Von X2 3800+ auf 5200+ ?

Twix

Neuling
Hey

Wollte gleich eine X2 5200+ holen. Habe in moment einen 3800+ in meinen Rechner drine. Wird der leistungsschub bei Spielen groß sein? Also lohnt sich der 80€ aufpreis?.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, nen 3800+ kann man gut übertakten. Wenn du ein Toledo-Kern hast schaft du bestimmt 2.8 Ghz oder mehr bei guter Kühlung.

Also meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, da man für max. 30 ein Kühler ausgeben muss um die gleiche Werte zu bekommen.

Leider habe ich ein Manchester-Kern, und so kann ich "nur" auf 2.75Ghz kommen, wenn ich den VCore auch ziemlich hoch einstelle. Mit Default VCore schaffe ich aber auch 2.5Ghz ohne Probleme.

Also, je mach dem was du für ein Kühler jetzt hast, würde ich zu erst gucken wie weit übertakten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
es wird auf die spiele ankommen - mache brauchen weniger cpu leistung und dafür mehr gpu power, bei anderen ist es wiederrum anders. ich weiß ja nicht, was du spielst...ich würde jedoch kein upgrade auf einen 5200+ machen.
wenn dir der 3800+ nicht reicht, übertakte ihn doch...

... würde auch sagen übertakte besser

Zuletzt bearbeitet:
naja, nen 3800+ kann man gut übertakten. Wenn du ein Toledo-Kern hast schaft du bestimmt 2.8 Ghz oder mehr bei guter Kühlung.

Also meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, da man für max. 30 ein Kühler ausgeben muss um die gleiche Werte zu bekommen.

er hat schon ein am2-system---> kein toledo.

@threadersteller
spar dir das geld und versuch deine cpu zu übertakten.

Mein meinte mir mit meinen Mainboard kann man nicht übertakten. Und einen gerechten CPU kühler habe ich auch nicht. irgendeins von Artic Cooler.

Nehmen wir mal an ich kann GAR NICHT übertakten. Sollte ich dann aufrüsten?

Kurz gesagt mit dieser gammeligen Grafikkarte wirst du in sogut wie keinem Spiel
und nur in geringeren Auflösungen überhaupt einen Unterschied bemerken.
Selbst wenn du dir da einen C2D X6800 einbaust.
Lohnt sich absolut nicht. Teste den Unterschied mal aus und übertakte die CPU um
~200-300Mhz oder halt wieviel es problemlos geht.
Aber versuche dir nicht durch 500 Punkte mehr in irgend nem 3D Mark einzubilden, dass es voll was bringt. Das wären vielleicht 1-2 fps mehr im Spiel und auch nur da wo es rechenintensiv wird und die CPU mal für einige millisekunden stärker gefördert wird.

Edit: Und wenn man mit deinem MoBo überhaupt nicht übertakten kann, dann zweifel ich an der Qualität des Boards und des Chipsatzes. Ob es da überhaupt Sinn
macht einen Spielerechner auf so einem Board aufzubauen...
Aber ich glaubs nicht.. ASRock geizt doch normalerweise nicht mit OC Möglichkeiten... auch wenns überhaupt nicht stabil läuft wenn man diese sinngemäß nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok

Meine grafikkarte ist gar nicht so gammelig !? immerhin kann ich bis jetzt alle spiele auf high spielen (bioshock, Cod4, MoH). Denkt ihr mit meinen MoBo (unten angezeigt) kann ich overclocking?

natürlich kannste mit dem mainboard ocen.so schlimm ist das teil nicht.
ausserdem kann man jede cpu ocen,versuch's doch einfach mal.wenn der takt um 200-300 mhz erhöht werden kann,dann ist ja alles in ordnung.
und wenn's freezt oä,stellste den takt einfach zurück^^

wenn du noch lange zeit spielen willst dann kannste dia jeden 2. monat n neuen prozzi holen. Der 5200 is zwar etwas besser aber so richtig wirste ken leistungsschub erleben. Meine Empfelung: Jetzt übertaken, geld sparen und nächstes Jahr n 4kerner holen. (soweit ich weiß sollen die ~200 eus kosten und supi übertaktbar sein)

Habe eine Alpine 64 von Artic Cooling. Wird die reichen?

Danke

Leute sorry

mit CPU Overclocking habe ich bis jetzt Absolut keine erfahrung und habe nicht mal eine Ahnung WAS man das übertakten muss. Gibt es denn kein tutorial für ganz Anfänger?

Habe bis jetzt nur graka getaktet.

THX

PS: Messe gerade meine temperatur. ist das normal das es bei Core 1 und Core 2 auf 62° liegt? Habe Itunes an sonst nichts besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das in Foruumdeluxx habe ich schon durchgelesen aber nix gechekt.

habe noch ein paar fragen

Wie viel Volt soltte ich nicht überschreiten? habe Windsor Chip. Wie viel ° sollte ich nicht überschreiten? Mit welchem "Programm?!?!

Thx

Bestes Programm nennt sich BIOS. Super tool! ;)

Denke 1.5V wäre das maximum, mehr würde ich ne x2 nicht geben wollen.

Aber erst in 50-100mhz Abschnitte ohne Spannungserhöhung testen. Wenn Prime anfängt fehler zu machen entweder auf dem vorherigem Takt runter gehen oder Spannung erhöhen und wieder testen.

habe selber den x2 3600+ brisbane kern (65nm)

habe ihn auf knappe 2500Mhz realtakt gedrückt....kannste mit deinem ja auch machen.... und evtl auf die 4kern cpu's warten

also muss ich prime wären ich im bios bin starten und gucken? Und wo muss ich drücken um zu takten?

Sorry will nicht nerven xD

Edit: Prime läuft nicht auf mein vista könnt ihr mir ein andere empfelen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde es wohl lassen zu übertakten. Verstehe irgendwie bahnhof.
Steht nirgends wie man übertakten muss. jedenfalls nicht schritt für schritt^^

Danke trodztem

Du hast Windoof Vista drauf?

32, od. 64Bit Version!

Also dann wäre es kein Wunder wenn alles ein wenig Hakelt, mach mal wieder XP drauf und alles läuft um einiges schneller! ;)

Der Sisko

Ok

Meine grafikkarte ist gar nicht so gammelig !? immerhin kann ich bis jetzt alle spiele auf high spielen (bioshock, Cod4, MoH). Denkt ihr mit meinen MoBo (unten angezeigt) kann ich overclocking?

Wenn Du alle Spiele auf HIGH spielen kannst, was willst Du dann mit neuem Prozessor oder übertakten erreichen ??? Sinnlos Kohle ausgeben ???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh