Völlig richtig, die Ausführungen zum S95D übers Helligkeitslevel waren daher rein theoretisch 😀
OK da bin ich dann auf deiner Seite
Ich hoffe auch inständig, dass der S90E das gen 3 Panel bekommt und glossy bleibt und am besten der S95E den Abweg nicht weiter beschreitet.
Die 90er Serie is halt auch ein durcheinander mal QD-OLED und mal OLED und sogar teils je nach Wohnort also da sollte man vorher irgendwie beim Händler schauen
welches Panel man denn da bekommt shätze das wird 2025 auch nich anders werden
QD-OLED or WOLED? Samsung will not tell you
www.flatpanelshd.com
Bin eh auf 2025 gespannt ob es UDC noch hinbekommt zumindest ab mitte 2025 das PhoBlue fertig zu stellen gab Heute ja ne Meldung das es um ein paar Monate verschoben wurde ( mal wieder )
aber mit der Anmerkung das es nich Jahre sein sollen sondern nur ein paar Monate die es länger dauern soll bis zur Marktreife. ( sollte eigentlich ende 2024 Marktreif sein was noh pünktlich für die neue 2025er Gen währe die ja dann ab Dezember 2024 rum in die Produktion geht. )
Denke aber das wir dann dennoch bis 2026 warten müssen für Pho Blue aber wenns soweit is wirds spanned in Sachen HDR Helligkeit und Haltbarkeit und Stromverbrauch.
Or higher brightness
www.flatpanelshd.com
"We plan to mass-produce them from 2024," says the main supplier
www.flatpanelshd.com
Die Entspiegelung von Samsungs glossy panels ist nämlich sehr gut gewesen.
Jup im Vergleich zum G2 ja seit dem G3 hat LG aber mit dem
Vanta Black Coating relativ aufgeschlossen und sind so relativ even würde ich sagen ... nur die LG C Serie hängt auch da mal wieder hinterher
sowie glaub auch die OLED Monitore mit LG OLED Panel die ja auch das MLA haben aber wohl nicht das Vanta Black .... ( was die C Serie neben dem Heatsink ja auch in 2024 weiterhin nicht hat )
--
--
See the effect in the video inside
www.flatpanelshd.com
Ich nutze den S95B vorrangig zum Zocken und möchte nie wieder ein mattes Panel dafür. Die leider nur matten neuen 4k@240hz-WOLEDs wie der oben werden mMn daher zurzeit von der glossy QD-OLED-Konkorrenz (mit Ausnahme vom Samsung G8) ausgestochen.
Vom 2024er 27" LG Panel gibts ne Glossy Variante ( die Asus XG27 Version war ja auf meinen Bilder von meinem letzen Post zu sehen ) glaub vom 32" gibts aber nur ein Mattes Panel von LG Display
wie du ja auch schon geschrieben hast aber ich denke das is nur ne Frage der Zeit bzw wie gut sich die Glossy Variante verkauft und dann wird LG Display vielleicht mehrere Glossy Monitor Größen herstellen.
Ja, mit eher schwacher indirekter Beleuchtung völlig unproblematisch, kann ich bestätigen. Wer seinen Monitor/TV so betreibt, soll sich definitiv nicht davon abschrecken lassen
Aber ich geb dir natürlich Recht bei hellen Zimmern is QD-OLED halt auch nich so idial und in so einem Fall halt n zacken schlechter als OLED aber selbst OLED sollte man möglichst nicht in einem zu hellen Zimmer nutzen da eben die Spiegelungen dann je nach Scene zu nehmen sowie der Kontrast leidet ... aber das Betrifft halt nur einige Nutzer mit zu hellen Räumen und nich alle Nutzer is also Situationsabhängig.
- QD-OLED ist im Übrigen nämlich schon ne echte Wucht beim Zocken. Ein S95C/gemoddeter S90C /S90D ist fürs HDR-Gaming zurzeit wohl die Referenz (Die Monitore leider nicht ganz, da sind die Highlights noch zu dürftig).
Jup mit der
ANA Peak Mod bekommt man den
S95D QD-OLED auch
auf über 3.000 Nits rauf aber halt leider nur bei 2 % Window und bei 10 % isser wieder im normalen Bereich mit rund 1.700 Nits ...
währe schöner wenn man damit auch den 25 - 75 % Window Bereich anheben könnte und nich nur den 2 % Window Bereich um das weiterhin viel zu agressive ABL noch etwas abzuschwächen bei größer flächigen hellen Bild Scenen aber da müssen wir wohl noch warten bis
Pho Blue in den Geräten zu finden is .... und da wäre halt noch die S95 Matte Sache die Samsung noch beseitigen muss.
--
www.avsforum.com
Wäre Interessant ob die QD-OLED Monitore auch ein Service Menu haben wo man den ANA Peak MOD Aktivieren könnte !
aber auch ohne MOD is der S95D schon ne kleine Ecke heller als der G4 ... sone S95D Helligkeit in einem 42" Glossy QD-OLED TV wär schon was feines
Samsung S95D QD-OLED TV : ---------------------------------------------------------------- Asus PG49 QD-OLED Monitor ( die QD-OLED Monitore performen da leider seit 2022 immer gleich die Stagnieren alle )
--
Und bei der Farbhelligkeit liegt Samsungs QD-OLED halt ja auch noch massig vorne da muss LGs OLED noch ordentlich zulegen um da wieder konkurentzfähig zu sein da LG da nun
an beiden Fronten verloren hat ( Weiss Helligkeit und Farbhelligkeit )
Aber mal schauen was uns dann 2025 erwartet :
Faster, brighter, higher-resolution. OLED is taking over
www.flatpanelshd.com