Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Laut der tabelle in post 1 ist die arctic mx-1 die beste, aber bei geizhals schreiben welche die sei hart und bröckelig und schlechter als kaugummi zu verteilen. stimmt das?

Welche ist denn momentan die BESTE? ausser die metallpasten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jeder hat da seine lieblingspaste.

aber die as5 ist bei den besten dabei (wenn nicht die beste)
 
hm, also ich bin von der neuen zalman zm-stg1 sehr angetan, sehr fein, auch recht flüssig und mit dem pinsel lässt sich das echt super verteilen.
mit der hauchdünnen schicht hat man dann auch super werte.

desweiteren habe ich hier noch die normale zalman winztuben, arctic ceramique, as5 und die thermalright standard paste.

mfg
foxxx
 
@killuah

Solchen Kleinkram bestellst Du Dir am besten auf Ebay.

Die Versenden halt als Brief oder Warensendung.

Günstiger wird es nirgends.

www.tune2max.de hat mit 4,99 noch vergleichsweise günstigen Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die neue OCZ freeze bestellt, ich hoffe das ich mit der noch 1-2 grad gegenüber der AS5 runterkomme (Einfach nur so) :)
 
ich nutze auch as5, aber wenn man den kühler mal abmachen möchte klebt das zeug so fest an der cpu, das man ihn kaum herunter bekommt. aber kühlen tut sie gut.
 
Habe mal die Zalman zm-stg1 ausprobiert und Temperaturen sind identisch zu AS5, allerdings ist sie um einiges leichter zu verarbeiten durch den Pinsel. Also sehr empfehlenswert.
 
In den nächsten Tagen krieg ich meine Zerotherm WLP die ich bei Teccentral gewonnen habe *g* Ist gleichauf mit der AS5 :)
 
In der aktuellen PCGH hat die AS5 garnet soo toll abgeschnitten. Empfohlen wurde da Coolermaster Premium und noch ne andere, deren Name mir grad nicht einfällt ;)
 
In der aktuellen PCGH hat die AS5 garnet soo toll abgeschnitten. Empfohlen wurde da Coolermaster Premium und noch ne andere, deren Name mir grad nicht einfällt ;)

Die AS5 war lange Zeit das Mass der Dinge, dass natürlich durch Neuentwicklungen der Hersteller inzwischen andere WLP´s vorbeiziehen ist nachvollziehbar. Trotzdem macht es sie deshalb nicht automatisch schlechter. Nur die Entwicklungen gehen halt weiter voran. Im Grunde genommen bleibt die AS5 ne sehr gute WLP. Bin selbst aber auf AS Ceramique umgestiegen, der einzige Nachteil bei der ist, find ich, dass die extrem zäh ist. Diesen Eindruck hatte ich bei der AS5 nicht.

LtSnoopy
 
Mal nen Review zum Liquid Pro, meine Temps haben sich damit ordentlich verbessert. Aber bei einer Säuberung sei zu sagen, dass es sich nur ABSCHLEIFEN lässt. Bloß nicht per Hand (da unebenheiten entstehen). Ein bekannter (Metallbauer und Schweißer) hat es mit ner Maschiene abgeschliffen und danach poliert. Also wer sich das Zeug drauf macht, lieber vorher überlegen ist mir die Arbeit danach Wert :)
 
Also ich hab mir jetzt den Scythe Mugen (ist doch Kupfer?) und die Liquid Metal Pad geholt... nun, irgendwie sind die Temperaturen sogar noch höher, als vorher (08/15 WLP + Arctic Freezer 64 Pro) ... Habe gelesen, dass man mit einem Intel gerne mal auf bis zu 80° hoch muss, damit der Kram gescheit verläuft.
Nun hab ich die CPU bis 85° gekloppt, leider hat das nichts gebracht...
Hat jemand vielleicht ne Idee?
 
evtl. hast du den Kühler veruckelt und somit das Pad zerstört. Ansonsten stimmt es, dass das Pad eine "Burn In" Phase benötigt, wo das Metall sich verflüssigt und so in die Spalten des Kühler bzw. HS fließt.
 
hi hab nen q6600g0 mit as5 paste drauf und nem thermalright ifx 14 + 2 140mm lüftern drauf!
wenn ich prime laufen lasse hab ich die temps
 

Anhänge

  • z.jpg
    z.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 125
Laut test 2 Grad besser als die AS5. Aber nicht das ich die 2 grad brauche, nein, einfach nur so. Aber scheints noch nicht in Deutschland zu geben. Typisch...
 
Hi,

also ich hab die mx-2 drauf und bin
sehr zufrieden damit.
Sie läßt sich ganz einfach aufbringen
und ist relativ dünnflüssig.

Mein 6000+ wir mit prime95 unter Volllast
nicht wärmer als 52 C°
Kühler: Thermaltake TMG A2

Gruß
 
ich nutze auch as5, aber wenn man den kühler mal abmachen möchte klebt das zeug so fest an der cpu, das man ihn kaum herunter bekommt. aber kühlen tut sie gut.

Richtig, mit AS5 hätte ich fast meinen Opti gekillt.
Wollte meinen Kühler mal entstauben und wollt ihn abnehmen, hab dann ein wenig gezogen (weil der Kühler derbe an der CPU festklebte) und mit ein wenig Mühe war der Kühler ab.
Ich guck auf's Mainboard -> omg, CPU weg.
Hatte erstmal voll die Panik bekommen.
Dann hab ich mir in Ruhe alles angeguckt und hab festgestellt, dass ich den Kühler relativ gerade abgezogen habe, so dass (zum Glück) nur einige Pins leicht verbogen waren. Hab die schiefen Pins dann mit nem Schlitzschraubenziehen und viel Geduld und Feingefühl wieder gerade gebogen.

Ende gut, alles gut: nun rennt der Opteron wieder wie geschmiert und AS5 werde ich in Zukunft meiden, habe nun diese Zalman STG-1 (die man mit dem Pinsel verteilen kann) drauf. Die ist der AS5 ebenbürtig.
 
Richtig, mit AS5 hätte ich fast meinen Opti gekillt.
Wollte meinen Kühler mal entstauben und wollt ihn abnehmen, hab dann ein wenig gezogen (weil der Kühler derbe an der CPU festklebte) und mit ein wenig Mühe war der Kühler ab.
Ich guck auf's Mainboard -> omg, CPU weg.

aus diesem grund nimmt man eine cpu nie kalt ab! ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh