Vorstellung: HP NetServer LX Pro - Quad Pentium Pro Server - 25 Jahre Jubiläum ! Bilder alive!! :)

Industrienetzteile sind auch heute noch so aufgebaut. Geordnetes layout ist immer nen kostenfaktor, wegen der optimierung. Dafür hat man aber auch einiges mehr an qualität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt. Mich fasziniert jedoch auch die auslegung der Regelung für die einzelnen Spannungen. Alle sauber auf je einer seperaten Platine mit Einstell-Regler.

Dazu noch zwei Strommess-Sensoren (Induktiv), wahrscheinlich zur Überstromabschaltung und Regelung der einzelnen Lanes.

Wenn man bedenkt, dass das NT 10 Jahre alt ist, 410W Ausgangsleistung hat und drei (!) davon in dem Server arbeiten, ist das schon Bemerkenswert. Selbst aktive Powerfaktor-Korrektur scheint das dingens schon zu haben ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest findet sich keine PFC drossel. es sei denn, der dicke schwarze trafo ist es, wobei das eher nach dem haupttrafo aussieht. willst du mir nicht so ein teil schenken? :d

So ein Netzteil?

Damit kannst ja nicht viel anfangen, da dieses NT noch in einem Haupt-Frame steckt. Und diesen geb ich auf jeden fall nicht her :) Sonst hab ich ja kein Ersatz-Teil mehr *g*

lol ^^

ich muss mal schaun, wenn ich ein defektes mal habe (glaub eins oder zwei davon sind wirklich defekt) dann kann ichs dir schon geben :)

schick mir halt dann mal ne pn, das müssmer ned hier im thread labern.

ps: hat mir jemand ne ORIGINALE windows nt server version? :d

Ich glaub in der Schule haben wir noch welche, muss mal nachschauen. (wozu hat man sonst zugang zum Hardwarelager als "Internet-Caffee AG" Vorsitzender :fresse:)

hehe ... das wär fein, danke!

hast schon was rausgefunden?

soooo ... auch mal n kleines update von mir:

ich hab ja im bilder-thread schon meine neueste anschaffung gepostet, die Creative Labs Soundblaster AWE 32 PnP (CT3990):

PDRM1096kb.JPG

eingebaut isse natürlich auch schon, ganz links versteckt sich die kleine *g*:

PDRM1099kb.JPG

hier nochmal, andere perspektive:

PDRM1102kb.JPG

keine comments mehr?! schade :(

so damit hier mal wieder was geschrieben wird :-)D) schreib ich mal, dass der server demnächst eine (vor 10 jahren SCHWEINETEURE) quad ethernet nic bekommt ...

ist von adaptec, kann load balancing, trunking, ist fault tolerant usw ... alles was so ne karte halt braucht.

bilder kommen, sobald das paketchen angekommen ist :)

Sag mal wieviel Geld hast du da bis jetzt reingesteckt ?

puh ... Nun ja, ich würde sagen "genug". Bei diesem Projekt zähl ich eh nicht. Ich denke es werden so 300 schleifen gewesen sein ... arg viel mehr aber nicht.

Naja Hobby halt.

Nur so aus interesse was meinst ist das ding Wert ?

Nun ja, rechne alleine mal 10€ / 128MB (mal 16) für den ram, 4 * 15€ für die CPUs, 2 * 20€ für die SCSI-Controller, 10€ für die Matrox, 30€ für die AWE32, 22 * 10€ für die HDDs, dann bist hier alleine schon bei knapp über 570€ nur für die hardware rund um den Server ...

ich denke, dass ein Preis von 1000€ bis 1500€ für ein so funktionsfähiges System (mit ein paar ersatzteilen, die noch im Keller liegen, unter anderem komplettes motherboard und zwei halb-bestückte ramboards , 3 cpu-boards sowie 8 netzteil-einschüben) durchaus realistisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt krass.

Meinste du solche Systeme werden noch irgendwo aktiv genutzt ?

Power sollte das System ja eigenltich haben oder ?

nuja ein P3 / 650 hat mehr leistung als diese kiste ... leider.

aktiv genutzt werden SOLCHE systeme wohl nicht mehr. dafür sind sie zu wartungsintensiv, zu stromfressend (etwa 1000W auf voll-last) und zu laut. neue server schaffen die leistung mit einem bruchteil des stromverbrauchs und vor allem mit einem bruchteil des platzes.

Naja haste Recht.

Das ein P3 schneller ist, ist echt schwer zu glauben.

das ding hat NUR 200MHz ...

bei anwendungen, die nur singlethreaded optimiert sind, ist das ding ned schneller als ein singleprozessor-200MHz-PPro (sogar langsamer als ein normaler 200er bei non-32bit-anwendungen).

im cinebench 2003 hat er im multithreaded betrieb grad mal 71 cb-punkte, was etwa einem 500er P3 entspricht ...

Und wofür hat man diese Server früher verwendet?
Doch nicht als normale Server oder?

das war mal der file / mail / ftp / allesmögliche server unserer hochschule :)

//edit: so hier nun die bilder von der neuen netzwerkkarte:

PDRM1173k.JPG

PDRM1174k.JPG

PDRM1175k.JPG

PDRM1177k.JPG

quadlank.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sind das wirklich 4 einzelen Karten auf einem PCI oder nur eine Hub Karte?

das sind wirklich 4 einzelne karten auf einem pci board ...

sieht man auch an den 4 Netzwerk-Chips rechts, sowie am Eintrag von Everest ...hier werden 4 Netzwerkkarten gelistet :)

Schade dass das Teil kein AGP hat; sone 6000er Voodoo 5 würde zumindest mal rein optisch gut zu den anderen Karten passen. :fresse:

Aber heisses Teil und schön dass du das noch bissl "aufbaust"/erweiterst.
Was ist denn als nächstes geplant ? :d

Ja dieses System sieht schon klasse aus. Weis noch ich damals als Praktikant, der solche Teile zusammenbauen durfte. Vier Steckkarten mit je vier PentiumPROs und unzählig viel RAM, dazu noch die SCSI RAID Karten mit Preisen von Jenseits Gut & Böse zzgl Aufpreis für den RAM (Cache der Karten)...

Aber hey, die Netzwerkkarte is schon hart - wenn man sich die aktuellen iNTEL Quad-NICs ansieht

Schade dass das Teil kein AGP hat; sone 6000er Voodoo 5 würde zumindest mal rein optisch gut zu den anderen Karten passen. :fresse:
mehr oder weniger. ich verbaue nur teile, die um 1997 auf den markt kamen, um ein möglichst authentisches system zu erhalten.

die v5 6000 hätte überdies nicht wirklich in einem server was verloren :)

Aber heisses Teil und schön dass du das noch bissl "aufbaust"/erweiterst.
Was ist denn als nächstes geplant ? :d
ich suche aktuell noch eine exotische grafikkarte ... die matrox ist mir zu "mainstream" :d
Hinzugefügter Post:
Aber hey, die Netzwerkkarte is schon hart - wenn man sich die aktuellen iNTEL Quad-NICs ansieht
definitiv...heute passt das alles auf EINEN chip :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit einer schönen kleinen FireGL 4000?
diamond%20FireGL4000.jpg

Ich weis jetzt leider nicht, wann die auf den Markt kam, dürfte aber auch so um 1997 gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja sowas wär schon geil :)

ich muss mal schaun wenn / wann ich eine bekomm :d

geil wäre natürlich auch eine G100 quad ... oder eine full length dual monitor karte .... :bigok:

Ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen und Schade das dass alles vor meiner Zeit war und doch noch relativ teuer ist. :(

Aber wirklich sehr geil was du da zusammengebaut hast!
Und auch das du den Server weiteraufbaust trotz des geringen Nutzfaktors!
Wirklich Nummer 1!

MfG,
chrissi