Hallo,
ich habe in letzer Zeit für meinen Home-Server ein Tool programmiert, welches ein erweitertes Energie-Management unter Windows ermöglicht.
Weil ich denke, dass das auch für andere (Windows) Home-Server-Betreiber interessant sein könnte, will ich dieses hier nun kurz vorstellen.
Das Problem werden einige ja kennen: Man will einen Home-Server nicht 24/7 laufen lassen und möglichst oft in den Standby-Modus schicken können. Genau das kann in den Windows-Energieoptionen so eingestellt werden. Allerdings wird Windows dann recht aggressiv in den Standby-Modus versetzt, wenn der Rechner eigentlich noch in Verwendung ist (z.B. wenn gerade Medieninhalte gestreamt werden oder Zugriffe auf ein freigegebenes Laufwerk stattfinden).
Genau hier wollte ich ansetzen: Ich brauchte ein Programm, mit dem Richtlinien definiert werden können, die für eine Unterdrückung des Standby-Modus sorgen.
Hier gibt es ja schon ein paar Tools, die so etwas anbieten, jedoch hat mich keines davon restlos überzeugt: Entweder waren diese nicht kostenlos erhältlich, liefen nur mit Benutzeranmeldung, oder hatten für meinen Geschmack zu viel "Overhead" (sprich: Schnickschnack) im Gepäck.
Und so ist dann das Projekt "Windows Advanced Power Management" entstanden.
Anforderungen:
Funktionen:
Voraussetzungen:
Bedienung:
Die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend. Dennoch habe ich ein Benutzerhandbuch geschrieben, was die Software an sich beschreibt, aber auch Tipps und Tricks vermittelt. Dieses gibt es auf der Download-Seite (s.u.)
Download:
Den Download und weitere Infos gibt es auf meiner Projektseite
Open Source:
Mittlerweile ist das Projekt als Open Source verfügbar: WSAPM @ GitHub
Ich würde mich freuen, wenn ich ein wenig Feedback von euch bekommen würde. Bin auch immer für Verbesserungsvorschläge offen.
Hinweis für Nutzer von Google Chrome:
Es kann passieren, dass Chome beim Download des Programms eine Warnung ausgibt (“WsapmSetup.exe ist ein ungewöhnlicher Download und könnte schädlich sein.”). Dies liegt daran, dass der Installer der aktuellen Version des Programms noch nicht von Google gescannt wurde.
Allerdings ist Windows Server Advanced Power Management frei von Malware/Spyware/Adware!
ich habe in letzer Zeit für meinen Home-Server ein Tool programmiert, welches ein erweitertes Energie-Management unter Windows ermöglicht.
Weil ich denke, dass das auch für andere (Windows) Home-Server-Betreiber interessant sein könnte, will ich dieses hier nun kurz vorstellen.
Das Problem werden einige ja kennen: Man will einen Home-Server nicht 24/7 laufen lassen und möglichst oft in den Standby-Modus schicken können. Genau das kann in den Windows-Energieoptionen so eingestellt werden. Allerdings wird Windows dann recht aggressiv in den Standby-Modus versetzt, wenn der Rechner eigentlich noch in Verwendung ist (z.B. wenn gerade Medieninhalte gestreamt werden oder Zugriffe auf ein freigegebenes Laufwerk stattfinden).
Genau hier wollte ich ansetzen: Ich brauchte ein Programm, mit dem Richtlinien definiert werden können, die für eine Unterdrückung des Standby-Modus sorgen.
Hier gibt es ja schon ein paar Tools, die so etwas anbieten, jedoch hat mich keines davon restlos überzeugt: Entweder waren diese nicht kostenlos erhältlich, liefen nur mit Benutzeranmeldung, oder hatten für meinen Geschmack zu viel "Overhead" (sprich: Schnickschnack) im Gepäck.
Und so ist dann das Projekt "Windows Advanced Power Management" entstanden.
Anforderungen:
- Lauffähig auch ohne Benutzeranmeldung
- Programm soll nicht das Windows-Energie-Management "nachbauen", sondern mit diesem zusammen arbeiten
- Niedriger Resourcenverbrauch
- Zeitgesteuertes Aufwachen aus dem Standby-Modus
Funktionen:
- Regelbasiertes Unterdrücken des Standby-Modus. Im Moment werden dabei folgende Szenarien unterstützt:
Laufende Programme
Verfügbare netzwerkfähige Geräte (PCs, Smartphones, TV-Geräte, Streaming-Clients, Spielkonsolen, etc.)
Netzwerk-Auslastung (Download, Upload und kombiniert)
Zugriff auf Netzwerk-Freigaben
CPU-Auslastung - Neustarten von Windows-Diensten nach Aufwachen aus dem Standby
- Starten von Programmen nach dem Aufwachen aus dem Standby
- Zeitgesteuertes Aufwachen aus dem Standby:
Einmalig
Periodisch
Periodisch mit Angabe, ab wann kein automatisches Aufwachen mehr stattfinden soll - Erweiterbarkeit durch Plugin-Schnittstelle: Mit Plugins kann die Funktionalität von Windows Server Advanced Power Management mit eigenen Richtlinien zur Unterdrückung des Standby-Modus erweitert werden. Im Handbuch wird genau beschrieben, wie man eigene Plugins entwickeln kann.
Starten von Programmen nach zeitgesteuerten Aufwachen aus dem Standby
Voraussetzungen:
- Betriebssystem ab Windows XP/Windows Server 2003
Bedienung:
Die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend. Dennoch habe ich ein Benutzerhandbuch geschrieben, was die Software an sich beschreibt, aber auch Tipps und Tricks vermittelt. Dieses gibt es auf der Download-Seite (s.u.)
Download:
Den Download und weitere Infos gibt es auf meiner Projektseite
Open Source:
Mittlerweile ist das Projekt als Open Source verfügbar: WSAPM @ GitHub
Ich würde mich freuen, wenn ich ein wenig Feedback von euch bekommen würde. Bin auch immer für Verbesserungsvorschläge offen.
Hinweis für Nutzer von Google Chrome:
Es kann passieren, dass Chome beim Download des Programms eine Warnung ausgibt (“WsapmSetup.exe ist ein ungewöhnlicher Download und könnte schädlich sein.”). Dies liegt daran, dass der Installer der aktuellen Version des Programms noch nicht von Google gescannt wurde.
Allerdings ist Windows Server Advanced Power Management frei von Malware/Spyware/Adware!
Zuletzt bearbeitet: