Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch schon, gewusst wie, am besten macht es sich mit dem Spachtel. Ist zwar Übungssache aber wenn man öfter macht gehts easy.

Ich nutze aus der Apotheke Alko-pads..
fusseln nicht und sind ordentlich mit reinem Alkohol getränkt. Die Reste verdampfen und der Heatspreader ist "rein".
Klappt wunderbar.

Zu Flüssigmetallpasten sei noch gesagt, .. man muss / sollte den Heatspreader vorher leicht anschleifen und nach bei Pastenwechsel wieder.
In den mirkoskopisch kleinen Untiefen setzen sich sonst alte Pastenrückstände fest und man verschlechtert die Kühlleistung egal welcher Paste.
Deswegen ist auch bei guten Flüssigmetallpasten eine Art Metallwolle dabei - um eben diese Untiefen zu reinigen / zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich meine NotebookCPU tauschen möchte, empfiehlt ihr die Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Wärmeleitpaste 1g für bspw 4,99€ uneingeschränkt?
Wie war das jetzt mit der Stromleitfähigkeit in Verbindung mit Alukühlern? Passt die trotzdem?

edit: hossa, hab die 1gramm Tube für 1,99 gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir aufgrund von Tests die Gelid Extreme geholt. Also die Handhabung ist miserabel imo. Lässt sich total schlecht streichen. Erst zieht sie Fäden wie Sau, dann wird sie sehr schnell sehr zäh und lässt sich mit dem Spachtel kaum glätten. Die Paste bröckelt dann und statt einer geschlossenen Schicht entsteht ein Flickenteppich.

Die MX-2, die bei meinem EK Supreme dabei war, ist viel besser beim Auftragen.

Kleiner Tip, die Spritze vorher in warmes Wasser oder auf ne warme Heizung legen.. ;)
Dann schmiert sie wie Butter

Probier ich beim nächsten Mal aus, danke für den Tipp. Ich hab die Tube mit dem Hickhack schon leergekriegt - bei nur zwei Grafikkarten und sonst nix...

Ich hab mir da noch nie nen harten gemacht. Kleiner Klecks in die Mitte und Kühler drauf.Das presst sich mit der Zeit von allein überall da hin wo Platz ist.

Das ist auch die beste Methode..
Dabei entstehen keinerlei Luftblasen zwischen Kühler/WLP/Kühlfläche.

nur anfänger schmieren da rum bis die wlp auch auf der letzten ecke des heatspreaders ist.

weniger ist oft mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trau dem Punkt nicht. Ich hab das auch mal so probiert vorgestern und dann den Kühler abgemacht um den Abdruck anzuschauen - war nicht vollständig. Das Kreuz ist wohl besser, so wirds auch von EK z.B. empfohlen.

Was bezweckt das Kreuz? Das wird am Ende genauso platt gedrückt wie der Klecks. Abgesehn davon hört sich für mich Kreuz nach viel zuviel Paste an.

Wenn die Paste bzw. der Druck nicht ausreicht, um aus einem Klecks in der Mitte den ganzen HS zu bedecken, geht das mit dem Kreuz wohl besser.

Eine gleichmäßige Verteilung..
Poste später mal nen Video von Youtube dazu.. Da sieht man das sehr gut.

Die Paste soll ja auch nur dort hin wo Luft ist. Das alles restlos bedeckt ist , ist nicht der Sinn. Soll jeder machen wie er möchte. Die ganzen Auftragtechniken machen am Ende 1 Grad aus.

hm hätte man etwas mehr wlp beim Kreuz benutzt, wäre der gesamte HS bedeckt gewesen.

Dabei gibt es aber genug "Pro's" die es "falsch" machen.
Wobei es insgesamt recht wenig ausmacht, halt im 2-5K Bereich.

Die finale Verteilung der WLP kommt mit der Betriebstemperatur+Zeit. Der Druckpunkt ist ja auch nicht wie im Video an den Ecken sonder in der Regel zentral.