Vorstellung: HP NetServer LX Pro - Quad Pentium Pro Server - 25 Jahre Jubiläum ! Bilder alive!! :)

Kann ich so nicht sagen, kanns mir aber nicht vorstllen, warum sollte das nicht mehr funktionieren? Wenn ein Prozess mehrere Threads hat und diese Threads gleichzeitig ausgeführt werden, sollten diese auch auf mehere CPUs aufgeteilt werden.

Das "modernste", was ich auf dem Netserver am laufen hatte, war ein Win2k, und das lief ohne Probleme.

//edit: das Problem mit Win2k3 und PPro hat eine andere Ursache:

[...]

Wenn Sie einen Server auf Microsoft Windows 2000- oder Microsoft Windows NT 4.0-Basis mit zwei oder mehr Prozessoren, von denen mindestens einer ein Pentium Pro- bzw. Pentium II-Prozessor ist, auf Windows Server 2003 aktualisieren, kann Ihnen die Warnung "Nicht unterstützte Multiprozessorkonfiguration" angezeigt werden.

[...]

Intel hat entdeckt, dass bei Verwendung von Pentium Pro- oder Pentium II-Prozessoren in Computern mit zwei oder mehr Prozessoren der Übersetzungsnachschlagepuffer (Translation Lookaside Buffer/TLB) beschädigt werden kann. Eine Beschädigung dieses Puffers kann eine Instabilität des Computers, Beschädigungen von Daten oder sonstige unvorhersehbare Ergebnisse verursachen.

[...]
quelle: http://support.microsoft.com/kb/319091

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japp, aber nicht mehr bei mir ;) ^^

Ich war mir jetzt nicht sicher, wo ich das Bild posten sollt ... ^^ Denke hier gehörts auf jeden Fall rein ^^

DSC_5276bk.jpg

150.000 DM? :fresse:
Wofür haste den den benutzt?
Ist aber echt n geiles Teil...

Hmm... Ein ähnliches System stellt die Homepage XIN zur Verfügung. Der Besitzer des Systems ist der Administrator der Seite Hard:Overclock - The Place for everything CHAOS OVERCLOCKING!, die er leider eingestellt hat.
Seine Maschine ist ein IBM PC Server 704, Modell 8650-4M0.

Jupp, die Maschinen sind von der Grund - Hardware quasi identisch .... ;) Aber mir gefällt der HP mehr *g*

150.000 DM? :fresse:
Wofür haste den den benutzt?
Ist aber echt n geiles Teil...

Nie Produktiv, immer als "Liebhaber - Objekt", wie du dem Thread ja auch entnehmen kannst... Ziel war es, die maximalst mögliche Ausbaustufe zu erhalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
beeindruckend ist die geschichte die GAThrawn (so heißt er hier) zu dem IBM Server zu erzählen hat. Wenn man allein 600€ für 1mb fähige CPU Karten ausgibt hat man:

a) nen Vogel/zu viel Kohle
b) ist ein wahrer Fan (und zwar nicht dieses neudeutsche Enthusiast/NERD!!!)
ohne seinen Kontoauszug zu kennen würde ich auf b) tippen

600€ für die 1MB - Karten ist abnormal. Ich habe ~20 incl. Versand aus UK bezahlt.

Der Server rennt übrigens immer noch, wenn auch im moment nicht mehr ganz zu häufig ... -.-

Platinen

Whoa, das muß ich jetzt relativieren! Die Platinen waren sauteuer, aber SO teuer auch wieder nicht. Gibt zwar Verkäufer, die sie um den Preis verticken wollen, aber das wäre selbst mir zuviel gewesen.

Gekostet haben die Platinen ~115€ das Stück. Das ist zwar immer noch unverschämt, aber von 600€ noch ein gutes Stück entfernt. :d

An dem Server hab ich in Summe über ein Jahr gebaut, da fällt das dann nicht so extrem ins Gewicht. Und jetzt ist er ja bis auf eine ausgefallene HDD voll im Einsatz, 24/7, und die HDD ersetz ich auch noch demnächst, man will ja keine degenerierten RAID Arrays fahren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaub ich muss meine ersatzteile verticken xD

Hab noch ein komplett Bestücktes 2GB - Board, nen Motherboad, einige CPU - Platinen und anderen Krempel von dem Server hier lagern ;)

Mal wieder angemacht die alte Kiste ... ;)

quake_quadpproyd5wf.jpg

für eine kleine runde Q1 ist immer zeit :d

v

Mit einer Voodoo oder Voodoo² und WickedGL dabei würd's sicher noch eine Runde geiler aussehen und laufen! :coolblue:

jaa ich weiss ... aber in dem server haben eine voodoo2 einfach nix verloren xD

hey von fremder SOFTWARE hat niemand was gesagt xD

ausserdem hat das schon was ... q1 auf nem 4prozessor ppro mit 4GB ram zocken xD

Reaching the Top!

Hi TBird,

hab deinen Thread vorhin gefunden und mit Vergnügen gelesen ;-)

Mir sind direkt ein paar Dinge eingefallen:

Als du das Ding mit Windows2000 betrieben hast, auf welche Partition/Platte hast du Win2k installiert? Irgendwo meine ich hätte ich gelesen dass dein Server eine einzelene IDE-Platte oder sowas hatte. Ist die fürs Betriebssystem, ich kann mich nichmehr entsinnen das gelesen zu haben. Wenn ja liegt, denke ich mal, da der Knackpunkt. Die alten Platten werden, einzelnd zumindest, einfach viel zu wenig IO-Leistung haben um Win2k vernünftig auf trab zu bringen.

Hatte ähnliche Probleme bei ein paar urigen Intel-Mehrprozessor-Systemen. Abhilfe schaffte da meistens ein Ramdisk-Workaround: OS liegt als Image auf der Platte, beim Boot wird es in eine Ramdisk geladen und von da gestartet. Ich habe dafür meistens den Speicher zwischen 3,5GB und 4GB verwendet den 32Bit-Windowse eh nicht verwenden können. (appropros, dass dein Board nur 3,5GB anzeigt denke ich wird an derselben virtuellen Paginggrenze liegen wie bei 32Bit MS-OS.)

Ansonsten:
Hast du mal überlegt die Pentium Pros rauszuwerfen und gegen Pentium Overdrives auszutauschen?
Als ASCIRed damals von 200Mhz PPro auf 333Mhz Pentium Overdrive aufgestockt wurde hat sich seine Netto-Rechenrate weit mehr als verdoppelt. Allein durch den MMX-Befehlssatz des Overdrives wird man bei aktuellerer Software gut zulegen können.

Bei den alten Mehrprozessordingern ist normalerweise imho IMMER der Speicherbus die tödliche Leistungsbremse. Alle CPU nutzen den selben EDO-Kanal. Ich vermute mal dein Board ist mit 60ns-Modulen bestückt?
Vielleicht kannst du dein Bios überreden die mit 50ns anzusprechen? Ich habe nie erlebt dass 60ns-Edos nicht auch stabil mit 50ns liefen und der Performancegewinn sollte deutlich messbar sein bei Mehrkernapplikationen.

Da du den Speicher komplett aus Servern geklaubt hast vermute ich dass es sich um ECC-Edos handelt? Ich kenne weder dein Board noch das Bios, aber schau doch mal ob du den ECC-Modus des Rams abschalten kannst.
Für einen Server im Arbeitsbetrieb eine ziemlich unsinnige Idee, aber für ein Hobbyprojekt eine gute Möglichkeit 5% -10% mehr Leistung aus dem Speicherbus herauszuholen.

Ansonsten schau doch mal hier:
y-cruncher - A Multi-Threaded Pi Program
Mit dem Programm wurden bisher die meisten aktuellen Weltrekorde im Berechnen von Konstanten gesetzt, z.B. Pi.
Und dein Rechner hat ALLES was er braucht um PI mit echt vielen nachkommastellen zu berechnen:
Viel Speicherplatz mit hoher IO-Leistung, 4 Prozessoren die an der sache nahezu 100% parallel arbeiten können und von saftigen 1MB Cache profitieren + unmengen an Ram.
Außerdem habe ich es mir zum Hobby gemacht dem Autor der Software alle Nase lang "Rekordwerte" von irgendwelchen alten Silitiumrentnern zu schicken ;-)

Grodahn

Ich hoffe TBird nimmt es mir nicht übel, wenn ich hier Mal partiell antworte: Viele dieser alten Server (so auch mein IBM Quad PPRO) haben sehr restriktive Firmware bzw. CPU Platinen (die ham eine eigene Firmware drauf) installiert, die einfach den POST des Rechners verhindern, sobald du irgendeinen Kern reinsteckst, dessen CPUID nicht erkannt wird. Daher kann es leicht passieren, daß die ODs nicht laufen. Zudem sind die ODs offiziell nur für 2-Weg SMP von seiten Intels freigegeben.

d.h. es gibt noch einen Grund warums nicht gehen könnte. Es gibt zwar Systeme wo es geht (z.B. ALR Revolution 6x6 mit zwei FSBs und drei P II ODs pro FSB), aber als gesichert kann man das nicht annehmen. Ich wollte mir ja selber schon Mal 4 P II ODs kaufen um das zum Spaß Mal anzutesten auf meinem IBM PC Server 704, aber leider kriegt man die Teile auch noch recht schwer bzw. teuer..

Speicherlatenzen solltest btw. nicht verstellen können, die Zugriffszeit selbst ist sowieso rein taktabhängig. Einzige Möglichkeit wäre, die MSRs mit einem Tool wie z.B. WPCREdit zur Laufzeit zu reprogrammieren, um die Latenzen zu ändern. Dazu mußt du aber genau wissen, welche Bits du in welche PCI Register schreiben mußt. Könnte man für WPCREdit hinbekommen, falls es noch irgendwo online ein i450GX Datenblatt gibt, wo die Register spezifiziert sind, ich hab sowas Mal für einen i855GME gemacht... is aber lange her.

TweakBIOS konnte das auch, supported aber glaub ich nur den i440FX als einzigen PPRO Chipsatz..

Zuletzt bearbeitet:
Gab doch mal ein Tool für den BX mit dem Namen BX Tuner.
Evtl. läuft dass auch auf einem GX.
Sollte noch irgendwo bei mir auf einem Rechner rumliegen, wenn bedarf besteht suche ich mal.

Oh Gott ... der Thread hier lebt ja auch noch ... Aus gegebenem Anlass (ich wurde über ICQ angeschrieben ^^ Hallo sisa an dieser Stelle!) hier mal wieder reingeschaut *g*

Und ja, der Server auch! Letzt erst einige Daten auf die beiden RS/8 Arrays geschoben. Lüppt wie am ersten Tag :d

Als du das Ding mit Windows2000 betrieben hast, auf welche Partition/Platte hast du Win2k installiert? Irgendwo meine ich hätte ich gelesen dass dein Server eine einzelene IDE-Platte oder sowas hatte. Ist die fürs Betriebssystem, ich kann mich nichmehr entsinnen das gelesen zu haben. Wenn ja liegt, denke ich mal, da der Knackpunkt. Die alten Platten werden, einzelnd zumindest, einfach viel zu wenig IO-Leistung haben um Win2k vernünftig auf trab zu bringen.

Ja das Sys liegt auf einer IDE Platte. Aber Win2k ist ja wieder runter.

Ansonsten:
Hast du mal überlegt die Pentium Pros rauszuwerfen und gegen Pentium Overdrives auszutauschen?
nein, da ppros nur dualfähig sind. gibt viele die es auf dem gx versucht haben, funktioniert nicht.

Grüße.
Martin

Der ALR Revolution 6x6 ist aber auch ein 450GX, genaugenommen zwei davon, die über eine High Speed Bridge verbunden sind. Jeder Chipsatz treibt dabei 3 von 6 CPUs an, und in dieser Konfiguration funktionieren die Overdrives im Vollausbau von 6 CPUs... daher stellt sich die Frage, woran es wirklich liegt, wenn ein Quad Setup nicht läuft.

Beim IBM PC Server 704 ziemlich sicher in erster Linie schon Mal an der Firmware.

Nun und der 704er und der LX Pro sind so unähnlich nicht ... könnte also gut sein, dass hierbei das Problem liegt.

Man findet dazu ja so einiges (inkl. der Aussage von Intel selbst, daß die CPU für 4-Weg designed, aber danach nur für 2-Weg supported wurde), aber hast du zufällig Links zu Threads / Posts wo es jemand wirklich getestet hat auf einem Quad PPRO?

Muss ich morgen mal suchen...

So, ein bissl was hab ich gefunden ...

Aneinend geht Quad P2 Overdrive nur in Systemen, bei denen die Prozessoren nichts davon wissen, dass es "mehr als 2" gibt. Diese Systeme sind nach der quelle:

-Proliant 5000-5500
-Ami goliath
-alr 6x6 (support 6-way)

Wobei Proliant 5000-5500 ziemlich identisch zum IBM 704 und auch zum HP Netserver LX sind.

Alle Systeme nutzen wohl Risercards für die CPUs.

Demnach müsste das funktionieren.

quelle: Pentium Pro Overdrive 4way General Hardware Question

Wenn ich dran denke, daß mein 704 ein Prozessorplatinenupgrade gebraucht hat nur um die 1MB PPROs zu supporten, dann seh ich da bei mir wohl schwarz. Offiziell hat IBM den OD nämlich auch nie supported und ich bin geneigt zu glauben, daß es in der CPU Platinenfirmware eine CPUID Whitelist gibt... Und der OD hat zwar keine echte Deschutes CPUID, aber immerhin eine Klamath ID. (Auch der Grund, warum Windows Server 2003 kein TLB Shootdown + SMP auf ODs erlaubt, obwohl die CPU den TLB Bug gar nicht mehr hat).

Fürn 704 heißt das wohl "keine Chance" nehme ich Mal an.

Nun der Netserver arbeitet auch mit anderen Platinen für 256 / 512 und 512/1MB CPUs (liegt daran, dass die 1MB Cpus stromhungriger sind und glaub auch andere Spannungen brauchen).

Ich würde sagen, das der 704, der Proliant 5000/550 und der Netserver LX sehr ähnlich sind (alleine von der Hardware her).

Probieren? Aber ich lass mein System so wie es ist ... *g*

Sowas muß ich leider fix wissen, weil die Dinger sind sauteuer. 4 Stück kaufen und dann im Regen stehen geht einfach nicht, weil das kostet viel zu viel.

Verkauft bekommt man die immer...:)