vorher hatte ich NoiseBlocker BlackSilent verbaut, 24x Stück, schön schwarz, sehr elegant. leider klackerten die. hatte die nase voll, wollte absolute ruhe und habe deshalb zu den nussecken gegriffen, nicht die elegantesten, dafür wohl die leisesten. insg. 24x stück verbaut, je 4x stück auf 2x 480mm im keller, 4x stück auf 480mm im top, 9x stück auf dem mora420 und 3x stück im case. alle PWM und via AE6 auf unhörbaren 300rpm. die erzeugen dann auch trotz der low rpm noch einen wunderbaren druck. da sonst alles im build schwarz ist, find ich die nussecken gar nicht so schlimm. lockern das black etwas auf. wenn ich die nussecken sehe, sehe ich qualität und vor allem aboslute stille, ja, das kann man sehen. im ernst, ich will nicht den kleinsten mucks hören, selbst wenn es sehr sehr leise klackernde lüfter sind.
hier die alten NB, schick, ja, aber leider nicht unhörbar. hatte sie bis zuletzt auf niedrigst möglicher einstellung, kurz vorm ausgehen auf 450rpm. erstens hörte man die trotzdem drehen und schaufeln und zweitens halt das klackern. und wenn die noctua rosa wären, solange ich sie nicht höre, sind sie für mich die "schönsten" lüfter
gibt immer wieder so tolle builds, brutal viel modding und handarbeit. optisch das brutalste, was man so machen kann und dann halt ein "winziger" 360er, der das alles mit schön rot beleuchteten turbienen kühlen soll. mögen auf fotos die schönsten computer sein, aber die bling bling lüfter sind 1.) wahrscheinlich nicht die leisesten, 2.) klackern die wahrscheinlich alle und 3.) mit einem 360er bzw. vergleichbar wenig fläche ohnehin nicht unhörbar zu betreiben, ohne das der build in einen wasserkocher verwandelt wird. was ich sagen will, optik ist sehr wichtig, ja, aber wenn ich dann 700rpm oder mehr an klackerlüftern neben mir stehen habe, möcht ich das zeug lieber aus dem fenster werfen, als es anzusehen