 oder 1250 erreichen. Das sind dann wie viel Prozent mehr? 5,932% um es etwas genauer auszudrücken.... Selbst wenn die Taktrate 1:1 mit der Leistung skalieren würde (was sie nicht tut), ist das einfach absolut kein Wert, der sich lohnt. Macht die Karte das ohne mucken oder ohne Aufwand, sicher, nimmt man es mit. Aber mir scheint der Aufwand hier dann doch etwas "hoch".
Ist ja nicht so, das der TE schon langzeit Spieleerfahrungen hat. Die Temperaturen werden sich ggf. über die Monate nochmals etwas hoch bewegen... Oder aber, die Lüfter, sofern noch Luft nach oben, werden lauter... Ob er das will? Muss er selbst entscheiden.
@iCrack
wenn du Spiele aus der Total War Reihe spielst, die eignen sich übrigens 1A als BurnIn Test. Nicht primär, weil die super OC Stabilität testen, sondern viel eher, weil sie die Karten zum heizen wie blöde bringen
Empire: Total War und Napoleon: Total War sind die beiden Games, die bei mir bis jetzt mit leichtem Abstand die höchsten Temperaturen erzeugt hatten. Sommer wie Winter. Entsprechend hoch sollte normal auch der Verbrauch bei diesen beiden Titeln sein... Wenn das NT das auf ein paar Stunden durchhält, dann passt das schon.
Sag ich doch, warten auf die 390X, das war jedenfalls EGiK
An was machst du das fest?
- an den heute nicht feststehenden Preisen jener 390X?
- an den heute nicht bekannten Leistungsdaten jener 390X?
Im übrigen ist meist auch davon abzuraten, bei neuen Karten direkt sofort nach Release zu kaufen... Einfach weil die Preise dann noch hoch sind. Und bei Karten, die womöglich eine zeit lang die schnellsten am Markt werden, um so mehr... Die Preise purzeln dann, wenn Konkurenz da ist.