Vor BIOS Blackscreen und nichts geht mehr

toro

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
2.235
Ort
Traumebene 3
Hallo liebe Leute,

Ich wusste nicht in welches Unterforum ich das am besten poste, also falls ich hier falsch bin, bitte verschieben! :)

ich habe meinen Gamer-PC aus dem Keller geholt und von Wasserkühlung auf Luftkühlung zurück gebaut und wollte ihn wieder start klar machen. Nachdem ich alles aufgebaut und verkabelt usw hatte wollte ich den PC hochfahren aber das klappt nicht mehr.

Ich drücke den Startknopf, alle Teile des Systems laufen, das Startbild vom Manboard erscheint und schwups, bevor das Bios startet, schwarzer Bildschirm, bzw. der Bildschirm schaltet sich so ab, als wär der PC ganz ausgegangen. Aber das System läuft noch. Kurz davor dreht der Kühler von der Grafikkarte nochmal volles Rohr auf. Auf dem Debug LED vom Mainboard steht dann etnweder 7F oder F2.

Die Codes bedeuten folgendes:
7F
When the system detects that a critical error happened during the last boot attempt or several boot attempts failed, so OC recovery kicked in. There should be a message displayed on the Display informing you that OC revocery kicked in and that its waiting for your input to enter BIOS. If you cant see this message cause your Display stays black, please check the description for POST Code 2b.


2b
When the system powers on and the Debug LED shows the usual POST code sequence but hangs on 2b or you get a beep code as soon as the sequence reaches 2b, then the Mainboard cant detect your Videocard properly. Note that the POST code sequence might not halt at 2b but continue, so the final POST Code it displays could be FF, 00 or 7F which means the Maiboard booted, entered BIOS, or OC recovery kicked in and is waiting for Input to enter BIOS. Since the Videocard couldnt be detected properly you will only see a black Monitor and either 2b, FF, 00 or 7F. Check if there is something wrong with the Videocard, the PCIE slot or BUS, the Monitor or monitor cable. Turn the Monitor on and off, switch the Monitor cable from one D-SUB or DVI plug to the other in case your Videocard has two. If this doesnt help then reboot and load the optimized defaults. If that doesnt help either try another Videocard if possible, or try the Videocard in another system to make sure its working properly. Try another monitor or try the Monitor on another System.


Zu F2 habe ich nichts gefunden.


Ich habe schon mal getestet obs an den Rams liegt (alle rams raus bis auf einen), aber keine Veränderung.
Dann habe ich mal alle anderen Geräte (HDD und Laufwerk) abgestöpselt, aber auch keine Veränderung.
Dann habe ich mal den CMOS_Clear gemacht, aber auch hier keine Veränderung.
Ich habe den CPU Kühler nochmal abgeaut und neu Aufgebaut, aber auch hier keine Veränderung.

Also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Hier die Bilderstrecke zum Ablauf.

1.jpg2.jpg3.jpg


Mein System:

Intel Core I7 920
Foxconn Flaming Blade GTI
Asus ATI HD 5850
3x 2GB Corsair Dominator
Corsair HX 602


Über jede Hilfe wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist immer hilfreich, wenn du uns sagen kannst, was für Hardware du in diesem PC stecken hast. Eine PCI express Grafikkarte würde ich jetzt mal in einen anderen Slot stecken. Oder solltest eine GPU im Prozessor haben, würde ich diese ausprobieren, mit ausgebauter dedizierter Grafikkarte.
 
Am besten auch mal alles unötige abklemmen wie Laufwerke etc..und auch nur mal mit einem Speicherriegel starten! Ach hast du ja auch schon probiert....einfach nochmal alles raus und alles kontrollieren ..neu anklemmen etc..oft übersieht man auch auf die schnelle eine kleinigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal alle Anschlüsse überprüfen. Besonders den PCIe-Anschluss der Graka
 
Ach ja, ich hatte vergessen mein System aufzulisten:

Intel Core I7 920
Foxconn Flaming Blade GTI
Asus ATI HD 5850
3x 2GB Corsair Dominator
Corsair HX 602

@Coolsys

Ich habe schon den anderen PCIe Slot ausprobiert. Aber auch hier keine Veränderung. Leider habe ich hier keine anderen PC koponenten, sonst hätte ich gerne mal eine andere Grafikkarte ausprobiert, ob's mit der hochfährt.

Eine Onboard habe ich leider auch nicht.

@bytecruncher26

Ich habe nochmal alles auseinander genommen, aber hat nicht gebracht...


Ich habe keine lust meinen PC zum örtlichen "PC-Spezialisten" zu bringen und mir 40€ aus den Taschen ziehen zu lassen, nur damit ich am Ende auch nicht schlauer bin.
 
Also ich habe eine Ersatzgrafikkarte gefunden und mal eingebaut und jetzt fährt er ganz normal hoch.

also liegt es wohl oder übel an meiner Grafikkarte.

Trotzdem danke für eure Hilfe!
 
Oha hast du sie eventuel beim zurückrüsten auf Luftkühlung aus versehn beschädigt? Oder lief die Karte nicht unter Wasser?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh