[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Also...

Lüfter habe ich jetzt mal keine verbaut, da hätte ich das Heatkiller Tube abmontieren müssen und auf das Gefummel hatte ich ehrlich gesagt heute keine Lust. Außerdem verbaue ich meine Lüfter alle auf der jeweiligen Aussenseite, dazu folgt weiter unten noch eine Anmerkung :d

Allerdings habe ich ein Stück Basotect zurecht gestutzt und damit Maß genommen



Wie man sieht, würde schon der nur 30mm hohe ST30 den vorderen Radiator berühren bzw. hineinragen. Zwei Alphacool ST30 halte ich daher für schwierig bzw. nicht machbar, deswegen habe ich die auch nicht bestellt.

Da ohnehin nur Slim Radiatoren in Frage kommen (wenn zwei 480er intern verbaut werden sollen), würde ich dir dann den hier verbauten XSPC TX480 ans Herz legen. Ca. 15€ günstiger, 10mm flacher, laut Test sogar etwas performanter als der ST30 und das passt auf jeden Fall. Außerdem waren die beiden Radiatoren so sauber, dass beim Ausspülen kein einziger Krümel Dreck mehr herausgekommen ist und die Verarbeitung ist auch prima.

Die Lüfter könnte man auch problemlos auf der Innenseite des vorderen Radiators verbauen und die seitlichen Lüfter kommen ohnehin auf die Gehäuserückseite (gut zu sehem im Review von GGF auf Youtube z.B.).

Einzige Einschränkung bei meinem Aufbau: Ohne Modifikationen am Gehäuse (das I/O Panel ist im Weg) passen auf der vorderen Außenseite nur drei Lüfter, man verliert also schonmal ca. 25% der möglichen Kühlleistung. Die drei übrigen Lüfter sollten aber nach erstem kleinen Testlauf genug Frischluft bekommen, wirklich beurteilen kann ich das aber ohne laufendes System noch nicht. Ist auch letztlich nur interessant, wenn man (wie ich) vorne keine sichtbaren Lüfter möchte. Alle anderen bauen die vorderen Lüfter einfach auf die Innenseite und befestigen z.B. das Reservoir dann einfach auf denen.

Hoffe das hilft, ansonsten einfach nochmal spezifischer nachfragen.





Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Plattform länger als 2 Jahre so bleibt. Das ist "nur" ein 9700k, ich brauche die Singlethreadleistung für Simracing in VR. Sollte es in der Hinsicht in zwei Jahren was Besseres geben könnte ich durchaus wieder basteln. Daher lohnt sich so ein Monoblock für mich nicht unbedingt und ich bin lieber etwas flexibler. Auch möchte ich nicht unbedingt einen Acrylblock an diesem neuralgischen Punkt im System verbauen, auch wenn ich das nicht mit Erfahrungswerten untermauern kann :d


Mfg
Kiryu

Moin Kiryu,

vielen Dank für dein Bild und die erklärenden Worte dazu!
Echt schade das es so knapp ist, da werde ich mir wohl was anderes suchen müssen oder
endlich mal die Gedanken eines Eigenbau´s endlich in Angriff nehmen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Kiryu,

vielen Dank für dein Bild und die erklärenden Worte dazu!
Echt schade das es so knapp ist, da werde ich mir wohl was anderes suchen müssen oder
endlich mal die Gedanken eines Eigenbau´s endlich in Angriff nehmen!

Hab übrigens auch nochmal recherchiert und unter anderem das hier gefunden -> https://www.reddit.com/r/Phanteks/comments/d0xyw5/enthoo_luxe_2_with_dual_480_radiators/

Es scheint zu gehen, wenn man den seitlichen Radiator auf der Rückseite und die Lüfter auf der Innenseite montiert. Der TE verwendet auch zwei ST30. Hier hat er noch ein Album angelegt, da sieht man imho, dass es auch mit auf dem Fronradi montierten Lüftern knapp passen sollte in dieser speziellen Konfiguration.

Mfg
Kiryu
 
Nur mal so zum Vergleich. Links EK ZMT und rechts Watercool EPDM Schlauch. Der Watercool ist deutlich glänzender und ZMT matt. Mir persönlich gefällt ZMT besser.

 
Ohja definitiv!
 
Ich muss aber auch sagen die Barrow Fittings passen auf den Watercool EPDM deutlich angenehmer drauf. Bei ZMT ist es immer ein Krampf die draufzuschrauben :fresse:

Bei mir verlege ich extern den WC EPDM Schlauch und im Gehäuse intern bleibt der EK ZMT.

- - - Updated - - -

Bin mir momentan unsicher ob ich alle Streben in Schwarz lasse oder alle in Silber oder 3 in Schwarz und 1 Silber oder 2+2 :fresse:

Hab das bei Turrican gesehen, dass er eine Strebe in Blau hatte und fand das cool.

 
Also ich hab da lieber bisschen mehr Arbeit (anfeuchten), dafür die Top Optik vom ZMT.
PS: Finde das mit der Strebe bei Turrican auch geil, hrhr.

 
Dein System finde ich sowieso absolut genial und wunderschön und hab mir eben ein "paar Anregungen" davon geholt :hust:
Angefangen beim Schlauch + Fittings, dann Heatkiller Tube und eben eine andersfarbige Strebe :angel:
 
Nur mal so zum Vergleich. Links EK ZMT und rechts Watercool EPDM Schlauch. Der Watercool ist deutlich glänzender und ZMT matt. Mir persönlich gefällt ZMT besser.

Danke für den Vergleich, habe zwar auch den EPDM geholt und hier liegen, der gefällt mir aber auch nicht ganz so, zurück schicken lohnt aber auch nicht ;).

Das blau passt irgendwie besser zum restlichen schwarz des Tubes als das Alu, deswegen wirkt das auch anders.
 
Bin grad am zerlegen. Einmal alles reinigen neue WLP und Schlauch neu. Der Radi unten kommt wohl raus.
4ab34af062e7ffca74f7dcca31c28f66.jpg


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
... wo Du völlig recht hast. :) Hab ich erst jetzt gesehen und in seiner Sys-Beschreibung steht auch ein Mora. Aber warum verbaue ich bei nem externen Mora noch 2 interne 360-er und montiere darauf auch noch je 6 Lüfter!?! :eek:
 
weil wir hier im Luxx sind? :d
Immer ein Radiator pro Kompentengruppe:
- CPU+VRM etc.
- GPU+VRM etc.
 
Ich habe da so meine Zweifel, dass der obige Radiator mit ansaugender, warmen Luft zur Kühlleistung beiträgt, wenn extern ein MoRA o.ä. steht. Kühlfläche FTW hin oder her.
 
Hab den unteren demontiert. Nur noch oben 360 push pull und den Mora 420 an der Wand.

24b3146f1b52081bbeb273274521d75b.jpg


Venom das geht ganz gut. Gesteuert wird über einen Aquaero6 LT. Ich hab 360er Radis in unterschiedlichen dicken da. Und hatte mal rumprobiert.
die 3 Elops waren nachträglich drauf gekommen um zu testen. Jetzt siehst das Sys so nackt aus Unten wenn der Radi weg ist.
Und die EK Schläuche rauben mir nochmal den letzten Nerv.

Und thx Sonny
Nene der steht am festen Platz, habe extra noch nen Luftgekühltes mItx Sys für Lans

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde nach wie vor interne Wakü herausfordernder. Sicher ist das mit Einschränkungen verbunden, da nur wenige die Kühlfläche auch nur eines einzelnen Moras hinbekommen, aber darin finde ich ja den Reiz.
Ich für meinen Teil hab 3x Noctua A20 als Radi-Fläche drin und da hat man schon ein wenig Leistung :d.

Aber meiner ist sowieso der leisteste, da ich den im halben Jahr mal 2 Stunden anschalte um Updates zu ziehen und die "Spinnen" aus den Lüffis zu blasen :fresse:

@DDbom: was ist mit den EK Schläuchen?
 
der ZMT und die Fittinge denn fest zu schrauben ist immer ein Graus
 
Also so schlimm fand ich das jetzt wirklich nicht. Handschuhe + Wasser geht prima.
 
Ja Handschuhe waren sehr hilfreich.
Super Tipp.

Grüße Kazuja ;)
 
Ich musste grad sehr lachen, als ich das Watercool Paket mit lüfterblende + 200er noctua aufgemacht hab. Wie riiiieeesig die Kartons einfach sind ...
3ffa6d7795a5f07f5a7485329851a96d.jpg



Progress folgt :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das wird ein Dual Pumpensatz (hatte erst das Top von Alpha C gefällt mir aber nicht, Riesentrum).
20191202_225346.jpg
 
oO das wird doch von AC extra als Kombination empfohlen?

Hoffentlich tut meine D5 Next mit dem Aqualis D5 150 ml ordentlich...

Mfg Bimbo385
 
oO das wird doch von AC extra als Kombination empfohlen?

Hoffentlich tut meine D5 Next mit dem Aqualis D5 150 ml ordentlich...

Mfg Bimbo385

Naja, lausche selbst:
D5 mit Ultitop - YouTube

Vielleicht war meine D5 einfach shcon zu alt, oder es war keine d5 Next, oder das Ultitop harmoniert nicht mit P&C, oder oder oder.
Bei mir hats auf jeden fall nicht funktioniert
 
@citsejam
laut AC kommt es zu sowas, wenn man am Einlass einen Winkelanschluss verwendet.
 
@citsejam
laut AC kommt es zu sowas, wenn man am Einlass einen Winkelanschluss verwendet.

Ja, ich weiß, hatte es ja im AC Forum diskutiert.
Ich hatte auch wirklich jede erdenkliche Kombination an Pumpenausrichtungen und Anschlüssen versucht.
Bei mir gings nicht weg, aber scheinbar war ich ja auch der einzige mit so einem Problem
 
nope, hab das Problem auch (ab einem gewissen Durchfluss).
Aber bekomme die Pumpe nicht anders unter:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh