Vorberatung für WaKü kauf

GreeNLinG

Neuling
Moin,

ich spiel schon seit längerem mit dem Gedanken mir ne WaKü zuzulegen nu würd ich gern nochma gesammelt nen paar Informationen haben wollen.
Fangen wa erstma mit dem System an:

Core2Duo E8400@3600MHz atm
Asus P5Q-Pro
ATI 4870 X2
CM HAF 932
Enermax Modu82+ 525 (ich weiß bissel schwach wird denke ma auch gegen 7xxW netzteil getauscht)

Geplant ist keine High-End OC Wakü sondern nur ne normale Midrange WaKü.
Warum Wakü meine Graka ist definitv der Hauptgrund bei längeren Spielesessions heizt die schonma auf 80-90°C hoch und der Lüfter läuft atm bei 60% das nervt ;) Gute Spiele muss ich mit headset spielen damit das ganze feeling überhaupt gut rüberkommt vom Sound her.
Bin aber allgemein kein Freund von Headsets.

Das ganze System muss kein SuperSilent sein. Wenn ich den Rechner einschalte muss ich das auch hören find ich ;)

Preis spielt vom Prinzip her keine Rolle nur sollte es halt nen Vernünftiges P/L Verhältniss haben.

So nu zu den Fragen.

1) Welche Pumpe ist sinvoll? 12V (wird die dann direkt ans Netzteil mit gehangen nehm ich ma an) oder 230V?
2) Welchen Durchmesser allgemein also Schlauchdurchmesser / Anschluss richtet sich das dann dementsprechend nach der Pumpe bzw allgemein den Komponenten? ist denke ma sinnvoll in einem Wakü system nur 1ne größe zu verwenden oder nicht?
3) Was für ne Schlauchmarke von farblichen Wasserzusätzen und so halt ich nicht viel lieber direkt UV Schläuche wenn möglich
4) Welcher Radiator die Graka heizt ja mit Wakü nicht weniger empfiehlt sich dementsprechend auch nen größerer Radi? wenn ja reicht tripple Radi oder sogar noch größer?
5) Welche Lüfter für den Radiator wie gesagt Kühlleistung > Lautstärke bei mir also müssen keine SuperSilent dinger sein.

thx schonma in Vorraus

MfG
GreeN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher, dass es hier eine wakü sein muss? ein guter luftkühler für die graka würde es auch tun.

wenn die lautstärke eh nicht das wichtigste ist, dann würd ich mir keine wakü holen.

ich kann da sg-1 nur zustimmen wenn du die wakü weder für OC noch für super silent brauchst, kann ich dir auch nur empfehlen dich im LuKü Forum nach einem guten Kühler für deine graka zu erkundigen.

eine wasserkühlung kommt dich viel zu teuer wenn du die Graka nur angenehm leise haben willst

da liegt ja das problem meines bissherigen wissenstandes gibt es keinen Alternativen Luftkühler für die graka.

und wie gesagt ich sag nicht das es nicht Silent sein soll es muss nur nicht SuperSilent sein ob das ding nu 20db oder 30db hat is mir wurschd^^ nur derzeit bin ich mit sicherheit so bei 60db das is zu laut

Zuletzt bearbeitet:
da liegt ja das problem meines bissherigen wissenstandes gibt es keinen Alternativen Luftkühler für die graka.

und wie gesagt ich sag nicht das es nicht Silent sein soll es muss nur nicht SuperSilent sein ob das ding nu 20db oder 30db hat is mir wurschd^^ nur derzeit bin ich mit sicherheit so bei 60db das is zu laut

Für die Grafikkarte hat Arctic-Cooling diesen im Portfolio:

http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=244

Die heiße Luft wird allerdings nicht aus dem Gehäuse geblasen.

1) 12V Pumpen sind deutlich bequemer. Die hängen mit am NT und gehen bei jedem Einschalten gleich mit an.

2) 10mm Innendurchmesser ist optimal. Du hast dabei die Wahl zwischen 13mm und 16mm Außendurchmesser. Beim 13/10er ist Masterkleer zu empfehlen, beim 16/10er Danger Den. Der 16er ist durch die hohe Wandstärke besonders Knickstabil bei engen Radien.

3) siehe 2)

4) Das hängt davon ab, ob die Wasserkühlung komplett intern untergebracht werden soll, oder ob der Radiator eventuell auch extern sein darf. Intern würde ich auf einen Top-Triple wie Feser oder Thermochill setzen, idealerweise aber auf einen Feser 480er für mehr Reserven.
Extern kannst du gleich auf einen Watercool Mora2 oder Aquacomputer Airplex Evo 1080 mit 5-9 Lüftern setzen. So ein Radi wird auch für nahezu alle kommenden Komponenten ausreichen.

5) Ich kann nur sagen, dass die aktuellen Yate Loon nicht mehr zu empfehlen sind. Über jeden Zwiefel erhaben sind wohl derzeit die Noiseblocker Multiframe, allerdings sind die nicht sehr preiswert. Scythe S-Flex kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, die haben noch nie unangenehme Geräusche von sich gegeben.
Die Güte der Lüfter habe ich an der Geräuschentwicklung festgemacht, welche bei dir sowieso nicht im Vordergrund steht. Da du sowieso nicht in Richtung silent willst, würde ich es mit Skythe Slip Stream versuchen, die sind auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
1) 12V Pumpen sind deutlich bequemer. Die hängen mit am NT und gehen bei jedem Einschalten gleich mit an.

2) 10mm Innendurchmesser ist optimal. Du hast dabei die Wahl zwischen 13mm und 16mm Außendurchmesser. Beim 13/10er ist Masterkleer zu empfehlen, beim 16/10er Danger Den. Der 16er ist durch die hohe Wandstärke besonders Knickstabil bei engen Radien.

3) siehe 2)

4) Das hängt davon ab, ob die Wasserkühlung komplett intern untergebracht werden soll, oder ob der Radiator eventuell auch extern sein darf. Intern würde ich auf einen Top-Triple wie Feser oder Thermochill setzen, idealerweise aber auf einen Feser 480er für mehr Reserven.
Extern kannst du gleich auf einen Watercool Mora2 oder Aquacomputer Airplex Evo 1080 mit 5-9 Lüftern setzen. So ein Radi wird auch für nahezu alle kommenden Komponenten ausreichen.

5) Ich kann nur sagen, dass die aktuellen Yate Loon nicht mehr zu empfehlen sind. Über jeden Zwiefel erhaben sind wohl derzeit die Noiseblocker Multiframe, allerdings sind die nicht sehr preiswert. Scythe S-Flex kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, die haben noch nie unangenehme Geräusche von sich gegeben.
Die Güte der Lüfter habe ich an der Geräuschentwicklung festgemacht, welche bei dir sowieso nicht im Vordergrund steht. Da du sowieso nicht in Richtung silent willst, würde ich es mit Skythe Slip Stream versuchen, die sind auch günstiger.

Danke!

Kann eigentlich auch nur empfehlen, einen Alternativluftkühler zu holen. Dein Netzteil genügt völlig für dein System. Da ist noch mehr als genug Luft für einen Quadcore.

Find das auch super das ihr das so offen sagt
aber werd mir wahrscheinlich trotzdem eine holen solang das geld da is sollte man zuschlagen ist meine Meinung.
Hab den ganzen schrank voll Kühlern und Lüftern und ka man muss halt auch mal was neues ausprobieren entweder es gefällt mir mit WaKü oder nicht aber um das zu wissen muss ichs testen und auf 4GHz hohl ich die cpu auch noch von daher immer praktisch mit bissel Kühlleistung in der hinterhand.

Wieviel kannst du maximal für alles ausgeben? Bedenke daß du wegen der CPU (evtl bald Quad) und der Graka viel Radifläche brauchst und allein der Grakakühler ~100€ kostet

Nen richtiges Maximum gibts eigtl nicht es muss nur "nen vernünftiges" P/L verhältniss haben und es ist mir schon bewusst das es nicht ganz billig werden wird aber irgendwann muss man ja mal anfangen.

Bitte sag uns ein Limit.. ansonsten kann ich dir auch eine Wakür für 1000€ basteln. ;) Ich denke in deinem Fall wären ~500€ sehr gut. Sowas ist dann aber schon sehr High-End und zukunftssischer.

500€ wenns billiger wird ist ok wenns teurer wird ists halt so^^ ;)

Aber sooo zukunftssicher muss es net unbedingt sein ich denk ma das system werd ich erstma paar wochen behalten (außer ich gewinn im lotto oO)

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Hab mal was gebastelt...

attachment.php

Die Lüfter sind halt nicht die besten und für den Mo-Ra 2 könnte man noch die Lüfterblende dazubestellen... Ohne Lüfterblende bleibt einen die Befestigung nur per Kabelbindern oder ähnlichem:rolleyes:
Würde aber auch wieder 60€ Teurer werden wenn man gute Lüfter + Blende will :shot:

Anhänge

• bestellung denk ich.jpg
    bestellung denk ich.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 108
Für die CPu würde ich auch einen Watercool Kühler nehmen, da man diese durch Tausch des Boden auf der nächsten Graka weiter verwenden kann.

Für die CPu würde ich auch einen Watercool Kühler nehmen, da man diese durch Tausch des Boden auf der nächsten Graka weiter verwenden kann.

Wie willst du einen X2-Kühler auf einer nächsten Karte weiterverwenden? Das mit der Weiterverwendung geht nur bei den normalen GPU X² für Single-Karten.

Ok... hast recht. Dann ist es natürlich egal, welchen Kühler man kauft.

Ich ebenfalls. Watercool haben meiner Meinung im Moment die beste Produktpalette. Alle Kühler sind wirklich absolute Spitzenprodukte.

Wie ja im erstem Post steht hab ich das HAF 932 dawär jetzt meine Frage welche AGBs unterstützen diesen Filling Port? den ich ja wenn möglich nutzen würde wollen ;) oder unterstützen das Grundsätzlich alle? (So nach dem Motto Lochreinbohren^^?). Aber schonmal großes Thx für diese ausfertigung Mushroom.

Keine Ahnung welche Anschlüse dieser Fillport hat. Ruf doch mal bei Caseking oder sonst einem Händler an!

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=7440 für das ding ist das wohl ausgelegt ;)

Muss ma nachprüfen was das fürn Anschluss ist.

Edith sagt: 230mm hatter

Wie wär das so erstma? mit den anschlüssen mussich mich erst noch alles genau durch fuchsen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh