[Vorstellung] Windows Server Advanced Power Management

Neue Version 1.5.1 veröffentlicht!

Dieses Mal nur ein kleines Update mit zwei Änderungen, die mir erst nach der Veröffentlichung von v1.5.0 aufgefallen sind:

Changelog:
  • In den Einstellungen zu Remote-Shutdown werden die MAC-Adressen angezeigt, die für Remote-Shutdown verwendet werden können
  • Im Hauptfenster kann nun nicht mehr im Log-Bereich geschrieben werden

Update:
Die neue Version kann als Update einfach über eine bestehende Version installiert werden, die Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Am einfachsten geht das über die integrierte Update-Funktion. Diese findet und installiert das Update automatisch.

Download:
Den Download und weitere Infos gibt es wie immer auf der Projektseite

Feedback/Kritik/Verbesserungsvorschläge sind dabei immer erwünscht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe ein Problem mit der Funktion zum Planen von Uptimes.

Verstehe ich da was falsch? (siehe Screenshot)

wsapm.jpg

Habe einfach mal eine Uptime eingetragen die in ca 2 Stunden beginnt.

Obwohl der Zeitpunkt noch nicht erreicht ist, wird der Standby bereits unterdrückt.

Hi diLu!

Ja, ich denke, da hast du einem Bug gefunden. Ich guck mir die Sache mal an und bereite evtl. einen Bugfix vor.

Ist das Ding Open Source? Oder Planst du irgendwann es dazu zu machen?

Ist das Ding Open Source? Oder Planst du irgendwann es dazu zu machen?

Nein. Darüber habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht nachgedacht.
Wäre das wichtig für dich? Manche Leute wollen wohl auch mal einen Blick in die Sourcen werfen, bevor sie (System-nahe) Software installieren.

Bugfix-Release v1.5.2 steht zum Download bereit

Changelog:
  • Geplante Uptimes wurden immer sofort aktiv, auch wenn diese für einen späteren Zeitpunkt geplant waren

Update:
Die neue Version kann als Update einfach über eine bestehende Version installiert werden, die Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Am einfachsten geht das über die integrierte Update-Funktion. Diese findet und installiert das Update automatisch.
Es kann sein, dass bei der Installation eine SmartScreen-Warnung erscheint. Dies liegt lediglich daran, dass die aktuelle Programmversion nicht nicht häufig herunter geladen wurde und dementsprechend noch unbekannt ist.

Download:

Hi Decatec,

trotz des Bugfix Releases habe ich nach wie vor Probleme mit den geplanten Uptimes.

Folgende Situation:

Geplantes Aufwachen: 19.09.2016 - 09:30 (täglich wiederholen)
Geplante Uptime: 19.09.2016 - 11 Stunden (täglich wiederholen)

Klappt im ersten Durchlauf so wie es soll. Der Rechner ist am 19.09.2016 um 9:30 gestartet und lief dann auch.

Nach den 11 Stunden der Uptime, wechselt der PC aber nicht wieder in den Standby sondern aktiviert dann bereits die Uptime wieder.

Durch das Bugfix Release geht es beim ersten mal - wenn er die Uptime dann aber wiederholen soll, aktiviert er diese wieder zu früh.

Hi,

erstmal danke für die Rückmeldung!
Dann hat der Bugfix leider wohl nicht den gewünschten Effekt.

Ich kann mir vorstellen, dass dies eine größere Änderung wird. Werde dazu evtl. ein paar Tage brauchen.

der Bugfix scheint das Problem "verschoben" zu haben.

Als ich die Timer programmiert habe, ging der Rechner in den Standby bis zum geplanten Aufwach Punkt (vor Bugfix ging das nicht).

Wenn er dann aber in das "Wiederholen" kommt. aktiviert er die Uptime wieder zu früh.

der Bugfix scheint das Problem "verschoben" zu haben.

Mittlerweile konnte ich den Fehler finden. Mir sind dann im Zuge dessen noch ein paar andere kleine Unstimmigkeiten aufgefallen, diese werden auch in die kommende Version intergriert.
Geplanter Release ist nun kommenden Montag.

Version 1.5.3 steht zum Download bereit

Nun sollten die geplanten Uptimes wie erwartet funktionieren. Darüber hinaus wurden noch ein paar Kleinigkeiten verbessert.

Changelog:
  • Der Standby-Modus wurde in der Zeit zwischen zwei Uptime-Zeitpunkten einer geplanten Uptime unterdrückt
  • Der Zeitpunkt, an dem ein geplantes Aufwachen/Uptime beendet werden soll, wurde beim Editieren eines Eintrags nicht korrekt angezeigt
  • Eine gerade aktive Uptime verschwindet nicht mehr aus dem Status-Panel ‚Geplante Uptimes‘ (erst, wenn diese abgelaufen ist)

Update:
Es kann sein, dass bei der Installation eine SmartScreen-Warnung erscheint. Dies liegt lediglich daran, dass die aktuelle Programmversion nicht nicht häufig herunter geladen wurde und dementsprechend noch unbekannt ist.

Download:

Version 1.5.4 steht zum Download bereit

Diesmal handelt es sich nur um einen kleinen Bugfix-Release: Mit der Vorversion war es nicht möglich, ein Plugin zu installieren, da die entsprechende Funktion mit einer Fehlermeldung quittiert wurde.

Changelog:
  • Referenzen auf DotNetZip aktualisiert
  • Bugfix: Bei einer neuen Installation von Windows Server Advanced Power Management (keine Update-Installation) kam es beim Installieren eines Plugins einem Fehler

Update:

Download:

Version 1.5.5 steht zum Download bereit

Wieder ein kleines Update, welches Änderungen an der (technischen) Umsetzung des Features "Remote-Shutdown" mitbringt.

Wichtig: Wer Remote-Shutdown mittels der App MagicPacket nutzt, braucht ebenfalls ein Update der App (dieses ist über den App Store verfügbar).

Changelog:
  • Remote-Shutdown: Änderung der Signatur für Remote-Shutdown Befehle (Details in der Dokumentation). Diese Änderung ist technischer Natur und daher ergeben sich für die Nutzer der Software keinerlei Änderungen.

Update:

Download:

Windows Server Advanced Power Management nun als Open Source auf GitHub verfügbar

Nachdem ich bereits mit anderen Projekten gute Erfahrungen mit GitHub sammeln konnte, habe ich mich dazu entschieden, auch WSAPM als Open Source Software über GitHub zur Verfügung zu stellen.

Das Repository ist hier zu finden: Wsapm @ GitHub

Daran angeschlossen sind einzelne Repositories für WSAPM-Plugins:

Wer ein eigenes Plugin für das Programm entwickeln möchte, findet im Repository Wsapm-PluginTemplates @ GitHub Solution-Templates.

Nun kann jeder einen Blick auf den Sourcecode werfen und ggf. Änderungen und Verbesserungen über GitHub einbringen.

Version 1.6.1 steht zum Download bereit

Dies ist nur ein Security-Update wegen einer Verwundbarkeit der verwendeten DotNetZip Libraries.

Changelog:
  • Referenzen auf DotNetZip aktualisiert (Sicherheitslücke in alten DotNetZip Bibliotheken)

Update:

Download:

@DecaTec: Lebt das Tool nach 6 Jahren noch oder gibt es mittlerweile was Vergleichbares für Windows Server 2022?