Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Ich würde die Finger von der WLP aus Flüssigmetall lassen.
Besorg dir die Artic Silver 5 und schmier dünn die ganze Fläche der CPU ein.
Das paßt dann schon. Zur Not tut es auch jede andere WLP.
Ich finde, das wird gerne mal übertrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistung von Flüssigmetall ist ungeschlagen.

Handhabung (und damit meine ich nur das Entfernen der WLP) ist schlecht.

Das Verteilen geht sau mäßig gut. Wegbekommen tut man es fast nur noch mit "schleifen".

Kühler und CPU trennen ist bei mir noch nie ein Problem gewesen. Etwas verdrehen und das Teil war ab.
 
Weil? Ich nutze diese WP seit über 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Bessere Ergebnisse erziehlt keine andere WP!

Man kriegt die Flüssig-metal Paste nicht mehr vollständig vom IHS runter. Zumindest nicht durch normale Mittel. Man müsste es vom IHS runterschleifen wodurch die Garantie verfliegt. Alleine deshalb wäre mir das Zeug keine 3° bessere Temperaturen Wert.
 
Hi,
mein Boardwechsel steht kurz bevor.

Kühler von CPU ab...Flüssigmetall.

Habt ihr Pads oder die "Paste" genommen?

Ich warte mal ab, ob es zu Problemen kommt.

Die Paste wurde genau nach Anweisung aufgetragen.

Wirklich ein winziges Kügelchen, hauchdünn verteilt.

Das bisschen Paste kann doch nicht den Kühler festhalten?

Hab ne Wakü, und selbst ohne Pumpe komm ich kaum auf 70°C zum Lösen des Kühlers.

mfg
Kai
 
also es gab jemand der dein C2D gekillt hat, da das Flüssigmetal auf dem Die fest verbunden war. dabei kam gleich der ganze Die ab und die CPU war tot.
 
schon mal den Kühler während diese 2 jahre entfernt? ;)
Ja, klar. Bei jedem CPU Wechsel.. Und immer ohne Probleme das Zeug wieder abbekommen, Arctic Clean oder zur Not einfach Edelstahlreiniger nehmen, damit geht das Zeug prima ab.. Nix mit Schleifen oder so.

Und bisher hat sich da auch noch nix "reingefressen" oder so.. ^^ Dass man keinen ALU Kühler nehmen sollte, ist klar, aber alles andere passt.

Und ich habe auch schon Silikonpasten gehabt, wo der Kühler sich nicht mehr wirklich von der CPU trennen wollte, das liegt nun nicht unbedingt an der Liquid.
 
Jeder wie er mag. Ich bin der Meinung bei den aktuellen CPUs und einem guten
Kühler reicht normale WLP. Ich bevorzuge die AS5 aber es gehtauch jede Andere. Flüssigmetall würde ich persönlich nie verwenden. Das ist meine Meinung.
Ich kühle auch noch “altmodisch“ mit Luft, benötige aber auch keine 4,xGHz zum
Spielen oder Surfen. Für Hardcoreoverclocker mag es interessant sein, wenn sie
immer am Limit sind. Mein Motto ist: nach fest kommt ab.
Und bis fest habe ich noch genügend Luft(kühlung) –auch mit normaler Paste.
 
für die 'normalo'-ocer unter uns wird eine wlp wie das as5 sicherlich vollkommen ausreichen! ;)
für alle anderen wie z.b. 'extreme'-ocer oder diejenigen, die auf jeden grad weniger aus sind, ist flüssigmetall bestimmt die bessere alternative.
 
für die 'normalo'-ocer unter uns wird eine wlp wie das as5 sicherlich vollkommen ausreichen! ;)
für alle anderen wie z.b. 'extreme'-ocer oder diejenigen, die auf jeden grad weniger aus sind, ist flüssigmetall bestimmt die bessere alternative.

stimmt, obwohl es immer wichtiger wird, da garade weniger Temperatur, weniger Lärm bedeuten und mit so einer flüssig Metallpaste kann man oft auch a spur mit der VCore runter was ihn noch mal kühler und/oder leiser macht
 
fahr doch in die apotheke, hol dir für 2€ 100ml isopropanol und trink den wodka :)
 
hab mal ne frage ,bei meinem jetzigen pc (fertig gekaufter) ist nich der ganze cpu mit wlp eingepinselt sondern nur die mitte,jetzt is meine frage da ja nächste woche mein neues zeug kommt (siehe sig) weiß ich jetzt nicht ob alles mit wlp eingepinselt werden soll oder nur ein teil .
 
Ich bekomme diese Woche meinen E8400! Reicht die Wärmeleitpaste die schon auf dem Boxedkühler vorher drauf ist?
 
Ok kann man sowas in nem kleinen Pc-laden in der nähe für wenig geld kaufen?
 
Also ich hab bisher immer AS5 genommen , da sie doch merklich besser ist als die Paste die unterm boxed Lüfter klebt (bein 9950BE eines Freundes der nun 2 wochen alt ist) hat es 4-6 °C gebracht....:d :)
Ich benutze immer TigerBenzin :d :d (Feuerzeugbenzin von ESSO, geht auch wunderbar....) und das holt den Tiger aus meiner CPU :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit ca. 2 Jahren Pads, werde auch nichts anderes benutzen da ich mit WLP so meine Probleme hatte (Dosierung)......
 
Ich hab dieses Mal auch zu viel AS5 genommen, da die Temperaturen schon auf Stock ungewöhlich hoch sind (nicht kritisch) aber ich habe zu wenig AS5 übrig um den Kühler neu zu montieren....-.-*annerv*
 
Gut zum Entfernen ist auch Kontakt 60 von CRC Chemie sau geiles Zeug ;-) Einmal bewusst "fluten" die DIE und abwischen -fertig!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh