Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung...hab ein paar Seirten weiter vorne gelesen das es mal eine gab.
Müsste sich also gelohnt haben.
 
Habe mal die Zalman zm-stg1 ausprobiert und Temperaturen sind identisch zu AS5, allerdings ist sie um einiges leichter zu verarbeiten durch den Pinsel. Also sehr empfehlenswert.

Ich hab ebenfalls bereits die zm-stg1 und die AS5 verwendet, das mit den gleichen Temps kann ich nicht bestätigen. Die AS5 ist zwar sehr schlecht zu verarbeiten (im Gegensatz zur zm-stg1). Allerdings sind meine Temps seit der AS5 (die übrigens zunächst die selben Temps wie die zm hatte, allerdings nach einigen Tagen "einbrennen") habe ich einige Grad weniger, der meine CPU belastet. Auf das Grad genau weiß ich es nichtmehr, habe jedoch mal mit 1,4V getestet: Mit der Zalman hatte ich (nach einigem "Einbrennen) ca. 60-63 Grad pro Kern nach ner halben Stunde Prime, mit dem AS5 (nach einigem "Einbrennen") bin ich jedoch einige Grad unter 60.
Irrtümer durch versehentliche Fehlanwendung vorbehalten.

Liebe Grüße :)
 
Hm, muss mir auch neue Wärmeleitpaste holen, meine Arctic Silver 3 Tube ist über 2 Jahre alt :fresse:
Diese Akasa 460 scheint ja laut Test ganz gut zu sein. Vor allem nicht zu dickflüssig, sowas mag ich garnicht..
Evtl kommt auch die Zalman in betracht.
 
Ich meinte meine Paste an sich ist 2 Jahre alt ;) Die Paste auf der CPU wurde vor 6 Monaten zuletzt gewechselt ;) Aber ich will halt was besseres :d
 
Ich stehe wg hoher Temps vor der Wahl IHS/Kühlerboden planschleifen (kostet nichts, ist aber aufwendig & etwas riskant) und AS5 verwenden oder die bequeme Variante,
ohne CPU Ausbau&Garantieverlust: Coolaboboratory MetalPad, das zwar etwas teuer ist aber bei schiefen IHS und hohen Temps viel besser als nur AS5 sein soll..
Wäre eigentlich das billige GPU Metalpad für denkbar? da es ja schmilzt, sollte es seitlich "auslaufen" und die Schicht wäre dann viel dünner als beim CPU Metalpad..

Welche der og beiden Optionen ist nun besser?
 
Also ich kann die Paste von Noctua nur empfehlen, ein tropfen in die mitte kühler drauf und fertig :d
 
Arctic Silver 5

Naja ich gebe hier mal meine Erfahrungen zum Besten. Und habe dann auch gleich mal paar Fragen.

Erstmal die Umgebung:

Gehäuse: Raidmax Sagitta - 120mm Lüfter vorne bläst Luft rein, 120mm Lüfter hinten bläst Luft raus, 80mm Lüfter Seite bläst glaube ich Luft raus.

Prozessor: Q6600 G0-Stepping mit 3.2 GHz und 1.35V Bios-Kern-Spannung

Kühler: Zalman CNPS 9700 LED

Mainboard: MSI P35 Neo2-Fir mit Heatpipes serienmäßig

Ram: Geil Ram 2 GB Black Dragon Edition CL4 bei 2.05V

Grafikkarte: MSI Geforce 8800 GTS 512MB G92 von Haus aus übertaktet

2 Samsung 400 GB Sata2 Festplatten

2 Laufwerke


22°C Raumtemperatur



Temperaturen nach 2 Stunden Betrieb im Internet Modus:

Core0: 34 Core1: 34 Core2: 31 Core3: 34


Temperaturen unter Prime Small FFT Test:

Core0: 63 Core1: 63 Core2: 59 Core4: 59



Nun mal die Frage an euch, sind die Temperaturen in Ordnung? Irgendwie hatte ich vor einem Wärmeleitpastenwechsel auf Arctic Silver 5 zum Teil Temperaturen von 3°C weniger. Ich hab die Wärmeleitpaste so aufgetragen, wie es Arctic vorgibt - einen Strich direkt über den Cores ansetzen, hab aber noch einpaar Punkte WLP wo anders auf dem IHS verteilt, und dann den Kühler drauf - dabei habe ich den noch etwas gedreht, so dass die WLP sich verteilen kann.

Bin mit den Temperaturen irgendwie unzufrieden :( Sollte ich die WLP vielleicht doch, wie das die meisten machen, gleichmäßig auf dem Prozessor verteilen?

Arctic gibt an, dass die WLP erst nach 50-200 Stunden im zyklischen Betrieb (den PC auch mal ausmachen) die volle Leitfähigkeit entwickelt. Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Sinken die Temps noch mal um 2-3°C nach 200 Stunden zyklischem Betrieb?

Bis dann :)
 
Welche WLP isn besser... die AS5 oder die Ceramique? ... Ich werde den IHS plan schleifen und polieren und mit Wakü kühlen.
 
Is die feinkörniger oder wie?
 
Dringend bitte | welche Paste nehmen

Bin gerade dabei, mein Case aufzubauen. Bevor ich den Kühler aufsetzte, wollte ich fragen, welche ich nehmen sollte.
Habe hier liegen:

Thermaltake Paste
MX-1
Artic Cooling

bitte um dringende antwort.
 
hab ne as5 und die Thermaltake Paste mal verglichen, eigentlich hab nur minimale unterschiede von den temps, wobe sie mit der Thermaltake Paste um 2°C besser waren (komischer weise) ;)
also würde ich an deiner stelle die Thermaltake Paste nehmen :bigok:
 
MX-1, aber bloß nicht selbst verteilen wollen, sondern einen Klecks in die mitte der CPU geben und den Kühler aufsetzen.
 
die klebt wie die sau in der Hand. Also ist vergleich wie Knete und Kleber. Ist der Artic silver 5 sehr zu empfehlen? Ansonsten fahr ich schnell los. Sonst nehme ich Artic Cooling. Habe den immer drauf gehabt und immer gute temps gehabt.
 
Kann man das MX1 überhaupt verteilen? Habe da auch mal 2 Tuben geschenkt bekommen, aber ich fand das Zeug derart fest, dass ich die umgehend weggeworfen und wieder schön bei AS5 und Ceramique geblieben bin :haha:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh