[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
attachment.php

Alt 1152cm³ + Neu 3528cm³

attachment.php

Hatte ganz vergessen/verdrängt was das für eine Sauarbeit ist.

attachment.php

Passt!

attachment.php

Innenleben (Grafikkarte sieht erfreulicherweise nur im Photo so aus :hmm:)
 

Anhänge

  • 3663.jpg
    3663.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 579
  • 3664.jpg
    3664.jpg
    58 KB · Aufrufe: 588
  • 3673.jpg
    3673.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 583
  • 3676.jpg
    3676.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 580
der schlauch zum radi hoch ist etwas zu lang, sodass dieser die pumpe neigt. muss bei gelegenheit korrigiert werden!

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Schick, aber wo kommt das Netzteil hin?

Demnächst soll eines von den neuen Seasonic Platinum Fanless unter die Grafikkarte.

@phibs01
Shrouds sind eigentlich kein BlinkBlink...aber nette Idee.
Hier eigentlich auch nicht, der Radiator passt nicht direkt unter den Deckel und die Lüfter wollte ich lieber hinter den Radiator legen.
Wobei die 16 UV-Leds @3V auch bei Dunkelheit relativ harmlos aussehen ;)
 
@phibs01
Sinnvoll ist es die Lüfter frische Luft von aussen durch den Radiator zu pusten, das bringt 1-3 K niedrigere Wassertemperaturen.
Wobei es vernachlässigbar ist, ob saugend oder pustend.
Heizervoninnen.JPG

HeizerThermosensor.JPG

HeizerThermosensorgereinigtundheraus.JPG
 
Joup, Wärmequelle mit konstanter Hitzeleistung zum Minimierung der Fehler bei Vergleichsmessungen. Nachdem ich mein erster Setup zerbraten habe.
 
@phibs01
Sinnvoll ist es die Lüfter frische Luft von aussen durch den Radiator zu pusten, das bringt 1-3 K niedrigere Wassertemperaturen.
Wobei es vernachlässigbar ist, ob saugend oder pustend.
Mir ist es lieber die Wasserkühlung läuft etwas wärmer und die restlichen Komponenten, die eh nur einen schwachen Luftstrom abbekommen, laufen mit Frischluft. Außerdem läuft der Luftstrom so mit der Konvektion.
 
Verstehe Euch nicht wirklich, dass Ihr diesen Billigheizern eine konstantere Hitzeentwicklung zutraut als einer CPU. Aber macht mal.

 
Eine CPU ist von Natur aus ungeeignet zum kontinuierlichen heizen und außerdem zu schwach für sinnvolle Radiatortests (mal ganz abgesehen davon, dass man die eingespeiste Heizleistung nicht vernünftig messen kann). Das ist schon die richtige Herangehensweise mit den Durchlauferhitzern. Wenn man was testen will, und dabei Ergebnisse erzielen will, die mehr aussagen, als das was jeder grob mit Hausmitteln abschätzen kann, muss man in der Regel einfach ein wenig mehr Aufwand betreiben. Wollte man es wirklich ganz genau wissen, müsste man sogar noch erheblich mehr Aufwand betreiben (Laborequipment) aber für den Hobby-Bereich ist das genau die richtige Methode, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. So kann man dann schon viel fundiertere und prinzipiell auch nachprüfbare Aussagen machen. Auf Hardware, wie bei irgendwelchen Pseudo-Tests, stochert man dagegen immer nur im Nebel herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Messtechnik geht es einerseits darum, seine Werte so gut wie möglich (wiederholbar) zu messen (konstante Parameter), andererseits die Messfehler und Abweichungen so klein wie möglich zu bekommen.
Und wenn ich vergleichen will, möchte ich zumindest mit kleinen Schwankungen in den Abweichungen leben.
Mit einem PC, wo ich nur dessen Gesamtleistungsaufnahme messen kann, habe ich einerseits nur eine Schätzwert, wieviel Leistung in abführbare Wärme umgewandelt wird, andererseits beinflussen systemeigene Prozesse diese Leistung (teilweise enorm). Ausserdem ist die Schwankung während der Messung erheblich.
So habe ich beim PC Standardabweichungen von 9-22 W bei ca 500 W Leistungsaufnahme (2-4%), die Leistungsaufnahme schwankte zwischen 507 und 525 W. 20 W mehr oder weniger Wäme kann einige Zehntel Grad Differenz erzeugen. Teilweise waren die Schwankungen sogar größer. Dies habe ich bei ca 150 Messreihen beobachtet. Anbei eine wilkürlich herausgesuchte Schar von Messungen.
Beim Heizer schwankt die Leistung (bei bisher 5 Messreihen) bei vier Messreihen zwischen 503 und 506 W, einen Ausreißer bei 488 W habe ich auch beobachtet. Aber die Standardabweichung ****** hier nur ca 2 W (1W-3W). Und ich habe die komplette Heizleistung, die ins Wasser geht. Anbei alle 5 Messungen.
Warum mache ich den Aufwand?
Ich war bei den Messungen zum eLoop darauf gestossen, das je nach PC Kondition oder Mondphase oder was auch immer der eLoop besser war oder nur die gleichen Ergebnisse brachte wie normale Lüfter (bei weniger Lärm). Allerdings schwankten hier die Leistungsaufnahmen erheblich.
Ich will auch mal messen, wie groß der Einfluss von verschiedenen Kühlflüssigkeiten ist. Und wo ich sonst noch drüber stolpere.
 

Anhänge

  • Heizer Messwerte November 2012.jpg
    Heizer Messwerte November 2012.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 81
  • I5 2500K 2GTX285 Messwerte.jpg
    I5 2500K 2GTX285 Messwerte.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das alles zu tiefgängig.

dsc052495wpys.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicker Kühler :d
 
Der Kühler mit der Karte ist echt verdammt cool...da würde ich Optik wegen schon fast meine 7970 aufgeben :)
 
Hi ich hab heute meinen zwei kleinen ne Backplate und eine Bridge gekönnt.

IMG_0100_1067x800.jpg

So sieht die ganze Sache dann fertig aus :d

IMG_0105_1067x800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh