Von "silent" zu "unhörbar"

webmi

Legende
Hallo Liquid!

Zur Zeit verwende ich einen Aquaero 5 mit einer Mischung aus verschiedenen Noiseblocker BlackSilent Lüftern. Leider hör ich diese Mistdinger klackern, zwar sehr leise, aber es ist da.

Ich würde nun evtl. umrüsten. Jetzt die große Preisfrage, welche Lüfter nehm ich?!

- superleise
- kein klackern
- lowest RPM regelbar as possible
- optisch verzichte ich gerne auf LEDs

Sind PWM, also 4-Pin Lüfter, weiter runterregelnbar als 3-Pin Lüfter? Meine 3-Pin Noiseblocker bekomme ich auf 450 RPM runter, bevor sie ausgehen. Geht da noch was? Sollten PWM Lüfter weiter runter gehen, würde ich auf den AE6 als Steuerung umsteigen.

Ich brauche 12x 120mm, 2x 140mm und für den Mora420 am Besten 4x 180mm (optional wieder 9x140mm).

Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze in meinem Rechner die eloops - klackern hab ich bei denen keine.
Die PWM gehen wohl etwas besser als die normalen - zumindest gehen meine PL2 (oder wie die Bezeichnung auch immer ist :d) auf 600RPM runter und der PWM Lüfter in meinem Netzteil dreht bei 450RPM.
Wobei die 450RPM wohl so eine art "Schutzmodus" ist damit der Lüfter nicht steht - d.h. sie laufen immer mit min. 450RPM.

Was allerdings du bedenken ist das es ja das Ansaugbrummen geben soll - wenn was davor ist sollen Sie brummen. Was ich allerdings bisher nicht feststellen konnte.

Ich kann das auch nicht bestätigen. Ich habe 4 eloops als Push-Pull jeweils zwischen Gehäusefront und Corsair H100i und da brummt nichts @600rpm.

webmi, genau bei der Frage stand ich vor Weihnachten.
Und ich hatte eine Menge Noctua NF-S12FLX, selbst die waren mir zu laut!!!! weil hörbar.
Nun ist es bei mir absolut unhörbar, es sei denn man geht mit dem Ohr an den Lüfter ran (10cm).

1. PWM Lüfter mit einem AE6
2. Eloops hatten bei mir ein auf und abschwingendes Surren! Gibt einige Leute die das hören!
3. Dann habe ich Noctua P12 und F12 gegeneinander verglichen. Sieger war P12, da besser/leiser bei Pull und unempfindlicher bei Meshgitter im Ansaugbereich. Und auch da sie geregelt mit 400U/min laufen und bei gleicher Lautstärke (P12/F12) auch gleiche Leistungsdaten haben.

Definitiv wirst du mit PWM-Lüftern besser laufen, wenn du unter die 400rpm Marke möchtest.
Anders ist natürlich der Kaufpreis der neuen Lüfter und des AE6 narürlich ein schlagendes Argument dagegen. Warum probierst du nicht diverse andere Lüfter aus?
Wie bereits gesGt, sind die eLoops zu empfehlen, egal ob von NB, Alphacool oder Phobya. Je nachdem, wenn die Optik egal ist, sollen auch die Noctua sehr gut sein. Kann bisher nur aus Erfahrung sagen, dass einer meiner ebm/Papst Lüfter nach 10 Jahren anfängt leichte Klackergeräuche von sich zu geben. Selbst nutze ich NB eLoops mit max 1200 rpm.

Er hört seine Noiseblocker klackern, meinst dann wird er mit den klackidiklack Noctuas zufrieden? :fresse2: :d

Für den Mora kann ich dir die PWM Redux Lüfter von Noctua empfehlen.
Die kannst du irgendwo zwischen 100 und 200 RPM anlaufen lassen, ich höre sie bei um die 300-350 rpm nicht mehr.
Habe seit einigen Monaten 9 Stück auf dem Radiator, nichts klackert oder schleift.
Wenn ich den Kopf zwischen Pumpe und Radiator halte, höre ich nur ein leises Surren der Pumpe. Ist ne Magicool DCP 450, welche schon sehr leise ist. Aus etwa nem Meter Entfernung höre ich dann nichts mehr, absolute Stille.
Die 9 Lüfter kann man ohne Probleme alle zusammen über den PWM Kanal des aquaeros laufen lassen, ziehen nichtmal ein A zusammen auf Volllast, etwa 10 Watt, heruntergeregelt dann nur noch nen Bruchteil.
Im Gegensatz zu meinen 4 Noiseblocker Gehäuselüftern klackern die Redux Lüfter bisher nicht.

Ob man mit 4 180ern besserbedient ist, weiß ich nicht.

Also meine 8 Stück die ich hier hatte klackerten mit Ausnahme von einem alle ... der eine, der nicht klackerte war allerdings auch komplett kaputt :fresse2:

OSSIRAM will doch nur spielen!
Natürlich klackern keine Noctuas der braunen Serie, die haben sogar extra Elektronik gegen klackern mit eingebaut.
Aber ja es soll trotzdem hin und wieder Probleme geben, jedoch sind diese nicht auf die Lüfter sondern die Lüftersteuerung zurück zu führen.
Insbesondere billige Mainboard PWM Regelung.

Viel interessanter finde ich das viele mit Eloops zufrieden sind. Wieso hören einige das Surren, welches dabei auch noch an und abschwillt, nicht?
Andere empfehlen den Lüfter als absolut unhörbar, Serienstreuung? Gehör?
Bei den Noctuas ist einer so gut wie der andere, hatte 27 S12FLX und nun 39! P12 und einer ist so gut wie der andere.
Das ist Qualität.

- - - Updated - - -

Also meine 8 Stück die ich hier hatte klackerten mit Ausnahme von einem alle ... der eine, der nicht klackerte war allerdings auch komplett kaputt :fresse2:

Kauf Dir mal eine richtige PWM Lüftersteuerung! :fresse2: oder hattest Du welche die nicht braun/beige waren (Redux/Industrial)?
Dann erklärt das einiges!

Zuletzt bearbeitet:
NF-F12PWM und NF-A14PWM klackern bei mir auch nicht am AE6. Ist bei der Anzahl an Lüftern aber kein günstiger Spaß.
Statt der F12 würde ich wohl auch die P12 probieren.
F12 und A14 gehen bis 150 Rpm runter, laufen bei mir im Idle bei 180.

Die P12 sind halt leider in der "schönen" Noctua Farbe. Die Industrial oder Redux sind nicht so silent wie die P12 ?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir mal eine richtige PWM Lüftersteuerung! :fresse2: oder hattest Du welche die nicht braun/beige waren (Redux/Industrial)?
Dann erklärt das einiges!

jap, mein Aquaero 6 kann nicht richtig PWM regeln, das ist zum heulen mit dem billig ding.

Ich hatte 8 der Industrial - sorry, dachte nicht an die wunderhübschen braunen von Noctua :fresse2:
Die braunen können von mir aus besser sein, aber sind halt ... naja ... nicht so schön :d

ehm Du hast ja meine gehört und die klackern nicht. Was du anfänglich bei mir verdächtigt hast, war der Server unten am Tisch mit den NB :-)

Ja, deine haben kein PWM klackern :) Aber das hatten wir ja schon wo anders besprochen :d

Scheint ja keine Lösung zu geben, aber kannst du da nicht einen Elko an den Drehzahlregler löten?

...ob die unterschiedlichen meinungen dem TE jetzt weiterhelfen konnten? :d

noctuas können klackern
noctuas industrials scheinen mehr zu klackern
eloops können pfeifen
zudem abhängig von der lüftersteuerung

letztendlich wird es durchprobieren müssen...

Aber ja es soll trotzdem hin und wieder Probleme geben, jedoch sind diese nicht auf die Lüfter sondern die Lüftersteuerung zurück zu führen.
Insbesondere billige Mainboard PWM Regelung.

Jaja 250€ für Lüfter ausgeben aber kein Geld für ne anständige Lüftersteuerung :d

Viel interessanter finde ich das viele mit Eloops zufrieden sind. Wieso hören einige das Surren, welches dabei auch noch an und abschwillt, nicht?
Andere empfehlen den Lüfter als absolut unhörbar, Serienstreuung? Gehör?

Laut mein Arzt und das meine ich ernst, haben die meisten jugendlichen Hörschäden!
Die haben sich wohl damals mit ihren Ipods das Gehör weg geblasen.

Meines ist für mich Alter noch viel zu gut. Ich höre jeden kleinen Mist und es nervt...

tendenz geht stark richtung beige. verbau die dinger so das man sie nicht sieht. irgendwie ist mir absolute stille wichtiger.

frag mich nur ob ich den mora noch mal nutze. atm ohne geht die wassertemp schon sehr hoch und der sommer kommt. externe luefter sind aber immer leichter wahrzunehmen als interne.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, die https://www.caseking.de/noctua-nf-a14-pwm-luefter-140mm-luna-022.html sind zwar PWM, aber nutzen einen 3 zu 4-Pin Adapter. Würde gerne 9x Stück davon am Mora nutzen. Habe ein 9x 3-Pin Adapterkabel. Wie funktioniert das nun mit dem 4-Pin PWM Signal? Kann ich einen einzelnen 3 zu 4 Pin Adapter am Ende des 9x 3-Pin Adapters nutzen und trotzdem PWM nutzen?

Wie weit gehen die NF A14 PWM runter?

Wie unterscheiden sie sich von diesen https://www.caseking.de/noctua-nf-a14-uln-luefter-140mm-luna-016.html ? Nutzen diese doch auch einen 3 zu 4-Pin Adapter.

€: Mich grad außerhalb der Caseking Beschreibung informiert, der NF A14 PWM scheint tatsächlich einen 4-Pin Anschluss zu besitzen, wie es für PWM nötig ist. Der NF A14 ULN hingegen hat einen 3-Pin Anschluss, also kein PWM. War zunächst nur etwas verwundert, da die Beschreibung bei Caseking für den NF A14 PWM dann offenbar irreführend ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ja da stimmt die CK Beschreibung nicht.

Wie es bei den braunen ist, von der Regelbarkeit von PWM zu non PWM weiß ich aber auch nicht. Die PPC gehen ja in der PWM Version deutlich tiefer runter, als die non PWM. Ansonsten: Wenn ein PWM Lüfter über einen Adapter von 4 Pin auf 3 Pin geändert wird, dann wird der PWM Lüfter m.W. auch einfach nur über die Spannung geregelt. Und nicht über das PWM Signal (wie auch, das "Kabel" fehlt ja bei 3 Pin).

leider muss ich an dieser stelle sagen, dass einige beschreibungen oder links usw. auf der caseking seite nicht korrekt sind.
(ansonsten bin ich mit dem shop in puncto auswahl, service usw. zufrieden)

noctua selbst sagt, die NF A14 PWM lassen sich (per pwm) bis 300 rpm herunter regeln.

edit: die beiden lüfter modelle unterscheiden sich grundsätzlich voneinander (nicht nur im anschluss - 4pin und 3pin), siehe dazu die spezifikationen auf der noctua seite:

-> volumenstrom, statischer druck, umdrehungszahlen, geräuschentwicklung, leistungsaufnahme usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun 11x die A14-PWM und ein passendes 9x4Pin Adapter Kabel für die 140mm am Mora (9x) und Case (2x) sowie 13x die P12-PWM für die Radiatoren (3x4) und Case (1x) für die 120mm mit einem AE6 XT in den Warenkorb gepackt. Komplett PWM gesteuert, somit hoffentlich lowest possible RPM möglich. Nicht ganz billig und besonders schön wirds wohl auch nicht, aber dafür hoffentlich ruhig.

Der AE5 und die 24x BlackSilent Pro landen dann im Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
das wird vllt. leiser als vorher sein, was die temps angeht kann es wieder ganz anders aussehen, falls das überhaupt relevant für dich sein sollte.

aber solange man es sich leisten kann, sollte man es ausprobieren. sonst wären wir ja hier nicht im luxx forum, oder? :d

Temps mit Mora420 und 3x480 bei etwa 400-500rpm waren wirklich gut, etwa 3-4 Delta Raum. Ohne Mora (seit 2 Tagen) mit selben Drehzahlen alptraumhafte 10+ Delta. KA. wie das im Sommer ohne Mora überhaupt gehen soll bei bis zu 30°C Raum.

Insofern sehe ich das mit den Temps gelassen, wenn ich den Mora im Loop habe.

Also die A14 PWM laufen bei 20% am AE6 auf 180rpm. Gehen auch noch tiefer, muss ich gleich mal ausprobieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh