Aloha
Ich hatte heute die Gelegenheit mal wieder etwas zu Basteln.
Das letzte Basteln an dem Rechner war schon etwas her und zwischenzeitlich wurde die GTX780 durch eine GTX1070 ersetzt.
Wie eventuell einigen von euch bekannt war, hatte ich mir für die GTX780 eine GPU-Only Lösung gebastelt mit einem kleinen Kupferblech-Spacer für die DIE, damit ich die originale Alu-Plate für VRAM/VREG weiter nutzen konnte.
Es wäre zwar prinzipiell auch bei der 1070 möglich gewesen, allerdings hatte ich diese damals erstmal nur so in den Rechner gesteckt und der GPU-only Kühler baumelte lose im Gehäuse rum, da ich zu Faul war den Kreislauf anzufassen :shot
Im Marktplatz habe ich dann tatsächlich einen passenden Komplettkühler für meine GTX1070 ergattern können, vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Ralle86
Nach einer Grundreinigung fand der Heatkiller seinen Platz auf der Karte:
Ein obligatorisches Bastelbild:
Dieser 15.9/9.5mm Norprene geht noch eine ganze Ecke schwerer von den 13mm Tüllen wieder ab als drauf...
Alles geprüft und dann hieß es, Wasser marsch:
Nach einer halben Stunde Dichtigkeitstest und Entlüftungsprozedur mit Schütteln und Klopfen schien alles soweit in Ordnung zu sein.
Also wurden die Stromstecker wieder eingsteckt und... es lebt
Ich persönlich kann diesem ganzen RGB Trend ja einfach so gar nichts abgewinnen und ich habe auch kein Fenster im Seitenteil, aber trotzdem muss ich sagen, dass dieser Heatkiller echt ziemlich schick ist
Die GPU liegt so bei 31°C idle und pendelt sich bei PUBG mit 75-80% GPU Load bei 43-44°C GPU Temp ein (bei vollen 2GHz GPU Boost Clock)
In der gleichen Zeitspanne hat die CPU 52-53°C auf den Cores, alles wunderbar also
(Raumtemp ca. 24°C)
Grüße,
foxxx