Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Ich hab jetzt AC drunter, kann des sein dass die besser ist wie AS5!? :fresse:

Mfg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man die Pads von Coollaboratory direkt auf CPU- oder GPU-Die anwenden? zB geköpfte oder mobile CPUs oder manche GPUs, die keinen IHS/Headspreader haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mewtox:

Hab die AS5 noch nie benutzt, glaubt man aber den ganzen WLP-Tests nehmen die sich wirklich kaum was.
 
Ich muss mal irgendwann flüssiges Metall testen, aber bei Lukü wird wohl nicht viel bringen...
 
Ich muss mal irgendwann flüssiges Metall testen, aber bei Lukü wird wohl nicht viel bringen...

Ach doch, ich denke schon. Klar, wenn du vorher gute normale WLP drauf hattest sind die unterschiede nur gering. Aber für ein paar Grad weniger kann man auch mehr als 7 Euro ausgeben, von daher...
 
Ach doch, ich denke schon. Klar, wenn du vorher gute normale WLP drauf hattest sind die unterschiede nur gering. Aber für ein paar Grad weniger kann man auch mehr als 7 Euro ausgeben, von daher...

Ich hab ja die Noctua NT-H1, aber hast recht, ich werde es testen:hail:
 
war ma auf mx seite,
da steht einfach ein kleks in die mitte. hab schon bizzel erstaunt geschaut.

meine frage die sich mir stelt, kühlt mein jetztiger kühler mit dem quad so schlecht weil ich die paste aufgetragen habe ^^

PS. glaube eher nicht aber ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:21 ----------

PS: http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/u120ex/installation_cpu_cooler_u120ex.html

also wenn ich nach dem cpu kühler gehe, dann doch auftragen, hmmm ^^
 
Hat schon jemand versucht synthetisches Öl zu verwenden?
Da es synthetisch ist, dürfte es auch nicht 'schlecht' werden.
Man darf es allerdings nur extrem gering dosieren, sonst kommts zur Seite raus ^^
 
wie sieht´s denn inzwischen aus , was haltet ihr inzwischen für die beste WLP?
...... ist es denn mit den coolaboratory pads auch so schwierig den Kühler von der CPU runter zu bekommen , ich hatte nämlich das Flüssigmetall ganz am Anfang gekauft wo sie raus gekommen ist und musste bei der Demontage die CPU mit nem kleinen Hammer und Schraubenzieher vom Kupfer kühler runterklopfen !
 
Jap, das ist genau das gleiche mit der Liquid Pro. Deswegen würd ich das Zeugs auch nie kaufen. Lieber normale und 2-3 Grad mehr als so ne Scheisse da.
 
also ich schwöre schon seit Ewigkeiten auf die Paste von ArcticCooling, früher die MX-1, jetzt die MX-2. Ist zwar recht zäh aber die Temperaturen und der Preis stimmen einfach.

Ich freu mich schon auf die MX-3 :d
 
welche WLP könnt Ihr mir empfehlen ? Baue jetzt Rechner um (Neues board, Wakü) und möchte gleich neue WLP draufmachen.
 
Arctic Silver 5 oder Arctic Ceramique sind meiner Meinung nach wärmstens zu empfehlen.
Die Silver leitet besser, lässt sich aber nicht so gut verschmieren und die Ceramique ist nur etwas schlechter bei der Wärmeübertragung, lässt sich aber wunderbar verteilen und sie ist außerdem nicht elektr. leitend (sollte ma was daneben gehn).

Grob kann man sagen:
Wechselst du alle paar monate mal die WLP dann die Silver 5.
Wechselst du ständig die WLP (z.b. für Benchmarks und OC versuche verschiedener CPUs) dann die Ceramique (weil sie sich einfacher und schneller verteilen lässt).
 
Grob kann man sagen:
Wechselst du alle paar monate mal die WLP dann die Silver 5.
Wechselst du ständig die WLP (z.b. für Benchmarks und OC versuche verschiedener CPUs) dann die Ceramique (weil sie sich einfacher und schneller verteilen lässt).

Und welche,wenn sie 2-3 Jahre bleibt?
 
Wenn man so selten die WLP wechselt würd ich die Silver 5 nehmen.
Wie gesagt, nicht so schön zu verteilen aber die Temps sind besser (bewegt sich allerdings im bereich von 1-3°C).

Wenn du die Tube 15-30 min in der Hosentasche lässt, lässt sich die Paste besser verteilen ;)
 
Meint ihr da kommt eine echte Verbesserung oder eher reines Marketing, weil ja mal was "neues" kommen muss.

Weiss einer wo ich MX2 15g mit geringen Versandkosten herbekomme, so dass ich maximal auf 15inkl komme?
 
Die MX-3 soll nochmals um die 2 Grad besser kühlen als die MX-2. Darum warte ich bis es die MX-3 irgendwo in AUT zu kaufen gibt. Seit dem Release der Arctic Silver 5 habe ich nur die benutzt. Die MX-3 wäre dann für mich der Nachfolger.
 
Ich habe mir heute die MX3 geholt und musste mit erschrecken feststellen, dass sich die Paste total schlecht auftragen lässt. Ich habe wie immer mit einer Bankkarte versucht die Paste gleichmäßig und so dünn wie möglich zu verteilen, allerdings riss ich sogut wie alles wieder runter. Die Paste war nicht wirklich zähflüssig, nur ganz kurz nach dem ausdrücken aus der Tube. Die hatte eine sehr merkwürdige Konsistenz gehabt, so leicht ausgehärtet/getrocknet. Auf jeden Fall überhaupt nicht geeignet um diese gleichmäßig zu verstreichen und einen dünnen Film zu realisieren. Ich bin sehr entäuscht von der MX3. Meine altebewerte AC5 lässt sich um Welten besser auftragen. Das bleibt die Paste wenigstens auf dem Heatspreader und löst sich nicht gleich wieder, sobald man mit einer Bankkarte drüberfährt. Habe ich eventuell ein Montagsexemplar erwischt oder wie sind eure Erfahrungen mit der Paste? Habe mir die nur geholt, weil sie 1-2°C bessere Temps bringt.
 
Die Verpackung war versiegelt. Und es kann doch durch aus sein, dass die Zusammensetzung nicht ganz gepasst hat?! Ich frag ja nicht umsonst hier, denn in sämtlichen Review schneidet die ja sehr gut ab. Brauche Feedback!
 
Also ich habe die Paste nicht aber ich zweifle an deiner Vermutung. Das wird ja alles maschinell gemacht, wobei theorethisch könnte es ja wirklcih sein. bin auch gespannt...
 
Ich habe mir heute die MX3 geholt und musste mit erschrecken feststellen, dass sich die Paste total schlecht auftragen lässt. Ich habe wie immer mit einer Bankkarte versucht die Paste gleichmäßig und so dünn wie möglich zu verteilen, allerdings riss ich sogut wie alles wieder runter. Die Paste war nicht wirklich zähflüssig, nur ganz kurz nach dem ausdrücken aus der Tube. Die hatte eine sehr merkwürdige Konsistenz gehabt, so leicht ausgehärtet/getrocknet. Auf jeden Fall überhaupt nicht geeignet um diese gleichmäßig zu verstreichen und einen dünnen Film zu realisieren. Ich bin sehr entäuscht von der MX3. Meine altebewerte AC5 lässt sich um Welten besser auftragen. Das bleibt die Paste wenigstens auf dem Heatspreader und löst sich nicht gleich wieder, sobald man mit einer Bankkarte drüberfährt. Habe ich eventuell ein Montagsexemplar erwischt oder wie sind eure Erfahrungen mit der Paste? Habe mir die nur geholt, weil sie 1-2°C bessere Temps bringt.


ich hatte mir zum release schon 3 Tuben gekauft und bei allen drei lässt es sich schelcht auftragen. seitdem benutze ich die PK 1 von Prolimatech
 
Achso, danke dir. Dann werde ich mir wohl dir MX2 holen müssen. Ist ja ne schweinerei mit der MX3, was verzapfen denn die Reviews für einen Mist!? -.-
 
Ich hab hier noch die 3 Gramm Tube Artic Silver 3, ca. 2003 gekauft, die reicht echt ewig. Benutzt ich aber nicht mehr seitdem eine Tube MX-1 bei einem Artic Cooling Kühler dabei war. Und jetzt hab ich auch noch ne Tube Arctic Ceramique, die bei dem Enzotech CNB-R1 dabei war. Ist die Ceramique besser als die MX-1? Vom Verstreichen her kommt mir die AC 3 noch am besten vor.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh