Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Ohne hier viel gelesen zu haben: Sehr gute und nicht masslos ueberteuerte Paste, die nicht leitet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch gut das doppelte kosten, aber nicht gerade 20, 30 fuer ein paar Tropfen.

Wie ist die Noctua Paste, die z.B. beim C12P dabei ist? Weiss jetzt nicht welche genau das war.
 
Die Noctua erscheint mir z.B. teuer im Vergleich zu den anderen beiden. Oder haben solch Pasten Dichten von ueber 3 g/cm³? Also 1.4ml Noctua, 4 bzw. 5 g die anderen.

Sollte nur nicht elektrisch leitfaehig sein.
 
elektrisch Leitfähig sind die wenigsten, wäre auch fatal im PC-Bereich.
 
Deshalb ja. ;)
Aber die drei genannten sind alle super?

Wobei Noctua mir deutlich teurer erscheint (weniger in der Tube).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht die Tipps hier im Thread, ganz und gar nicht, habe mich auch erstmal für die Prolimatech PK-1 entschieden, da ich mal wieder was Neues ausprobieren möchte.

Die Thermalright Chill Factor III scheint noch nicht verfügbar zu sein?

Habe bisher (ca. 5 Jahre) die Arctic Silver 5 verwendet und war damit eigentlich recht zufrieden. Das Zeugs von Coollaboratory hatte ich zwischenzeitlich auch ausprobiert, jedoch ist die Handhabe um einiges schwieriger und wegen der Leitfähigkeit auch gefährlicher. Das Zeug danach dann wieder vom Kühler zu bringen ist ohne Schleiffen fast nicht möglich ...
 
So mal ne generelle frage an alle:

Hab bisher immer ein und dieselbe wlp verwendet, das seit etwa 4 jahren.
Es handelt sich um die standard thermalright wlp die bei nem kühler dabei war.
Bisher habe ich sämtliche gpus und cpus damit gekühlt und nie probleme gehabt.


Doch nun mit ner HD5770 und meine i5 750 war ich von den temps geschockt und hatte einen hardware defekt vermutet.

Die paste selbst ist von der konsistenz her noch so flüssig wie vor 4 jahren. Eig alles bestens, doch nachdem ich auf die mx2 gewechselt bin sind die temps stark gesunken. (cpu 20°C weniger und gpu 35°C weniger)
Wie ist dies zu erklären?
Seitwann haben WLPs ein ablaufdatum?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind ja nicht "nur" 20°C, bei der gpu waren es über 35°C.
Die paste wurde fast zum isolator...
Wie ist das zu erklären?
So steinalt war sie ja nciht und die konsistenz hat sich nicht merklich verändert.
 
Welche Wärmeleitpaste soll auf meinen Prozessor/H100 ?

Hallo

Morgen ist es soweit,bekomme meine neue CPU(i7 3930K). Ich habe 3 noch verpackte Wärmeleitpasten hier.
Welche soll ich nutzen?

Der Kühler ist eine H100 Liquid mit 4 Lüftern


Mit der CPU wird OC betrieben,wieviel kommt ganz auf die H100 an. Mein Ziel sind 4,8 GHZ. Wenn das die H100 von der Kühlleistung schafft für 24/7

Ich habe hier folgende Pasten.

1. EVGA Frostibte 2g
2. Artic Cooling MX-2
3. Artic Cooling MX-4

oder dann doch ne andere?
Preis ist mir egal! Es soll die feinste Paste für die CPU/H100 werden

Welche Paste ist die Beste in sachen Kühlhaltung?
Alle 3 Pasten halten mindestens 8 Jahre laut Hersteller.

und nochwas.
Wie reinige ich am Besten die Kupferplatte der H100 (damit sie 100% Sauber ist) Fettflecken,Pastenreste gehen gar nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Isopropanol zur Reinigung. Aber seit es Heatspreader gibt, ist die Wärmeleitpaste nicht mehr so sehr entscheidend. Von daher sage, es ist egal. Gibt sicher auch noch Tests im Netz, aber die Bedingungen unterscheiden sich alle wahnsinnig. Es kommt auch noch auf die Oberfläche des Kühlers an, wie eine Wärmeleitpaste heraussticht oder nicht. Bei einem anderen Test könnte die andere wieder vorne sein. Es kommt ja auch noch auf die individuelle Verarbeitung des Verstreichens an. (manche verstreichen auch gar nicht) Nimm irgendeine! Aber von Pasten mit extremen Silberanteil halte ich mich wiederum fern, da sie auch sehr schwer wieder zu entfernen sind & man damit ganz schön rumsauen kann. Ich finde kein Bild gerade davon. Aber sie werden meist bei Kühlern mitgeliefert. Sie sind meist Billigeinkauf.
 
Kann ich auch 99% Alcohol und Wattestäbchen nehmen und dann reinigen?
Also ich sehe gerade,dass die EVGA Wärmeleitpaste über 30% Silberanteil hat.
Die soll dennoch einer der Besten Pasten sein. Mich haben 2 Gramm 10 Euro gekostet.

Weiss echt nicht,welche ich nehmen soll:/
 
Meinte eher die Pasten, wo man den Silberanteil auch extrem sieht. Sie sind meist dann auch ziemlich körnig. Ich weiß nicht, wie sie aussieht. Aber ansonsten ist die Paste egal. Wattestäbchen dürfte etwas mühsam sein. ;) Würde ich ein Tuch oder Küchenrolle nehmen.
 
Die Evga sieht sehr "Weich" aus,man sieht keine Stückchen etc.

Nun weiß ich immernoch nicht,welche ich nutzen soll.
 
Die PK-1 von Prolimatech soll auch eines der besten Pasten sein. Jeder Test sagt etwas anderes aus. Faktoren habe ich benannt. Nimm einfach die Arctic Cooling MX-4. Arctic Silver 5 wird ja auch in jedem Test vorne geführt. Sie ist wohl relativ gut bei verschiedenen Bedingungen. Die EVGA mal so & mal so.
 
Du koenntest auch einfach mal alle drei ausprobieren und fuer dich selber entscheiden. Vielleicht harmoniert genau diese eine Paste besonders gut/schlecht mit dem H100.
 
Hm..testen ist ein wenig doof,ich Teste keine 10 euro Paste,es sind nur 2 Gramm enthalten. Sonnst hätte ich den Test gewagt
 
Innovation Cooling Diamond 7 Carat - 1.5 Gramm ;)

Habe ich akuell in Benutzung. Ist sehr gut aber ob der Aufpreis lohnt wage ich zu bezweifeln. Temperatur ist schon besser als mit einer AS 5. Würde beim nächsten Mal aber sicherlich wieder eine "normale" nehmen wie die Prolimatech,MX2, Gelid Extreme etc. . Grund dafür ist die definitiv katastrophale Verteilbarkeit der Paste, habe noch NIE sowas so zähes gehabt... .
 
Artic Cooling MX-2 = sehr gut und echt billig :)

wattestäbchen tauchen nix-da könnte schonmal das eine oder ander fuselteil hängenbleiben-lieber plastik.
ich nehm immer die hülle vom alkohol-pad zum auftragen der paste.

reinigung mit alkohol-pads is ne super sache.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es davon nicht noch die 34 carat Version? Die Schneidet ja laut Test im thread sehr gut ab?

@reinhardrudi
Damit ist gemeint,dass ich die CPU mit Alkohol sauber mache und dazu wattestäbchen benutze..
Preis soll mir egal sein :d da ich vorerst mir keinen neuen kühler oder Komponenten nehme.
Die Paste kann wegen mir 30€ kosten.
Wenn die hervorragend is:P..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber 4800 mhz schaffst du nicht mit der h100 ohne das die cpu glüht! Selbst getestet!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Habe einer der besten wenn nicht Sogar die beste 3930K CPU hier im forum.
Macht mit 1,320v die 5000MHZ und sehr wenig nebenspannung..Deswegen könnten die 4800 MHz fallen oder net?
Die 5000 bezweifle ich.

Glühen tut die CPU mit 1,320V noch nicht,oder könnte es knapp werden?

Was denkst du darüber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Die h100 ist gut, aber kann niemals ne richtige wasserkühlung ersetzen. Vcore hin oder her, die mehr mhz wollen gekühlt sein! Ich habe die 4200 mhz mit 1.2300 vcore am laufen und habe schon hohe prime temps! Beim bf3 spielen habe ich max 62 c.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Habe mit meiner alten i7 980x die 4500 Marke erreichen können..war sogar alles im grünen Bereich für 24/7
Habe die h100 auch offen installiert.
Die is oberhalb am Gehäuse..die Lüfter ziehen 100%frischluft durch den radi
Und der pc steht 20cm vor dem Fenster im 24/7
Kann gerne ein Bild machen.
Denkst du dennoch,dass ich es nicht schaffe?

Die h100 ist echt klasse.
Leider kommt sie nicht an ne gute wakü rann
 
ich würde sagen testen, morgen wirst du es dann wissen. mein radi ist auch oben am gehäuse dran und zieht frischluft rein. was ist bei dir im grünem bereich?

ich hätte auch gerne ne ordentliche wakü, geht aber leider nicht, da es für die asus gtx 580 matrix keine kühler gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh