Voodoo2 mag VIA nicht, oder?

stas_mueller

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe ein V2 SLI System aufgebaut und hab einige Probleme damit.
Das System stürzt ab mit den offiziellen Treibern sobald Windows bootet. Da hilft nur noch der Reset Knopf.
Das System stürzt gelegentlich ab mit den Voodoo2 Fast Treibern, Vers. 4.6. Ich kann damit also noch Games spielen, verlasse ich ein Spiel, kommt es zu Rucklern an der Windows Oberfläche und ich muss rebooten.

Die selben Probleme treten mit zwei unterschiedlichen Mainboards auf, VIA KT133 und VIA KT266A. Und es spielt keine Rolle ob nur eine oder beide Voodoos verwendet werden.

Das Problem habe ich mit meinen alten Asus BX440 Board samt offiziellen Treibern sogar, nicht.

Ist es nun der VIA Chipsatz? Oder soll ich woanders suchen? Gibt es evtl. noch andere Voodoo2 Treiber für Win98 zum ausprobieren?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, also die Problembeschreibung ergibt nur begrenzt Sinn / ich bezweifle dass das 101%ig so zutrifft. Also - zuerstmal generell:

- Sowohl KT133 als auch KT266A laufen problemfrei mit Voodoo2 Karten / da bestehen keine generellen Probleme
- Die letzten offiziellen V2 Treiber sollten überall gut laufen, wenn die Voodoo 2 Karten identisch sind (!)
- Die Fast Voodoo 4.6 nutze ich auf 7 (oder 8) verschiendensten V2 SLI Retro-PCs, die sind generell gut und haben keine Probleme mit unterschiedlichen / gemischten Voodoo 2 Karten
- Die Fast Voodoo 4.6 übertakten die Voodoos leicht (93 MHz). Normal sollte das jede Karte mitmachen, kann aber natürlich eine mögliche Fehlerquelle sein.
- Zur Fehlerfindung solltest du eine einzelne Karte und die stock Treiber nehmen

Zur Unstimmigkeit in deinem Fall:

BX440 kein Problem und beide VIA Chipsätze Problem KANN nicht sein... sofern die Randbedingungen gleich sind. Und da hapert es eben. Also:

Wie GENAU sehen die jeweiligen Systeme aus?

- Board(s)
- BIOS Versionen der Boards
- Übertaktung?
- welche weiteren PCI Karten?
- wo stecken die?
- Welches OS?
- Welche Chipsatztreiber Version?
- Welches Windows?
- Welche DX Version?
- Testest du (/hast du schonmal getestet) mit einer cleanen Windows Installation getestet, oder installierst du die Treiber immer "drüber" und die Installation stammt aus 2003?

Ich teste heute erneut einzeln und melde mich. Evtl ist ja eine Karte defekt.
Habe beide aktuell im Einsatz.
Grüße

So, hier bin ich wieder.
Habe nun beide Karten ausgiebig getestet. Zum Glück ist keine defekt oder ähnliches.
Es liegt definitiv an meiner Konfiguration, besser gesagt dem "Athlon System".
Ich bin nicht der Einzige :-), siehe Post hier unten

Mit dem extra "Athlon Voodoo2" Treiber funktioniert alles prima, außer SLI. Bekomme einen desk.cpl Fehler.
Habe nun wieder die FastVoodoo 4.6 Treiber installiert und nun geht auch SLI wieder. Hatte ich ja schon gestern drauf, aber noch mit der 9800 XXL als Hauptgrafikkarte. Und da lief es nicht problemlos. Hatte auch diese Glitches, etc....

Nun habe ich eine Geforce4 4200 eingebaut und siehe da, funktioniert bis jetzt alles ohne Probleme! Sogar den FSB habe ich auf 140 Mhz erhöht.

Somit lässt sich sagen, dass Voodoo2 + Athlon + ATI Graka nicht die beste Kombi ist, egal mit welchem Treiber.......
Mit Nvidia Graka fahre ich aktuell problemlos.......mal sehen :-)

Grüße
Müller

Update:
Habe nun die Geforce4 gegen eine Geforce5 5900 XT ersetzt und habe hier auch keine Probleme mit Glitches etc....
Somit bestätigt dies meine Aussage, dass eine V2+AthlonXP+ATI Graka = Probleme :-)

Grüße

Hast du denn auf einem vergleichbaren Intel-System mit ähnlichem Takt die gleichen Probleme?

Diw PCI-Voodoos haben teilweise massive Probleme bei zu schnellen CPUs .

Ich habe das V2-SLI mit einem P3-700 sowohl auf Via- als auch Intel-Chipset problemlos am Laufen. Ur-Athlon auf Via kann ich leider nicht testen...

Hi,

hab nur ein P4 System mit XP als Vergleich. Aber für XP gibt es wohl keine vernünftige Voodoo2 Treiber.
Auf dem P3 @1 GHZ System läuft warum auch immer kein SLI. Hab es nicht zum Laufen gebraucht.
Somit bleibt mir nur das Athlon XP System. Aber wir gesagt, hier läuft alles ganz gut soweit mit einer Nvidia Graka. ATI macht Probleme.

Grüße

Das mit den Taktproblemen betrifft nur Voodoo 1 Karten @fortunes . Voodoo 2 und aufwärts ist da schmerzfrei. Leider ist bei neueren Chipsets der PCI Bus ziemlich unperformant und dort laufen die Voodoo2s eben vergleichsweise langsam. Bei AMD ist das ab S754 aufwärts und bei Intel spätestens ab S775 (423 und 478 sind auch schon nicht mehr das gelbe vom Ei, aber geht noch).
Für XP sind folgende Treiber gut @stas_mueller : http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/koolsmoky_voodoo2_obsidian2_glide_driver_kit_27_12_2009/

Bzgl. P3: Wenn du zufällig 2 PCI Slots erwischt hast, die Shared sind, dann läuft SLI nicht. Bei alten Chipsets hast meist 4 INT Leitungen und das heißt, bei 5 oder 6 PCI Slots hast du immer einen oder 2 Slots, die Shared sind - das läuft dann idR nicht. Hast mal andere Slots probiert?

Yep, andere Slots auch probiert. Aber das Board ist eh zickig. Hatte vorher eine SoundBlaster drin. Da ging einfach nix mit der Vooodoo2. Nur habe ich eine andere Soundkarte mir besorgt und habe gar keine Probleme mehr, außer dem SLI :-)

Das mit den Taktproblemen betrifft nur Voodoo 1 Karten @fortunes . Voodoo 2 und aufwärts ist da schmerzfrei. Leider ist bei neueren Chipsets der PCI Bus ziemlich unperformant und dort laufen die Voodoo2s eben vergleichsweise langsam. Bei AMD ist das ab S754 aufwärts und bei Intel spätestens ab S775 (423 und 478 sind auch schon nicht mehr das gelbe vom Ei, aber geht noch).
Für XP sind folgende Treiber gut @stas_mueller : http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/koolsmoky_voodoo2_obsidian2_glide_driver_kit_27_12_2009/

Bzgl. P3: Wenn du zufällig 2 PCI Slots erwischt hast, die Shared sind, dann läuft SLI nicht. Bei alten Chipsets hast meist 4 INT Leitungen und das heißt, bei 5 oder 6 PCI Slots hast du immer einen oder 2 Slots, die Shared sind - das läuft dann idR nicht. Hast mal andere Slots probiert?
Werde heute Mal wieder den Versuch starten und das P3 System mit dem Asus Board (eigentlich ein ziemlich gutes) mit den zwei Voodoos kombinieren. Mal gucken :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh