Von nVidia zu AMD

Ich kenne es noch von meinem HD3870 CF von damals, dass man manuell Profile abändern musste. Ist das heute auch noch so? Habe mal Metro: Last Light gestartet. Egal was ich tue, da kommen nicht mehr als 5 unspielbare FPS bei rum :d

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Treiber keine brauchbaren Profile bietet, dann kann dir das durchaus heute noch passieren... MGPU ist halt nicht unbedingt pflegeleicht... Es erfordert teilweise etwas Handarbeit. Und es gibt ebenso Titel, wo es gar nicht geht. Risen3 zum Beispiel. Aktuell keine Chance, soweit ich das richtig sehe.

Ansonsten, was Metro:LL angeht. Könnte PhysX das Problem sein? Metro:LL ist ein Titel, welcher PhysX per GPU unterstüzt. Heist, du hast da bei AMD GPUs das Problem, dass dies auf die CPU abgewälzt wird. Und da lässt NV idR die Kunden dann im Stich, weil man die CPU nicht voll ausfährt, sondern nur das minimum zulässt. -> Ergebnis sind dann grottige FPS.
Kann sein, muss aber nicht... Im ersten Step würde ich prüfen ob A) beide GPUs Load erzeugen, wenn du Metro benchst/spielst. Und B) würde ich mal PhysX (temporär) ausknipsen... Dürfte in den Settings von Metro gehen.

Advanced PhysX ist aus, war vorher aktiviert noch von der GTX770, da wars praktisch ein Standbild. Aber sonst bin ich nicht weiter. Checke mal Load...

Rechner schmiert bei FurMark ab. CPU ohne OC. Netzteil ist zu schwach. Klackert kurz laut, danach switcht es weg... Na toll -.- lasse die 290er mal auf stock laufen...

Also wenn Furmark nicht lüppt, heist das nicht, das Games auch nicht laufen ;)
Furmark ist so ziemlich mit das extremste, was du an NT Belastung auf der GPU fabrizieren kannst...

Ich teste meine Hardware idR auch kurz mit Furmark (oder dergleichen) und Prime95 (oder dergleichen) um zu schauen, das das NT langt... Aber das muss man wohl faktisch nicht.

Wenn du sonst keine Probleme unter Spielelast mit dem NT hast, würd ich das primär erstmal so lassen...

Der Hintergrund ist, das ich das Ganze GERADE erst durch habe. Mantle läuft im CF beschissen und 144Hz liefen mit den CF Karten auch nicht. lies dir den Thread durch, den ich gepostet habe, bevor du etwas von dir gibst.

Das war größtenteils bezüglich der Aussage:
''Kauf dir eine gebrauchte 780 Ti oder eine 970''............
^^

Also laut GPU-Z lutscht unter Furmark jede 290 @ stock schon 370W aus der Leitung. Dazu das OC mit 200mV Offset und die Kiste ist direkt platt... Firestrike und Games laufen...

Ist jetzt nur die Frage ob die Watt Werte von GPU-Z richtig sind. Meine MSI R9 290 saugte nach GPU-Z im Maximum (MSI Kombustor <-- heizt und verbraucht noch mehr als Furmark :eek: ) 263 Watt bei einem Takt von 1171 MHz GPU und 1398 MHz Memory (Spannung war bei 1.203V).

Aber Deine Temps sind gar nicht so schlecht! Hier mal zum Vergleich meine mit dem Stock Kühler

msi_stock.jpg

Die MSI ist ein heißes Teil :fire: Deswegen läuft sie ja jetzt auch @WaKü und ist einiges Kühler :bigok:

Übrigens saugt mein Game System unter Vollast (CPU und GPU) rund 583 Watt aus der Dose :fresse:

Tja, die 290er@stock laufen auch so durch Furmark durch, laut GPU-Z halt bis zu 372W Peak pro Karte. Mit 200mV Offset schießt das Ding auf fast 40A pro Karte hoch und das Netzteil gibt direkt auf. Leider kann ich ohne Offset kaum weiter übertakten als 1070/1400. Wenn ich den i5 endlich wieder auf 4,5GHz laufen lasse, kann ich denke ich selbst die 290er@stock im Furmark knicken. Und OC wird dann denke ich auch im normalen Spielbetrieb schon arg eng. Ist halt jetzt die Frage. i5@4,5GHz+290er@stock laufen lassen und glücklich sein, falls das NT die Kombination mit macht, oder die 290er zurück senden und auf die 390er warten, oder ein neues NT kaufen (Dark Power Pro 10/Corsair AX860/Seasonic P860/o.ä.)...

@Maniac96: die Temperaturen der Vapor-X sind sehr gut! Selbst mit Offset und 1180/1500 geht keine der beiden Karten unter Volllast auf über 85°C. Da könnte ich mit eine guten WLP auch bestimmt noch 2-3°C rauskitzeln. Denke nicht, dass Sapphire da ab Werk etwas "sehr gutes" nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Even...

Intel CPUs werden unter bf4 und mantle aus gebremst. Du hast null ahnung

Ihr macht euch da viel zu viele Sorgen, es wird keine Probleme geben.

Ansonsten mach dich doch ans OC, mehr als dass die Kiste ausgeht kann, wie bereits erwähnt, nicht passieren.

Wie gesagt, viel mit OC ist da nicht mit dem AX760...

Ist jetzt nur die Frage ob die Watt Werte von GPU-Z richtig sind. Meine MSI R9 290 saugte nach GPU-Z im Maximum (MSI Kombustor <-- heizt und verbraucht noch mehr als Furmark :eek: ) 263 Watt bei einem Takt von 1171 MHz GPU und 1398 MHz Memory (Spannung war bei 1.203V).

Also es gibt in den Weiten des Internets Messungen von den Hawaii Karten, die im default Takt schon selbst an die 280W wegschlucken... Und das ohne OC und ohne Furmark und Co.
Sicher ist das von Modell zu Modell unterschiedlich und es hängt dazu noch an der Temperatur der Karten usw. Aber 263W erscheinen mir arg niedrig muss ich sagen für die Werte. Vllt hast du da eher ein "Sahnestück" erwischt...
Seine 350W+ klingen da schon eher realistisch bei OC, Spannungsoffset und Tools wie Furmark.

@Amnesie
was will er denn noch groß rausholen?
1180MHz sind durchaus OK. Mehr Spannung drauf heist noch mindere Effizienz. Das bisschen an MHz was da noch geht, lohnt bei weitem den Aufwand, vor allem den Kühlaufwand nicht... Lass ihn 1200 oder 1250 erreichen. Das sind dann wie viel Prozent mehr? 5,932% um es etwas genauer auszudrücken.... Selbst wenn die Taktrate 1:1 mit der Leistung skalieren würde (was sie nicht tut), ist das einfach absolut kein Wert, der sich lohnt. Macht die Karte das ohne mucken oder ohne Aufwand, sicher, nimmt man es mit. Aber mir scheint der Aufwand hier dann doch etwas "hoch".

Ist ja nicht so, das der TE schon langzeit Spieleerfahrungen hat. Die Temperaturen werden sich ggf. über die Monate nochmals etwas hoch bewegen... Oder aber, die Lüfter, sofern noch Luft nach oben, werden lauter... Ob er das will? Muss er selbst entscheiden.

@iCrack
wenn du Spiele aus der Total War Reihe spielst, die eignen sich übrigens 1A als BurnIn Test. Nicht primär, weil die super OC Stabilität testen, sondern viel eher, weil sie die Karten zum heizen wie blöde bringen ;)
Empire: Total War und Napoleon: Total War sind die beiden Games, die bei mir bis jetzt mit leichtem Abstand die höchsten Temperaturen erzeugt hatten. Sommer wie Winter. Entsprechend hoch sollte normal auch der Verbrauch bei diesen beiden Titeln sein... Wenn das NT das auf ein paar Stunden durchhält, dann passt das schon.

Sag ich doch, warten auf die 390X, das war jedenfalls EGiK

An was machst du das fest?
- an den heute nicht feststehenden Preisen jener 390X?
- an den heute nicht bekannten Leistungsdaten jener 390X?

Im übrigen ist meist auch davon abzuraten, bei neuen Karten direkt sofort nach Release zu kaufen... Einfach weil die Preise dann noch hoch sind. Und bei Karten, die womöglich eine zeit lang die schnellsten am Markt werden, um so mehr... Die Preise purzeln dann, wenn Konkurenz da ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Amnesie:
Lies meine Posts nochmal genau...
Bei 1180/1500 mit 200mV Offset schaltet das NT sofort ab. Und das ohne OC der CPU. Dabei haben die Karten grade mal angelaufen und um die 65°C. Also nix mehr drin. Kann man sich auf den Kopf stellen.

Da es mir unter Garantie mehr bringt die CPU zu übertakten, werde ich das jetzt priorisieren. Dann werde ich mal den Verbrauch vom System mit den 290ern@stock prüfen. Da wird aber vielleicht auch schon das NT dicht machen. Aber mal sehen.

Ich werde auf jeden Fall weiter testen. Zur Not muss ich entweder eine Karte abgeben oder ein neues NT kaufen...

Habe mir hier @work schon mal das Voltcraft mit Leihschein fürs Wochenende besorgt :)

Mir ist grade noch was eingefallen.
Ich hoffe, ich kann das jetzt gut erklären.

Am AX760 sind mehrere PCIe Steckplätze, ist ja voll modular. Das sind immer 8-polige Anschlüsse, pro PCIe-Steckplatz.

Bei mir ist es nun folgendermaßen angeschlossen. Ein 8-poliges Kabel geht vom PCIe-Steckplatz des NTs jeweils zu einer 290er. Dieses 8-polige Kabel geh dann auf zwei 8-polige PCIe-Anschlüsse an einer 290er.

Kann es eventuell daran liegen, dass das NT abschaltet und es eigentlich noch gar nicht am Leistungslimit betrieben ist?

Es ist ja so, dass pro 8-poligem PCIe-Kabel 150W zertifiziert sind. Über den PCIe-Slot gehen 75W. Also 375W bei der 290er. Das Problem ist meiner Meinung nach nur, dass so in dieser Konfiguration allerdings diese 375W über den PCIe-Slot (-75W) und nur einen einzigen 8-poligen PCIe-Anschluss am NT (zwei an der 290er, klar - aber das geht ja auf nur einen 8-poligen Anschluss am NT) laufen. Kann es sein, dass es deshalb abschaltet wenn der Energiebedarf bei OC noch höher steigt?

Ich bin verunsichert... Messe nach Feierabend auf jeden Fall mal den Stromverbrauch vom System.

Also es gibt in den Weiten des Internets Messungen von den Hawaii Karten, die im default Takt schon selbst an die 280W wegschlucken... Und das ohne OC und ohne Furmark und Co.
Sicher ist das von Modell zu Modell unterschiedlich und es hängt dazu noch an der Temperatur der Karten usw. Aber 263W erscheinen mir arg niedrig muss ich sagen für die Werte. Vllt hast du da eher ein "Sahnestück" erwischt...
Seine 350W+ klingen da schon eher realistisch bei OC, Spannungsoffset und Tools wie Furmark.

Naja als sparsamste Graka sind die MSI Karten nicht bekannt, eher das Gegenteil ;) Aber als ich das System damals zusammengestellt habe, hab ich bei der Graka ~300 Watt angesetzt und für das restliche System ~250 Watt. Dementsprechend habe ich mich dann für ein 650 Watt Netzteil entschieden um auch eine kleine Reserve zu haben.

@iCrack

Ist bei Deinem Netzteil eigentlich egal wie die Karten angeschlossen werden, da es ein Single Rail Netzteil ist.
Als ich zum ersten mal gelesen habe was Du vor hast, hab ich mir schon gedacht dass das Netzteil für so ein Vorhaben etwas knapp bemessen ist.

Ob single oder Multirail ist in dem Fall doch egal.
Fakt ist über einen einzelnen 8-poligen PCIe-Anschluss sind 150W spezifiziert. Bei mir laufen aber beide 8-poligen Stecker in einen 8-poligen Anschluss am NT. Heißt es werden 300W über sozusagen 8 Adern geleitet. Das kann doch durchaus zum Abschalten des NTs führen oder nicht?

Hab ich einen Denkfehler?

Nicht ganz. Bei Multirail könnte man die Belegung der Anschlüsse überdenken (sofern möglich) um eine eventuelle Überlastung einer Schiene zu umgehen, bei Multirail aber nicht, da es dort völlig egal ist wie was angeschlossen ist.

Das heißt daran kann es definitiv nicht liegen?

Würde ich mal so in den Raum stellen, ja.

Das ist doch scheiße...
Dark Power Pro 10 850W oder Corsair AX860 bestellen?

Was ist denn los?? Schafft es Dein Nt nicht??

Ich schaue nachher nochmal mit dem Messgerät. Aber CPU@stock und die 290er übertaktet stirbt der Rechne bei Volllast weg.. Und die CPU soll ja auch noch auf 4,5GHz hoch. Und immer das Netzteil zu 110% auslasten will ich auch nicht. Muss also ein größeres her. Denke ja mal 850/860W sollten die Probleme dann umgehen?

Fakt ist über einen einzelnen 8-poligen PCIe-Anschluss sind 150W spezifiziert. Bei mir laufen aber beide 8-poligen Stecker in einen 8-poligen
Anschluss am NT. Heißt es werden 300W über sozusagen 8 Adern geleitet. Das kann doch durchaus zum Abschalten des NTs führen oder nicht?

Hab ich einen Denkfehler?

In der Tat sind für einen 8-poligen PCIe Stecker 150 Watt spezifiziert, wegen der Strombelastung der Kontakte und dem Widerstand der
Leitungen, die zu einem Spannungsabfall unter Last führen. Laut Spec. sind bei den 8-poligen aber auch zwei Sense-Leitungen dabei, die,
wenn das Netzteile diese zum Regeln wirklich nutzt, den Spannungsabfall über den Leitungen bei Last kompensiert.

Dein Netzteil ist Single-Rail, also Probleme mit der Lastverteilung sollte es daher nicht geben. Ob Corsiar (Seasonic) an jedem 8-poligen
Anschluss eine eigene Überstroms-Schutzschaltung hat oder eben nur eine für die max. 63A?

Lange Rede, Dein Einwand ist berechtigt, obwohl die Verbrauchswerte schon eher nach echter Überlast aussehen. Hast Du am NT noch
8-polige Anschlüsse und noch 8-polige Kabel übrig, dann kannst Du zum Test mal für jede Karte zwei getrennte 8-polige Kabel
verwenden und ein damit verbundenes Problem aufdecken.

Teste ich alles wenn ich nach Hause komme...

Zuletzt bearbeitet:
Die 850W des Dark Power Pro 10 sollten aber in jedem Falle dann ausreichend sein oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh