Um hier mal wieder zurück zum Thema "Bastelbilder" zu kommen:
Nach etwas mehr als einem Jahr Planung, Rückschlägen, neuen Planungen und Kosten, die ich lieber nicht aufaddiert sehen will
präsentiere ich ziemlich stolz meinen selbstgebauten AGB
Entstanden ist das ganze daraus, dass mich die käuflich erwerbbaren AGBs nicht vollends überzeugt haben und auch die wiederkehrenden Berichte von Undichtigkeiten im Aqualis mich davon abgehalten haben, blind bei meiner Stamm-Marke einzukaufen.
Die Idee war schnell geboren: Eigentlich braucht man nur eine schicke Flasche, macht 2 Löcher rein und schaut, dass die Anschlüsse irgendwie dicht werden.
Bei meiner Recherche zu außergewöhnlichen Flaschen bin ich dann auf den Crystal Head Vodka gestoßen (
https://www.finlayswhiskyshop.de/images/product/00/96/70/9676-0-p.jpg).
Eine leere Flasche war schnell auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden, aber ab da wurde es schwierig.
Löcher im Boden reichen nicht, das gute Stück will ja auch irgendwo befestigt werden. Zumal der Boden gut 2cm dick ist und ich der Sache nicht ganz getraut habe. Auch wäre der ganze AGB höher geworden als es mir recht war. Also musste der Boden ab - nach etwas Recherche hab ich tatsächlich einen Glaser gefunden, der bereit war den Boden abzusägen, was dann auch recht problemlos klappte.
Danach musste also ein neues Anschlussterminal her, nur aus welchem Material und wer fertigt es mir?
Ein hilfsbereiter Fräser in Reichweite war bald gefunden.
Delrin wäre mein bevorzugtes Material und in der Summe am günstigsten gewesen, aber de facto für Privat-Personen nicht klebbar.
Aluminium, laut Aussage meines Fräsers 3-4x günstiger zu Fräsen als Edelstahl - aber ihr kennt die Korrosionsproblematiken.
Na gut, dann halt Edelstahl.
Über den Schäfer Frontplattendesigner habe ich etliche Entwürfe erstellt, ausgedruckt, auf Pappe geklebt, ausgeschnitten und geschaut wie es passt.
Eine Herausforderung dabei war die Beleuchtung: Einfach eine LED in der Mitte platziert sah ziemlich enttäuschend aus.
Die besten Ergebnisse erzielte ich, wenn die LED soweit wie möglich unter der Schnittkante saß, was aber die Möglichkeiten zum Verkleben/Abdichten einschränkte.
Als die Planung fast fertig war fiel mir auf: Wenn ich das so verklebe, komme ich nie wieder an das Innere, wenn z.b. mal irgendwas mit dem Steigrohr (übrigens das einzige Teil von Alphacool in meinem PC
) sein sollte.
Also wurde das Terminal mit einer abnehmbaren und abgedichteten Platte in die 3. Dimension erweitert.
Die Platzverhältnisse waren natürlich nicht grandios und so habe ich am Ende um jeden Millimeter gerungen um 4 1/4" Gewinde und einen Dichtring an gewünschten Stellen unterzubekommen.
Einen Hinweis auf einen passenden Kleber in einer schönen grauen Farbe erhielt ich dankenswerterweise aus dem AC Forum: Uhu TurboFix 2K Metal, schien - auch laut UHU Support - für diese Aufgabe bestens geeignet.
Mir war klar, dass das Verkleben eine einmalige Sache wird - würde ich es verkacken, wäre das Projekt vermutlich gestorben.
Der Kleber selbst war nicht günstig und auch in der Verwendung durch die teuren und nur 1x zu verwendenden Mischerdüsen in der Anwendung limitiert.
Aus diesem Grund habe ich mir einer Spritze organisiert und das Kleben mehrmals mit Ketchup! und Holzleim geübt um herauszufinden an welche Stellen ungefähr wieviel Kleber hin muss .
Da es noch andere Baustellen gab und aus Angst es zu verkacken, habe ich das Verkleben sage und schreibe 6 Monate hinausgezögert und als ich mich dann endlich überwunden habe, haben mir die Händge gezittert. Danach war es eigentlich recht einfach und falls ich das nochmal machen würde, wüsste ich, wie es noch besser geht.
2 Verklebungen waren geplant, 3 sind es geworden, da ich einen Schnitt ins Glas übersehen hatte, der etwas tiefer ging.
Hier noch ein Video in Aktion:
Was gibts noch zu tun:
Ich habe mir noch diverse Materialien bestellt, um die Klebekante noch etwas zu verschönern. Und das Edelstahlterminal soll noch schwarz foliert werden, um zum restlichen Gehäuse zu passen.
In wieweit sich der Kunst-Kork-Stopfen bewährt muss sich noch zeigen, aber ich erwarte eigentlich keine Probleme. Falls er doch welche macht habe ich dafür schon eine Lösung parat.