[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir ne Corsair Wakü, dann wird alles gut :fresse: ;)

ich weiss es nicht, echt nicht...war genauso wie beim ersten Mal (also nicht das horizontale ;) )....

@BL...denke auch, würde einige Nerven leben lassen..:/

---------- Post added at 18:24 ---------- Previous post was at 18:23 ----------

Hol dir ne Corsair Wakü, dann wird alles gut :fresse: ;)

....passend zum Case....ich denke, ich werde die Boardkühlung entfernen, bzw. die SB Kühlung...löst sich immer beim Umbauen/Verschlauchen.

Beim anschliessend MB entfernen, passiert es immer wieder, das irgendwo was verkehrt lüppt und MB kaputt..:(

@Smatter

- Kabel überprüft ?
vllt hast du beim Sleeven versehentlich was vertauscht ?

- Beim 800D geprüft ob alle Abstandhalter an der richtigen Stelle sitzen ?
Es gibt ja Bohrungen für verschiedene ATX Formate hier.

- Ist das Netzteil OK ?

- Du verwendest doch hoffentlich bei der SB und bei den SpaWas
keine Flüssigmetall WL Paste ?
(Extreme Kurzschluss gefahr!)

- Zur SB : versuche z.b. mal den AnFi-Tec UCD SB, bei mir sitzt der Bombenfest.
Hast du bei der SB rund um den Chip so ein Abstandhalter Pad angebracht ?
Möglicherweise sitzt der Kühler schief und verursacht einen Kurzschluss.

- Zu den SpaWa Kühlern : du hast doch hier sicherlich
ein WL Pad zwischen Kühler und Bauteilen und hast ihn nicht
einfach so draufgeschraubt und nur WL Paste dazwischen ?
(Auch Kurzschluss gefahr!)

Zuletzt bearbeitet:
hihi....@BYTE...fetten dank, aber ich bin ja kein nErD..und ich verwende auschliesslich PAD`s bei Kühlern..^^

Jetzt im Einzelnen....

1-> Jau, lief ja kurzzeitig....

2-> jepp, sind eigendlich alle i.O., weil lief ja vorm Umbau auch so...

3-> NT ist 1A..!!!

4-> NEIN

5-> Die beiden Teile habe ich leider nicht, wären wohl angebracht, weil mit der Standart-Halterung ist das echt kacke, wenn man viel umschlauchen muss, wie ich es gerne tue....:/

6-> Jepp, sicher habe ich Pad`s benutzt...^^

Danke dir für deine Hilfestellung, mal sehen, werde es beim nächsten Mal berücksichtigen und die beiden Teile von AT werde ich glatt mal bestellen..!!!!

E://

nee, den SB Kühler nicht, ich werde ihn weglassen und gut, mir egal...der lässt mich jedesmal verrecken, somit kommt der beim 3`ten MB weg...;)

Zuletzt bearbeitet:
P1010002.jpg
P1010005.jpg
P1010004.jpg
P1010009.jpg
P1010012.jpg

Du ersetzt einfach den AGB durch das T-Stück Plus Steigleitung.

Die Steigleitung dient zum Befüllen und als AGB.

Allerdings funktioniert das nur bedingt gut, weil die Luft nur schwer aus dem Kreislauf zu bekommen ist.

Mfg Bimbo385

Passt!! :) 420iger im Laufwerksschacht...

cimg6495r0yqn.jpg

@Smatter

nee, ging sogar ohne das ich die Nippel entfernen musste. :) Aber sehr eng die Kiste! Dafür das ich mit der Hand dremeln musste und nur ca. 2-3mm hatte, finde ich das Ergebnis gut. :d

ist ein Lian Li G70 - schon etwas älter :) Sobald mein Rechner fertig ist, wird es auch Bilder vom ganzen Rechner geben....

cimg6507bdkxe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Aufbau mit dem AGB am T-Stück schon irgendwo genauer thematisiert? Ich interessier mich für die Variante, versteh aber die Funktionsweise mit dem Steigröhrchen und dem externen Schlauch nicht.so ganz.
Ein paar seiten retour siehst du die alte version. Bimbo hats eh gut erklärt. Das stück schlauch nach oben dient als Fillport zum reinschütten und auch als mini reservoir.
Luft rausbekommen ist aber eine PITA. Ich sitz da immer mit einer hand am schalter für das externe Netzteil zum ein/ausschalten der Pumpe. wenn eine Luftblase ausm Kreislauf kommt, sah ich die hoffentlich immer bald genug wenn sie im bereich der Schnellkupplungen war. Da sofort pumpe ausschalten. Dann schlauch da draussen so lange herumbiegen bis die luftblase sich über das T-Stück zum fillport bewegt. Suppe wieder nachgießen. Pumpe einschalten warten bis der nächste Blubb kommt u.s.w. ca. 15-30 minuten und du hast ein volles sys.
für die erstbefüllung hatte ich aber einen kleinen agb extern am Fillport hängen damit ging das nach füllen etwas besser.

Jetzt mit dem AGB und dem kleinen steigröhrchen IM AGB drinnen geht das aber echt genial. AGB füllen, Pumpe an, durch das steigrohr im Rücklauf, können die Luftblasen schon mal nicht angesaugt werden. Musste nur schnell genug sein beim Pumpe aussschalten wenn der Pegel im agb am sinken war...
Heute probier ich mal die schottverschraubung am AGB zu drehen damit der AGB 10mm mehr richtung case innenseite wandert...

Ein paar seiten retour siehst du die alte version. Bimbo hats eh gut erklärt. Das stück schlauch nach oben dient als Fillport zum reinschütten und auch als mini reservoir.
Ok, ich hab das wohl echt falsch verstanden. Ich dachte mit dem Steigrohr, war so eins gemeint, was man in vielen AGBs drinnen sieht. Dann isses klar oder ich hab wieder was nicht gerafft. Nur der Sinn des Schlauchs außen hat sich mir noch nicht erschlossen.
Luft rausbekommen ist aber eine PITA.
Könnte hier vielleicht ein Y- anstatt dem T-Stück helfen? Die Verteilung dann so ausgerichtet, dass die obenschwimmende Blase garnicht am AGB vorbei kann. Also schematisch etwa so:
Y-Stueck.png
Hat das so schon jemand probiert?

Wer sich 'nen Zylkonabscheider bastelt kann auch gleich einen AGB einbauen.
Zudem lässt sich das Prinzip nutzen wenn man einen RöhrenAGB mit Steigröhrchen mit seitlichem Auslass hat.
Einfach das Steigrohr so drehen dass sich eine Strömung entlang der Wandung ergibt.

Einen Zyklonabscheider direkt ala ALC Cape Cyclone als AB zu bauen ist nicht so sinnvoll - außerdem ist es dann kein Zyklonabscheider im eigentlichen Sinne mehr und der entsprechende Effekt bleibt aus ;).
Der Vorteil eines solchen Luftabscheiders ist ja der, dass keine Luftbläschen mehr durch Verwirbelungen der Wasseroberfläche in den Kreislauf gelangen könne, weil es keine Wasseroberfläche gibt, sondern nur Luftbläschen aus dem Kreislauf abgeschieden werden und dann in einen weiter entfernt gelegenen AB geleitet werden in dem keinerlei Wasserbewegung herrscht. So gibt´s auch keinerlei Plätschergeräusche o.Ä.
Der AB dient dann ausschließlich als Ausgleich für Diffusionsverluste und zur Aufnahme der abgeschiedenen Luft. Da man mit so einem Teil den Kreislauf in wenigen Sekunden blasenfrei hat, muss der Zyklonabscheider vor allem im Normalbetrieb möglichst geringen Widerstand bieten und das tut er nur wenn keine freie Wasseroberfläche drin ist.
Hab bei meinem Doppelzentrifugalentlüfter auch einen AB vorgesehen - aber eben erst nach einem ganzen Stück Schlauch. Bei dem Teil geht´s nicht um optische Effekt sondern um effizienteste Entlüftung des Kreislaufs ;).

Edit:
@ndrs: Das mit dem Y-Stück funktioniert definitiv nicht - ich hab´s getestet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zyklonabscheider :banana: :bigok:

.
Hab bei meinem Doppelzentrifugalentlüfter auch einen AB vorgehen - aber eben erst nach einem ganzen Stück Schlauch. Bei dem Teil geht´s nicht um optische Effekt sondern um effizienteste Entlüftung des Kreislaufs ;).

Ja aber das braucht ja kaum einer, also tut's der reguläre AGB auch :)

Hab ab April Strömungslehre und so'n Kram. Prandtl- Nusselt- und Reynoldszahlen juhu...
Zudem lerne ich Knet- und Rührwerke rechnerisch zu beschreiben um den Rührvorgang meiner Synthesen zu perfektionieren :d

Wenn mal jemand sich mein Sys ansehen könnte und mir paar Tipps für die Verschlauchung geben könnte wäre ich echt dankbar.
Weiß nicht mehr wohin mit Pumpe und AGB wenn demnächst ne neue Grafikkarte einzieht.

Den AGB kann ich auch noch genau auf die Pumpe schrauben, habe nur keinen Adapter gehabt (Ist momentan nur ne Notlösung wie es jetzt ist).
Aber eng wird das trotzdem und SLI wird auch wieder zum problem.

Passt da vielleicht noch was unter die Festplatte?
Ansonsten wäre ein Bild bei normalem Tageslicht vielleicht besser um das zu beurteilen.

Ich stelle naher mal eines mit normalen Licht ein.
Da ist noch Platz drunter, muss dann aber die Festplatten wo anders hinpacken.
Wo soll ich die sonst ihin montieren? Habe dann ja nur noch die großen schächte.
Zwei Festplatten muss ich dann wo anders hin verstauen.

EDIT:

Zuletzt bearbeitet:
So mittlerweile bekomme ich den Umbau in unter einer Stunde hin.

So gefällt mir das schon besser.

Den muß ich noch etwas höher hängen da er normalerweise die Spawas der Grafikkarte kühlt.
Bin ich nur gestern nicht mehr zu gekommen, genau so wie die vielen Kabel die noch stören.

Solange ich noch keine andere Grafikkarte habe muss ich mit dieser Methode leben.
Die Gigabyte 560Ti ist ein fehlkauf gewesen da kein Rev. Modell.

Hey jungs

Muss der AGB der höchste punkt im wakü system sein?
Hab mein neues system heute verschlaucht doch die luft bekomme ich nicht raus.

Sie steht zwischen Graka zur CPU und AGB wie auf dem pic zu sehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh