[Guide] [Vorstellung] Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC - Pump

Auch wenns etwas OT ist:
Ich frage mich, ob man nicht sogar einige Elektropumpen aus dem Automobilbau zweckentfremden könnte (z.B. die Saugpumpen im Wisch-Wasserbehälter), die haben teilweise auch gut Druck. Allerdings sind diese wiederrum ja nicht dafür gebaut, durchgehend zu laufen, obwohl es gibt sogar bei einigen Motoren elektronische Wasserumwälzpumpen,die den mechanischen Wasserpumpen helfen bzw das Wasser noch einige Zeit weiter pumpen, wenn der Motor abgestellt ist.
Ich werd dieses Wochenende mal schauen was ich noch unten in der Garage liegen habe, vielleicht lässt sich ja da etwas verwenden :).

Ich dachte jetzt speziell an so ein Teil hier:
http://www.golf1g60.at/index.php/te...r6-zusatzwasserpumpe-zerlegenreinigen?start=3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du in der Garage nichts findest - geh mal in den Heizungskeller und such dort weiter. Die Heizperiode ist vorbei, es merkt ein paar Monate lang keiner wenn da was fehlt. :d

Heizungspumpen sind aber vergleichsweise laut, bei der Zusatzpumpe kann ich mich noch erinnern das die nicht sonderlich laut war, von daher mal schauen ob die was bringt.

Regel die mal etwas runter, und lass sie rennen (alle Heizkörper auf). Die Dinger mögen keinen hohen Durchflusswiderstand. Dazu kommt dass die in der Heizungsanlage nicht entkoppelt sind (Körperschall). Beachtet man das, wundert man sich wie leise, laufruhig und vibrationsfrei die sein können. Genau das Gegenteil einer DDC.

BTT

Schade wegen der DC-LT und dem Betriebsgeräusch. Ich habe gehofft, dass man mehrere davon, je eine pro Kühler, für nen witzigen Aufbau verwenden könnte. Die ist so schön winzig.

---------- Post added at 19:15 ---------- Previous post was at 18:53 ----------

Sry für doppelpost. Mir ist da noch was eingefallen:

Kommt das hohe Geräusch von der Elektronik (Fiepen), oder vom Lager (fiepähnliches mahlendes Schleifen) per Körperschall?

Das eine Lager ist doch in den Deckel eingearbeitet, falls ich mich nicht verguggt habe. Kann es sein, dass der Deckel ne Rolle bei dem Sound spielt, oder zumindest bei seiner Übertragung?

Hat jemand mal probiert die Pumpe offen einzuschalten, nur mit nem Tropfen Wasser im unteren Lager? Natürlich nur kurz, und wenn das überhaupt ohne Deckel sicher geht.

Sie läuft auch ohne Deckel, das macht aber keinen Unterschied in Sachen Betriebsgeräusch.

Der Rotor ist im Deckel nicht weiter gelagert.
Der Rotor sitzt lediglich auf einer Keramikwelle. (läuft auch ohne Wasser sehr gut)

Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebsgeräusch ändert sich also auch nicht, wenn man z.B. die Welle mit dem Finger antippt bzw fixiert (falls sie sich eh nicht dreht)?

Echt Schade.

die Keramik-Welle ist fest.

also ich habe die Pumpe jetz auch schon ne weile im Einsatz und kann mich nicht beklagen.
ok, meine macht auch ein hochfrequentes Geräusch aber das ist nicht weiter störend und dabei ist mein Gehäuse zur Zeit offen.

Hmm - möglicherweise haben wir es hier ja mit einem der Produkte zu tun, die unter massiven Qualitätsschwankungen leiden (nur auf die Pumpe bezogen). Die Deckel würd ich da jetzt mal nicht dazu zählen, da kann man auch was aus POM bauen - ärgerlich ist´s natürlich trotzdem.

Bei Lüftern und anderen Bauteilen gibt´s ja ähnliche Phänomene, aber die Taktik mehr zu kaufen als benötigt und dann zu selektieren kommt bei Pumpen wirklich nicht gut.
Weiß man schon wer der eigentlich Hersteller dieser Pumpen ist?

Kriegt man die Motorkapsel auf?

Dann könnte man mit Vergussmasse, verdünntem Nagellack oder sehr dünnflüssigem Klebstoff probieren die Spulen zum Schweigen zu brigen.

Problem dabei ist, dass die Vergussmasse so dünnflüssig sein muss, dass sie tief in die Wicklungen eindringt. Nur ein wenig Zeug auf die Oberfläche draufpatchen wird selten helfen.

Hallo Leute,
mir wurde zugetragen das es kaum AGB's geben soll die von der Verarbeitung her deutschem Standard entsprechen. Soll heißen, die AGB's sollen weitgehend alle so sein wie meine beiden. Das heist, Fingerabdrücke, Reste von Polierpaste, Kratzer und Risse im Plexi gibt es gratis mit dazu. Somit hat sich meine Aussage im Eingangspost bestätigt. Man bekommt was man bezahlt. Gegen die Pumpe an sich habe ich nichts. Der Krach stört nich da diese ja zum benchen eingesetzt wird. Ich werd mir noch einen dritten zukommen lassen und den vorerst einsetzen bis ich Zeit hab mir einen aus POM zu fräsen. Bleibt zu hoffen das die Pumpe mechanisch und elektrisch hält.

Hi Marc,
Wenn Du was aus POM machst, poste es, ich hätte Interesse.... auch wo 2 von den Winzlingen in Reihe pumpen.....
:)

Großartig an die große Glocke hängen wollte ich das Pomprojekt eigentlich nicht. Aber ich glaube du hast noch was gut bei mir. Da kann man drüber reden. Wenn du in den nächsten 6 Monaten irgendwann ein Foto von den AGB sehen wirst, schreib mich einfach ma drauf an. Ich vergess das sonst nur wieder o_O
Dauern tut s auf jeden Fall noch, muss die nächsten wochen viel an meinen Fräsen schrauben.

roger

---------- Post added at 15:41 ---------- Previous post was at 15:41 ----------

bin Ende Juni in Magdeburg

wie was ende juni magdeburg? gibts da was kostenlos das es sich lohnen würde elbe südwärts entlang zu fahren und nicht wie sonst immer nordwärts^^

ps einen totalsinnlos beitrag brauch ich am tag :d

Ein POM-Deckel dafür ist ne gute Sache! Mit dem Pümpchen könnte man da was extrem Kompaktes bauen, was für Mini-ITX Systeme sicher besonders interessant wäre.

Ein POM-Deckel dafür ist ne gute Sache! Mit dem Pümpchen könnte man da was extrem Kompaktes bauen, was für Mini-ITX Systeme sicher besonders interessant wäre.

Da denke ich an HTPC, nur will ich das Ding nich nur klein haben, sondern soll das Ding auch leise sein.

Daran dachte ich eben auch. Für ein kleines ITX Case wäre sowas ideal :bigok: ...und ich habe ja noch den Kühler von Marc fürs Zotac Board.

Wer auf seine Hardware angewiesen is, dem würd ich nicht wirklich empfehlen Plexi einzusetzen.

Bei Plexi ist man halt nie vor Spannungsrissen gefeit. Pom ist da deutlich entspannter einsetzbar.

Hab diese kleine pumpe um meine xbox zu kühlen, so super leise ist die aber super leise ist sie nicht.

" wie laut " ist sie denn bei euch?

Zumindest ungetempert ist Plexi als Langzeitlösung nichts. Sauber verarbeitet, und gut getempert, ist es aber sogar im Langzeiteinsatz kein Problem.
Rohe Gewalt durch zu fest gezogene Gewinde oder Alkoholeinfluss (nicht auf den Anwender sondern auf´s Plexiglas) jetzt mal außen vor gelassen.

Hab diese kleine pumpe um meine xbox zu kühlen, so super leise ist die aber super leise ist sie nicht.

" wie laut " ist sie denn bei euch?

?????
Die ist leise aber doch nicht leise bei dir?
Sry versteh den Satz nicht.

Meine ist wirklich leise, andere haben damit enorm Probleme.

Ich denke die Lautstärke hängt stark von der Montage ab.
Klar ist, die Kleine dreht versammt schnell. Montiere sie auf einen Schallträger - HALELUJA.
Ich hatte sie über ein paar cm Tygon an den AGB gehängt oder locker auf Schaumstoff gelegt : eine leise Pumpe!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mir jetzt doch mal eine bestellen. Irgendwie kann ich das Teil immer noch nicht so recht einordnen, und ich muss sowieso noch paar andere Teile bestellen.
Außerdem kann ich mir dann gleich noch einen Deckel dafür basteln :)

Frage:
wenn du nen Deckel bastelst, kannst du mir auch einen basteln? Ich hab leider keine Zeit für :-(

Zeithorizont kann ich da auch noch nicht abschätzen, aber wenn´s einigermaßen zeitnah geht, werd ich an dich denken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh