Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Ich hatte die MX3 auch, ich hab sie auch erwärmt aber trotzdem hat sich sofort nach auftragen ein Film gebildet, welche ich wirklich empfehelen kann ist die von Scythe um so heißer das es wird um so besser geht sie ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zuhause seid Jahren die AS5, die MX3 habe ich mir trotzdem mal zum test gekauft, die verarbeitungsfreundlichkeit lässt sehr zu wünschen übrig.Deswegen kann ich über die Temperaturen von ihr nix sagen.Ich hab zweimal versucht sie aufzutragen und sie sofort wieder runtergebröselt und die tube in ecke gepfeffert...

Ich werde morgen mal versuchen sie etwas zuerwärmen, vll geht es dann ja wirklich besser.

Dito.

Mir hat man die MX-3 auch empfohlen, nachdem ich zuhause war und die Paste (oder eher Fensterkit) auftragen wollte fragte ich mich schon warum der mir die empfohlen hat -_-

Am nächsten Tag musste ich nochmal in den Laden um noch paar Wakü sachen zu holen und hab die MX-3mit genommen, der Typ der mir die empfohlen hat hab ich gleich angehauen was er mir fürn Müll angedreht hat und forderte ihn auf mir zu zeigen das man mit der MX-3 was anfangen kann:d

**nach dem 4 versuch die Paste aufzutragen hat er sie in die Ecke gehauen**:fresse:
 
du musst da wohl einen trick haben.:confused:
 
das ist halt das problem an sollchen pasten, daher verwende ich meistens eine leicht verteilbare WLP mit geringen bis mittleren silberanteil.

ich hatte mich auch schonmal an der AC5 probiert, aber da braucht man schonmal ne spachtel für die verteilung :d
 
looool und ich dachte schon, dass meine MX-3 einen produktionsfehler hat - und jetzt lese ich die Erfahrungsberichte hier :d Das Youtube-Video ist perfekt, genauso sah es bei mir auch aus, als ich die MX-3 aufzutragen versuchte...

Absolut unbrauchbar, hab sie nach dem 3. Versuch weggeschmissen. die AS5 dagegen lässt sich absolut locker verteilen, ich werde ihr nie wieder untreu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch die MX-3 nehmen, nach den Berichten hier und dem Video wirds aber dann halt die Prolimatech werden.
 
looool und ich dachte schon, dass meine MX-3 einen produktionsfehler hat - und jetzt lese ich die Erfahrungsberichte hier :d Das Youtube-Video ist perfekt, genauso sah es bei mir auch aus, als ich die MX-3 aufzutragen versuchte...

Absolut unbrauchbar, hab sie nach dem 3. Versuch weggeschmissen. die AS5 dagegen lässt sich absolut locker verteilen, ich werde ihr nie wieder untreu ;)

hatte auch die as5 immer und nun die prolimatech pk1, temps sind ca 3 grad besser und lässt sich besser verteiln, die as5 ist halt schon nen oldie^^
 
Ich hab jetzt mal versucht die MX3 durch den Anpressdruck des Kühler sich selber verteilen zu lassen. Ich hab vier ganz kleine tropfen auf den IHS gegeben und dann einfach den Kühler drauf und fest gezogen.Ich glaube das ist der trick^^ ich hab jetzt im vergleich zur AS5 5°C bessere Last Temps.
 
hab mir das abo mit der gc extreme gemacht (scheint ja im mom mit das beste zu sein)
allerdings finde ich nirgends einen vergleich zur liquid pro...

gibts eigtl. noch andere evtl. sogar bessere wlp mit flüssigmetall?
 
Ich habe mich auch mal wieder hin reissen lassen eine andere WLP als AS5 oder Coollaboratory Liquid Pro zu probieren !

Ich habe mir auch mal die so hoch gelobte MX-3 gekauft ! :stupid:

Normal habe ich früher immer Coollaboratory Liquid Pro verwendet,das auch mit sicherheit die beste WLP ist die es gibt ! ( in den Temps )

Seit letzter Zeit habe ich AS5 auf meiner CPU ...weil es eine pretested CPU ist und wenn man Coollaboratory Liquid Pro verwendet.....die HS abschleifen muss...worauf die Daten ( Batch etc. ) auf der CPU verloren gehen.

( Ist ja jetzt auch egal )

Ich arbeite immer sehr sehr sorgfältig wenn ich die WLP erneuere !

Zum sauber machen nehme ich immer Bremsenreiniger,...es gibt nix besseres....da ist am ende kein Film mehr oder sonst was auf dem Kühler oder HS der CPU !

Wie ich vorher gelesen habe haben mache die MX-3 warm gemacht ,...das habe ich auch mit einem Föhn gemacht worauf sich wirklich das Zeug sich besser verteilen lässt !

Zum Ergebnis : ....bei mir ist die AS5 min.1-2°c besser wie die MX-3 !

Es war immer die gleiche Ansaugluft + Wassertemp bei meiner Wakü !

Getestet mit Prime95 @ 20K

Ich habe in zwei Tagen 6x hin und her getestet,.....alle möglich Variationen des Auftragen der MX-3 versucht ....( sehr wenig / dünn / dick / Tropfen ...usw:stupid: )

Bei mir ist die Arctic Silver 5 Sieger !

Ich habe mich schon mal von so Test`s etc....hin reissen lassen,.....siehe CPU Kühler EK Supreme....der soll auch laut so viel Test`s besser sein wie so viele Kühler !

Ich habe es getestet gegen meinen alten NexXxos XP ....in allen Lebenslagen hatte der XP den EK Supreme geschlagen Temps/Core-Unterschiede etc. )

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=441274&highlight=mahaudi

Lasst euch nicht immer von sie Test`s beeinflussen ....egal von welcher Seite getestet wird ......denn ein ist sicher...viel Hersteller lassen gerne mal ein paar Euro springen das Ihr Produkt besser abschneidet ,....und schon beissen viele User an...und schon verdient er sein Geld in die Tausende;)

Ein Tip von mir ...beim verwenden mit AS5 ....nimmt die Tupfvariante !

Erst die AS5 WLP schön mit dem Finger verteilen auf der HS ....dann mit dem Finger wo die WLP noch drann hängt die Fläche abtupfen,....dadurch zieht sich die WLP minimal nach oben ! ( die WLP sieht dann so aus wie Samt )

Das ergibt bei mir die besten Temps !


Wer wirklich bessere Temps haben will,....der muss Coollaboratory Liquid Pro verwenden !

Nur dabei muss noch viel feiner und sauberei gearbeitet werden als mit anderen WLP`s !

Aber dafür hat man am ende gut 5-7°c weniger Temp wie mit AS5 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage...bin mir nicht hundertprozentig sicher ob es hier reinpasst aber will deswegen auch keinen neuen Thread erstellen. Also es geht um folgendes. Da mein Megahalems noch nicht da is und ich mich kaum noch gedulden kann würd ich meinen Xeon gern erstmal mit dem Boxed Kühler verwenden. An dem Boxed Kühler sind sone Art Wärmeleitpads dran. Aber das ist keine zusammenhängende Fläche sondern einfach drei Pads die mit jeweils ein paar Millimetern Abstand aufgeklebt wurden. Stellt das ein Problem dar oder kann ich den einfach erstmal so einbauen?
 
Was du meinst ist ein Wärmeleitpad, nicht nur eine Art. Heutzutage Standard bei Boxed-Kühler...

Du kannst den Boxed verwenden, allerdings musst du - bevor der Megahalem montiert wird, die CPU reinigen.
 
Ah ok danke, aber hab eh grad erfahren, dass der Megahalems vermutlich morgen kommt bis dahin werd ich mich schon noch gedulden können.^^
 
Also ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt ;)
Die einen sagen mit der Karte verstreichen.
Die anderen verteilens mittels folie über dem finger und wieder andere setzen auf die in die mitte aufgetragene wärmeleitpaste einfach den kühler drauf.
Also ohne vorher zu verteilen.
Ich hab gehört, wenn man sie vorher verteilt soll es luftblasen geben.
Was ist jetzt die beste Methode?
Am einfachsten ist es halt in die mitte nen stecknadelgroßen punkt WLP und dann Kühler drauf.
Da gibts auch ein interessantes You Tube video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video würde ich so direkt jetzt nicht als Referenz nehmen. Mit ner Plexiglastplatte und nem bisschen mit den Daumen drücken erreicht man einfach nicht den Anpressdruck eines anständig fest verzurrten Retention Moduls heutiger Towerkühler.
 
Ja is schon klar...aber man sieht find ich schon ganz gut, dass sich die WLP anständigt verteilt. Zumindest die WLP´s wo etwas flüssiger sind. Wenn noch mehr Anpressdruck kommt, dann verteilt es sich ja noch besser. Außerdem reicht ja WLP in der mitte der CPU oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Tropfen in der mitte der CPU reicht theoretisch schon, nur ist halt die dosierung nicht so einfach, also ob durch den anpressdruck genug oder zuwenig Tropfen drauf is.

Ein selbst verteilen mit checkkarte oder folienfinger gestattet halt eine bessere kontrolle über die Menge und verteilung...
 
Aber angeblich bekommt man dann leichter luftblasen rein wenn mans mit dem finger verteilt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:39 ----------

wahrscheinlich sind alle 3 methoden ok und das auftragen wird einfach überbewertet...zumindest wenn man nicht zu viel aufträgt.
 
Ich hab das mit der Checkkarte die letzten male ausprobiert mit der Prolimatech Pk-1,und ich hatte immer das Problem das Reste an der Karte hängen geblieben sind,daher so richtig gut verteilen ließ sich es nicht.
Nun tu ich immer einen kleinen Klecks in die Mitte ca. so groß wie 2 Reiskörner oder so. Danach montiere ich den Kühler,damit hab ich bisher die beste Erfahrung gemacht,evtl. teste ich beim näshsten mal diese Methode mit dem drücken,ich glaub das ist auch ganß gut.
 
also ich glaube die meisten machen einfach nen klecks in die mitte und kühler drauf. Ist imho auch die einfachste methode..
 
Ja.
ich bin ja auch der Meinung das man sich darüber nicht so viele Gedanken machen sollte,aber naja luxx halt^^
 
Bei MX-3 muss man 1cm kugel in die Mitte auftragen (das ist recht viel) und dann durchs Kreisen und bisschen
Druck das Ganze mit dem eigentlichen Kuehler verteilen.

Wenn man mit einer KKarte verteilt, entstehen dann die Luftblasen und das Ergebnis ist um einiges, messbares schlechter.

Ich vertehe auch nicht, warum noch kein Hersteller versucht hat, mit einem duennen Schicht von Kuehlwasser den
Kuehler und die CPU zu verbinden. Technisch ist das moeglich aber da muessen Intel und AMD zusammen mit den
Aftermarket Kuehler Herstellern arbeiten.
Kein wunder Sie wollen kein cent auf sowas verlieren, schliesslich wiegt ja der Kuehler meiner i7 860 230 gramm.
Das wird nach 5 sekunden prime 85 Grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh