[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Leute ihr seit so genial... ich habe nicht dieses "Mayhems", das Zeug kenne ich nur aus beschwerde Posts in diesen Forum, bei mir ist schon seit Jahren nur diese kombi drinne: Destiliertes Wasser + InnovatecProect (konzentrat) + Primochill UV Green/UV Brite Green
und mein Durchflussmesser der (wo ich sicher bin) auch kein allzugroßen Rotz anzeigt hat immernoch mit 100% Laing DDC Power und nen zusätzlichen Mora 100l/h Durchfluss. Schlauch ist wie "Little Boozer" schon rausgefunden hat wirklich der Tygon R3603

Aber dennoch danke für eure Sorgen!!!
Alibibild (is ja schließlich nen Bilder Thead)

@Tremendous (kommentar zu nächsten Beitrag):
ließ bitte noch mal in ruhe meinen Text durch, wo ich denke beschrieben zu haben, dass ich KEIN "Mayhems" je genutzt habe.
Und füge als Wiedergutmachung ein schönes Bild ein, danke.:wink:

 
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Und wo genau benutzt du mayhems?

... von unterwegs ...
 
Da ich mir im Dezember ein Inwin 904 holen will und das V1020R verkauft werden soll, habe ich mein Sys letzte Nacht in ne Ausweichsbehausung umgesiedelt.

Funfact: Komplett zerlegt war das alte System in 1,5 Stunden, der Einbau hat sich 5 Stunden gezogen... :stupid:

Und es gibt nichts dümmeres als externe Radiatoren ohne abnehmbare Anschlüsse, wenn man seinen PC durchs Zimmer tragen will...

 
imag0290bgktq.jpg
 
xD
Bis der neue Kreislauf aufgebaut ist, (paar Teile fehlen noch) hab ich extern einen Ersatz Kreislauf mit triple radi :)
 
Ich hab mal beim Funktionstest der neuen Workstation ein Bildchen gemacht. Beleuchtung war bestes Mondlicht und eine einzelne gruene LED.
Der Ram, Spawas und Chipsatz bekommen ihre Kuehler auch bald, hab nur grad keine Anschluesse mehr :fresse:

workstation01.jpg
 
Jaja, erzähl das deiner Oma von Wegen nur Mondlicht und ne LED, wer es glaubt wird selig...





der externe Kreislauf, der die internen Pumpen ersetzen soll und die 2 PC´s mit den Mora koppeln soll wird noch im isch eingebaut, ich weis nur noch nicht genau wie...
 
Hör mir auf mit LEDs, MSI übertreibts ja mega mit den Dingern die heller sind als eine Kernfusion. Gerade erstmal mit Isoband den Audioboostscheiß abgeklebt...



 
vci9t.jpg
 
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:bigok: + Gratis Verschlußschraube, BP liefert blöderweise keine mit.
 
Jo da bin ich wieder mit neue Bilder20131107_202727.jpg ist ein kleiner Vorgeschmack, hab noch detailliertere Bilder aber stell sie erst rein wen ich meine es ist perfekt;)

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20131122_210752.jpg das sind die Rohlinge. Nach den formen kommen die in Fassungen zum Fixieren 20131122_213835.jpg

Die Fassungen habe ich mit 5mm Bohrungen versehen um led´s einzusetzen und habe als option noch ein filter und auf der Gegenseite mit einer Gewinde Ansatz angefertigt um weiterer Erweiterungs Möglichkeiten einzuplanen20131122_213941.jpg 20131122_213951.jpg

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Hier noch mal etwas bessere bilder um ein besseres verstadnis zu haben... 20131025_211410.jpg 20131025_211419.jpg
 
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Wow nicht schlecht!
 
Lassen sich die Rohre so leicht formen?
 
Die bilder sind auf jeden fürn arsch die Helix Form ist absulut symetrisch doch sehr schlecht von einem amator Photograf mit einem s3 dargestellt... Bitte um verstädniss:banana: Suche Leute um Gt die bock haben mir zu helfen oder unterstutzen meine Ideen zu verwirklichen... Habe tausende ideen und auch möglichkeiten etwas neues zu kirren... Kaufen kann jeder doch selber etwas zu herstellen und spaß daran zu haben, können nur wenige:heuldoch:

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Sind rund stäbe, und mit der passenden Temperatur und Vorrichtung... absolut easy

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Hier noch ein paar Bilder vom Ausgleichsbehälter den ich mal kurz vorgestellt hatte, aber diesmal aus hochwertigeren Alu und in einer 2.0 Version...
20130910_051811.jpg 20130910_051711.jpg 20130910_051659.jpg
das teil habe ich in schwarz eloxieren lassen und sieht echt gut aus mit kupfer schrauben:rofl:
 
Wäre der AGB aus Delrin nicht besser? Wie siehts eigentlich mit eloxiertem Alu und Kupfer in Wakü-kreisläufen aus?
Also den agb hab ich für meine pumpe gemacht als volle Efficienc (eheim ultra suporrt von aquatunig)... alu und kupfer vertragen sich eigentlich überhaupt nicht... (das unedler metal fängt sich an zu zersetzen) habe beim ersten agb den Fehler gemacht dass, das alu (en aw 2030) angefangen hat zu oxidieren und durch die Elektrolyse das kupfer in meinem System auch zu chemische Reaktion, grün span heist es glaube ich zu bilden... In klar text: ich musste alle kupfer teile mit einem Drehmel sauber bürsten... Den grösseren Fehler den ich gemacht habe, war das ich aus den Baumarkt destiliertes wasser genutzt habe und so es alles nur beschleunigt habe... Habe diesmal viel besseres Aluminium genommen und habe es zusätzlich eloxieren lassen und habe vorgemischte Kühlflüssigkeit eingesetzt die spiziel ausgelegt ist um diese dummen Fehler, auszuschließen...
 
Wegen der Elektrolyse habe ich ja auch gefragt und wie sich ein eloxieren des Aluminiums auf diese auswirkt.
alles jetzt gut mit der Konfiguration... alu EN AW-7020 zusätzlich eloxiert, eigentlich sollte es keine Probleme geben aber die einzigen Schwachstellen sehe ich bei den anschlüsse die eine nickel schicht haben und das als erstes wenn über habt ihr nickel verliren... aber egal vorsorglich einfach eine 6 monats Inspektion und Wartung Durchführen: habe von aquacomputer dp ultra in system und wen alle stricke reisen mach ich einfach neu... Eloxiren von alu teilen sollte meine Meinung ein muss sein um allles noch zu veredeln... und die schicht ist wie ein kleiner Panzer, die Oberflächen härte nimmt natürlich richtig zu...
 
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ich glaub ja ehrlich gesagt nicht, dass Eloxieren gegen die Korrosion hilft, da die natürliche Oxidschicht auf dem Alu nur vergrößert wird.
Mit Klarlack würdest du denke ich besser fahren! (lasse mich gerne eines besseren Belehren, da ich die genaue Reaktion nicht kenne)
 
Die Eloxalschicht hilft prinzipiell schon gegen Korrosion, denn im Gegensatz zur natürlichen Passivierungsschicht ist sie dicht und dick genug Fehlstellen der Oberfläche zu überdecken - zumindest wenn sie richtig gemacht wurde (sprich am Ende gekocht, um die Poren zu schließen) ;). Allerdings sind auch gute Eloxalschichten sehr empfindlich, da sie extrem spröde sind. Die Härtesteigerung an der Oberfläche rührt einfach daher, das Aluminiumoxid ein sehr harter, aber auch spröder keramischer Werkstoff ist. Im Endeffekt ist Al2O3 nichts anderes als Korund - nur eben künstlich erzeugt. Die Härte von technischem Al2O3 wird zwar nicht erreicht, weil der Aufbau der Schicht porös und mit Hydraten durchsetzt ist, aber der hohen Sprödigkeit im Vergleich zum Alu tut das wenig Abbruch. An den Gewinden und jeder anderen mechanisch belasteten Stelle hast du deshalb auch bei eloxiertem Alu Schwachstellen. Besonders in Gewinden bekommt die Eloxalschicht beim Einschrauben von Anschlüssen unweigerlich Mikrorisse. Dort geht es in aller Regel auch los mit der Korrosion. Ohne Korrosionsschutz im Wasser kann das dann durchaus genauso schnell gehen wie bei einem nicht eloxierten Teil, denn Risse in Eloxalschichten bilden einen recht guten Angriffspunkt.
Abgesehen davon ist gerade bei komplizierten Formen ein perfektes Eloxat auch mit Profi-Equipment eher selten. Jede kleine Schwachstelle in der Eloxalschicht ist ein Ausgangspunkt für Korrosion.
Deshalb sind auch eloxierte Alu-Bauteile in einer Wakü nur mit potentem Korrosionschutz zu betreiben. Nicht eloxiertes Alu hat in einem Wakü-Kreislauf auf keinen Fall etwas zu suchen!
Der einzige Hersteller der noch eloxiertes Alu mit Wasserkontakt im Programm hat (Innovatek) drängt seine Kunden nicht umsonst unter Androhung des Entzugs der Gewährleistung dazu, keinesfalls auf (den hauseigenen) Korrosionsschutz zu verzichten. Grundsätzlich sollte man bei eloxiertem Alu im Kreislauf auch häufiger den Korrosionsschutz im Wasser auffrischen bzw. häufiger das Wasser wechseln und Korrosionsschutz nachfüllen.
Die Alu-Legierung ist bezüglich Korrosionsverhalten zwar nicht ganz zu vernachlässigen, aber schlussendlich ist jede Aluminiumbasislegierung in einem Wakü-Kreislauf grundsätzlich korrosionsgefährdet. Eloxalschichten sind daher absolut Pflicht, wenn man überhaupt den Einsatz von Alu in Erwägung zieht.

Am besten ist es nach wie vor auf Alu in jedweder Form für wasserführende Bauteile einer Wakü zu verzichten. Nicht umsonst beherzigen dies heute alle Wakü-Hersteller außer Inno, denn Korrosionsprobleme sind spätestens nach längeren Laufzeiten vorprogrammiert, wenn die Nutzer nicht stets ein Auge auf eine genügend hohe Konzentration an aktiven Korrosionsinhibitoren im Wasser haben. Ohne Eloxalschicht hilft btw. selbst das nicht.

Den AB aus POM zu fräsen wäre mit Sicherheit die besser Idee gewesen. Dann hätte sich das Thema Korrosion erledigt.
Vom Design her ist es aber durchaus ein gelungenes Objekt. Jetzt noch ein anderer Werkstoff und es wäre perfekt ;).

Noch was für den Thread :d:

Hälfte der Sparversion:


davon:
 
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@Outlaw213
welcher wasserzusatz in welchem Verhältnis ist das im ersten Bild mit dem AGB. Bleiben die Schieren in der Form erhalten, oder ist das nur eine Momentaufnahme bevor sich das Zeug vermischt hat.
 
So mal wieder was von mir jetzt gehts bald los mit dem Umbau:
"little"Aqualis schon vor längerer zeit zusammengeklemptnert liegt aber noch so rum, der ganze Rechner wird umgebastelt neue Case Mora360LT rev 2.0 ersetzt den 2Core. etz.

Und bald müssen die 290iger unter Wasser.
 
!

Hast du Löcher in die Grafikkarte gebort um den kühler anzubringen :lol:

... von unterwegs ...
 
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