Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

hab bisher auch nur gutes von LM gehört
hab hier auch eine spritze liegen ,aber der quad lässt noch bissel auf sich warten.
also nehmen , oder nicht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AmokHB
Du vergleichst mit Pasten bzw. Flüssigmetall das Öl. Das kannst du aber nicht machen.

Denn Öl benutzt man dann wenn der Kühler und der Prozessor (bzw. HS) ziemlich plan sind. Die Zwischenräume sind daher so gering, dass eine Wärmeleitpaste die Zwischenräume sogar vergrößern würde durch die Körnung die sich normalerweise bei einem Kühler den Unebenheiten anpasst.

Da ich meinen Kühler plan geschliffen und danach poliert habe (obwohl polieren eher wieder Unebenheiten schafft, aber lassen wir das) und der alte HS ziemlich plan war hab ichs dann mal getestet und bin dabei geblieben. Das waren ca. 5°C im Vergleich zur AS3 (damals) und 3°C mit AS5 (später nachgekauft).

Ich denk mal wenn man richtig plan arbeiten würde könnte man hart an der Grenze des Kaltschweißens kommen.
 
naja gut...
aber was is nun mit dem HS der intels also abgeschliffen is das kupfer aber im orginal zusatand sieht das eher silbern aus halt wie alu weiß nun jemand woraus die dinger sind weil ich wollt mir eigentlich nicht anschauen wie das flüssigmwetall zeug auf meinem QX6700 anfängt zu brutzeln oder so...
dann schleif ich den lieber
 
Also der HS beim D930 war aus Kupfer und verzinnt.

Beim EXXXX oder QXXXX kann ich dir das noch nicht sagen, bekomm die Woche nen E2140 dann werden wirs sehen (wenn er gut zu takten ist, ansonsten wird er wieder verkauft, dann besser nicht abschleifen)
 
Ich entferne die WLP immer mit 96% Ethanol, entweder verwende ich Arctic Silver 5 (mit IHS) oder Coollab Liquid Pro (ohne IHS).
 
in der ct ist nen test von lm

demnach ist dort das pad besser als die lm paste
kann ich gar nicht glauben
 
Vielleicht weil die jungs das Flüssigmetall nicht richtig aufgetragen haben ... Aber es ist eine logische Konsequenz, dass das pad besser ist, denn es ist hauchdünn, genau so viel, wie man braucht, außerdem schmilzt es erst bei einer gewissen Temp und dann passt sie sich optimal an. Da ist sie dann überall gleich dick, nicht wie evtl. bei der WLP, wo sie einmal dicker, mal dünner aufgetragen wird. Also für mich ist es nachvollziehbar.
 
Moin moin,
Auch wenn mir Testseiten mit so viel Werbung suspekt erscheinen,
scheinbar ist die Thermalright Chillfactor sogar besser als Arctic Silver 5, zumindest auf einem QX6700@2,93 GHZ:
Gamezone Test

Ich setze das nur rein, weil die Thermalright zwar im Thread genannt, aber auf der ersten Seite in der Vorstellung der verschiedenen Wärmeleitpasten nur nebenbei erwähnt wird ?!?

Die Chill Factor scheint ja mit Nano Partikeln zu arbeiten, was imho um einiges besser ist als diese ganzen Metall- und co. Pasten.
Jedenfalls hab ich beim abwischen der Chill Factor bemerkt das mein Polierter Kühler scheinbar doch nicht so gut poliert war, weil man dank der Paste plötzlich kleinste Linien erkennen konnte, in denen sie sich offenbar verkrochen hat. Ging aber alles mit nem einfachen Lappen weg!
Ich habe sie in meinem ollen Rechner verwendet und muss sagen das ich nie was besseres hatte, lässt sich sehr viel einfacher auf- und abtragen im Vergleich zu diesem ganzen "Silver" gedöns das ich vorher benutzt habe (Ich nenne lieber keine Marken sonst motzt noch jemand :fresse: ).
Ich habe zwar keine Temperatur- Vergleiche gemacht, aber da die Temperaturen noch immer unter 40° Vollast (mit Wakü) lagen, sah das schon ganz gut aus ;)


Da noch mal die Webseite von Thermalright: mit weiteren Awards ;)

mfg,
Holgmann

Edit:
In meinem neuen Rechner wird sie selbstverständlich auch wieder benutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe für Chillfactor hab ich die deutsche Übersetzung geschrieben :fresse:
 
Das Metall Pad und das Metall Fluid sind sicherlich besser als die Chillfactor!
 
Das Metalpad hab ich ausprobiert... kann aber irgendwie keinen Unterschied zu AS5 feststellen! Von der Leistung her gleichauf. Einzig die Flüssigmetallpaste geht gut! Hab sie mir aktuell auch mal wieder bestellt... bekomme sie viell. morgen. Hatte die Früher schonmal und da hats im Gegensatz zu AS5 im Leerlauf fast 4°C ausgemacht und unter Last sogar fast 6 bis 7°C!
 
flüssiges Metall hab ich auch schon probiert, halte aber nur was davon, wenn ich es direkt auf die DIE auftrage. Für große Flächen mag ich es nicht, außerdem zerstört es den Kühler und IHS ...
 
Das Pad zerstört den Kühler nicht!
Hab leider kein vergleich,hatte nur ne Standartpaste,hab aber 4°C gut gemacht mit dem MetalPad und es ist ja in Zahlreichen Review´s zu sehen!
Sowie z.B. in dem Gamezone test von Holgmann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillfactor gegen Collab liquid pro? Naja, wie gesagt, auf nackte DIEs nehme ich sowieso nur Liquid Pro. Aber je nach Auftragen hab ich da auch schon mal 5°C Unterschied gehabt, kA wieso Oo
 
@isirider:
Vielleicht könntest du diesen CB Test mit editieren, da das Coollaboratory Liquid MetalPad getestet wird und auch noch ein paar andere WLPs im Vergleich dabei sind.
 
Was ist besser geeignet zum Reinigen des HS und Entfernen von WLP: Isoprophylalkohol oder Isopropanol?
 
Von Isopropanol hab ich mal gelesen, allerdings benutze ich einfaches Feuerzeugbenzin und hatte damit bisher nie Probleme. Auch so bekomm ich meine CPU im idle auf 29°C und sauber warse dadurch auch.
 
Ich verwende 98%igen Ethanol (Alkohol). Geht mit Vodka denk ich auch ...
 
ich benutze Nitroverdünnung. ich habe noch nie ein problem damit gehabt und diverse WLP liessen sich hervorragend lösen.
 
An die Leute die ArctiClean benutzen:

Das dürfte doch ziemlich flüssig sein, läuft so ein Tropfen sehr schnell über die ganze CPU? Nicht dass es noch aufs Mainboard läuft :d
Oder empfiehlt es sich ein Wattestäbchen in die Flasche zu tunken und dann damit die CPU einzureiben? Das Wattestäbchen wollte ich eh benutzen, aber lieber tunken oder erst einen Tropfen auf die CPU (direkt aus der Flasche) und dann mit dem Wattestäbchen darüber gehen?

Achso: Bei dem 2. Fläschen genau die gleiche Frage. Wie bekommt man die Tropfen gut verteilt aufs Quadrat?
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Leute die ArctiClean benutzen:

Das dürfte doch ziemlich flüssig sein, läuft so ein Tropfen sehr schnell über die ganze CPU? Nicht dass es noch aufs Mainboard läuft :d
Oder empfiehlt es sich ein Wattestäbchen in die Flasche zu tunken und dann damit die CPU einzureiben? Das Wattestäbchen wollte ich eh benutzen, aber lieber tunken oder erst einen Tropfen auf die CPU (direkt aus der Flasche) und dann mit dem Wattestäbchen darüber gehen?

Achso: Bei dem 2. Fläschen genau die gleiche Frage. Wie bekommt man die Tropfen gut verteilt aufs Quadrat?

Umständlicher gehts wohl kaum. Nimm die CPU doch raus. Geht doch viel einfacher. :rolleyes: :cool:
 
Das ändert nichts daran dass die Tropfen "überlaufen" könnten und in Berührung der Pins unten an der CPU kommen könnten. ;) Ich will ja nur wissen ob das Zeug sehr dünnflüssig ist und man gut aufpassen muss...
 
Ja, das Zeug ist flüssig wie Wasser. Trotzdem ist mir noch nie was danebengelaufen. Ich wische die alte WLP immer ab mit nem Stück Klopapier oder so, dann mach ich einen Tropfen drauf und lass den verlaufen - das reicht hin. ne Minute warten, wischen, sauber.

Wenn die CPU noch eingebaut ist, mach ich den Tropfen auf ein anders Stück Klopapier und wische den IHS damit sauber. Geht auch prima.
 
Ich benutze seit geraumer Zeit die Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitflüssigkeit (is ja keine Paste) und kann die nur empfehlen. Allerdings sollten sich nur erfahrene Anwender mit einem gewissen Hang zur Risikobereitschaft daran wagen. Um die Paste nach einigen Monaten gebrauch wieder zu entfernen, ist nämlich ein gewisser Aufwand von Nöten, man muss mit allerhand Mittelchen die Reste der Liquid Pro wieder vom Heatspreader und dem Kühlkörper entfernen. (Ich benutzte ein Steinwollepad und danach Chromepolitur -> danach ist der HS der CPU zwar Spiegelblank, Rückstände sind auch nicht mehr vorhanden, allerdings ist damit auch unter umständen die Garantie erloschen)

Vor den erhältlichen Pads möchte ich warnen. Die Handhabung ist sehr kompliziert, da sie hauchdünn sind und somit sehr leicht einreißen können. Außerdem muss man erst einmal einen sogenannten Burn-In vollziehen, bis das Pad geschmolzen ist. Das passiert bei ca. 70 °C - für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten. Auch das entfernen ist weitaus schwieriger als bei der Flüssigkeit.

Die damit erreichten Temperaturen sind aber Weltklasse. Ich habe vorher die Arctic Ceramic verwendet, mit der Liquid Pro habe ich noch einmal durchschnittlich 7°C - 10°C weniger!! Man mag es kaum glauben, es ist aber wirklich so!

Hier mal ein Bild der Temps nach 2h Prime auf allen vier Kernen, als Kühler verwende ich einen Scythe Infinity mit orignial Lüfter. Wie man erkennen kann, sind die Temperaturen mehr als in Ordnung.

20070819-212956-69.jpg


EDIT:

Hier das gesamte Bild mit Prime usw... falls einer es nicht glauben will etc ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Umstieg von AS5 auf Liquid Pro auch ca. 8°C gebracht (unter Last). Kann man aber nur durch schleifen wirklich entfernen und der Kühler ging beschissen schwer ab. Dachte, ich ruppe mir mein MB aus dem Gehäuse :fresse:. Aber ich benutze es trotzdem noch.
 
Das Metall Pad schmilzt schon ab ca. 60°C!
Hab den Burn-In mit nem Fön gemacht, weil ich nichtmal 60°C CPU-Temp. erreiche!
Und sie auch nicht erreichen will!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte man auf den CPU kühler auch WLP auftragen, oder genügt es nur auf der CPU ?

Eizzi
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh