[Guide] [Vorstellung] Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC - Pump

Guti, kann man sich ja dann mal unterhalten. Bei mir passiert in den nächsten 6-10 Wochen vorraussichtlich nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auch keine Kühlerproduktion in den nexten 2-3 Monaten ?

Hat denn nun schon jmd. nen Deckel vermessen? Will mir ungern den Plexideckel sinnlos dazubestellen...

Der Deckel von AL_ ist noch nicht verfügbar - soweit ich es weiß. Der Plexideckel von Alphacool ist aber akzeptabel.
Vielleicht gibt es dadür irgendwann auch Doppeldecker.....

Der Deckel von AL_ ist noch nicht verfügbar - soweit ich es weiß. Der Plexideckel von Alphacool ist aber akzeptabel.
Vielleicht gibt es dadür irgendwann auch Doppeldecker.....

Naja von Plexi halt ich ehrlichgesagt nix. Wollte mir selbst einen fertigen. Deswegen die Frage nach ner Skizze. Dürfte ja denk ich so schwer nicht sein wenn man an ne Drehbank und Ständerbohrmaschine rankommt...

Denke nicht das ich mit fotos groß was anfangen kann. Naja scheiß ich hald mal auf die 15 öcken für den ollen Deckel. Außer es hat jmd. den Deckel und nen Messschieber zur Hand?

Ja hab ich, aber nur kleinste Abweichungen und die Pumpe läuft nicht - so geschehen bei dem AGB mit Doppelpumpe. Den habe ich wieder zurückgehen lassen.
Aber ich kann die auch einen Plexideckel zuschicken und Du vermisst ihn selber....?

Danke fürs Angebot. Werde mir mal eine ohne bestellen. Und mal was basteln. Wenn's nicht klappt komm ich gerne darauf zurück;-) die Vertiefung für den rotor könntest mal messen.also Durchmesser und tiefe. Der Rest ergibt sich ja dann eigentlich denk ich.

Nur noch gucken wo ich n Stück Ms oder Cu herbekommt. Oder der Prototyp wird erstmal aus Alu.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Also, wenn du so einen Deckel hin bekommst, würde ich dir eine dual Variante direkt abnehmen, aus Kupfer oder Messing.

Gesendet von meinem HD7 Pro mit der Hardwareluxx App

@der Horst,
Mach ich heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich denke ein Doppeldeckel ist recht aufwendig.

Doppeldeckel wäre natürlich exträääm gut^^ Aber das bekomm ich mit meinen Möglichkeiten nicht hin. Muss eh erstmal nach Material gucken. Ausser Alu hab ich nix passendes da :-/ Mir schwebt da schon noch n anderer Gedanke durch den Kopf, aber dazu muss erstmal die Pumpe da sein. Werd ich heute mal bestellen.

@ Busty

Na auch mal einer aus Bayern hier;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lohnt es sich ja sogar eine Sammelbestellung beim Al oder bei Anfitec anzufragen? Hätte interesse an einem Singeldeckel ;)

Doppeldeckel wäre natürlich exträääm gut^^ Aber das bekomm ich mit meinen Möglichkeiten nicht hin. Muss eh erstmal nach Material gucken. Ausser Alu hab ich nix passendes da :-/ Mir schwebt da schon noch n anderer Gedanke durch den Kopf, aber dazu muss erstmal die Pumpe da sein. Werd ich heute mal bestellen.

Klar kriegste das mit Drehbank + Standbohrmaschine + evtl. Fräser hin, bei der Größe ist halt nur die Größe + das genaue Arbeiten ein Problem.

Denke der Einfachheit halber kann man sich am HWLUXX Dual Deckel für die DDC orientieren:
Alpahcool Laing DDC Dual attachement Hardwareluxx Edition

Kenn den Deckel schon.allerdings kann man den ja nur aufrecht betreiben hätte wenn dann die pumpen gerne nebeneinander. Nur das kompackt zu lösen ist nicht so einfach wie ich bei meinem xspc dualdeckel sehe;-) bei Kupfer könnte man ja löten. Da spart man sich schon den Platz für Dichtung etc.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Oder man baut es als Tripledeckel, dann kanns wieder liegen :fresse: und ja, der XSPC wäre die einfachste liegende Vorlage für einen Dualdeckel, aber wenn man das entsprechend für die kleinen umbaut, kommen da verdammt kleine Kanäle raus (oder es sieht komisch aus).

Kommt Zeit kommt Rat kommt Konrad mim Fahrrad heißt es immer.
Weiß nicht ob man die DC-LT Kopfüber betreiben kann?

So hier die Messwerte mit Bildern und Schemazeichnung:

Anhänge

• K1600_ganz DC-LT.JPG
    K1600_ganz DC-LT.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 155
  • K1600_ganz DC-LT 2.jpg
    K1600_ganz DC-LT 2.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 145
  • K1600_DC-LT Seite.JPG
    K1600_DC-LT Seite.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 142
  • K1600_DC-LT Durchsicht.JPG
    K1600_DC-LT Durchsicht.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 139
  • K1600_Schema.JPG
    K1600_Schema.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 155
Puh hätte nicht gedacht das der so kompliziert gefertigt ist. Naja vll. kommt die Woche ja noch was von AT. dann kann ich mir das mal aus der Nähe ansehen... Sieht so aus als wird die Keramikwelle im Deckel geführt? Na da bin ich mal gespannt...

So gestern kam das Teil. Hab mir noch nen B-Ware AGB dazu geordert. Hat nur nen winzigen Riss/Sprung aussen bei den Befestigungslöchern. Hat gedauert bis ich den gefunden hab. Mit Agb immernoch kleiner als ne Aquastream.

cimg0602dwb13.jpg

Vorhin beim ersten Test dann gleich etwas negatives. Wenn man die Schrauben der Pumpe zum Deckel anzieht schleift der Rotor! Hab die Schrauben jetz grad soweit das der Dichtring anliegt. So ist das Schleifen fast weg. Pumpe sitzt mittig im Deckel; daran kann es also nicht liegen.

Zur Lautstärke. Auf 12 Volt nicht angenehm. Meine Duallaing + mit XSPC Deckel ist auf 12 Volt leiser. Bei 5 Volt läuft die Pumpe grad noch so. Hab ich da nun ein Montagsmodell erwischt?
Zum Durchfluss. Hab mal nen Testkreislauf aus 120er Dualradi, EK-Fullcover Kühler, Watercool Chipsatzkühler und nem Selfmade CPU Kühler aufgebaut. Bei 12 Volt muss man den AGB schon ziemlich voll machen wegen Strudelbildung. Hätte nicht gedacht das das kleine Teil doch soviel bringt.

Mach Montag mal ein Video aber ich denk die Geht auf jeden Fall zurück. Kann ja nicht sein das das Schleift und so laut ist... Dichtung ist übrigens die alte, also ein normaler O-ring. Nicht so wie auf der ami-Seite über die ich vor kurzem gestolpert bin. Werd mir Montag mal nen O-Ring mit größerer Schnurstärke besorgen. Vll. hilft das ja schon.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lag die Pumpe auf oder wurde sie irgendwie gedämmt?
Wenn sie keinen Kontakt zu Schallträgern hat, dann ist sie leise.
Das mit dem Schleifen hatte ich bei dem Doppelpumpen AGB. Der ging auch zurück.

Pumpe stand bzw steht immernoch auf ner Dämmmatte. Das Schleifen hab ich auch unter Kontrolle gebracht. Hab dazu die Pumpe in alle Richtungen gedrückt und in einer Ecke ging es dann. Nur das Laufgeräusch stört mich doch sehr. Am leisesten war die Pumpe als ich sie kurz ohne Deckel hab laufen lassen... -.- Zurückschicken und 5 bestellen und selektieren? Arg stinkt mir das... Bin mal gespannt was AT spricht...

EDIT. So hab n Video als Vergleich gemacht. Wo kann ich das möglichst unkompliziert uploaden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage:
Hat schon mal jemand die Pumpe mit dem dazugehörigen AGB aussen an die Gehäuserückwand geschraubt?
Zwei Gewindebohrungen sind ja vorhanden,fragt sich nur ob das hält mit dem Plexi.

Befestige einen unabhägigen AGB am Gehäuse und hänge die Pumpe mit einem kurzen Stück Schlauch daran. Wenn Du die Pumpe fest anschraubst ist die Rückwand Resonanzboden. Das wird nicht schön.

Ja das hab ich mir auch schon gedacht,deswegen hätte ich evtl. Dichtband zwischen Pumpe und Gehäuse geklebt.Aber wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob das hält.

Hab ja auch mit so einem Selbstbaudeckel für die DC-LT angefangen (aus POM) aber es ist leider in der Tat komplizierter als gedacht. Hab das erst mal auf Eis gelegt, bis ich ne CNC zur Verfügung habe. Mit ner manuellen Maschine ist das Spiralgehäuse nicht so wie beim Originals hinzukriegen. Außerdem braucht man einen passenden T-Nutenfräser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh