Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Nein, schadet dem Kupfer nicht. (Auch nicht dem der Heatpipes ;) )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Muss man zwingend WLP auf eine CPU auftragen?
Möchte meinen Sempron 3000+ gegen einen Athlon 64 X2 4200+ austauschen.

Evtl. etwas Offtopic, aber ich frage trotzdem mal: Empfiehlt es sich auch einen neuen Kühler zu kaufen? Bin mit meinem jetzigen recht zufrieden.
 
Wenn das ein Witz wäre, würde ich die Frage nicht stellen.

Muss man alles auf dieser Welt wissen??
 
Guten Abend ^^

hab grad meinen Rechner neu zusammengebaut und das Liquid MetalPad verwendet. Allerdings hätte ich da noch ne Frage. In dem Test von Computerbase steht, man solle einen "Burn-In" durchführen sprich den Prozzi auf ca 58° hochheizen, damit sich das Pad verflüssigt. Aber in der Anleitung vom Metalpad steht rein garnix davon. Ich hab grad Orthos am laufen und ein paar Werte machen mir sorgen. Siehe hier. speedfan zeigt bei CPU 50° an, aber bei Core 1 und 0 fast 60 :hmm: everest zeigt bei core 1 und 0 sogar über 70° an :eek: Was stimmt denn nun und vorallem wie lange muss man das Ding denn einbrennen ^^ Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
1. las die Cpu nach Coretemp bis ca. 70° heizen, dass sollte reichen
2. Das Burn in ist notwendig, da das WLP schmilzt und sich so in die Zwischenräume verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt am besten den CPU Lüfter für 5s fest, solange bis die Cores knapp unter 80Grad sind, dann lässt du ihn wieder weiter laufen.

Coretemp oder Everest sind am besten zum auslesen.

Alex
 
Coretemp hatte ich ja auch am laufen. Wie man auf dem Screen sieht, stand das bei ca 59°. Sonst hatte ich da ca 10° weniger. Kann ich davon ausgehen, dass sich die Werte noch verbessern werden und reicht die halbe Stunde Orthos auf voll Power, was meint ihr?

edit:
@alex14: du sagst coretemp oder everest zum auslesen aber offensichtlich spucken beide Programme unterschiedliche Werte aus. di-tech meinte bis 70°, dass hätte ich ja dann schon erreicht aber du sagst 80 grad und Lüfter festhalten. Sry aber jetzt bin ich noch ratloser als vorher ^^

edit2:
Hab gerade gesehen, dass Thema mit den Temps wird gerade in nem extra Thread diskutiert. Mich würde trotzdem aber noch interessieren, ob das Pad jetzt genug eingefahren wurde oder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch im forum nen thread unter cpu's aber da antwortet leider keiner., daher wende ich mich mal an die glaube bessere ansprechgruppe :d

hab nen E6600 bekommen und den auf nem ASUS P5N-e SLI verbaut - gekühlt wird er mit dem o.g. ASUS Silent Square

wlp: hab ich ne dünne schicht von der benutzt

und hab im idle mode 42-44°C

kommt mir etwas hoch vor, da ich noch nen e6600 hab und da nen scythe andy samurai master drauf hab und der idle 23-25°C hab

verstehs net

bitte um hilfe bzw. vll hatte wer selbe probleme ??!!!

zeiht cpu-temp und everest beide gleiches an (44°C)

grüße beo

will evtl ne Arctic Silver 5 versuchen - aber hab keinen plan, wie ich die dicke soße gut verteil und was hauchdünn genau ist - hab mich bisher immer gegen die silbernen entschieden wg. schlechter auftragbarkeit
 
und hab im idle mode 42-44°C

kommt mir etwas hoch vor, da ich noch nen e6600 hab und da nen scythe andy samurai master drauf hab und der idle 23-25°C hab

... dass CPUs unterschiedlich abwärme produzieren ist nix besonderes! du könntest mal testen, was für temps du hast, wenn du mal den kühler tauscht! ;)

will evtl ne Arctic Silver 5 versuchen - aber hab keinen plan, wie ich die dicke soße gut verteil und was hauchdünn genau ist - hab mich bisher immer gegen die silbernen entschieden wg. schlechter auftragbarkeit

ich benutze immer den stiel eines ohrenstäbchens! mit diesem lässt sich die WLP 1A verteilen u zwar wirklich hauchdünn! :bigok:
 
beste wlp für ne q6600 müsste doch ein AS5 sein oder ? und nicht AS C. oder ?
 
Wie ist die ocz Freeze im Vergleich zur AS5 ?

beste wlp für q6600 ist as5 oder ? und nicht as c. ?

Müsste nicht die ocz freeze besser als die as5 sein?

beste wlp für ne q6600 müsste doch ein AS5 sein oder ? und nicht AS C. oder ?

ich finde die AS5 immer noch am besten! wenn es nicht die AS5 sein soll, dann geht eigentlich nur noch Coollaboratory Liquid Pro o Coollaboratory Liquid MetalPad ... alles andere bringt nicht zwingend einen vorteil! ;)
 
die sind aber auch gefährlich... nichts für anfänger
 
ist leitfähig ! wenn du aufs mainboard oder so bekommst wirds gefährlich.
 
Argh, kennt jemand einen Shop mit sehr niedrigen Versandkosten? Ansonsten lohnt das bestellen von WLP einzelnt nicht :( Hab mal gedacht das ich vllt bei Frozen-Silicon.de AS5 + die kostenlosen Scythe Ram Kühler nehme, aber das sind dann wieder 15€ wegen Versand :( Bei Hardwareshop4you.de ist kein Mindestbestellwert und da würde ich 10€ ebenfalls mit den kostenlosen Scythe Ramkühlern zahlen.

Jemand ne idee?
 
bei home of hardware ist as5 sehr billig, aber der versand :(
aber ab 100€ bei vorkasse bezahlst du keine versandkosten.

q6600 + as5 ohne versandkosten
aber du hast ja schon eins :)
 
Ich bestell mir 2x 2,5g Arctic Silver Ceramic für 4,40€ bei Mindfactory Midnightshopping, falls es das noch gibt ?!?
 
gibts schon, aber mf ändert manchmal ab 00:00 die preise^^ musst aufpassen
 
ich benutze immer den stiel eines ohrenstäbchens! mit diesem lässt sich die WLP 1A verteilen u zwar wirklich hauchdünn!

machst du dir vorher warm auf der heizung ? oder wie bekommst du die streichzart hin :d

rollst du die wlp dann übern prozi wie nen kuchenteig oder wie kann ich mir des vorstellen ^^

kann weder kochen noch backen noch silberne benutzen :d all die jahre meines pc bauens im einzelhandel hab ich immer die weisse gute brühe verbaut und war zufrieden - bisher ....

werd mir meine bei meinem local dealer holen www.pc-icebox.de

für 5,90€ ist ok - wenn ich zum k&m oder atelco tucker berapp ich das doppelte :bigok:
 
ich wollte eben grad die Liquid Pro auf meine 8800gtx machen, da ist mir etwas daneben aufs PCB gegangen, ich habs mit nem taschentuch weggewischt, ist das jetzt noch gefährlich, oder was könnte ich da jetzt machen das ichs 100 pro wegbekomm ??
 
Danke! Aber werde mir erstmal 2x 2,5G Ceramic bestellen und schauen wie die so ist :) Das mit Versandkostenfrei ist spitze :>
 
ich wollte eben grad die Liquid Pro auf meine 8800gtx machen, da ist mir etwas daneben aufs PCB gegangen, ich habs mit nem taschentuch weggewischt, ist das jetzt noch gefährlich, oder was könnte ich da jetzt machen das ichs 100 pro wegbekomm ??

oh je das ist natürlich gar nicht gut. Weg wirst das vermutlich gar nicht mehr richtig bekommen(mit Metallpolitur natürlich schon, aber das würde ich auf dem PCB nicht verwenden wollen). Da hilft wohl nur testen und hoffen das alles noch geht. Viel Glück,
 
gibts schon, aber mf ändert manchmal ab 00:00 die preise^^ musst aufpassen

Midnightshopping. Von 0:00 bis 6:00 Uhr bei einem Bestellwert von mindestens 100,- Euro und Zahlung per Vorkasse (Nachnahme oder Kreditkarte: ab 200,- Euro) Versandkostenfrei bestellen (gilt nur für Deutschland und nicht für Express-Lieferungen)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh