Vielen Dank für euer positives Feedback.☺
Muss aber auch mal erwähnen, dass ich es beeindruckend finde, was einige User hier mit viel weniger professionellen Mitteln zustande bringen.👍
@SANY
Ja ich mache das auf Arbeit. Arbeit = Kleiner auf Blechbearbeitung spezialisierter Betrieb mit Fertigungsschwerpunkt Einzelteile/Prototypen/Kleinserien für z.B. Sondermaschinenbau, Medizin, Forschung, Luftfahrt und Fahrzeugbau. Wenn es sein muss, können wir aber auch ein Fensterbrett, Gartentor oder ne Poolabdeckung bauen.😆
Die Eckenausschnitte sind mit voller Absicht so gewählt. Da ich nicht vorhatte die Ecken zu verschweißen, war es mir wichtig das die Ecken, nach dem Biegen, so geschlossen wie möglich sind. Bei der Verwendung einer sehr "engen" Biegewerkzeugkombination bewegen sich Maß und Winkelabweichungen an den Ecken in einem Bereich kleiner als 0,1mm/Grad. Des weiteren habe ich die Teile extra so konstruiert, das sie ohne unnötig viele Werkzeugwechsel auch auf unseren CNC Stanzen gefertigt werden können.
@Maexi
Von der Optik bleibt tatsächlich garnix übrig, da man das Teil bei geschlossenem Gehäuse nicht sehen kann.😁 Es ging mir vor allem darum das ganze Geraffel irgendwo befestigen zu können.
@saxovtsmike + All
Gerne würde ich euch, im Rahmen meiner Möglichkeiten, bei euren Projekten unterstützen. Da ich dies in meiner Freizeit tun würde kann ich euch Sachen wie kürzeste Lieferzeiten, umfangreiche Konstruktionsleistungen usw. natürlich nicht bieten. Auch das vorhanden sein von vollständig bemaßte Skizzen/Zeichnungen, dxf/dwg, step oder sonstigen gängigen Dateiformaten ist natürlich immer von Vorteil. Wenn ihr also was für euer Projekt braucht einfach ne PM an mich schicken und ich gucke gerne was ich für euch tun kann.
@citsejam
Kollisionen mit kippenden oder herausfliegenden Teilen können in der Tat ein großes Problem darstellen und es gilt sie auf jeden Fall zu vermeiden. Zur Zerstörung des Lasers führt eine Kollision in der Regel nicht. Aber es können, je nach Art der Laserquelle und Intensität der Kollision, erheblich Schäden an Antrieben, Führungen und Schneidkopf/Strahlengang (darin befinden sich Linsen und Spiegel die den Strahl von der Quelle zum Schneidkopf leiten) entstehen. Da dieses Thema so alt ist wie der Laser selbst, gibt es jede Menge Maßnahmen, um Kollisionen zu verhindern bzw. zu entschärfen. Der Schneidkopf z.B. ist bei halbwegs aktuellen Lasern mit einer "Kupplung" versehen, die es ihm erlaubt bei einer Kollision in einem gewissen Rahmen"abzuknicken" ohne das er Schaden nimmt und gleichzeitig der Steuerung Zeit verschafft den Vorschub zu stoppen. Auch wird der Programmierer in der Regel von der verwendeten Software dabei unterstützt Kollisionen zu vermeiden. Das ist, bei den immer schneller werdenden Bearbeitungsgeschwindigkeiten(z.B. 280m/min) auch nötig. Trotzdem ist für eine 100% kollisionsfreie Abarbeitung in der Regel ein guter/erfahrener Programmierer der manuell eingreift + eine kluge Programmiersoftware von Nöten. In dem Video kann man sehen, das sich der Schneidkopf fast permanent knapp über dem Blech befindet und beim Verfahren nicht über schon geschnittene Konturen fährt. Tut er es doch, zieht er den Schneidkopf nach oben um nicht beim verfahren mit evtl. gekippten Teilen zu kollidieren.
Diese Erklärung ist stark vereinfacht dargestellt. Ich hoffe, deine Frage trotzdem ausreichend beantwortet zu haben.
Halterung im Gehäuse installiert. Ich muss gestehen das Kabelmanagement nicht zu meinen Stärken zählt.
Gefühlt waren alle von AC mitgelieferten Kabel 10 Meter lang
Es ist nicht perfekt, aber für den ersten Versuch ganz passabel wie ich finde
@aerotracks
2 fette AGB´s💪 Was schätzt Du, wie viel Kühlflüssigkeit nachher ins System geht?
@Powl
Echt alles ganz schön eng😲 Aber erstaunlich was da alles reinpasst. Ich wollte eigentlich auch 3 Radiatoren ins XL packen.
Worüber steuerst du das Eislicht an? Mainboard?
Bei so viel Platz schon mal über Hardtubing nachgedacht?😜