Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wlp mit feuchten tuch entfernen?

Werde nächste Wochen meinen Noctua bekommen.

Wenn ich den Boxed abmache , möchte ich die alte WLP entfernen , habe aber kein Alk da . Kann ich die auch mit einen feuchten Tuch entfernen?
Also ein Microfasrer tuch anfeuchten und dann die wlp von der CPu entfernen ?

danke
mfg
 
also kann ich da problemlos mit einem tuch ran? Ich lese immer was davon das man alkohol benutzen soll,sowas hab ich aber nicht zuhause.

Hab von meinem Boxed Kühler auch das Pad mit einem trockenen Tuch sehr gut abbekommen. Liegt vielleicht auch daran, wie lange der Kühler drauf war. Bei mir nach 2 Monaten ging das noch ganz gut ab.

LG
Wanner
 
Okay danke euch.
ich gehe dann also so vor.
Ich nehme den Boxed ab, werde die alte WLP von der Cpu mit einem Tuch entfernen.
Werde dann neue WLP die beim Noctua dabei ist leichtr auf der CPU tupfen und mit ner Karte verschmieren.

So kann ich es dann genau machen oder?
 
Ja genau, zum Verteilen nehm ich immer ein Streichholz aber da sind die Möglichkeiten unbegrenzt, musst eben sehen dass es nicht zuviel bzw zuwenig WLP ist.
 
Ich würde eine andere Paste nehmen und nicht die die beim Kühler dabei ist. Die Artic Silver 5 ist ganz brauchbar, die hab ich auch drauf und bin sehr zufrieden.

LG
Wanner
 
also nur weil man die paste mit nem trockenen tuch abbekommt, heisst das nicht, dass keine mehr da ist ;) wenn ich nach dem trockenen abwischen (HS glänzt dann), 2tropfen alkohol auf die cpu mache, 5sek warte und dann mit nem zewa wische, ist das zewa schwarz !!

mfg
 
Ich würde eine andere Paste nehmen und nicht die die beim Kühler dabei ist. Die Artic Silver 5 ist ganz brauchbar, die hab ich auch drauf und bin sehr zufrieden.

LG
Wanner


Ich konnte keinen Unterschied zwischen Arctic Silver 5 und der Noctua WLP feststellen, was auch nicht verwundert da die Noctua lt. diversen Quellen ebenfalls zu den Top-WLPs gehört.

Der Tester bei Computerbase ist sogar der Meinung, dass die Noctua NT-H1 und die Arctic Cooling MX-2 bessere Ergebnisse liefern als die Arctic Silver 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist heute alles drunter und drüber gegangen...die WLP wollte einfach nicht haften und irgendwann hatte ich einfach keine Geduld mehr und habs draufgehauen. Aber jetzt überfällt mich doch das schlechte Gewissen :-[

Sollte ich das neu machen?
dddat7.jpg
 
nö für mich sieht das io aus auch weil es silikon ist und das überflüsige seitlich rausgedrückt wird
 
pass auf, dass du nicht die mit den mikrokristallen nimmst, die kleinen körnchen sind wohl dann eher hinderlich für die wärmeübertragung :fresse:
 
Ich putz das immer mit Feuerzeugbenzin halt nur bei Cpu Heatspreadern wird blitz blank

Aber Chipsätze usw reinigen sollte man damit vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf nummer sicher gehn willst und du net grad als Kind durchgehst,geh in den Baummarkt und hol dir ne Dose Terpentin bzw Testbenzin/Alkohol...Nitroverdünnung oder wie der ganze gleiche Mist heisst =)

letzteres hat jeder zu Hause in der Werkstatt,sonst würde jeder noch mit Farbe an den Händen und überall rumlaufen ;)
 
Ich reinige den HS und die restlichen Sachen am PC immer mit Waschbenzin, klappt super!
 
Okay danke euch.
ich gehe dann also so vor.
Ich nehme den Boxed ab, werde die alte WLP von der Cpu mit einem Tuch entfernen.
Werde dann neue WLP die beim Noctua dabei ist leichtr auf der CPU tupfen und mit ner Karte verschmieren.

So kann ich es dann genau machen oder?


Hallo

die Paste die beim neuen Noctua dabei ist, ist wirklich sehr gut. Verteilen braucht man sie auch nicht, ist sogar nicht gut. Es kommt wie in der Beschreibung beschrieben einfach ein Klecks in die Mitte, dann setzt man den Kühler darauf und das war es.

Die Paste ist hier für entwickelt worden.
Die Paste ist wirklich unproblematisch ich nutze sie nur noch, einfach nur spitze. Weiter hält der Noctua meinen q6600 sehr kühl und ist bei 1200U/min sehr sehr leise (ausserhalb vom Gehäuse nicht hörbar), Ich könnte ihn auchmit 900 U/min laufen lassenimmer noch sehr gute Kühlleistung und dann auch bei offenen Gehäsue nicht mehr hörbar.


Gruß
Kaffeeschlürfer
 
Ich habe letztens die Arctic Silver genommen und die war fast schon hart, ok war ca 1 Jahr alt, wurde aber noch nicht geöffnet. Das kann doch nicht sein.
 
die wird auch erst flüssig wenn se warm is...mein persönlicher tip, entweder rechner auf vollast und tube oben aufs NT legen (bei mir die wärmste stelle im rechner) oder 10 min in die hosentasche ;)
 
Leitet ZM-STG1 Strom? :)
 
Ich geb allen einen guten Rat:
Lasst die Finger vonZalman STG1.
Das ist der letzte Schrott! Wenn man ungefähr die Hälfte der Flasche verbraucht hat, nimmt die Qualität (dramatisch!) ab. Mit nem ungeocten E6400 hatte ich über 50°C im Iddle. Ich dachte erst der liest Schrott aus, aber dann Arctic Silver drauf und siehe da 34 Grad! Ich glaube es ist sinnvoller sich Gassendreck auf die CPU zu schmieren als die Zalman...
 
hätt noch ne arctic ceramique big (22g) abzugeben - siehe sig. schreib das hier, weil mein verkaufsthread ursprünglich für die 3850 war (verkauft)
 
@ Schinski

An deiner Stelle würde ich mal lieber das Fläschen gescheit schütteln, dann hast du genau die gleichen Temps, selbst wenn man die letzten Tropfen verwendet, die noch herauskommen.
 
Damit sich das restliche Zeug innen noch verteilt, muss man nicht schütteln sondern schon fast seinen Arm herausreisen, denn ohne Speed und Kraft geht da nicht viel. ;)
Eventuell lags auch an der Kühlermontage, denn das kann einfach nicht sein! 26° mehr als AS5, das glaubst du doch im Ernst selber nicht, das es nur an der WLP lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Zalman taugt trotzdem nichts. Hatte die auch mal, aber die Paste trocknete bei mir nach spätestens 3 Wochen ein und dann wars vorbei mit guten Temps. Kann aber die OCZ Freeze empfehlen. Wenn man sie vorher bisschen warm macht, lässt sie sich super verteilen

mfg
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh