Wakü 2. Versuch ! Fertiggestellt ! Mit Bildern ! Laing endlich da !!!!!

Dass es die Blende bei AT zu kaufen gibt, wusste ich auch schon, aber ich hatte einfach keine Lust, das ganze auf nächste Woche zu verschieben (zumal ich da sowieso keine Zeit habe) und habe dann einfach improvisiert :d
Also der Lüfter wurde wohl gestern losgeschickt, wenn ich Glück habe, kommt er morgen !

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Netzteillüfter:
Ging mir vor kurzem auch nicht anders, habs dann einfach umgebaut und das Ergebniss sieht so aus:
attachment.php


Ich hab den Lüfter nicht ans NT angeschlossen und den Umbau kannst du hier nachlesen: Umbau Chieftec CFT-560A-12C mit Noctua NF-S12-1200

Gruß

Was isn das fürn geiles NT? :hmm:
 
So,
hier gibt es wieder ein kleines Update !
Nach stundenlanger Arbeit steht mein Projekt kurz vor der Fertigstellung :



Leider ist mein Sata-LW kaputt und ich muss eines mit hässlichem IDE-Kabel nehmen :(
Für Ersatz ist aber schon gesorgt, sollte Mitte der nächsten Woche kommen.


Hier meine externe Station :



Leider hat der Verkäufer des AGB die Halterungen vergessen.
Bis er diese nachgeschickt hat, muss es erstmalmit Küchengummis gehen :d

mfg
 
Alter sieht das geil aus :love: :eek:

Intern im Rechner kommt das echt geil, Kompliment.

Wenn dann noch eine ungefeile 775-only-Halterung für den EK Supreme kommt, ist es perfekt :bigok:


Der 360mm Lüfter ist ja riesig :eek:

Was sagt der denn Lautstärke-mäßig ?

Und sonst: weiterbauen ! :heuldoch:

mfg
foxxx :wink:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Alter sieht das geil aus :love: :eek:

Intern im Rechner kommt das echt geil, Kompliment.

Wenn dann noch eine ungefeile 775-only-Halterung für den EK Supreme kommt, ist es perfekt :bigok:


Der 360mm Lüfter ist ja riesig :eek:

Was sagt der denn Lautstärke-mäßig ?

Und sonst: weiterbauen ! :heuldoch:

mfg
foxxx :wink:
 
hey,
danke für dein Lob !
Habe die Wakü eben in Betrieb genommen !
Beim Befüllen kam erstmal der Schock, denn der ganze Boden war nass (zum Glück zu diesem Zeitpunkt nur dest. Wasser ohne G48)
Der Fehler war schnell gefunden :
Schnelltrennkupplungen
ut_shoot2.gif

2 Stück verbaut, beide undicht !
Aus einer tropfte zwar nur ein Bisschen, aber aus der anderen lief das Wasser nur so raus, echt ärgerlich.
Habe dann beide rausgenommen und jetzt läuft alles einwandfrei.
Im Betrieb sieht das ganze noch viel besser aus, da der Schlauch noch durch die Aerocools angeleuchtet wird.
Der 360er auf dem Radiator ist auf voller Drehzahl UNHÖRBAR !
Selbst wenn ich mit dem Ohr drangehe, ist er kaum wahrzunehmen.

Nur irgendwie gefallen mir die Temperaturen nicht so gut.
Habe nach 20 Min. Prime folgende Temps :
CPU : 65°C
Core 1 : 57°C
Core 2 : 57°C

Allerdings ist im Supreme auch noch eine Luftblase, die ich nicht rausbekomme und ich denke, im Radi ist auch noch Luft.
Wie bekomme ich die am besten raus ?

mfg
 
beim Supreme:

Den Schlauch vorm Eingang kurz mit den Fingern zusammendrücken, und dann ruckartig Finger wieder aufmachen...

Dann ist etwas mehr "Druck" dahinter, der die Luftblase rausdrücken sollte.

Den MoRa wirst du kaum entlüften müssen, da es ein Rohr-Radiator ist, und kein Kammer-Radiator.

Eventuell etwas "beklopfen" und leicht schütteln, sofern das bei dir möglich ist.

Schau dann doch mal in den AGB und guck, wie stark sich das Wasser bewegt, wenn du da was erkennen kannst.
Ich würde als größte "Schwachstelle" erstmal deine Pumpe vermuten, aber die Temperaturen sind ja trotzdem voll in Ordnung.

Bei einem recht großen Kreislauf wie deinem kommt die kleine HPPS/HPPS+ ? leicht ins Schwitzen.

Aber wenn es denn läuft, kann es ja so bleiben ;)

Wenn du dann nochmal ein Upgrade planst, kannste dir dann gleich eine Aquastream XT (eventuell auch Ultra, dann hast du Durchflussmesser, Tempfühler, etc gleich dabei) oder eine Laing DDC + Deckel kaufen.
Damit wirst du dann noch ne ganze Ecke mehr Druck im Kreislauf haben und die Temps dürften sich gerade bei der CPU noch etwas verbessern, da der Supreme ziemlich restriktiv ist ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Danke für die Tipps, aber auch mit Schlauch Zusammendrücken bekomme ich die Luftblase nicht raus. Die ist schon recht groß (ca. 1/10 der Kühlfläche).
Also im AGB bewegt sich garnichts. (Gutes oder schlechtes Zeichen ?)
Also es ist eine HPPS+ Pumpe. Würde es etwas bringen, sie auf Power umzulöten ?

Hier noch ein paar Bilder zur Belohnung für alle, die mir geholfen haben und für alle anderen auch :d
Leider nur ne Drecks-Aldi-Cam ohne Stativ...









 
so, habe mir jetzt einfach mal ne Laing DDC gekauft, mal sehen, ob sie die HPPS+ verdrängen kann !
Bin auch am überlegen, ob ich mir nen HK 3.0 LC kaufen soll, einfach so aus Spaß :d

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Luftblasen im EK Supreme durch Kippen und gleichzeitiges Klopfen rausgekriegt, musst halt gucken, dass dein AGB auch oben dicht ist,
mein EK-AGB hat jedenfalls dichtgehalten.:cool:
 
Bei mir ist sie jetzt auch raus, hat sich irgendwie nach ner Zeit von selbst erledigt !

mfg
 
Schön ;)

Den Unterschied zur Laing wirst du sofort merken....

Ich hatte auch den Umstieg von HPPS+ -> Laing Pro ;)


Den Heatkiller brauchst du nicht zu kaufen, der EK Supreme tut es auf jeden Fall auch und liegt bei mir Temp-mäßig definitiv an der Spitze ;)


Na denn wünsch ich dir noch alles Gute mit deiner Wasserkühlung, bist ja jetzt erstmal für ein paar Tage fertig :shot:

mfg
foxxx
 
Schönes Projekt muss ich auch sagen, habe teils mitgelesen und mir hats bisher super gefallen, nett anzusehen auch der Mora mit dem fetten Lüfter, welche Marke ist das, kann sein das das hier schonmal geschrieben wurde, habe es aber nicht mehr im Kopf....
 
Danke euch beiden !
Wenn ich Glück habe, kommt die Laing morgen schon an, dann gibt es wieder ein kleines Update.
Den Supreme werde ich dann wohl erstmal drin lassen !
Allerdings frage ich mich, warum die Temps so hoch sind. Am Radi wird es nicht liegen, oder ?
Evtl. zu wenig Anpressdruck beim Supreme ?
naja, vllt. bringt die Laing noch ein paar Grad.

Der Lüfter ist von A+ aus dem El Diablo Gehäuse.
Den gibt es anderweitig in D nicht zu erwerben, allerdings kann man ihn in den USA kaufen, z.b. bei ppcs.

Hat jemand eine Idee, was das mit den Schnelltrennkupplungen sein kann ?
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, das die Teile undicht sind ?

Achja, was ich mittlerweile sagen kann ist, dass sich meine GTX260 besser übertakten lässt.
Sie schafft nun 783/1566/1246 @ Stock Voltag (1,12v)

Diese Woche gibt es auch in meinem System ein paar Upgrades :
- anderes Netzteil kommt rein
- neues Laufwerk
- 8GB Ram kommen rein

mfg
 
Allerdings frage ich mich, warum die Temps so hoch sind. Am Radi wird es nicht liegen, oder ? Tippe stark auf Durchfluss <-> Pumpe
Evtl. zu wenig Anpressdruck beim Supreme ? durchaus möglich
naja, vllt. bringt die Laing noch ein paar Grad. vermutlich schon

Hat jemand eine Idee, was das mit den Schnelltrennkupplungen sein kann ?
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, das die Teile undicht sind ?

Sind das die Standard-Kupplungen von AT ? Die von Koolance sollen wesentlich besser sein, ansonsten muss hier jemand anderes helfen ;)

Achja, was ich mittlerweile sagen kann ist, dass sich meine GTX260 besser übertakten lässt.
Sie schafft nun 783/1566/1246 @ Stock Voltag (1,12v)

Na dann hopp neues Bios machen, 1,18v flashen und die 800Mhz sollen fallen :bigok: (meine macht schon vor 1512Mhz Shader dicht :heul: )

Diese Woche gibt es auch in meinem System ein paar Upgrades :
- anderes Netzteil kommt rein
- neues Laufwerk
- 8GB Ram kommen rein


Gute Wahl ! Kannst dann auch mal mit so Tools wie Ramdisk rumspielen (meine neuste Entdeckung, das fetzt total. Haste nen Laufwerk mit ~3,5gb/s und 0.05ms Access Time :banana: Dadrauf ne VM mit Linux und das geht ab wie ein Zäpfachen :xmas:


mfg


Weiter So, sehr geiles Projekt, freue mich auf das Update ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Allerdings frage ich mich, warum die Temps so hoch sind. Am Radi wird es nicht liegen, oder ? Tippe stark auf Durchfluss <-> Pumpe
Evtl. zu wenig Anpressdruck beim Supreme ? durchaus möglich
naja, vllt. bringt die Laing noch ein paar Grad. vermutlich schon

Na dann bin ich mal auf die Laing gespannt !

Hat jemand eine Idee, was das mit den Schnelltrennkupplungen sein kann ?
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, das die Teile undicht sind ?

Sind das die Standard-Kupplungen von AT ? Die von Koolance sollen wesentlich besser sein, ansonsten muss hier jemand anderes helfen ;)

Jep, das sind sie !
Die von Koolance kosten allerdings auch das doppelte, wenn ich das richtig sehe...


Achja, was ich mittlerweile sagen kann ist, dass sich meine GTX260 besser übertakten lässt.
Sie schafft nun 783/1566/1246 @ Stock Voltage (1,12v)

Na dann hopp neues Bios machen, 1,18v flashen und die 800Mhz sollen fallen :bigok: (meine macht schon vor 1512Mhz Shader dicht :heul: )

Habe ich gestern natürlich sofort gemacht, allerdings zeigt ATI Tool bei 810/1620 nach ca. 5 Min Artefakte an...

Diese Woche gibt es auch in meinem System ein paar Upgrades :
- anderes Netzteil kommt rein
- neues Laufwerk
- 8GB Ram kommen rein


Gute Wahl ! Kannst dann auch mal mit so Tools wie Ramdisk rumspielen (meine neuste Entdeckung, das fetzt total. Haste nen Laufwerk mit ~3,5gb/s und 0.05ms Access Time Dadrauf ne VM mit Linux und das geht ab wie ein Zäpfachen :xmas:


Hört sich interessant an !
Ich denke nämlich, dass ich meine 8GB nicht voll ausnutzen werde, aber die Preise (76€ für 8GB 1000er Ram) sind zu verlockend :d

Morgen und übermorgen sollte es hier auf jeden Fall wieder Updates geben.
Evtl. fasse ich das ganze auch mal etwas auf der 1. Seite zusammen, damit es übersichtlicher wird.

mfg
 
Also was man mit 8gb ram anfangen kann, muss ich auch noch genau herausfinden.

Aber eine Ramdisk mit einer Größe von 4-5gb nimmt dir schonmal 50% weg :shot:

Zu den Kupplungen: die Standard Dinger von AT sollen echt shice sein und auch nur sehr schwer abzudichten zu sein. Die Koolanze sollen top sein ;)


Zum OC -> Atitool WEG !

Ich such dir mal eben einen Link raus, es gibt von Nvidia explizite Performance Tools.
Funktioniert ähnlich wie damals coolbits. Hast im Treiber-Controlcenter dann auch den Eintrag für Übertakten mit GPU, Shader und MEM, sowie eine Lüftersteuerung.
Kannst Profile anlegen, beim booten Laden lassen, etc...
Und offiziellen Nvidia Tools trau ich mehr, als irgendwelchen Beta Versionen ;)

Wenn du die Takte dann (so wie ich) gefunden hast, schreibste dir noch ein neues Bios und packst da alles rein, dann kannst du die Nvidia Dinger wieder löschen, und hast nie wieder Probleme. (musst beim Windoof neuaufsetzen nicht erst wieder die OC einstellungen machen, usw ... das ist viel einfacher so)

Ich schau mal eben.

Kannst aber auch selber bei google.de nach Nvidia Performance Tools 6.03 schauen, und eventuell findest du was.

mfg
foxxx :wink:
 
Cooler Lüfter :fresse:

Aber um die Volle Leistung zu haben musst du ih n auch an dem 3Pol-Anschluss mit Strom versorgen,da er über den 4Pol nur mit etwa ~ 5V Läuft.
Aber mach dich auf etwas gefasst.Auf 12V fördert das Ding Luft wie ein Hurrican,ist aber trotzdem noch leise.Probiers mal aus und sag uns was dann die Temps so sagen ;)

Gruss

Megah
 
@ Foxxx :
Dann werde ich mich mal nach Koolance oder CPC (sollen auch gut sein, oder?)-Kupplungen umsehen.
Lade das Tool gerade herunter, heißt aber übrigens "Nvidia System Tools" !

@ Megah :
Finde ich auch :fresse:
Hmm, dass ich beide anschließen muss, um volle Drehzahl zu erreichen, wusste ich nicht.
Ich dachte, der 3Pin wäre ausschließlich zum regeln der Drehzahl.
Wenn ich ihn aber an meine Lüftersteuerung anschließe, läuft der Lüfter nicht an.
Ich schließe ihn jetzt mal ans NT an.

mfg

edit :
@ Foxxx :
habe das Tool jetzt mal ausprobiert, das ganze ist nicht schlecht, nur leider fehlt mir ein Stabilitätstest.
Die Grafikkarte lief aber jetzt mit 810/1620/1246 den Crysis Benchmark @ 1680x1050 4xaa Direct X10 Alles auf Very High 2 mal durch und Furmark lief auch 2min.
Bei Furmark werden die Spawas zwar ca. 110°C heiß, aber dafür bei Crysis nur ca. 80°C und ich denke, dass es in keinem anderen Spiel heißer als 80°C wird.
Ich werde jetzt heut Abend noch mal ein paar Stunden zocken und wenn alles glatt läuft, flashe ich die Werte ins Bios !


@ Megah :
Habe jetzt mal sowohl 4Pin, als auch 3 Pin ans Netzteil angeschlossen, aber dann läuft der Lüfter wieder nicht an.
Er läuft irgendwie nur an, wenn nur der 4Pin angeschlossen ist...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ihn ja zuerst an meine Lüftersteurung angeschlossen, da ging es nicht, was ich auch einsehe.
Eben habe ich ihn aber mit einem 3 zu 4 Pin Adapter ans Netzteil angeschlossen und zusätzlich den 4 pin stecker und es ging immernoch nicht...
 
komisch
warscheinlich liegt das daran dass du keine lüftersteurung ala Aplus El Diablo hast.
 
hmm, nochmal zum Thema Luftdruckkupplungen, habe da jetzt folgendes gelesen :
Schnellverschlusskupplungset selbst absperrend für Druckluft-Systeme oder Fluidsysteme mit hohen Drücken. Diese Kupplung funktioniert auch bei PC-Wasserkühlungen jedoch kommt es unter Umständen zu Undichtigkeiten, weil die Dichtunktion über die interne Feder sowie die Positionierung der Oringe bei zu wenig Druck nicht richtig funktionieren, das ist kein Reklamationsgrund. Bei höheren Drücken, bei Luftdruck ab 2 Bar, funktionieren die Kupplungen einwandfrei. Im Falle der Anwendung mit einem Fluid ist zu beachten:
Diese Kupplung ermöglicht es Verbindungen im befüllten System zu trennen, ohne dabei einen Leckageverlust zu erleiden. Nicht Leckagefrei (d.h. nach dem Entkuppeln strömen noch 1-2 Tropfen aus).

Mit anderen Worten :
Es kann sein, dass die Teile nur undicht waren, weil die HPPS+ nicht genug Druck hatte ?

mfg
 
ja gut, aber auch mit der Laing wirst du keinen Druck von 2 bar hinbekommen :haha:

Die Dinger sind wirklich eher Luftdruck-Kupplungen und haben im PC nichts zu suchen ;)

mfg
foxxx :wink:
 
ja gut, aber auch mit der Laing wirst du keinen Druck von 2 bar hinbekommen :haha:

Die Dinger sind wirklich eher Luftdruck-Kupplungen und haben im PC nichts zu suchen ;)

mfg
foxxx :wink:

Genau das habe ich mir nach dem lesen des Textes auch gedacht !

Also wer noch CPC- oder Koolance-Kupplungen hat, immer her damit !
siehe auch MP-Gesuche !

mfg
 
Irgendwer hatte von Koolance ein komplettes Set übrig (2x weiblich und 2x männlich) ;)

Ich such dir den Link zum Post mal eben ras.

mfg
foxxx :wink:
 
Ja, das habe ich auch im Wakü-Quatschthread gelesen und den User direkt angeschrieben.
Leider sind sie schon verkauft :(
Trotzdem danke für die Mühe !

mfg
 
Ach Mist,

Ja ich meine ballad, aber seine sind ja wohl schon weg :shake:

Dann wünsch ich dir noch viel Glück bei deiner Suche ;)

Wenn die Laing heute kommt, muss es heute Abend neue Bilder geben :shot:

mfg
foxxx :wink:
 
Also muss sagen sieht sehr gut aus! FETTES LOB! Der Mora mit dem MONSTA-Lüfter einfach nur geil!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh