Von nVidia zu AMD

Nochmal zum mitschreiben, er kommt mit 1170-1180MHz und default vGPU Spannung? auf einen stabilen Lastbetrieb. Schon 1200MHz reichen um die GPUs aus dem Tritt zu bringe. Wieso wird jetzt hier bitte empfohlen, die Spannung runter zu schrauben? Wie soll das laufen?

Ja, ich empfehle recht deutlich die Karten zu undervolten, im Prinzip hat er keine Wahl.
Wenn er zwei Karten hätte die 1200MHz mitmachen (passiert nicht gerade oft........) dann gibt es keine Chance dass er sie unter Luft mit 1200MHz betreiben kann, da machen einem, wie schon so oft erläutert, die thermischen Verhältnisse einen Strich durch die Rechnung!

Kaufe mir jetzt das Dark Power Pro 10 1000W...

Großer Fehler, weder leise noch sicher.
Das 850 Gerät ist übrigens so lasch abgesichert dass du ja problemlos drei Karten ranstecken kannst, alles schon ausprobiert. Macht das 1000 Watt Gerät mehr als obsolet.

http://geizhals.de/antec-high-curre...0761345-06250-3-0761345-06251-0-a1018539.html
Besser geht es nicht, das wird von Delta manufaktiert, das sollte für sich sprechen^^

allerdings hatten sie auch grade nen Kunden bei dem dieses mit einer 295x2 nicht gereicht hat...

Mensch, irgendetwas muss ich doch schrecklich falsch machen.......
Die Karte war auch schon an meinem 750 Watt P10 und alles lief problemlos^^
Auch mit einem übertaktetem 6-Kerner war alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich empfehle recht deutlich die Karten zu undervolten, im Prinzip hat er keine Wahl.
Wenn er zwei Karten hätte die 1200MHz mitmachen (passiert nicht gerade oft........) dann gibt es keine Chance dass er sie unter Luft mit 1200MHz betreiben kann, da machen einem, wie schon so oft erläutert, die thermischen Verhältnisse einen Strich durch die Rechnung!

???
Er hat zwei Karten, die offenbar 1180MHz unter Luft mitmachen. Diese Werte werden sogar in Furmak erreicht, wenn das NT nicht abschalten würde... Termisch scheint er offenbar keinerlei Probleme zu haben. Nach Angaben von oben stehen da bei 50% FanSpeed ca. 80 bis max. 85°C auf der Uhr. Das ist minimum 10°C im Grünen Bereich!

Irgendwie bist du mit deinen Ausführungen massiv auf dem falschen Dampfer...

Mensch, irgendetwas muss ich doch schrecklich falsch machen.......
Die Karte war auch schon an meinem 750 Watt P10 und alles lief problemlos^^
Auch mit einem übertaktetem 6-Kerner war alles kein Problem.

??? (ja auch hier wieder drei Fragezeichen)
Die Karte hat nur 2x8Pin Stromanschlüsse... Das stellt ein massives Überbuchen der eigentlich zugesicherten Stromzufuhr/Kabelspezifikationen dar. Das heist nicht automatisch, das es zwingend nicht gehen muss. Nein, das heißt viel eher, dass es durchaus auch NTs gibt, die offenbar mit dieser Last auf zwei 8Pin PCIe Stromsteckern überfordert zu sein scheinen...
Wenn es dein NT packt, gut und schön... Aber wo ist jetzt der Themenbezug zu dem genannten NT?

So Jungs und Mädels.

Alles @stock

Idle 150W
Firestrike 600W
Furmark 710W

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Oh, der idle Verbrauch mit 150 Watt ja schon recht hoch. Was hängt
denn da alles dran. Okay 2x290 was machen die im idle doch keine
90 Watt. Meine beiden Rigs haben 50 - 60 Watt @idle. Eins ein
1230V3 mit GTX 560 OC (50 Watt) und ein i5-2500K@4Ghz und
MSI GTX770 Twin Frozr OC (60 Watt). Sollten Deine 150Watt @
Idle wirklich stimmen?

Also, ich habe das Dark Power 850 Pro Netzteil und konnte zwei R9 290er ohne Probleme laufen lassen. CPU läuft auf 4,2 Ghz und die Karten waren ebenfalls übertaktet. Verbrauch etwa 700 Watt in Crysis.
Aber wenn du wirklich extrem OC betreiben willst, dann solltest du besser noch ein stärkeres NT hohlen.

Oh, der idle Verbrauch mit 150 Watt ja schon recht hoch. Was hängt
denn da alles dran. Okay 2x290 was machen die im idle doch keine
90 Watt. Meine beiden Rigs haben 50 - 60 Watt @idle. Eins ein
1230V3 mit GTX 560 OC (50 Watt) und ein i5-2500K@4Ghz und
MSI GTX770 Twin Frozr OC (60 Watt). Sollten Deine 150Watt @
Idle wirklich stimmen?
Wenn iCrack auf alle Energieoptionen verzichtet ist das normal, bei mir sind es mit 4.7GHz ebenfalls 150W im idle.

GPUs brauchen wirklich verdammt viel Strom, aber ich würde beim jetzigen Standpunkt nicht mehr darauf verzichten.
Wer Punkte jagen will sollte sich besser im 1kW Bereich umschauen, sonst gibt es mehr frust als Lust:

Habe jetzt doch das Dark Power Pro 10 850W genommen - wenn es nicht reicht tauschen ich um.

Testen kann ich vielleicht später oder morgen/übermorgen. Muss jetzt erstmal pumpen :d

Bis später...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Wie kommst du auf solche Werte?

Alles übertaktet was geht :fresse:
Plus ein Board was einen guten Stromhunger hat plus eine WaKü die auch ein bisschen mehr Strom braucht als eine LuKü ;)
Aber der Wert ist das was ich erwartet habe.

@iCrack

Teste das 850 Watt NT, aber bei den Werten die Du jetzt schon erreichst bist Du mit dem 850er auch schon wieder ziemlich an der Grenze.

Es sitzt ja schon :d

Anhänge

• uploadfromtaptalk1418407706719.jpg
    uploadfromtaptalk1418407706719.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich eurer Meinung nach meine beiden 290er anschließen?

Platz 1 ist durch den Mainboard 6-pin Anschluss belegt. Die 290er also an Platz 2 und 4? Oder an 3 und 4? Weil diese jeweils 45A liefern können... Ich bin irritiert!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1418410606909.jpg
    uploadfromtaptalk1418410606909.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 67
  • uploadfromtaptalk1418410618108.jpg
    uploadfromtaptalk1418410618108.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 62
An GPU1 und GPU2 natürlich....den extra PCIe anschluss vom MB brauchst du übrigens nicht....nur bei 3 oder mehr Karten damit die 75W pro Slot garantiert werden können
Wenn du auf den nicht verzichten möchtes (warum auch immer), dann irgendwo dazu stecken. Wichtig ist nur das GPUs auf beide Rails verteilt werden, also entweder GPU1 und GPU2 (Slots 1 und 3) oder GPU3 und GPU4 (Slots 2 und 4)

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht wenn mehr als eine Grafikkarte installiert ist. Also ist er dran.

Aber warum an 1 und 2? Es sind doch 4 getrennte Schienen. Auf Platz 3 und 4 sind 45A möglich, auf Platz 1 und 2 nur 30. Also warum an einen Platz mir 30A? Machen die 45A bei den 290ern nicht mehr Sinn (rechnerisch)?

Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal editiert, trotzdem ist dieser extra Anschluss nur bei 3-Way oder Quad Crossfire/Sli wichtig

Edit: By the way, in den originalen englischen Spec vom SOC/SOC-Force heißt es:
OC PEG
OC PEG adds auxiliary power to the PCIe slots of your motherboard, improving system stability in extreme configurations. This is especially useful in power-hungry 4-way graphics configurations.

Zuletzt bearbeitet:
Aber an Platz 2 und 3 die GPUs wäre auch möglich oder? Sind doch auch getrennte Rails. Richtig?

Im Handbuch steht wenn mehr als eine Grafikkarte installiert ist. Also ist er dran.

Aber warum an 1 und 2? Es sind doch 4 getrennte Schienen. Auf Platz 3 und 4 sind 45A möglich, auf Platz 1 und 2 nur 30. Also warum an einen Platz mir 30A? Machen die 45A bei den 290ern nicht mehr Sinn (rechnerisch)?

Auf der Zeichnung im Handbuch steht doch das die GPU anschlüsse an V3 und V4 angebunden sind. An die schwachen V1 und V2 Leitungen passen gar keine dran...

Ich glaube ich habe grade ein Problem mit dem Grundverständnis. Nach deinen postings verstehe ich das nun so...

2 der 12 Volt Rails werden mit maximal 30A Belastbarkeit angegeben, diese sind dafür da, die Laufwerke zu versorgen, via den 4-poligen Anschlüssen. Und die beiden anderen 12V Rails können mit 45A belastet werden, daran hängen die 4 PCIe-Anschlüsse.

Aber das kann doch auch nicht sein, die Laufwerke, also SATA etc sind doch mit 5V angeschlossen, oder nicht? Ich raffe das grade gar nicht, merkste? :d

Sind die 4 PCIe Anschlüsse auf 4 Rails aufgeteilt? Weil wenn ja, würde ich sinniger finden an den beiden 45A Rails anzuschließen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 4 Rails
Alle 4 GPU Anschlusse (GPU1- bis GPU4) sind an V3 oder V4 angeschlossen, also jeweils 2 an V3 und V4, welche das sind erkennst du an den umschweifenden Klammern auf der Grafik. Du sollst deine Karten auf V3 und V4 aufteilen. DIe PCIE ANschlüssen sind also NUR auf die beiden starken 45A Rails verteilt.

Die Rail V1 versorgt CPU und Mainboard über den P8
Rail V2 versorgt Mainboard (ATX 24 Stecker) und die Laufwerke SATA etc
(wie das intern aufgebaut ist bzgl dfer 5V für laufwerke, weiß ich nicht)

Ah alles klar, jetzt habe ich es verstanden. Danke!

Habe jetzt das Mainboard an 1, die 290er an 2 und 3 - sollte passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte der Gute sich zwei GTX 970er geholt wäre ihm der Netzteiltausch erspart geblieben... teurer Spaß :d

Falls der Laden immer noch nicht läuft eben die vierte Rail probieren.

Aber selbst 2 x 30 Ampere auf 12 V sollten doch dicke reichen... sind ja knapp 720 Watt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hätte ich wahrscheinlich zig RMAs durchführen müssen wegen Spulenfiepen.

Außerdem ist der NT-Tausch, wenn denn so alles klappt auch nicht mega teuer. Das AX760 ist noch nicht alt und kann ja verkauft werden, hänge mir das eher nicht an die Wand :P

Btw wie sieht es jetzt mit Spulenfiepen aus? Vorhanden, ja oder nein?

Habe es bisher nicht sehr intensiv belauscht, aber im Idle säuseln die Karten dahin und unter Last konnte ich kein Spulenfiepen raushören.

Da muss ich dich enttäuschen. Ich kaufe mir vorerst kein nVidia. Beim nächsten Kauf steht nVidia natürlich wieder mit in der Auswahlliste, aber für jetzt hat AMD definitiv gewonnen ;-)

Ah alles klar, jetzt habe ich es verstanden. Danke!

Habe jetzt das Mainboard an 1, die 290er an 2 und 3 - sollte passen oder?

Leider immer noch falsch !
Die Grafikkarten kommen an 12V3 und 12V4.
Über 12V1 und 12V2 läuft das Board und die CPU sowie die Peripherie.

Ich schätze mal, das dein Corsair auch gereicht hätte, wenn du es richtig angeschlossen hättest ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, das dein Corsair auch gereicht hätte, wenn du es richtig angeschlossen hättest ?

Sein Corsair war Single-Rail.

Edit:
Hatte schon länger keine Vapor-X mehr in der Hand, wenn es aber einfach geht würde ich dir raten die Backplate der unteren Karte abzuschrauben.
Dann hat die obere etwas mehr Platz zum atmen, sollte sich definitiv positiv auf die Temperaturen auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturprobleme habe ich ja nicht...
Und meine Gehäuselüfter laufen auf minimaler Drehzahl.

Wieso denn immer noch falsch angeschlossen? Die GPUs hängen doch jetzt beide auf 12V3 und 12V4...

Das irritiert mich nun wieder!

Temperaturprobleme habe ich ja nicht...
Und meine Gehäuselüfter laufen auf minimaler Drehzahl.

Wieso denn immer noch falsch angeschlossen? Die GPUs hängen doch jetzt beide auf 12V3 und 12V4...

Das irritiert mich nun wieder!

Wenn sie beide auf 12V3 und 12V4 liegen, ist alles paletti. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh