Achtung Bilderflut
Habe das Wochenende genutzt und nach ~1.5 Jahren mal wieder das Wasser gewechselt.
Die alte Mischung bestand aus destilliertem Wasser + ein Schluck G48. Mit der Zeit war die bläuliche Farbe etwas verblasst und der Rechner musste auch einfach mal wieder gesäubert werden.
Ich war sehr erstaunt, als ich keinerlei Ablagerungen in AGB und in der Düsenplatte vom EK Supreme finden konnte, da ich das aus vorigen Säuberungsaktionen ganz anders kannte. War wohl im Laufe der letzten Reinigungsaktionen wirklich auch der letzte Dreck rausgespült worden.
Hier und da habe ich es verpeilt zur Kamera zu greifen, daher gibt es nicht von allem Fotos.
Kurz mal noch die Specs zum System (ja, es ist nicht mehr das Jüngste):
CPU: i5 2500k @ 4.5 Ghz
Board: Asus P8Z68-V Pro
RAM: 2x 4GB G.Skill + 2x 4GB Corsiar 1600MHz
GPU: Gainward GTX780 Phantom
SSDs: 128GB Samsung 830 + 250GB Samsung 840
PSU: Corsair TX650W
Case: Cooler Master Stacker T01
Die Wakü besteht aus:
CPU: EK Supreme
GPU: Alphacool GPU Block
Pumpe: Laing DDC-1T mit Alphacool Plexi-Top
AGB: (hier sind mir Hersteller und Modell entfallen, irgendsoeine Plexi-Röhre halt
)
Radis: 2x Watercool HTSF Triple (vorher war ein Magicool 360er im Deckel verbaut, zusammen mit einem HTSF Triple)
Schlauch: Tygon Norprene 15.9/9.5mm
Tüllen: 13mm G1/4", verschiedene Ausführungen/Modelle
Beim Wechsel vom Magicool 360er zum zweiten HTSF Triple, der hier schon länger rumlag, durfte ich leider Feststellen, dass der Gehäuse-Winkel zwischen Mainboard-Tray und Rückwand komplett im Weg war und zusätzliche Bearbeitung benötigte. Schlussendlich durfte ich wirklich das gesamte Gehäuse zerlegen um an das besagte Teil heranzukommen, welches dann mit einer Säge quick&dirty passend gemacht wurde.
Die Reinigungs-Aktion habe ich dazu genutzt um die Graka mit in den Kreislauf zu packen. Das hatte ich auch damals^tm schon vorgehabt, als ich die Graka gekauft hatte, allerdings passte der Alphacool Block nicht ohne Weiteres, weshalb ich sie erstmal mit Stock-Kühler liefen ließ.
Da die Gainward Phantom Version sowieso kein Default-PCB-Layout hat, kamen die Fullcover-Kühler nicht in Frage. Das Problem war lediglich, dass die Alu-Plate, welche via Wärmeleitpads mit VRAM und VReg verbunden ist und somit den Kühlkörper für selbige darstellt, höhentechnisch leicht über die GPU-DIE herausragt.
Dies führte dazu, dass die Anschlüsse im Alphacool GPU-Block auf der Platte auflagen und der Block keinen vollständigen Kontakt zur GPU-DIE herstellen konnte.
Ich habe mir also eine 1mm starke Kupferblech-Tafel organisiert und ein ~39x39mm Stück herausgesägt um die benötigte Distanz zu überbrücken.
Beim Inbetriebnehmen musste ich dann leider feststellen, dass der Airflow vom vorderen Radiator nicht ausreicht, um die Alu-Plate für VRAM/Vreg zu kühlen, weshalb ich abschließend noch den einen 120mm Lüfter ergänzt habe.
Insgesamt war der Umbau erfolgreich und die GPU pendelt sich bei Last um die 52-54°C ein. Somit erreiche ich erheblich bessere Werte als mit dem Stock-Kühler und habe zusätzlich noch die 3 kleinen Turbinen-Lüfter des Stock-Kühlers gegen einen langsamdrehenden 120mm tauschen können.
P.S.: Mir tun meine Finger weh. Der Tygon Norprene 15.9/9.5mm wollte mal so gar nicht freiwillig auf die 13mm Tüllen und erforderte gut dosierte Gewalt und etwas Geschick.
P.P.S.: Die Schlauchlängen sind bewusst etwas großzügiger gewählt, sodass der Kreislauf eventuell noch einen Mainboard+CPU Wechsel überleben könnte.
P.P.P.S.: Das Gehäuse hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel und ist teils verbastelt, hat einen leicht "großzügigen" Radiator-Ausschnitt im Deckel und hier und da ein paar Bohrlöcher zuviel. Ich nenne es einfach mal: Jugendsünden
P.P.P.P.S.: Weder das System an sich, noch die Fotos sollen erhöhten Erwartungen genügen, es wurde in der Regel nur aus Spaß an der Freude und mit Bedacht auf den Geldbeutel gebastelt. Ich habe keine Intentionen mit den teils wirklich wundervollen und extrem sauber gearbeiteten Systemen hier im Forum konkurrieren zu wollen. Es ist einfach "meins".
Und nun viel Spaß mit den Bildern