Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Performance her sollen Liquid Pro Metalpads am besten sein, aber die sind auch sauteuer! Für Leute die oft CPU wechseln wie mich deswegen nichts!
 
musst die cpu auf 70°C bringen, dann gibts nen burn in effek, kriegst cpu + kühler kaum auseinandern, hast rückstände auf cpu + kühler die du nur noch durch schleifen abbekommst... (gleiche gillt auch für spritze)... wenns dir das wert ist, temps sind wirklich besser dadurch...
 
die habn doch n schutz vor überhitzung...lässt einfach den kühler weg und wenn se heiß genug is, drauf damit, pc selber ausmachen (wenn das noch geht, sonst geht er halt von alleine aus), schnell den kühler drauf und abkühlen lassen, dann müsstes bombenfest sitzen...^^
 
Diesen Ratschlag meinst du doch nicht wirklich ernst oder?! Hardware ohne Kühlung zu betreiben kann ein teures Lehrgeld fordern.
Geh am besten wie folgt vor, wenn du dich dazu entscheidest das Metal Pad oder Liquid Pro zu verwenden:
1. Trage wie in der beiliegenden Anleitung Paste/Pad auf.
2. Befestige den Kühler ordnungsgemäß
3. Starte den Rechner und starte Prime und ein Programm das die Temperaturen überwacht
4. Ziehe den Aktiven Lüfter vom Mainboard ab

Nach meiner Erfahrung hat eine Minute bei 65-70 Grad gereicht um das Pad zu schmelzen. Dannach beendest du Prime und steckst den Lüfter wieder auf das Mainboard.

Der Vorgang gilt nur für das Pad damit es schmilzt, die Liquid Pro ist ja bereits flüssig, daher entfällt dort der "Burn-in" Prozess. Achte darauf, dass du keinen Kühler mit Alu Boden verwendest wie zB den Boxed Kühler der neuen 45nm CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo zum kühler ... is halt ne wakü :)

denke aber das ich mir die Arctic Créamiqu bestellen werde hab bisher nur gutes drüber gelesen :)

dor brauch ich ja nicht diesen burnin Prozess danke auf jedenfall für alle tipps und anregungen
 
Hallo. Ich hab da mal ne Frage:

Ich benutze, um meinen 6750 mit dem Andy Samurai Master von Scythe zu verkleben die von Scythe mitgelieferte Paste. Der CPU läuft auf 1,3V und 3,4GHz unter Volllast um die 57°C. Wenn ich mir eine hochwertigere Paste kaufen und benutzen würde wieviel Temperaturstagnation kann ich ca. erwarten? Ich muss halt sehen ob es sich lohnt weil ich gerne noch ein bisschen takten würde.
 
@Snober:

Nicht viel, vielleicht 2-5°, abhängig von der Planheit :-)fresse:) des Kühlerbodens und des Heatspreaders der CPU.
 
Heyho,

ich brauche ne kurze Beratung von Euch. Und zwar in Sachen WLP entfernen. Lohnt sich das Arctic Silver ArctiClean Kit? Ich habe es mir vor ein paar Wochen gekauft. Bis jetzt noch nicht genutzt. Ich letzter Zeit lese ich immer mehr von 100% Isoporopanol (2-Propanol). Wie siehts damit aus? Ist Isopropanol wirklich besser? Was kann ich damit alles reinigen? Reinigt das ArctiClean Kit gut? Hat einer von Euch erfahren mit den beiden Sachen gemacht?

Hoffe Ihr könnt mir nen bisschen helfen..

mfg,
dickie
 
Sowohl Isopropanol als auch Terpentinersatz als auch Arctic Clean tun ihren Dienst in gleichem Maße. Habe bereits alles ausprobiert. Das Arctic Clean riecht dabei am besten nach Zitrone ;)
 
Wie sieht das denn aus, falls mal etwas da neben kommt? Bei Isopropanol soll das kein problem sein. Ist das Bei ArctiClean auch so?

Gibt es noch mehr Leute mit den selben Erfahrungen?

mfg,
dickie
 
Nutze ebenfalls Isopropanol und hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten, zumal das Zeug recht schnell verdunstet.
 
War vorhin mal bei uns in der Apotheke. Dort haben die nur 99% Isopropanol. 100% iges gibt es nicht sagte man mir. Stimmt das? Kann ich auch das 99% ige nutzen?

mfg,
dickie
 
hey,

hab grad in der pcgh gelesen, dass man sich die 3 Grad mit den metalpads oder der paste teuer erkauft, weil man die sogut wie nicht mehr runter bekommt.
 
Also ich habe dieses Flüßigmetall für meinen FX-60 genutzt.
Als Kühler diente ein NexXxos XP.
Aufgertragen hatte ich es auf der DIE der CPU direkt. An der DIE ist nichts passiert, aber auf dem Kühlerboden waren Rückstände, die ich mit Nevr Dull entfernen konnte.
 
Wer nicht übertakten will braucht sowas wie Liquid Pro auch nicht. Und wer übertaktet hat sowieso keine Garantieansprüche mehr auf seine Cpu, da sollte es auch nicht stören wenn man bei nem Kühlerwechsel die Reste mit Never Dull wegschmirgeln muss und dabei die Schrift aufm Heatspreader mit drauf geht. So viel Arbeit is das bisschen Schleifen nu auch nich...
 
Mal eine Frage zwecks entfernen der WP. Das mache ich immer mit Arctic Clean, diesmal ist etwas an die Unterseite der CPU gekommen. Diese sieht nun aus wie "feucht", auch wenn ich sie inzwischen trockengewischt habe und auch über Nacht trocknen lassen habe.

Kann sowas schaden? (Eigentlich ja nicht, ich würde es aber auch mal gerne von wem anderes hören.. ^^)
 
mit isopropanol nochmal drüber gehen... dann müsste es gehen.
 
denkt ihr wirklich das die Arctic Créamique ok ist?
 
Arctic Créamique oder AS 5... damit kann man nichts falsch machen ;)
 
Jop. ich hab hier sogar noch Arctic Ceramique als fette Spritze von der Sammelbestellung *g* Das reicht mein Leben lang.
 
War vorhin mal bei uns in der Apotheke. Dort haben die nur 99% Isopropanol. 100% iges gibt es nicht sagte man mir. Stimmt das? Kann ich auch das 99% ige nutzen?

mfg,
dickie

Ja das stimmt. Ethanol zB kann man auch nur auf 96% destillieren, alles drüber geht nicht. Wenn der Ethanol mit der Luft in Berührung kommt, kommt aus der Luft automatisch etwas Wasser ins Ethanol und somit ist es nicht mehr 100%ig.

Zwar gibt es teure Destilaltionsverfahren, die auch 98%igen Ethanol und drüber herstellen, aber es ist einfach teuer und zahlt sich nicht aus.

Diese %-Zahl gibt ja nur an, wie viel ml pro 100ml Alkohol in der Lösung sind. Der Rest ist idR Wasser ;)
 
Kann es auch nochmal bestätigen, mit Isopropylalkohol funzt das bestens;).

Und 5€ für 1 Liter von dem Zeug was will man mehr:).
 
hallo zusammen, habe irgendwie probleme mit Wärmeleitpasten:
Der Effekt trat bisher mit folgenden Pasten auf:

Zalman (die graue mit dem Pinsel)
OCZ Freeze
Termalright (die bei IFX bei ist)

und zwar folgendes: nach ein par Wochen trocknet die Paste an 2 Punkten auf dem Prozzi aus (ich schätze, da sitzen die Cores). Die Zalman war richtig schwarz, die Freeze sehr dunkel. Die TR war noch am besten, war aber auch nur kurz drauf.
Meint ihr, dass die Liquid Metal da helfen könnte?

mfg
 
Die trocknet bei mir ebenfalls relativ schnell aus. Allerdings sollte es egal sein, der Kühler wird nicht verrückt und somit entstehen keine "Lücken"..

Und ob der Wärmekoeffizient sich ändert, weiß ich gar nicht..
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh